Autor Thema: 1040 STF Floppy defekt?  (Gelesen 2405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2389

  • Gast
1040 STF Floppy defekt?
« am: Fr 05.06.2009, 21:55:48 »
So da ich immernoch auf meinen ersatz NVRAM chip für meinen Falcon warte, habe ich mich an den ST gemacht (ja ich arbeite mal wieder an mehreren Projekten gleichzeit). Mit VGA und Mausadapter lässt sich das Gerät ganz gut betreiben, doch ich glaube, das FDD ist defekt. Bei Booten bekomme ich keinen Ramtest o.ä. sondern nur einen grauen screen und das FDD klakt ein paar mal. Zudem leuchten beide LED's. Auch beim Verzuch darauf zuzugreifen bekomme ich einen Fehler. Beim Formatieren bekomme ich erst die meldung, dass die Disk schreibgeschützt ist. Wenn ich die Disk dann rausnehme, sperrt das Laufwerk und ich kann die Diskette nicht wieder einlegen. Ich muss den Auswurfknopf gedrückt halten und die Disk wieder reinschieben. Aber selbst dann bekomm ich einen Fehler. Was kann ich da machen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STF Floppy defekt?
« Antwort #1 am: Sa 06.06.2009, 19:04:50 »
Hallo KarlK, wenn du mit "grauen screen" den Atari Desktop ohne Laufwerke meinst dann bootet er wenigsten noch. Falls nicht dann lass das Diskettenlaufwerk mal draussen und Boote nochmal. Ohne Diskettenlaufwerk dauert es dann etwas länger bis der Desktop erscheint... so um die 30-40Sek. Ist bei deinem Diskettenlaufwerk immer die LED am leuchten dann ist evtl. das 34Pol. Kabel verkehrt herum eingesteckt.

Gruß Arthur

guest2389

  • Gast
Re: 1040 STF Floppy defekt?
« Antwort #2 am: Sa 06.06.2009, 20:37:11 »
Ok das Laufwerk geht doch (peinlich  ::)). Die Diskette, die im Laufwerk lag, ist wohl defekt. Lässt sich auch nicht formatieren. Hab mal die Startdiskette eingelegt, die bei meinem Falcon dabei war und die wird gelesen. Auch ne alte Diskette die ich hier noch gefunden hab, lies sich ohne Probleme formatieren. Naja ich mach dann mal zu