Autor Thema: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?  (Gelesen 6659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1130

  • Gast
Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« am: Di 08.11.2011, 04:45:59 »
Hi,

im Moment habe ich ein TOS 2.06 auf meiner PAK3-030A, in der CT steht das es besser wäre ein TOS 3.06 einzusetzen dieses aber gepatched werden muss.

Gibt es diesen Patch noch irgendwo ?

Was ist überhaupt das höchste TOS was man einem ST mit einer PAK3 (mit 4MB Speicher) verpassen könnte?

TP

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #1 am: Di 08.11.2011, 07:45:22 »
Infos zur PAK findest Du hier: www.wrsonline.de

TOS 3.06 gibt es u. a. hier: www.atariworld.org

TOS-Patch ist hier zu finden: http://markusheiden.de/index.php/atari/tospatch.html


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #2 am: Di 08.11.2011, 10:10:55 »
Das Thema TOS Patchen interessiert mich auch, seit ich in den 90ern mit dem ST arbeite. Ich habe mal die von Arthur verLINKte Seite aufgrufen und ein Archiv nach dem Anderen (bis TOS 2.(0)6) geöffnet und durchsucht. Ich kann in keinem die Datei "PATCH.FIL" finden, auf die in der Textdatei zur Anpassung in einem Texteditor hingewiesen wird. Wird diese Datei erst beim Auslesen des TOSses mit generiert oder ist sie schlichtweg vergessen worden?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #3 am: Di 08.11.2011, 11:10:19 »
Mich interessiert: was umfasst der Patch für das TOS 2.06? Was würde in den beiden dort angebotenen Versionen verändert/verbessert/hinzugefügt? Läuft der Patch auf allen Systemen, die mit dem Original TOS 2.06 zurecht kommen? Wir wirkt sich der Patch aus?

VG Gaga

PS: ich meine hier nicht den TOS 3.06 PAK Patch!
« Letzte Änderung: Di 08.11.2011, 11:15:59 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #4 am: Di 08.11.2011, 13:34:59 »
Mich interessiert: was umfasst der Patch für das TOS 2.06? Was würde in den beiden dort angebotenen Versionen verändert/verbessert/hinzugefügt? Läuft der Patch auf allen Systemen, die mit dem Original TOS 2.06 zurecht kommen? Wir wirkt sich der Patch aus?

VG Gaga

PS: ich meine hier nicht den TOS 3.06 PAK Patch!

Wenn ich mich an alte Dokumentationen erinnere, sollte das Patchen bei allen Systemen möglich sein wo auch die Originalversion mit diversen BUGs läuft. Das Patchen hatte begonnen, als man Fehler in der Originalversion entdeckte. Später kam dann auch der Umstand hinzu, das TOS für diverse Systemerweiterungen anzupassen, was auch durch Patches erreicht wurde!

Notwendig für VERÄNDERUNGEN war aber immer die PATCH.FIL-Datei, in der (soweit ich weiß) die möglichen Patches zusammengefaßt wurden. Beim Aufkommen des TOS 1.4 wurden die Patches noch per Hand (BASIC-Routinen) in das TOS hineinprogrammiert, erst mit den STE's kam dann meineswissens auch das offizielle TOSpatch-Paket!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #5 am: Di 08.11.2011, 14:44:41 »
Danke für die generelle Info, aber das bringt mich nicht unbedingt weiter.

Wer weiss noch Rat?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #6 am: Di 08.11.2011, 14:58:56 »
... einfach das 206_REL.FIL editieren und dann einfach mit dem TOSPATCH.TTP das gepatche TOS erzeugen.

;*******************************************************************************
;* Patchfile fr TOS 2.06 Version 3.8 (TosPatch V2.2 erforderlich)
;*
;* Das Format dieser Datei kann man wohl den Zeilen selbst entnehmen.
;* Mit dem ";" beginnt eine Kommentarzeile (wer h„tte es gedacht?), damit
;* kann man sehr sch”n einzelne Patches auslassen (z.B. das Fast-Load-Bit)
Eigentlich ist alles selbsterklärend !

... alle readme und Text Dateien lesen !

206_REL.FIL editieren und dann auf das TOSPATCH.TTP ziehen.

