Autor Thema: SCSI Festplatte im Megafile 44  (Gelesen 19207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #40 am: Mo 22.06.2009, 12:56:58 »
So eine neue Woche eine neue Festplatte  ;D
Und wieder habe ich keine Ahnung, wie ich die Jumper setzten soll. Anbei ein Bild des Aufklebers der Platte.

Gruß Julian

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #41 am: Mo 22.06.2009, 15:19:30 »
Term Enable Jumper
Parity Disable Jumper

ADDR 1 Jumper (Verstehe ich dann als ID=1)

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #42 am: Mo 22.06.2009, 16:27:07 »
Also soeine große Festplatte? Ich zweifle das das der Controller kann. Mhh aber versuch ist es auf jedenfall werd ;-)
Tschau Ingo

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #43 am: Mo 22.06.2009, 16:37:20 »
Mhh gleiches Ergebnis wie davor. Megafile an, Atari an, dann fängt die HDD an zu starten doch Treiber finden kein Gerät.
PS: Wegen der Größe: die war halt billig zu bekommen  ;)

gstoll

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #44 am: Di 23.06.2009, 16:24:52 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 11:52:12 von gstoll »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #45 am: Di 23.06.2009, 16:38:40 »
@Gerhard,  ;D Du bist ja gut. Wenn ich demnächst das Atari Profibuch mit 1550 Seiten als ASCII einfüge, dann stell ich die Frage auch noch mal. Ausserdem ist der Text zu klein und oft bin auch ich zu faul oder vornehmer gesagt zu bequem dazu.

Gruß Arthur

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #46 am: Di 23.06.2009, 19:48:24 »
Der Controller in der Megafile 44 (und der baugleichen Profile 44 bzw. 88) schluckt keine Platten, die eine Bus-Arbitrierung (Scsi-ID des Controllers) wollen.
Je älter eine Platte, desto wahrscheinlicher, daß sie läuft.
Über zwei GB würde ich nicht suchen.
Ich habe noch ein paar kleinere, und ich werde mich aus diesen Gründen ganz bestimmt nicht von ihnen trennen
Grundsätzlich ist dem Controller aber egal, wie groß eine Platte ist - wenn er nicht alles verwalten kann, nutzt er eben nur den Teil, mit dem er zurechtkommt.

Nachtrag zur SH204:
Da die 204 einen Scsi-Controller vorgeschaltet hat, der ab der 205 in das Mainboard integriert wurde, kann man in einen Schuhkarton problemlos ein Scsi-Gerät reinpacken.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

rainers

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #47 am: So 13.05.2012, 20:04:40 »
Hallo alle,

habe hier einen alten Thread ausgebuddelt, weil ich jetzt vor dem gleichen Problem stehe, aber davon ausgehe, daß die Ursache die ist, wie sie Jens beschrieben hat:
Die Platte (eine Seagate ST157N) erwartet eine Bus-Arbitrierung.

Wäre jemand so nett und schaut mal bitte in die angehängte Doku, ob dem wirklich so ist. Ich bin nicht Fachmann genug dafür, interpretiere lediglich die Erklärung "SCSI ID 7 is usually reserved for the SCSI host adapter", daß dem so ist.

Vielen Dank.
Gruß.
-Rainer

PS: PDF nach TXT umbenennen. Danke.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #48 am: So 13.05.2012, 20:20:26 »
Eine Seagate ST157N erwartet und braucht keine  Bus-Arbitrierung.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #49 am: So 13.05.2012, 20:27:49 »
Hallo reiners, an welcher Stelle im Dokument wird denn deiner Ansicht nach darauf hingewiesen?

rainers

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #50 am: So 13.05.2012, 20:41:22 »
Hallo Arthur und Lukas,

direkt hingewiesen wird darauf nicht. Das englische Zitat (siehe oben) aus dem Manual habe ich so interpretiert, daß dem so ist.
Aber wenn die FP keine Bus- Arbitrierung erwartet, warum bekomme ich sie dann nicht "zum laufen"?

Lt. MF44-Handbuch kann eine 3,5-Zoll-FP als zweite Platte in der MF44 angeschlossen werden. Dazu ist der SW1 am DIP-Schalter an der Unterseite auf "off" zu stellen. Das habe ich getan.
Die SQ555 ist auf ID 0, die Seagate auf ID 1. Parity der Seagate ist "off". Der Terminator der SQ555 ist entfernt (die SQ555 ist mit Seagate-FP nicht mehr das letzte Device). Aber mit gesetztem Terminator geht’s auch nicht.
Das System bootet von C der SQ555. SCSITOOL erkennt aber nur die SQ555.
Nur wenn ich die Seagate-FP auch auf ID 0 setze, tut sich etwas. Nur nichts gutes. Das System startet zwar, aber Zugriffe auf die SQ555 sind nicht mehr möglich. Jedoch leuchtet die Zugriffs-LED der Seagate dauerhaft.

Die Seagate-FP ganz allein in der MF44 geht auch nicht;  die gleichen Symptome.

@Lukas: Woher nimmst Du die Gewißheit?

Danke und Gruß.
-Rainer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #51 am: So 13.05.2012, 21:44:32 »
Gibt es da ne PDF für die Megafile 44?

