Umfrage

Was sollter der Coldari unterstützen?

DVI-I (ich brauche absolut unbedingt VGA-Support), wenn nicht möglich dann lieber nur VGA)
15 (62.5%)
DVI (ich brauche kein VGA-Support, aber wenns dabei (DVI-I) ist OK)
9 (37.5%)
Nur VGA (denn ich brauche 4 statt 2 externer USB-Anschlüsse oder bin nicht bereit 10 EUR für DVI mehr zu zahlen)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Coldari und DVI ?  (Gelesen 21570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 727
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #20 am: Mi 20.05.2009, 22:22:29 »
Hi.

>Ich empfinde den Unterschied als ... unerheblich.

Ich nicht. Habe schon genug PC´s in der Hand gehabt deren VGA-Ausgang selbst bei 1024x768 Schrott war. Auch mit LCD war´s nicht viel besser.

>Unterschätzt bitte den Entwicklungsaufwand dafür nicht!

Wenns zu teuer wird, dann halt keinen digitalen Ausgang, aber der Analoge sollte dann schon sehr gut sein.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #21 am: Mi 20.05.2009, 22:45:46 »
Ich rede ja von dem Unterschied am Monitor nicht vom Ausgang.

Ich habe eben eine Grafikkarte die nen guten Analogausgang hat.

Aber Monitorseitig ists meines erachtens egal ob so oder so...
Have you played Atari today ?!

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 727
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #22 am: Do 21.05.2009, 16:33:08 »
Hi.

>Aber Monitorseitig ists meines erachtens egal ob so oder >so...
Nicht unbedingt  :)
Wenn jemand seinen Rechner an einen LCD oder Plasma-TV anschliessen möchte kanns Probleme geben. Viele Geräte akzeptieren nur Standard-VGA-Auflösungen am VGA-Anschluß und blasen dann diese auf ihre native Displayauflösung hoch, sieht sch.... aus. Oder sie haben schwarze Ränder, sieht auch nicht besser aus.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest2371

  • Gast
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #23 am: Do 21.05.2009, 22:48:01 »
OK. DVI-I (digital und analog). Normal DSUB-VGA mit einfachem Steckeradapter. Ist das OK?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #24 am: Fr 22.05.2009, 01:20:00 »
OK
Have you played Atari today ?!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.845
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #25 am: Fr 22.05.2009, 08:44:41 »
OK. DVI-I (digital und analog). Normal DSUB-VGA mit einfachem Steckeradapter. Ist das OK?

Ich glaube das wäre die Optimal-Lösung!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.516
  • n/a
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #26 am: Mo 25.05.2009, 18:51:05 »
OK. DVI-I (digital und analog). Normal DSUB-VGA mit einfachem Steckeradapter. Ist das OK?

Find ich klasse, damit ist beiden Seiten gedient. Toll, daß das so flexibel gehandhabt wird.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #27 am: Mo 25.05.2009, 22:44:29 »
Bestens! Danke für die Kundennähe :-)

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest897

  • Gast
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #28 am: Di 26.05.2009, 22:02:43 »
Typische Atari-Diskussion..

Da wird ein komplett neuer Rechner mit moderner Technologie gebaut, aber es schreien viele nach einem völlig überholten analogen Videoanschluss.

Völlig unverständlich!

Ich bin der Meinung, entweder richtig (DVI) oder gar nicht!
Keine Sau wird sich heutzutage noch mit den verschwommenen VGA Bildern die Augen verderben wollen. Flachbildschirme gibts ab 50 € beim Gemüsehändler. Wenn ich hier Posts lese wie "bähh' wenn das Teil kein VGA hat, dann kauf ich den nicht.." kann ich nur noch lachen.

Ich bin definitiv für einen vollständigen und umfassenden Bruch mit dem ganzen alten Gerümpel. Neu, frisch, Power! Das ist die Devise!

Grüße, Richard

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #29 am: Mi 27.05.2009, 18:48:09 »
Keine Sau wird sich heutzutage noch mit den verschwommenen VGA Bildern die Augen verderben wollen. Flachbildschirme gibts ab 50 € beim Gemüsehändler. Wenn ich hier Posts lese wie "bähh' wenn das Teil kein VGA hat, dann kauf ich den nicht.." kann ich nur noch lachen.

Hallo Richard!