;*
;* Die Patches habe ich von berall zusammengetragen. Einige (z.B. der
;* VDI-Patch) sind allerdings auf meinem Mist gewachsen. Bei allen
;* Patches gilt natrlich: ohne Gew„hr...
;*
;* Ich hoffe, daž durch dieses Patchprogramm das Žndern des TOS nun endlich
;* auf geregelten Bahnen verl„uft, denn jeder kann relativ einfach Patches
;* ver”ffentlichen und auch nicht so erfahrene User k”nnen diese bernehmen.
;*
;* Bei allen Dingen, welche von mir kommen, d.h. auch welche ich zusammen-
;* getragen habe, steht ein "MRF" als Erkennung davor.
;*
;* Wer eigene Patches hinzufgen will, sollte eine eigene Kennung w„hlen,
;* und diese im folgenden Kopf eintragen. Patches von anderen NIEMALS „ndern!
;* Vielleicht hat sich derjenige doch was dabei gedacht! Wenn doch, so ist
;* die Žnderung genau zu dokumentieren! Es muž herausgestellt werden, wie
;* der Patch vorher aussah und was ge„ndert wurde.
;*
;* Nochwas zu Weitergabe: Es sollten nur die Patches aktiviert sein, die
;* fr JEDEN etwas bringen. Also NUR FEHLERKORREKTUREN. Alle "Verbesserungen"
;* sind besser auszukommentieren. Wer sie will, kann sie immer noch bernehmen.
;*
;* Kennung: | Name des Urhebers bzw. desjenigen, der den Patch gesammelt hat
;* -------------------------------------------------------------------------
;*   MRF    | Markus Fritze, ä-soft
;*  HUCKY   | ???
;*   TFR    | Jrgen Meyer
;*   MH     | Markus Heiden
;*   TRK    | Tracker
;*   RB     | Ralf Biedermann
;*
;* Fehlermeldungen und Erweiterungen bitte an mich. Zu erreichen im
;* MausNet unter "Markus Fritze @ HH".
;*
;* Erweitert fr alle(?) TOS-Versionen von Markus Heiden.
;* Zu erreichen in der D-Box Hamburg (040)8324543 (300-ZyX 16800, 8N1) oder
;* in der Turbo-Tron (040)8901162 (300-ZyX 19200, 8N1). Bei Fragen und
;* Erweiterungen zu den neuen Versionen dieses Programms bitte ich um
;* ”ffentliche Messages in oben genannte Boxen.
;*
;* TosPatch      : ½1990    ä-soft, Markus Fritze (MRF)
;* Neue Versionen: ½1992-93 Markus Heiden (MH)
;*

;*******************************************************************************
;* MH:
;* TOS-Daten festlegen
;* >>> TOS-L„nge _MUSS_ durch $20000 teilbar sein!

.BASE   = E00000    ;TOS-ROM-Adresse (Default $E00000)
.LENGTH =  40000    ;TOS-L„nge (Default $40000)
.WIDTH  =    .16    ;TOS-Breite (Default 16-bittig)

;*******************************************************************************
;* MRF:
;* Einleseformat des Patchprogramms

<STE_TOS.IMG    ;ungepatches TOS 2.06 lesen. Bei "<*" wird das ROM ausgelesen,
                ;dabei muž .LENGTH der originalen TOS-L„nge entsprechen!
=14.11.1991     ;muž die Version vom 14.11.1991 sein! (sonst Message!)

;*******************************************************************************
;* MH:
;* Reloc-Korrekturen NUR (!!!) fr das TOS 2.06 vom 14.11.1991
;* nach einer Idee von Andreas Kromke (KAOS 1.2 bzw KAOS 1.4).
;* Die Reloc-Korrekturen untersttzen TOS-L„ngen bis $100000.

?724      ;'?' ist richtig, da forciertes Relozieren.

!13D0,199E,1D3A,1D3E,1DF0,1DF6,25A2,34CC,622C,6DB6,8DA8,8DCA,EE70,106C0
!11BB6,11C10,1230A,12962,12F70,130BE,13928,1393C,17B4A,18C5C,190FC,19274
!19D64,1B244,1C3FC,1CA64,1CCCA,1CD98,1CFBE,1D82A,20854,21210,22BDC,22BF8
!265B8,266A6,26964,2B802,2B82A,2BA18,2CEB6,32842,32ED0,32ED2,33598,3359A
!33B62,34762,351C0,377FC,3A2E2,3A47C,3A60A,3A60E,3B6CE

!325AE..329B6       ;Atari-Logo
!33086..33506       ;6x6  Fontimage
!33762..33f62       ;8x8  Fontimage
!33f62..34f62       ;8x16 Fontimage

;*******************************************************************************
;* MH:
;* Berechnen und Setzen der CRC-Prfsumme von TOS 2.06/3.06.
;* (Wichtig fr RAMRESET, da sonst bei jedem Hardreset das TOS aus
;* dem RAM entfernt wird. Beim ROM-TOS erscheint sonst die Message
;* 'CRC-error in chip X.', falls der Test nicht ausgeschaltet ist (s.u.).)