Welchen Treiber benutzt Du?
Ist er so konfiguriert das er Lun 0 und 1 abfragt?
Wieviele Jumper sind in der Megafile und wie sind diese Bezeichnet?
Zieh mal alle Jumper von der Seagate ab und teste es dann nochmal.

rainers

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #52 am: So 13.05.2012, 21:59:48 »
Also wenn Du mit PDF ne Art Serviceanleitung meinst. Nein, da habe ich nichts, nur das User-Manual.
Aber zu Deinen Fragen.
Treiber: Hushi --> SCSITOOL
LUN 0/1: Ja, das ist er, aber SCSITOOL klappert eeh alle ACSI/SCSI-IDs ab.
Die MF hat keine Jumper. Sie hat nur den DIP-Schalter an der Unterseite mit 3 Switches. Damit kann man die ACSI-ID zw. 0-3 setzen.
Die Seagate ist jetzt alleine im System. Sie hat 5 Jumper (Möglichkeiten). 3 für die ID, 1 für Parity und 1 für "not used". Alle Jumper sind entfernt, damit ergibt sich ID 0 und keine Parität.
Die FP wird nicht erkannt von SCSITOOL.
Ist die Seagate an einem ICD-Hostadapter angeschlossen (mit gleicher Jumperbelegung), dann erkennt SCSITOOL diese, wie nicht anders erwartet, auch als 57MB-Platte.

-Rainer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #53 am: So 13.05.2012, 23:19:30 »
Hallo Rainer, wie ID's gezählt werden weis mittlerweile jedes Kind so das wir das mal weglassen können. ;D

Hier ein Auszug aus den Chips (Direktlink weiter unten)

Den DIP-Schalter 3 mußt Du auf ON stellen, dann meldet die Megafile
44 zwei IDs an. Laß Dich nicht vom Megafile-Handbuch verunsichern,
in diesem widersprechen sich Text und Tabelle und von der Funktion
des dritten Schalters erfährt man gar nichts. So, wie ich es hier
dargestellt habe, funktioniert es jedenfalls; wenn Du den mittleren
Schalter umlegst, fangen Deine beiden Platten bei der ID1 (statt 0)
an (solltest Du dringend machen, wenn Du die Megafile an ein Gerät
mit interner ACSI-Festplatte anschließt).


Achtung: Beide SCSI-Laufwerke müssen auf SCSI ID 0 eingestellt wer-
den, der Hostadapter decodiert die Adressen selbstständig auf der
ACSI (DMA) Port seite!


In den Chips wird auch noch mal erklärt wie der Einbau durchgeführt wird und was zu beachten ist.

rainers

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #54 am: Mo 14.05.2012, 10:05:06 »
Hallo Arthur,

also zunächst mal vielen Dank für Deine Mühe.
Meine Erläuterungen waren aber ohne Hintergedanken. Sie sollten nur so detailliert wie möglich sein.  ;)
Ich habe bestimmt über eine Stunde im Netz gesucht, mit den Stichworten "Festplatte Megafile 44" (deutsch und englisch), aber den Artikel habe ich nicht gefunden (oder ihn übersehen).
Es ist jetzt alles genauso eingestellt und dieses Ergebnis hatte ich auch schon einmal.
Das System bootet von C, der SQ555. Hushi listet diese auf ID 0. Danach ist Hushi der Meinung, es seien weitere 7 Geräte angeschlossen, erkennt diese aber nicht als Festplatte. Tatsächlich ist ja auch nur die Seagate dran (aber die wird auch nicht erkannt).
Das System ist nach dem booten unbrauchbar.
Also ich glaube, ich laß das mit der 2. FP in der MF44. Das wird nichts.

Danke Dir und Grüße.
-Rainer

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #55 am: Mo 14.05.2012, 11:39:41 »
Hallo rainers!

Hast Du auch mal d'ran gedacht, das Wechselplatten-Laufwerk (mit gesetzten Terminatoren) als LETZTES Laufwerk an die SCSI-Leitung zu hängen?So wie ich das hier erfaßt habe, scheinst Du die Festplatte HINTER der Wechselplatte angeschlossen zu habe. Wen bei mir was in einer bestimmten Konstellation nicht richtig funktioniert, ist das immer eine alternative Lösung für mich!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #56 am: Mo 14.05.2012, 11:43:42 »
Hallo Arthur,

Ich habe bestimmt über eine Stunde im Netz gesucht, mit den Stichworten "Festplatte Megafile 44" (deutsch und englisch), aber den Artikel habe ich nicht gefunden (oder ihn übersehen).


Lese mal den Bericht in der Chips n´Chips ...

http://dev-docs.atariforge.org/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #57 am: Mo 14.05.2012, 13:34:12 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

rainers

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #59 am: Mo 14.05.2012, 16:59:16 »
@Burkhard: Joo, das habe ich auch schon probiert  ;). Ähnliches Ergebnis. Die Seagate wird nicht erkannt und booten von der SQ geht dann natürlich nicht mehr.

@Lukas: Den Link hatte Arthur schon gepostet und darauf bezog sich ja mein letzter Beitrag  ;).

Danke Euch.
-Rainer