Freut mich ungemein, daß Du wieder hier im Forum bist, und dem Projekt auch Glück wünscht. Ich muß die obigen Zeilen aber als sehr polemisch zurückweisen ;)

Im Ernst, TFT ist nicht für alle Menschen optimal. Ich ziehe jeden guten CRT einem Flachen vor, da ich die Bildqualität als viel besser empfinde, die Schärfe besser ist, keine Probleme beim Betrachtungswinkel entstehen, und die Reaktionsziet weiterhin unerreicht ist. Dies gilt auch für 500,- Euro TFTs von Bekannten, die beispielsweise alle nicht an meinen bald 8 Jahre alten Nokia CRT heranreichen. Besonders die 100,- Euro TFTs von denen Du sprichst sind wirklich nicht mit  der Qualität von CRTs zu vergleichen, und 1500,- bis 2000,- für gute Graphiktaugliche TFTs hat wohl nicht jeder Mensch.

Du siehst also, daß Bedürfnisse verschieden sind.

Schließlich handelt es sich bei den hier diskutierenden Menschen auch um jene, die unverzüglich, ohne weitere Nachfrage den Computer bestellt haben, und dadurch den tatsächlichen Projektstart erst möglich gemacht haben.

Die Atari-typischen Debatten, die Du verortest, haben sich bisher auch in Grenzen gehalten.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #30 am: Mi 27.05.2009, 18:56:03 »
Typische Atari-Diskussion..

Da wird ein komplett neuer Rechner mit moderner Technologie gebaut, aber es schreien viele nach einem völlig überholten analogen Videoanschluss.

Völlig unverständlich!

Ich bin der Meinung, entweder richtig (DVI) oder gar nicht!
Keine Sau wird sich heutzutage noch mit den verschwommenen VGA Bildern die Augen verderben wollen. Flachbildschirme gibts ab 50 € beim Gemüsehändler. Wenn ich hier Posts lese wie "bähh' wenn das Teil kein VGA hat, dann kauf ich den nicht.." kann ich nur noch lachen.

Ich bin definitiv für einen vollständigen und umfassenden Bruch mit dem ganzen alten Gerümpel. Neu, frisch, Power! Das ist die Devise!

Grüße, Richard


Kollege.... sehr unangenehmer Tonfall.
Meine CRTs sind keineswegs verschwommen. Und sie liefern einfach die besseren Bilder (schwarz!) und sind wesentlich schneller.
Wenn ich ein ähnlich gutes Ergebnis oder wenn Du möchtest noch ein besseres haben will, so muss ich mehr als 50€ für einen LCD/Plasma/LED Monitor ausgeben und den nicht beim Gemüsehändler kaufen.
CRT ist auch nicht imemr gleich CRT. Wenn Du Deine früher imemr beim Gemüsehändler gekauft hast, dann mag Deine Ansicht wohl stimmen, aber ICH habe meine da nicht gekauft.
Und warum zur Hölle soll Analog egtl immer schlechter als Digital sein????

Ach und wenn Du über mich lachen kannst, dann freue ich mich, das ich Dich erheitert habe  :)

mfg

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #31 am: Mi 27.05.2009, 19:14:52 »
Ach apropo digital/analog.
Jede Spiegelreflex mit normalFilm (nen guten) macht tausendmal schärfere und bessere bilder als die teuerste digitalspiegelreflex mit 17Mpixel(oder höher).

oft ist Digital schlechter....

Ein Manko der TFTs. Sie können nur genau eine Auflösung, bei allen anderen Auflösungen wird interpoliert und das Bild unscharf. Ich hab auch nen TFT, aber wegen Platzgründen. Vor nem Jahr vom Gemüsehändler für nen hunni gekauft, und meiner hat KEIN DVI.
Der mit DVI hätte damals einfach nen fuffi mehr gekostet und das gibt mein Haushaltsbudget nicht her. Alleinverdiener mit ner Familie muss da mal bei Technik zurück stecken.
Mein Philips-CRT steht aber immer noch Gewehr bei Fuss sobald etwas Platz im Haus ist kommt der wieder dran.

Wenn du so modern bist nimmst du vermutlich ne Windows-7 Beta mit nem Quadcore 64-Bit... oh äh Windoof kann ja nur 32, oder 64 mit Abstürze... ist wohl nicht fortschrittlich genug...na dann Linux....

Wenn sich jemand nen neuen Computer kauft dann meistens nen Wintel damits "kompatibel" bleibt mit dem alten Softwarezeuch das dann eh nicht mehr installiert wird. Nen bruch zu was neuem macht da eh keiner... oder wechselst du bei jedem Rechnerkauf die Plattform??? Und Ataris leben von Software die seit Jahren funktioniert, was man bei Windowssoftware nicht unbedingt sagen kann.
Da wirds mit neuer immer schlechter siehe MS-Office 2007.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest522

  • Gast
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #32 am: Mi 27.05.2009, 19:48:16 »
Hi,

jetzt geb auch ich mal meinen Senf dazu.  ;)
Ich kann mich dem generellen Tenor "Typische Atari-Diskussion.." schon anschliessen, finde den Ton aber auch etwas zu heftig.

CRT vs. TFT
Ich sehe das ähnlich wie Matthias, das Hauptproblem sind die Interpolationen der TFTs. Da sind analoge einfach besser, wobei es ja auch dort eine Lochmaske gibt die Dinge wie Moiree Muster erzeugt.
Für den modernen PC spielt das  weniger eine Rolle, da ich eigentlich immer die Nativ-Auflösung des TFT wählen kann. Für meine Oldies, vor allem die 8bit Acorns, ist CRT einfach besser. Da ich aber kaum damit "arbeite", zählen Faktoren wie Platz und Energiebedarf einfach mehr.
Ob die Reaktionszeit bei ATARI  eine Rolle spielt, stelle ich zumindest mal zur Diskussion.
Wie lange wird es wohl noch VGA analog in neuen TFTs geben? (Das Problem existiert  teilweise schon für HF-Signale bei "Homecomputern" - kein analog Tuner mehr) 

Wie Ihr seht, kann ich (für mich selbst) kein wirklich entscheidendes Argument für CRT (bzw. VGA) oder TFT (bzw. DVI) liefern. Das wird wie immer der Markt entscheiden und bis dahin muss jeder auf Basis seines Platzes, Umweltgewissens, Geldbeutel, etc. die für ihn oder sie richtige Entscheidung treffen.

Wolfgang

p.s.: mir bangt vor dem Tag an dem mein TTM die Grätsche macht........wer baut mir dann einen ECL->TFT Adapter

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #33 am: Mi 27.05.2009, 19:52:40 »
@ Idek Tramielski: Ich hab noch nen ECL rumstehen  ;D

Sehr schön gesprochen.....
VGA Grundsätzlich auszuschließen wäre unfein, und reines DVI ist nicht besser als DVI-I. Eher eine Sparversion von Grafikkartenhersteller die um jeden cent feilschen.
Have you played Atari today ?!

guest522

  • Gast
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #34 am: Mi 27.05.2009, 20:03:32 »
VGA Grundsätzlich auszuschließen wäre unfein, und reines DVI ist nicht besser als DVI-I. Eher eine Sparversion von Grafikkartenhersteller die um jeden cent feilschen.

Das wird aber kommen, ein paar Cent oder eher Euro multipliziert mit vermutlich mindestens 95+x Prozent der (PC-)User denen das egal ist sind ne Menge. Für nullkomma-irgendwas Prozent der Oldie Fans, macht das irgendwas keiner mehr, oder nur gegen richtig viel Geld.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 727
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #35 am: Mi 27.05.2009, 21:31:55 »
Och Leute!

Streitet doch bitte nicht.
Der Rechner bekommt einen DVI-I-Anschluß und gut ists.
CRT-Fans schliessen ihren CRT an, LCDler ihren LCD über VGA oder DVI an.
Es ist halt der Lauf der Zeit das sich immer was ändert.
Z.B. Schallplatte > CD > MP3. Es gibt für alle 3 Fans und Gegner. Aber es gibt halt wenig neue (und gute) Schallplattenspieler, auch das Angebot an CD-Playern ist rückläufig (DVD ist für mich keine Alternative).
So ist es halt auch bei Monitoren. Wo findet man schon gute neue CRT´s? Klar ist die Darstellungsgeschwindigkeit besser, aber das interessiert den Ottonormalverbraucher nicht. Heute gehts um Auflösung, Platzverbrauch und (selten) um Stromverbrauch. Auch 16/9 oder 16/10 wird gefragt. Bildqualität ist Nebensache. Ich spreche jetzt nicht von uns Computer-Freaks sondern vom Ottonormalverbraucher.
Aber wenn JETZT ein neuer PC entwickelt wird (auch wenn das Original schon 20 Jahre alt ist) sollte aktuelle Technik unterstützt werden.
Ich bin jetzt seit über 25 Jahren Fernsehtechniker und würde auch einen Röhrenfernseher einem LCD vorziehen, aber es gibt KEINEN Röhren-TV mit guter Bildröhre mehr. Es werden keine GUTEN Bildröhren mehr gebaut, das ist seit vielen Jahren schon vorbei. Die letzten Generationen waren schon Schrott. Heute gilt nur noch Flach und Breit.

Ich würde sagen das wir die Diskussion jetzt beenden und uns alle wieder lieb haben. Der Rechner kann beides, jeder kann das anschliessen was er hat und was es in Zukunft gibt. Ist doch super oder ?

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #36 am: Mi 27.05.2009, 23:36:49 »
Tja, die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo dazwischen. Ich habe schon oft nach einem TFT geschaut aber mit den 16/9 oder 16/10 Format kann ich mich nicht anfreunden. Diese Formate sind für's fernsehen eher geeignet aber zum Arbeiten brauche ich Platz auf dem Schirm.

Was soll ich mit 1600x1050 anfangen? Vernünftig wär doch 1600x1200 damit man viele Informationen auf den Schirm bekommt...aber nein... nur wegen der Einfuhrzölle auf dieses Format bekommt man sie in Deutschland kaum oder nur zu horrenden Preisen.

Was mache ich also? Ich benutze am PC zwei CRT- 17"er und bekomme bei weniger Fläche schon beinahe Platzangst. Am Atari Falcon und TT benutze ich wegen der vielen Unterschiedlichen Auflösungen erst recht einen CRT-Monitor und bin damit voll zufrieden.

Also bitte bevor die Axt aus dem Keller geholt wird erst mal eine Nacht drüber schlafen. In diesem Sinne. ;)

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Fr 29.05.2009, 18:02:14 von Arthur »

guest897

  • Gast
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #37 am: Do 28.05.2009, 21:29:45 »
Nun, genau das ist auch ein Punkt. Platz!
Ich habe hier drei Monitore nebeneinander, einen 22" und zwei 19". Genau richtig fürs Arbeiten! Wenn man sich mal überlegt, dass man zwei DVI Anschlüsse für den Preis von einem DVI-I einbauen könnte...

Die Lösung DVI-I ist praktikabel. Mein Veto ging vornehmlich in die Richtung "DVI brauchen wir nicht". Dieser Tenor war hier und da herauszulesen.


Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #38 am: Do 28.05.2009, 21:52:52 »
Bitte wo liest Du das heraus?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.516
  • n/a
Re: Coldari und DVI ?
« Antwort #39 am: Fr 29.05.2009, 09:00:56 »
Hallo Leute!

Ich verstehe dieses ganze Hin und Her nicht so ganz. Wo soll eine Diskussion in Glaubensfragen (diesmal CRT vs. TFT) denn hinführen? Hier gibt es für beide Seiten sowohl positive als auch negative Argumente, je nach "Blickwinkel"  ;)

Aber in Bezug auf den Coldari ist das Thema doch schon längst "gegessen" oder um das mal so zu sagen "Der Drops ist gelutscht..."  ;).

DVI-I erlaubt es, daß jeder seinen Lieblingsmonitor dranhängen kann. Der eine mag analog, der andere digital sein, das ist doch wunderbar!!

Tatsache ist: CRTs werden praktisch keine mehr gebaut und sterben damit eines fernen Tages aus. Aber es gibt noch Millionen von funktionierenden CTRs in diesem Land, also ist die Versorgung bis auf weiteres gesichert.

Tatsache ist aber auch, daß praktisch niemand mehr CRTs haben will, wenn es nicht unbedingt sein muß. Wieso sonst mußte ich letztens zwei nagelneue (also unbenutzte) 20" VGA Monitore von SGI (mit Sony Trinitron Röhren) auf den Bauhof bringen? Einfach deshalb, weil niemand diese haben wollte, nicht mal geschenkt! Ich habe es monatelang versucht.  :'(

Die Container dort sind immer bis oben hin voll mit CRTs und werden alle zwei Wochen geleert, das ist also wirklich ein Trend.

Tatsache ist auch, daß TFTs immer besser und vielseitiger werden, bei ständig fallenden Preisen. So hat man eine riesige Auswahl, von der 100 Euro Gurke bis zum Superboliden, der alle CRT Frequenzen und Ausflösungen locker beherrscht und eine Flut von Anschlüssen mitbringt.

Eine Glaubenskrise muß das aber alles nicht auslösen, weil jeder sich weiterhin genau das Equipment hinstellen kann, das er bevorzugt.

DVI-I sei Dank!
« Letzte Änderung: Fr 29.05.2009, 17:26:03 von dbsys »