Autor Thema: Atari ST und Maus  (Gelesen 6683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest429

  • Gast
Atari ST und Maus
« am: Mi 04.06.2003, 00:53:29 »
Hi, ich bin der Neue :-)

Neben dem PC hab ich noch einen ST, der von meiner Mutter voll mit Beschlag belegt wird.
Problem nun und anscheinend generell: man finde eine Maus dafür - mal abgesehen von der Originalmaus.

Ewig lange tat eine Sundog den Dienst, aber nun scheints, daß sie fertig ist.
Zwar hab ich noch ne andere Maus - aber das Adapterkabel ist ... momentan abhanden gekommen ;-)

Frage: ich bin begeistert von meiner optischen Maus -> gibts sowas für den ST? Kann man einfach die Kabelbelegung ändern, oder wie oder was.

Für Tips, Baupläne oder Bezugsquellen wär ich dankbar; per Google etc hab ich nix gefunden.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #1 am: Mi 04.06.2003, 08:41:54 »
Hi,

so einfach die Pinbelegung zu ändern, wird wohl nicht gehen. Für einen ST benötigst Du einen Hardware-Mausadapter. So ein Teil ist z.b. YAMI (Yet Another Mouse Interface). Kostet allerdings Geld. Dann kannst Du eine Serielle Maus vom PC anschliessen...

Gruß
Johannes

P.s.: Wenn Du die Homepage von YAMI suchst, einfach mal danach googeln!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #2 am: Mi 04.06.2003, 12:37:40 »
Die Pin-Belegung zu ändern hilft gar nichts, da die Atari-Mouse anders arbeitet als die Serielle Mouse.  :o(Pinbelegung beider Mäuse hab ich zu Hause, kann ich gerne mal nen Scan durchschicken) Ich habe aber zu Hause noch ein Prog vom AT-Speed, da kannst Du die serielle Maus am Atari betreiben. Bei manchen Programmen geht sie aber AFAIK nicht. Bei mir war sie immer weg, wenn ich twelve betrieben habe.  :-\
(kleiner Tipp)schon mal 'ne serielle Mouse mit Optik gesehen? Ich auch nicht. soll wohl angeblich nicht gehen, da die Stromversorgung nicht klappt. Hab selbst lange genug danach gesucht.  :-[

guest429

  • Gast
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #3 am: Mi 04.06.2003, 17:04:06 »
Schwede - jezz, wo Du es schreibst, ne, ne serielle Optische hab ich noch keine gesehn. Strom; hm, vielleicht mit Batterie :)
Pläne - ja, hätte ich dennoch gerne.
Ansonsten - ich hab n Maustreiber + Adapterkabel, allerdings weiß ich nicht mehr, ob für ne Amigamaus oder PC. Drum wär AT-Speed auch net schlecht.

Johannes: YAMI ? mal suchen, thx

PS: Schon mal einer ne Nullmodemkabel ST-PC Connect gemacht - funzt das ?
Hab ne Menge Disks, die ich da mal auffen PC schaffen wollte, aber etwa 70% der Disks packt die Floppy nicht, trotz Tools etc ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #4 am: Mi 04.06.2003, 20:29:17 »
Hi,

Nullmodemkabel ist kein Problem. Ein handelsübliches von ATELCO reicht alle mal. Als Terminalprogramm kannst Du auf Windows Seite HyperTerminal und auf ST Seite ConNect oder ähnliches nehmen.

Noch einfacher geht es mit Ghostlink. Damit wird Dein PC zum "Server" und dein ST als Client sieht die PC-Laufwerke als Laufwerke auf dem Desktop.

Seeeehr nett das Programm!

grußß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest429

  • Gast
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #5 am: Mi 04.06.2003, 22:51:52 »
Und wieder thx - Kabel ist bestellt, und Programme - mal sehn.
"Chef" soll der PC sein, der den ST nutzt ...

guest302

  • Gast
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #6 am: Sa 07.06.2003, 01:22:15 »
mal ne andere Frage zum Thema maus ... weis jemand ob es einen PS/2 (oder USB?) Adapter auf Serielen anschluss gibt?
Da stellt sich dann die interreasnte Frage ob man auf die weise das ding dann auch an den Atari per weiteren Adapter anschließen kann (Ist aber nicht mein Ziel, mir geht es um eine alte DOSe) würde aber komishc aussehen:
Maus - USB/PS2 - PS/2/Seriell - Seriell/atari :)

Offline Tomcat

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
  • n/a
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #7 am: So 08.06.2003, 18:20:58 »

mal ne andere Frage zum Thema maus ... weis jemand ob es einen PS/2 (oder USB?) Adapter auf Serielen anschluss gibt?
Da stellt sich dann die interreasnte Frage ob man auf die weise das ding dann auch an den Atari per weiteren Adapter anschließen kann (Ist aber nicht mein Ziel, mir geht es um eine alte DOSe) würde aber komishc aussehen:
Maus - USB/PS2 - PS/2/Seriell - Seriell/atari :)


Diesen Adapter gibt es, der ist bei jeder Seriell / PS/2-Combo-Maus dabei. Aber leider geht das so, wie du es dir denkst, nicht, hat ein Bekannter vergeblich probiert.

Tomcat
Atari Falcon CT60 256MB RAM 40GB-IDE 4,3GB-SCSI 40x-NEC-SCSI-CDROM EtherNAT Tower

guest429

  • Gast
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #8 am: Mo 16.06.2003, 23:06:12 »
Das ist ja wunderherrlich, SchwedeII, aber - wirkich helfen tuts net  ;)

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #9 am: Di 17.06.2003, 10:00:24 »
Genau darum geht es ja, wer da Info's brauch, kann den Link anklicken und selbst prüfen, inwiefern da was möglich ist. Bei der Maus geht's jedenfalls nicht. Da hilft nur eine serielle Maus und ein entsprechender Treiber, was ja auch existiert.
Apropos optische Maus, ich hab selbst solche Adapter getestet, wer aber ein bisschen im WEB wühlt, wird erkennen, dass die Adapter allein nix helfen. Die Maus muss beide Modi (PS2 + Seriell) unterstützen können, was bedeutet, nur die Maus, die mit diesem Adapter verkauft wird, kann auch sinnvoll eingesetzt werden.
Tja, und die Scans waren immerhin gewünscht.  :o
Aber keine Angst, noch paar Tage, dann kann ich das ja entfernen, einfach um den Server clean zu halten.  :D
Alle anderen Bastler können auf dem Link selbst prüfen, inwieweit sie Modifikationen selbst durchführen können. (mir ist da schon was eingefallen in Punkto sec. internes FDD)  ;)
Also dann, viel Spass!

oooops, jetze hab ich den Link mit gelöscht, na gut, hier isser noch mal: http://www.hardwarebook.net/



Der olle Schwede
 
« Letzte Änderung: Do 19.06.2003, 20:39:41 von SchwedeII »

guest167

  • Gast
Re:Atari ST und Maus
« Antwort #10 am: Do 19.06.2003, 03:54:51 »
Vor einem viertel Jahr wurde bei Ebay eine optische Maus für den Atari angeboten. Ob die Angaben stimmten konnte ich natürlich nicht prüfen. Ich selbst benutze seit einiger Zeit den Maus/ Tatatur- Adapter von Peter Denk. Müßte mal ausprobieren ob mein Leuchtnager da dran funktioniert.  ???

Gruß Karsten