Autor Thema: Imagine Grafikkarte  (Gelesen 7323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2209

  • Gast
Imagine Grafikkarte
« am: Sa 23.05.2009, 22:06:45 »
Hallo

Kann mir jemand sagen um was für eine externe Grafiklösung es sich bei dieser Auktion handelt, bzw für welchen Rechner.
Laut Beschreibung des Verkäufers ist das Teil für den ST/STE
Aber wie kann die dann für den VME Slot sein ???

klick hier

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #1 am: Sa 23.05.2009, 23:13:38 »
Die Imagine ist fürn TT eigentlich. Vielleicht gabs mal eine Adapterkarte ST auf VME?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #2 am: So 24.05.2009, 14:01:48 »
Also für mich schaut das Teil nach einer Nova Grafikkarte aus ...

 ;D

grüße

  frank

guest2209

  • Gast
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #3 am: So 24.05.2009, 16:22:52 »
Würde ich auch so sehen.
Eventuell ist es die falsche Anleitung?
Gab es die Imagine überhaupt als externe Lösung mit VME?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #4 am: Mo 08.06.2009, 01:36:12 »
Auf einer CD die mir ein gewisser Herr L. zugeschickt hat,  habe ich durch Zufall folgendes gefunden.

"Computerinsel NOVA (vormals IMAGINE, 256, 32.000 und 65.000)"

Evtl. weis ja jemand noch etwas dazu?

Gruß Arthur

guest2209

  • Gast
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #5 am: Di 09.06.2009, 09:43:26 »
Mittlerweile habe ich die Karte bekommen.
Sie funktioniert auch mit dem mitgelieferten Nova Treiber.
Leider handelt es sich um eine mit nur 256 Farben.
Frage: Warum kann die Karte nicht mehr als 256 Farben darstellen? Liegt das nur am Treiber,oder an der verbauten ISA Grafikkarte. Bei der Karte handelt es sich aber um eine Karte mit 1MB Grafikspeicher. Damit müsste sie doch eigentlich höhere Farbtiefen schaffen?

guest522

  • Gast
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #6 am: Di 09.06.2009, 10:56:05 »
Kannst Du mal Bilder des Adapters und der Karte einstellen?
Vermutlich handelt es sich um eine ET4000 mit 256 Color DAC. Dann sollte auch eine HighColor ET4000 funktionieren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #7 am: Mi 10.06.2009, 00:43:43 »
Hallo bigbug, was ist das für ein Gefühl mit so einer Karte zu arbeiten und wie sieht es mit der kompatiblität aus. Kannst du dazu und zur Geschwindigkeit schon etwas sagen? Oder hast du mal Gembench auf die Karte losgelassen?

Gruß Arthur

guest2209

  • Gast
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #8 am: Mi 10.06.2009, 22:24:06 »
Hallo Arthur

Konnte mich bis jetzt nur kurz mit der Imagine beschäftigen.
Die Geschwindigkeit ist mit 1024x768 und 256 Farben insgesamt recht erträglich. Leider war im Lieferumfang nur eine relativ altes VDI dabei. Ich glaube Version 1.67
Ich würde gerne NVDI verwenden, um die Sache etwas zu beschleunigen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich beim Einsatz von NVDI 5 die Nova Treiber weglassen kann. Habe die Karte an einem alten EIZO Flexscan am laufen. Ist ´ne ziemliche Frickelei in den Einstellungen der Nova Software um brauchbare Ergebnisse am TFT zu erzielen. Die verwendete ISA Karte ist eine mit Tseng ET 4000AX Chipsatz. Aus der Bezeichnung "Morse KP 1024 V 8.0" würde ich auf 1 MB Grafikspeicher schliessen. Ich frage mich nur, wieso dat Dingens dann nur 8 Bit kann. Evtl. bräuchte ich nur neuere Treiber? Ach und Jinnee will nicht laufen. Irgend etwas mit "Exeption Fehler" oder so.
Hat evtl. noch jemand noch aktuellere Nova Treiber?

Achso Bilder der Karte und des Adapters stelle ich bei Gelegenheit ein.
 

guest2209

  • Gast
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #9 am: Mi 10.06.2009, 22:54:41 »
Hier mal zwei (unscharfe)Bilder vom Adapter und der Karte.
Ich glaube ich muss mir mal dringend von der Arbeit eine ordentliche Kamera mitbringen ::)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #10 am: Mi 10.06.2009, 23:13:53 »
Beim Installieren von NVDI 5 fragt das Installationsprogram nach welchen Treiber du installieren möchtest. ET4000 wird unter anderem auch angeboten.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #11 am: Mi 10.06.2009, 23:19:01 »
Hallo KarlK, ich glaube Idek hat das schon richtig gesehen. Der kennt sich mit dem NOVA-Kram recht gut aus. ;)

Kannst Du mal Bilder des Adapters und der Karte einstellen?
Vermutlich handelt es sich um eine ET4000 mit 256 Color DAC. Dann sollte auch eine HighColor ET4000 funktionieren.


Gruß Arthur

guest2209

  • Gast
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #12 am: Mi 10.06.2009, 23:21:47 »
Ist ja eigentlich eine Nova. Muß ich denn in NVDI ET 4000 auswählen, oder Nova ??? ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #13 am: Mi 10.06.2009, 23:56:59 »
Eigentlich hast du einen NOVA-Adapter in den entweder ET4000 ISA Karten kommen oder MACH32- oder MACH64-ISA-Karten. Da deine Karte einen ET4000AX hat mußt du dementsprechend ET4000 bei der NVDI installation auswählen.

Gruß Arthur

P.S. Du kannst wohl auch die NOVA-Treiber benutzen und auch NVDI benutzen aber das ist bei ET4000 dann die langsamere Lösung.

guest2209

  • Gast
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #14 am: Do 11.06.2009, 22:41:00 »
Also irgendwie raff ich´s nicht
Ich möchte meine Imagine (Nova)mit ET 4000 ISA Karte  nur mit NVDI zum laufen bekommen. Bei der Installation von NVDI 5 werde ich nach der Grafikkarte gefragt. Zu Auswahl stehen unter anderem ET4000 und Nova. Wenn ich ET4000 wähle bemängelt er immer das fehlen der NVDIVGA.INF
Diese Datei, in der ja wohl die Auflösungsdaten hinterlegt werden, kann ich mit dem mitinstallierten Programm ET4000.PRG einstellen. Bei der Auswahl des Grafikadapters gibt es aber keine Nova, sondern nur sowas wie Volksfarben,GengVGA,....
Wenn ich bei der Installation von NVDI als Grafikkarte Nova eingebe,gibt der TT am internen VGA ein Bild aus, jedoch nicht über die Nova >:(

Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen um auf der ollen Brezelkiste ein Bild zu zaubern, ohne das Nova VDI ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Imagine Grafikkarte
« Antwort #15 am: Do 11.06.2009, 23:31:24 »
Sorry, da hab ich wohl etwas übersehen. In diesem Fall wähle  versuchsweise mal Nova aus.

Da die Sache mit Ebay sich hier erledigt hat mach bitte einen neuen Threat unter Hardware oder Software auf und schließe diesen Threat besser.

Gruß Arthur.