Ý

;*******************************************************************************
;* MRF:
;* Ausgabeformat des Patchprogramms

>1 3C0000           ;eine Datei (TOS.IMG) fr Adresse $3C0000 erzeugen

; bitte daran denken: Obere Ramgrenze - TOS-L„nge (normalerweise = $40000)
;  4MB-Rechner: $3C0000
;  3MB-Rechner: $2C0000
;2.5MB-Rechner: $240000
;  2MB-Rechner: $1C0000   ;Mit weniger als 2MB Speicher macht es eigenlicht
;  1MB-Rechner: $0C0000   ;keinen Sinn mehr, TOS 2.06 im Ram zu halten -
;0.5MB-Rechner: $040000   ;aužer vielleicht zum Testen der Patches!

;>1                  ;eine nicht relozierte Datei (TOS.IMG) erzeugen
;* auch m”glich: 2, 6 oder 8 Dateien, um neue EPROMs zu brennen
;* dazu muž ">2", ">6" bzw. ">8" angegeben werden

;*******************************************************************************

-PATCHFLD.206\      ;Dsetpath("PATCHFLD.206\")

;*******************************************************************************
;* MH:
;* 60Hz beim Start in Farbe (Original: 2 w„re 50Hz)

;AB $00

;*******************************************************************************
;* MH:
;* Reset-Befehl fr RAM-TOS auf „lteren ST's l”schen.

;34 $4E,71

;*******************************************************************************
;* MH:
;* Modifizierte Reset-Routine. H„lt RAM-TOS 2.06 auch bei Hardreset (von
;* Tastatur) im RAM.
;* >>> Nur fr RAM-TOS!

.RAMRESET = 0            ;1: RAMRESET einbinden, 0: RAMRESET nicht einbinden

_IF .RAMRESET
AE ÝRAMRES2.ABS          ;kein Konfigurationstest, RAM-TOS nicht l”schen,
                         ;Speicher ab $100 l”schen.
                         ;Tastatur-Soft-Reset: Reset
                         ;Tastatur-Hard-Reset: CRC-Test/Speicher l”schen/Reset
                         ;Resetknopf         : CRC-Test/Reset
                         ;Falls beim CRC-Test ein Fehler auftritt,
                         ;wird das TOS aus dem Ram entfernt.

101 $.WIDTH/8-1.B        ;Parameter fr die CRC-Berechnung setzen
104 $(.LENGTH-.WIDTH/4)/(.WIDTH/8).L
110 $((.WIDTH/8)!A!7)*200!O!5088.W
13A $((.WIDTH/8)!A!7)*200!O!5088.W

33c4 $cd,0a              ;Key-Hardreset auf eigene Routine umbiegen
_ENDIF

;*******************************************************************************
;* MRF: (angepasst von MH)
;* Speicher ab $100 initialisieren und nicht ab $400. Damit hat man neben
;* den Vektoren keinen Mist mehr im Ram.
;* >>> Funktioniert _NICHT_ mit RAMRESET!

;1C2 $0100.w

;*******************************************************************************
;* MRF: (angepasst von MH)
;* _shell_p wird beim RESET zurckgesetzt (wie es sich geh”rt)

202 $42,B8,04,F6,3E,7C,3D,E8,42,38,0A,02

;*******************************************************************************
;* MH:
;* Anschalten von 16 Mhz und Cache auf Mega-STE's schon vor dem Booten.
;* >>> Nur fr Mega-STE's !!!

