Autor Thema: SCSI Festplatte im Megafile 44  (Gelesen 18930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #20 am: Do 18.06.2009, 14:12:59 »
Bisher verwendeter Treiber -> keiner
Ich habe das Sysquest LW erstmal abgeklemmt und nur die HDD dran. Sie hat allerdings ~2gb speicher. Wenn ich mit den ADHI treibern boote bekomme ich eine "Device 0 - not respondig" (oder so) gefolgt von 4 Bomben. Bilder gibts nacher (hab keine eigene Cam und die Akkus von der Cam meiner Sister sind leer). HDX sagt mit das das Device 0 nicht vorhanden ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #21 am: Do 18.06.2009, 14:24:15 »
Hallo KarlK, benutze auch mal den CBHD (ist meiner Meinung nach einer der besten Treiber ausser wenn du LNX(Linux) Partitionen verwenden möchtest). Den CBHD kannst du dir von http://www.newtosworld.de im Downloadbereich runter laden und wenn du schon dabei bist dann lade auch gleich den SED mit runter.

Da die Fotos erst noch geschossen werden müssen kannst du uns evtl. Hersteller und Name der Festplatte mitteilen. ;)

Gruß Arthur

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #22 am: Do 18.06.2009, 14:32:55 »
Es handelt sich um eine IBM Festplatte Modell: DCAS-32160 E18215 S
mit 2160MB Speicher. Den CBHD Treiber werde ich gleich mal Probieren

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #23 am: Do 18.06.2009, 15:42:21 »
Der Akku ist zwar nicht voll, aber er hielt für ein paar Fotos. Mit den CBHD Treibern hatte ich einen kleinen Erfolg. Das Sysquest Laufwerk wurde erkannt. Wenn ich auf Formatieren gehen (über CBHDCONF) erschien kurz was von Sysquest. Was mir zudem aufgefallen ist, ist das die Festplatte, wenn sie über SCSI angeschlossen ist nicht anläuft. Ohne SCSI gehts(hab mich schon gewundert warum die so leise ist). Hier die Fotos:
Das kurze Kabel an der HDD ist ein improvisiert Juper Stecker (hab keinen mehr gefunden)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #24 am: Do 18.06.2009, 15:46:02 »
Hier die Jumperbelegung deiner Platte. Hast du sie geändert oder ist sie noch so wie abgebildet?


Gruß Arthur

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #25 am: Do 18.06.2009, 15:56:58 »
im Moment ist sie noch so wie fotografiert. Die Belegung stimmt mit deiner Fast überein bis auf 5, das ist bei mir enable (anstatt disable) Auto Spin. Als ich sie bekam war nur ein Jumper in Pin5 gesetzt. Soll ich sie mal so einstellen wie auf deinem Bild?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #26 am: Do 18.06.2009, 16:09:05 »
Zieh mal Jumper 5 raus und steck den auf 6 dann sollte es funktionieren. Welche ID meldet der CHHD? Die Doku und die eingentliche Bezeichnung von Jumper 5 wiedersprechen sich hier. ???

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Do 18.06.2009, 16:16:23 von Arthur »

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #27 am: Do 18.06.2009, 16:28:43 »
Ja das ist merkwürdig. Doch wenn ich den SCSI Stecker ziehe und Strom gebe läuft die Festplatte an. Ziehe ich den Jumper bei Pin5 (und SCSI) läuft sie nicht an. Mit Pin6 und SCSI übrigens das gleiche, die Festplatte läuft nicht an. Der Treiber meldet ACSI 02. Wie gesagt wenn ich CBHDCONF starte und auf formatieren gehe, erscheint für eine Sekunde ein Fenster wo unten steht "Suche Laufwerk" und in Fett darüber Sysquest (und ne Zahl oder so). Doch da ich kein Cartridge drin habe geht das Fester sofort wieder zu. Im Moment steckt das Sysquest Laufwerk wieder in J2 und die Festplatte in J3

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #28 am: Do 18.06.2009, 17:02:51 »
Leider benötigst du noch Jumper. Probier es bitte so das 4,5,6,7,11 gesteckt sind 12 ist ja nur die LED. Kannst du zum testen von der SQ555 welche nehmen oder waren das die DIP's? Die Test's solltest du sowieso mit nur einem Laufwerk machen.

