Autor Thema: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST  (Gelesen 7439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Ich habe heute mal aller "Röhre ist besser"-Lobby entgegen mir ein neues LCD-TV gegönnt.

Beim roten MM gabs hier im Angebot für 270EUR Samsung SyncMaster 2333 HD, HD fähiges LCD-TV mit VGA und Component-Video.
Leider hat das Gerät keinen Eingang für Composite-Video.

Mangels sinniger Alternativen habe ich zugeschlagen und bin soweit zufrieden:

Atari STE via SCART am Gerät:


Atari STE über RF und SCART geht gut, inklusive 60Hz, der Falcon ebenso, dort habe ich aber VGA noch nicht probiert.
Mein Atari 2600jr lief über RF, über Composite (Adapter auf SCART) leider nicht, ebenso gab es kein Bild für meine Playstation über Composite.

In meinem Blog gibts einen kompletten Bericht:
http://www.final-memory.org/?p=668

Fazit:
Durchaus Ataritauglich, ginge Composite out-of-the-box würde ich sagen Kaufempfehlung, daher ggfs. beim Händer ausprobieren, wenn Composite Pflicht ist oder wenn Zweifel bezüglich der Bildqualität über SCART bestehen ;)

Für den Preis bin ich bis hier sehr zufrieden!

PS: TV schauen geht natürlich auch, und Tuner für Digital-TV ist eingebaut.
« Letzte Änderung: So 26.09.2010, 12:49:00 von simonsunnyboy »
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #1 am: Fr 12.06.2009, 15:17:41 »
Wie groß ist denn die Butze?

Übrigens: Interessanter blog, werde da wohl öfters mal vorbeischnein in nächster Zeit :)
« Letzte Änderung: Fr 12.06.2009, 15:23:40 von FrederickMeißner »

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #2 am: Fr 12.06.2009, 19:14:15 »
BxH 55x41cm - 23" 16:9 - tief ca 10-15cm
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #3 am: Fr 12.06.2009, 20:01:07 »
Ja, wie Du schon geschrieben hast, das nervige 16:9 format.
Aber da wird man wohl nicht mehr drann vorbei kommen.

Ich wollte mir letztens 'n Notebook kaufen....
So weit ich mich erinnerte galten entspiegelte Bildschirme immer als besser, warum zur Hölle bekommt man keinen Laptop mer, der kein  vollverspiegeltes Display hat???

Aber vom Preis her, ist Dein Schirm schon echt OK. Hoffen wir mal, das er länger als die Garantie hällt....

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #4 am: Fr 12.06.2009, 20:39:56 »
Ich hab nen Panasausic LCD-TV, und bei mir geht auch das VCS-AV, ST AV und natürliche sämtliche RF - den VGA-Port hab ich noch nicht getestet, aber ich häng eh nur Konsolen dran. Die PS, PSone, PS2, Jaguar, SNES, MegaDrive laufen auch über beide Eingänge... mehr Konsolen hb ich nciht zum testen da...ausser die PS3, aber das war ja klar, da geh ich ja über den DigitalPort rein :)

Gruß Matthias

EDIT: Das N64 geht auch :)
Have you played Atari today ?!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #5 am: Fr 12.06.2009, 20:45:34 »
Mir ist nur unklar, warum Composite nicht will :(
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #6 am: So 18.04.2010, 10:12:52 »
Hallo Simon,

hast Du an den Samsung auch mal einen PC angeschlossen? Wie werden die typischen Auflösungen (z.B. 1024x768, 1280x1024, 1440x900 usw. dargestellt? Kann man umschalten zwischen 1:1 Darstellung (pixelgenau) und hochskalieren?

Ich überlege gerade, ob dieser Bildschirm via DVI nicht auch für den Falcon mit ATI Radeon taugt. Dazu muss er aber die typischen Auflösungen auch gut darstellen können.

Und so "nebenbei" könnte ich meinen STE an Scart und VGA hängen und so an einem Bildschirm beide Ataris betreiben.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #7 am: So 18.04.2010, 19:21:35 »
PC mit krummen Auflösungen habe ich nie probiert. Würde ich aber auch frühestens, wenn mein normaler TFT mal den Geist aufgeben sollte.

