Autor Thema: Assembler für Atari XL - XE  (Gelesen 5124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1912

  • Gast
Assembler für Atari XL - XE
« am: So 21.06.2009, 02:04:58 »
Hallo Leute, hat jemand 'nen tip für einen Assembler für Atari XL - XE Rechner? Ich meine damit einen, den ich frei im Web herunterladen kann (den Atmas II habe ich leider noch nirgens zum download gefunden und gebraucht ist er sauschwer zu bekommen!) und auf 'nem Emulator laufen lassen kann. Vieleicht hat ja auch noch jemand den Atmas II und würde sich davon trennen?  Danke schon mal im vorraus für eure reichhaltigen Antworten  ;D

Carsten

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Assembler für Atari XL - XE
« Antwort #1 am: So 21.06.2009, 07:37:27 »
Der einzige wirklich freie und taugliche Assembler für XL/XE dürfte der Bibo Assembler (ehemals Compy-Shop) sein:

http://atariwiki.strotmann.de/xwiki/bin/view/Code/Bibo+Assembler

Aktuell ist Build 002.


Thorsten

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 711
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Assembler für Atari XL - XE
« Antwort #2 am: So 21.06.2009, 22:38:48 »
Hi.

Bin gerade umgezogen, es ist alles eingepackt und wird noch einige Zeit daueren bis alles ausgepackt und geordnet ist. Ev. wäre ja auch ein Atmas dabei (einer mit Sicherheit, aber der bleibt hier :-) ).

Aber frag mal da nach:

www.abbuc.de

Gruß

Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest1912

  • Gast
Re: Assembler für Atari XL - XE
« Antwort #3 am: Mo 22.06.2009, 13:54:27 »
Hallo Wolfgang,
habe beim Abbuc eine Mitgliedschaft beantragt. Mal sehen wie lange das dauert bis ich freigeschalten bin. Man kommt da ja nur mit Login in's Forum(also zum selberverfassen von beiträgen). Du könntest mir nicht event. die Disk kopieren (ich weiss jetzt allerdings nicht wie es Urheberrechtlich mit solchen alten Programmen bestellt ist) wenn Du sie in deinen Umzugskisten wiedergefunden hast?  ;D

Mfg

Carsten

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 711
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Assembler für Atari XL - XE
« Antwort #4 am: Mo 22.06.2009, 22:14:53 »
Hi Carsten

>Du könntest mir nicht event. die Disk kopieren
In Prinzip ja
> (ich weiss >jetzt allerdings nicht wie es Urheberrechtlich mit solchen >alten Programmen bestellt ist)
Keine Ahnung
>wenn Du sie in deinen Umzugskisten wiedergefunden hast?
Das wäre wohl das grössere Problem :-) Floppys und Rechner sind in den Kisten 1-3, aber wo sind die Kisten  ;D
Und die Software, leere Floppydisk, oh je
Naja, mal schaun

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Assembler für Atari XL - XE
« Antwort #5 am: Mo 27.07.2009, 09:51:02 »
Wenn du Assembler auf dem 6502 programmierst, dann schau dir unbedingt mal die WUDSN IDE für eclipse an:

http://www.wudsn.com/

Damit kannst du Assembler dann in der Programmierumgebung eclipse programmieren und die Programme direkt im Emulator testen. Nutze ich auf dem Mac mit Atari800macX um Assembler zu lernen, klappt super.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Assembler für Atari XL - XE
« Antwort #6 am: Mo 27.07.2009, 12:39:23 »
Hallo Wolfgang,
habe beim Abbuc eine Mitgliedschaft beantragt. Mal sehen wie lange das dauert bis ich freigeschalten bin. Man kommt da ja nur mit Login in's Forum(also zum selberverfassen von beiträgen). Du könntest mir nicht event. die Disk kopieren (ich weiss jetzt allerdings nicht wie es Urheberrechtlich mit solchen alten Programmen bestellt ist) wenn Du sie in deinen Umzugskisten wiedergefunden hast?  ;D

Mfg

Carsten

Carsten, das ist nicht wahr!! Du kannst dich im Abbuc forum jederzeit anmelden und auch im Forum Posten ohne Mitglied zu sein. Kannst jedoch die vorteile die dir der Abbuc bietet nicht nutzen.
« Letzte Änderung: Di 28.07.2009, 08:57:21 von tuxie »
Tschau Ingo