Autor Thema: Atari Falcon !! NVRAM Inoperrational !!  (Gelesen 3614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2323

  • Gast
Atari Falcon !! NVRAM Inoperrational !!
« am: Mo 26.01.2009, 15:39:20 »
Hallo Atarispezialisten,  ???

Ich besitze einen Falcon 030 mit folgendem Problem.

Da das NV-Ram (CMOS-Batterie) leer war habe ich diese spezielle Batteri (ein DALLAS) von einem Techniker austauschen lassen.
Den neuen Stein habe ich auf Tipps von anderen Falcon-Usern, die das selbe Problem hatten gekauft.

Nach dem Einbau speichert der Computer zwar wieder die üblichen im NV-RAM stehenden Daten, aber er bootet nicht mehr von der Platte und dabei ist mir ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen.

Wie gesagt bootet der Rechner nach dem Einbau des neuen DALLAS nicht mehr von der Platte (Intern 65MB), wenn ich dann den Plattentreiber "HDDriver"per Diskette einlade kann ich wieder auf die Platte zugreifen - muß das beim nächsten start des Rechners aber immer wieder machen !

Das Phänomen ist, das wenn ich den Plattentreiber zuerst installiere und dann z.B. die Auflösung oder die Farbzahl verändere der Computer mit 2 Bomben abstürzt !?!

Wenn ich zuerst die Auflösung oder Farbzahl ändere und dann den Plattentreiber installiere ist aber alles OK.

Also habe ich 2 Probleme:
1.) - der Computer bootet bei jedem neustart nicht automatisch von Platte.
2.) - der Computer macht seit dem Einbau des neuen DALLAS diesen merkwürdigen Bombenfehler.

Nun hoffe ich das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
Im ATARI-FORUM war jemand der diese DALLAS schon oft verbaut hat, aber der ist im Forum nicht mehr aufzufinden.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen ?
mfG Markus

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Falcon !! NVRAM Inoperrational !!
« Antwort #1 am: Mo 26.01.2009, 16:02:14 »
Hi,

also der Dallas der bei Dir eingebaut ist, ist der nun gesockelt, oder gelötet... ist ersteres der Fall kann ich Dir gerne einen Dallas zuschicken, der geht... wenn dann dein Problem gelöst ist dann ist das gut ;)

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Falcon !! NVRAM Inoperrational !!
« Antwort #2 am: Mo 26.01.2009, 20:30:37 »
War das ein Techniker der schonmal einen Atari gesehen hat, oder hat der da das erste mal die Finger dran.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

afalc060

  • Gast
Re: Atari Falcon !! NVRAM Inoperrational !!
« Antwort #3 am: Di 27.01.2009, 11:21:51 »
Wie wärs mit NVRAM resetten?

Left Alt+Control+Right Shift+Undo gleichzeizig drücken

Danach mit Bootconf die Bootpreferenz (oder wie immer man das auch schreibt) setzen.

Wär vielleicht ein anfang

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Atari Falcon !! NVRAM Inoperrational !!
« Antwort #4 am: Di 27.01.2009, 22:30:34 »
Nachdem ich den Dallas ausgetauscht hatte, war das ganze NVRAM durcheinander. Habe ich auch (nur) mit BootConf wieder hinbekommen. Zweimal hintereinander musste ich das anwenden.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon !! NVRAM Inoperrational !!
« Antwort #5 am: Fr 13.02.2009, 15:06:58 »
Funktioniert denn die Uhr jetzt und kannst du mit Bootconf.app auf das NVRAM zugreifen?

Gruß Arthur

guest2323

  • Gast
Re: Atari Falcon !! NVRAM Inoperrational !!
« Antwort #6 am: Do 11.06.2009, 20:54:17 »
Hallo Leute,

vielen Dank für euer Intresse an meinem Problem,

zu den Fragen von Euch,

1.)Die Uhr und die Zeit gehen einwandfrei.
2.)Der Techniker arbeitet eher selten mit Atari´s
seine Spezialität sind Commodore Computer.
3.)NV-RAM Resett werd ich mal versuchen.
4.)Werd d. Rechner nochmal öffnen und sehen
     ob mit oder ohne sockel.

mfG Markus


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon !! NVRAM Inoperrational !!
« Antwort #7 am: Do 11.06.2009, 21:37:50 »
Hallo Markus, von den Dallas Chips gibt es mindestens 4 verschiedene Versionen die in deinem Falcon sein könnten.

DS1287  (64Byte NVRAM insgesammt) ohne Resetfunktion
DS12887 (114Byte NVRAM insgesammt) ohne Resetfunktion
DS1287A (64Byte NVRAM insgesammt)
DS12887A (114Byte NVRAM insgesammt)

14Byte werden für die Uhr, Weck und Datumsfunktionen verwenden so das entweder 50 oder 100Byte für andere Zwecke verwendet werden können.


Alle sind zum MC146818 (64Byte) den Atari verbaute kompatibel.

Bei dem DS1287A oder DS12887A kann durch verbinden von RCLR,CS und GND das RAM zurückgesetzt werden.
Wenn der Falcon nicht mehr bootet ist das eine nützliche Option. Eine andere Möglichkeit das NVRAM zurückzusetzen ist die verwendung des ATARI Testmoduls das automatisch Standartwerte in das NVRAM schreibt (ob man will oder nicht ;o)).

Gruß Arthur