Falcon mit VGA geht, Composite mit einem ordentlichen SCART->Composite Adapter auch. Der SCART-Sockel hinten ist nicht so ganz kontaktsicher, ich habe erst einen SCART-Splitter angesteckt und stöpsel da drin um. Composite geht auch (gemoddete 2600jr, ST, Falcon, PSX)

Aber da bis auf das 2600jr alle Geräte ordentlich SCART haben, so what ^^

Eine Sache am ST fällt allerdings auf, manche Farben stimmen nicht 100%. Bei Supercars II etwa sieht die Straße blaustichig aus, aber mich störts nicht.

Besser als die alte Röhre via Rf ist das auf alle Fälle. ich bin weiterhin mit dem Gerät sehr zufrieden!  :)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #8 am: So 18.04.2010, 22:08:19 »
Hallo Simon,

Danke für die Infos.

PC mit krummen Auflösungen habe ich nie probiert. Würde ich aber auch frühestens, wenn mein normaler TFT mal den Geist aufgeben sollte.

Heisst das, das "normale" PC Auflösungen brauchbar funktionieren?

Besonders interessiert mich auch noch, ob man selbst zwischen hochskalieren und 1:1 Darstellung umschalten/wählen kann. Genug Pixel für alle möglichen Auflösungen hat das Ding ja. Sollte eine skalierte Auflösung aber zu matschig aussehen, würde ich gerne auf die 1:1 Darstellung umschalten. Bei meinem IBM TFT geht das, mein 0815 LCD TV kann es aber nicht und ist auch noch ziemlich mies beim hochskalieren.

Gruß & Dank Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #9 am: So 18.04.2010, 22:10:37 »
Ich habe über VGA 640x480 ausprobiert, vom Falcon, sonst keinen PC ähnlichen Input.

Man kann 16:9, 4:3 und Zoommodi wählen, dann ist zum Teil der Ausschnitt kleiner als das eigentliche bild. Ob mand a rumscrollen kann, ka.

Ich schalte für alles was nicht DVD und nicht TV ist, manuell auf 4:3
Ich habe mit schwarzen Rändern kein Problem wenn der Rest passt ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #10 am: So 18.04.2010, 22:42:05 »
Ich kann bald ne Schallplatte auflegen. Ist das so schwer ein Bild auf eine Breite von max 800 zu bekommen? Bei solchen riesen Bildern in 1600x1200 bin ich nur noch am hin und her scrollen. Das ist doch voll bescheiden. :-\

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #11 am: So 18.04.2010, 22:42:46 »
Supi, vielen Dank für die Infos. Das klingt ja gar nicht schlecht. Sobald ich meine CTPCI und eine passende ATI Grafikkarte habe, ist der SyncMaster ein heißer Kandiat mein neuer Atari Monitor zu werden ;-)

Gruß & Dank
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #12 am: Mo 19.04.2010, 01:44:19 »
Ich kann bald ne Schallplatte auflegen. Ist das so schwer ein Bild auf eine Breite von max 800 zu bekommen? Bei solchen riesen Bildern in 1600x1200 bin ich nur noch am hin und her scrollen. Das ist doch voll bescheiden. :-\

Da muss ich mal beipflichten. Ich skaliere die Bilder fürs Forum auf 800x600 runter. Wenns ganz gross mus, lege ich auf das Bild einen Link zum Originalbild, das öffnet dann im neuen Fenster.

Bitte bitte, man kann auch editieren.

Mein Bildschirm kann auch nur 1600x1200 und ich muss schon schieben.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Test nach Kauf: Samsung SyncMaster 2333 HD LCD-TV am Atari ST
« Antwort #13 am: So 26.09.2010, 12:50:19 »
Ich hab das Bild mal kurz kleiner dargestellt für euch Heulsusen %)

In voller Größe konnte man die Darstellungsqualität aber besser erkennen, als wenn man das Foto runterskaliert.

Ist jedenfalls ein Top-TV und ich würd schätzen, ähnliche Samsung sind genauso gut ^^
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee