Autor Thema: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples  (Gelesen 5262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« am: Mo 08.06.2009, 12:49:37 »
Wenn ich auf dem Falcon ein Audiosample z.B. MP3 mit Falcamp starte, höre ich am Anfang (und Ende) ein kurzes knistern.
Scheint mir durch das Initialsieren des Soundsystems zu passieren. Bei drei Falcon habe ich das nun festgestellt.

Meine Fragen dazu:
Haben das alle Falcons?
Gibt es eine Abhilfe?



Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #1 am: Mo 08.06.2009, 14:52:36 »
Liegt es vielleicht an der CT60?

Zitat
Some problems to solve (with some solders) :

Yes, I know, this is no more a 'no solders' fitting, but it's difficult to do electronic update of old hardware especially when some old patches were not correctly done...

 

- You hear some audio CRACs when running SDMATEST (2KB) at 50 KHz with 4 tracks

Mehr auf http://www.powerphenix.com/CT60/english/fitting63.htm
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #2 am: Mo 08.06.2009, 23:10:39 »
Hallo,

Das Knistern das du ansprichst, Johannes, liegt aber nicht an der ct60.
Soweit ich das verstehe (und inzwischen verstehe ich es aus eigener
Erfahrung ganz gut) ist das ein Problem des Falcon an sich.

Der ursprüngliche Lösungsweg ist der zum Teil bereits ab Werk
vorhandene Clockpatch mit dem 74F08 oder 74F04 Huckepack
dort neben dem NVRAM Chip.
Besser mit einder ct6x zusammen arbeitet der von R. Czuba empfohlene
Weg mit dem Abschlusswiderstand am SDMA Chip. Inzwischen empfiehlt
Rodolphe übrigens einen 68 Ohm statt dem auf der Seite noch genannten
47 Ohm Widerstand.
Beide sind Mittel gegen Knackser beim abspielen von Audiodateien.

Welchen der beiden Patches hast du in deinem Falcon montiert. ama?

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #3 am: Di 09.06.2009, 00:32:33 »
Wirklich ein interessantes Thema das schon fast so alt wie der Falcon selbst ist. Nur weshalb knackst es oder warum kann man das mit dem Clockpatch oder SDMA-Patch beheben. Ich hatte bisher immer gedacht das der SDMA-Patch für Probleme beim Datentranfer über SCSI hilft.... was bei mir ja auch die Transferfehler beseitigt hat. Ich habe von vornherein einen 68Ohm Wiederstand verwendet.

Nur wozu ist dann der eigentliche Clock-Patch da? Geht es hier wirklich um die 2-3ns verzögerung oder wird das Signal hier verstärkt und/oder aufgefrischt?

Gruß Arthur

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #4 am: Di 09.06.2009, 01:33:12 »
Ich denke, darüber kann man nur wirklich dann exakte Aussage machen, wenn
man mit seinem guten Oszilloskop auch gut umgehen kann.

Rodolphe hat das Problem sicherlich richtig erkannt, hält sich mit vagen Äusserungen wie "it's difficult to do electronic
update of old hardware especially when some old patches were not correctly done...
" dazu aber leider sehr bedeckt.

Über eine schlüssige Erklärung von ihm oder Atari hätte ich mich auch gefreut.

Nur wenn man im Kontext liest, sieht man das das knacksen im Ton mit beiden Maßnahmen bekämpft werden kann.

Mein Verständnis der Sache erklärt das so: durch lange Leiterbahnen vom Oszillator
bis zum SDMA Chip entsteht allein durch die lange Leiterbahn eine Kapazität,
diese verzögert das Ausschwingen des Taktsignals, Zugriffe können
asynchron werden,
die Knackser entstehen. Bus-Speeder wie die Speed Resolution Card verschärfen
diesen Effekt noch. Durch das Verzögern des restlichen Busses wird das Taktverhältnis
wieder synchroner. Lediglich die Taktsignale am CPU-Erweiterungsteckplatz werden nicht
mitverzögert. Dies behindert den fehlerfreien Betrieb der ct63.

Durch den anderen Ansatz, der Terminierung des SDMA Clocksignals soll ein Überschwingen
desselben verhindert/vermindert werden, was ebenfalls zu synchronerem Timing führt, das knacksen
wird vermieden, jedoch ohne den ganzen Bus so zu verzögern das die ct6x nicht mehr läuft.

Für mich klingt es so eigentlich ganz schlüssig.
Wäre schön wenn jemand, der mehr praktische Erfahrung hat, das ganze
bestätigen oder auch korrigieren kann.

Wenn niemand was dazu sagt, bleibt es nämlich als nicht widerlegte These hier stehen, obwohl es völlig falsch sein kann.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #5 am: Di 09.06.2009, 11:55:44 »
Der SDMA ist der SoundDMA Chip und verwaltet auch denn Datentransfer zum Soudnchip. Der Falcon hat das schlechteste Takt und Timingverhalten denn Atari je raus gebracht hat. Der Wiederstand stabilisiert den SDMA Takt so das ein sauberes Taktverhalten zustande kommt.
Tschau Ingo

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #6 am: Di 09.06.2009, 12:56:04 »
@Beetle
Zitat
Welchen der beiden Patches hast du in deinem Falcon montiert. ama?
Muss erst noch nachschauen. :)

Aber dann werde ich mal den Patch von R.C. durchführen. Sicher bin ich mir nicht, ob es wirklich die Lösung ist.
Wenn ich den  "SDMATEST" von R.C. Seite mit 50 KHz mit 4 Tracks laufen lasse höre ich keine CRACs und auch sonst ist der Rechner stabil.





Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #7 am: Di 09.06.2009, 13:15:48 »
Hallo ama, hast du auch den FPATCH2. im Autoordner?

In einem Artikel der ST-Computer von Thomas Götz steht folgendes:

FPATCH2 von ATARI:
Fpatch beseitigt zwei Fehler im Bios des Falcon (TOS 4.00-4.04). Er bewirkt, dass das Soundsystem richtig initialisiert wird, und dass die Bios-Funktion Bconmap, die zur Umleitung der seriellen Schnittstelle dient, richtig funktioniert.


Vielleicht hilfts ja.

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #8 am: Di 09.06.2009, 13:42:19 »
Hallo Arthur,

mit der CT60 wird da einiges anders auch viele Patches kannst du da nicht mehr verwenden da die ct60 ja ihr eigenes Tos besitzt.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #9 am: Di 09.06.2009, 14:15:47 »
Dann wird der XBIOS Patch von Didier Mequignon vielleicht eher helfen. Allerdings sollte der FPATCH2 auch keinen schaden anrichten ausser das er nicht wirkt. Das TOS ist ein kleiner Flickenteppich und wer weis schon was R.C. alles nicht geflickt hat. ;)

Gruß Arthur

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #10 am: Di 09.06.2009, 14:47:33 »
Danke Arthur, ich seh das zwar wie Tuxie, aber ich werde das heute abend gleich mal mit Fpatch2 testen. Den DSPXbios  Patch habe ich.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #11 am: Di 09.06.2009, 20:40:57 »
So hab nun nun mal das Blech hochgebogen.  Es der Clockpatch mit dem 74F08. (Bild im Anhang)
Der FPATCH2 bringt leider nix. Also muß ich jetzt doch das Bügeleisen anheizen. Oder ich warte bis zur OFAM, dort sollen ja Lötkünstler anwesend sein. ;D
Muß auch erst drei 33 Ohms SMD Widerstände und den 68Ohm Widerstand auftreiben. Falls jemand zufällig welche zur Hand hat, würde ich mich erkenntlich zeigen. :-*

Viele Grüße,
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #12 am: Di 09.06.2009, 21:05:04 »
Ich hatte mit dem SDMA Probleme beim Installieren von MINT.
Dazu habe ich mit die Mintdateien von Easymint auf eine CD gebrannt (alles am PC). Zwischenzeitlich habe ich dann auch eine BUS-Beschleunigung auf 20MHz im Falcon eingebaut. Die MINT-Installation schien zu funktionieren aber bei den größeren Zipfiles brach sie dann ab. Bei der Überprüfung der ZIP-Files mit Gemzip traten dann viele CRC-Error auf. Nach dem löten eine 68Ohm Wiederstands an den SDMA funtionierte dann alles wieder.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #13 am: Di 09.06.2009, 21:27:10 »
Täusche ich mich oder hast du noch drei 33Ohm Wiederstände drin? 

Gruß Arthur

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
« Antwort #14 am: Di 09.06.2009, 21:47:21 »
Auf R216 und R221 ist keiner, nur auf R222 ist ein Widerstand. Kann aber nicht genau erkennen wie groß, könnte auch ein 0 Ohm sein. Brauche eine Lupe. :)