Gruß Arthur

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #29 am: Do 18.06.2009, 17:26:08 »
bei dem SQ waren keine mehr drin. Hat wohl der Vorbesitzer geklaut. Ich hab noch Jumper auf nem alten Mainboard gefunden. So aktueller Stand der Dinge:
Nurnoch die HDD an J2. Die DIP Einstellungen:
ON   EAM
       x    x
x
1     2    3
Die Festplatte fängt an sich zu drehen sobald ich den ST starte. Jedoch findet der Treiber nun kein Gerät mehr. Und die LED leuchtet nicht mehr im Dauermodus (war vorher so)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #30 am: Do 18.06.2009, 17:37:14 »
Also davon ausgehend das dass die DIP's vom SCSI-Controller der Megafile sind und die anderen Jumper auf deiner Festplatte jetzt 4,5,6,7,11 so gesteckt sind hätte ich erwartet das es Funktioniert. Hast du auch mal einen Reset durchgeführt? Es könnte sein das die Platte sich nicht so schnell initialisiert dann sollte sie nach einem Reset aber vom CBHD erkannt werden.

Versuch es dann bitte nochmal ohne Jumer 5.
Daumen drück.

Gruß Arthur

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #31 am: Do 18.06.2009, 18:03:58 »
Ja das sind die DIP's des Controllers. Leider mit Reset auch kein Glück. Die Jumper sind so, wie du sie gepostet hast. Wenn ich Jumper 5 wegnehme, läuft die Festplatte nicht an. Kleine Anmerkung noch(ka obs hilfreich ist): Wenn ich das Megafile anschalte, Leuchtet die angeschlossene LED. Wenn ich dazu den ST anschalte und die HDD anläuft, geht die LED aus.

gstoll

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #32 am: Do 18.06.2009, 18:24:36 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 11:51:43 von gstoll »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #33 am: Do 18.06.2009, 18:27:35 »
Also ist Jumper 5 also enable und nicht disable wie in der org.IBM-Doku angegeben. Also 5 muß gesteckt sein weil die Platte sonst nicht anläuft. Alle anderen Jumper ausser 7 (da bin ich mir nicht sicher) sollten richtig sein.

Stecker mal den 7er auf Position 8 (sync...)

Wenn es nicht klappt kombiniere mal mit den Jumpern 7,8,9 rum.

Gruß Arthur

P.S.Stell mal alle DIP's auf ON oder 1 in den CnC steht das dies die Defaulteinstellung vom SCSI-Kontroller ist. Und mache die Test in beiden Steckplätzen also jeweis J2 und J3.


guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #34 am: Do 18.06.2009, 18:29:00 »
Ok mache ich. Im Moment sind die DIP's noch im Default. Ich melde mich, wenn die Tests abgeschlossen sind  ;)
//Edit: Leider keinen Erfolg. Jumper 9 verzögert einfach nur den Start. Und diverse Kombination aus 7 und 8 blieben leider auch erfolglos. Auch umstecke auf J3 und aktivieren des 2ten Devices via DIP1 auf OFF half nichts. Evtl. funktioniert die Platte einfach nicht an dem Controller.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #35 am: Fr 19.06.2009, 19:47:58 »
Hallo Ingo,
Also ich habe hier von der Megafile zwei Platinen liegen und beide haben diesen MFM/RLL Kontroller drauf. Ich habe hier eine SH204 liegen werde diese mal aufschrauben und mal sehen was da drin ist.

MFM und RLL sind zwei Aufzeichnungsverfahren und haben mit ST412, ST506 und SCSI (BUS-Protokolle) nichts das geringste zu tun. Diese Verfahren werden intern von der Schreib-Lese-Elektronik verwendet und hat aber auf das verwendete Busprotokoll keinen Einfluss.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #36 am: Fr 19.06.2009, 21:46:46 »
Hallo KarlK, Gerhard war so nett und hat ja ja den entsprechenden Artikel aus den CnC's hier rein kopiert s.o.. Im Artikel ist beschrieben das dass IC 7407 (U8) defekt sein könnte. Wenn du schon Löterfahrung hast kannst du den (U8) ja mal pauschal auswechseln. Den solltest du eigentlich für ein paar Cent bei Reichelt und Co. bekommen.

Gruß Arthur

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #37 am: Sa 20.06.2009, 00:09:25 »
Hey danke. Alles was nicht SMD ist, sollte kein Problem sein. gstoll Ist so nett und überlasst mir ein paar seiner Cartridges, sodass ich testen kann obs am SCSI Controller oder an der HDD liegt (ausgehend davon, dass das Sysquest LW in ordnung ist)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #38 am: Sa 20.06.2009, 01:04:17 »
Meinst du mit Cartridges ein Atari-Testmodul oder einen SCSI-Controller?

Gruß Arthur

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #39 am: Sa 20.06.2009, 02:13:30 »
Keins von beiden. Ein Sysquest 44 MB Cartridge