;26C $56,F8,0A,03,00,38,00,03,8E,21,22,7C,00,00,CC,B2
;27C $30,7C,0A,04,42,58,B3,C8,66,FA

;*******************************************************************************
;* TFR:
;* Setzt die Steprate der Laufwerke A: und B:
;* $00 = 6 ms   $01 = 12 ms   $02 = 2 ms   $03 = 3 ms
;* Adresse dieses Patches durch TRK

;339 $00

;*******************************************************************************
;* Harun Scheutzow: (implementiert von MH)
;* HD-Cookie installieren. Nicht fr Mega STE/TT !!!
;* Format: 0xkkkkkk / normal (Mega STE/TT): $01415443
;* kkkkkk: Kennung, wer den Cookie installiert hat.
;* x=0: normale Schreibdichte (DD 720kB/360kB)
;* x=1: Hohe Schreibdichte (HD 1.44MB)
;* x=2: Extrahohe Schreibdichte (ED 2,88MB)
;* x>2: reserviert

;460 $4E,71,4E,71,4E,71,4E,71,4E,71,4E,71,4E,71
;476 $01000000.L     ;hier den gewnschten Cookie-Wert eintragen (in Hex.)

;*******************************************************************************
;* MH:
;* Verringern der Zeitspanne, ab der - nach Systemstart - noch ein
;* Prfsummentest (ROM-Test) (7ee) oder ein RAM-Test (97c) ausgefhrt wird.
;* Zus„tzlich kann der RAM-Test, falls er aktiviert ist, auf die Anzeige
;* der Speicherkonfiguration und den Wartebalken beschr„nkt werden.
;* Normalwert bei beiden Tests ist 80s!

;7ee  $ .0 *.200.l    ; 0s, d.h. kein CRC-Test mehr
;97c  $ .0 *.200.l    ; 0s, d.h. kein RAM-Test und Wartebalken mehr
;5F54 $60             ; RAM-Test auf Anzeige und Wartebalken beschr„nken

;*******************************************************************************
« Letzte Änderung: Di 08.11.2011, 15:01:38 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #7 am: Di 08.11.2011, 18:57:32 »
PATCH.FIL enbtspricht also der Datei 206_REL.FIL ...

Das sollten die Betreiber also noch in der Readme Datei anpassen. ...

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 246
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #8 am: Di 08.11.2011, 19:23:44 »
Moin,

TOS 2.06 ist das TOS der Waht. Kann von IDE booten und ist stabil. Der Vorteil eines gepatchten 3,xx TOS erschließt sich mit nicht. Hat man damals gemacht weils das 2,06 noch nicht gab. Seht flott ist das KAOS. Basiert aber auf dem 1.04 wenn ich mich recht entsinne. Ist aber nicht so kompatibel wie das 2.06.

Gruß
skul

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #9 am: Di 08.11.2011, 19:42:31 »
Der Vorteil eines gepatchten 3,xx TOS erschließt sich mit nicht.
Evtl. die 68030 Unterstützung, die das 2.06 von Haus aus nicht hat, wenn mich nicht alles täuscht?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 246
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #10 am: Di 08.11.2011, 20:16:13 »
Moin,

das TOS 2.06 läuft doch mit dem 68030, also unterstützt es ihn auch. Auf ROM und Cache wird mit 32bit zugegriffen. Ich weiß nicht inwieweit es sinnvoll sein soll aus dem 3. 0x die Hardwarekomponenten des TT rauszupatchen um dann sowas wie ein 2.06 ohne IDE-Unterstützung zu haben. Aber um zu gucken wie es geht ist das sicherlich interessant. Man kann ja dann ein paar benchmarks fahren um zu sehen was flotter läuft. Am flottesten ist jedenfalls das KAOS. Ist einfach irre schnell.

Gruß
skul
« Letzte Änderung: Di 08.11.2011, 20:23:58 von skul »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #11 am: Di 08.11.2011, 20:45:22 »
PATCH.FIL enbtspricht also der Datei 206_REL.FIL ...

Das sollten die Betreiber also noch in der Readme Datei anpassen. ...

Hallo Burkhard, das sollte eigentlich jedem einleuchten der sich die Datei mal angesehen hat. 8)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #12 am: Mi 09.11.2011, 00:20:23 »
das TOS 2.06 läuft doch mit dem 68030, also unterstützt es ihn auch.
Ah, ich dachte, 2.06 müßte wie 1.0x gepatched werden, um den 030 nutzen zu können.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1130

  • Gast
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #13 am: Mi 09.11.2011, 06:31:03 »
Moin,

das TOS 2.06 läuft doch mit dem 68030, also unterstützt es ihn auch. Auf ROM und Cache wird mit 32bit zugegriffen. Ich weiß nicht inwieweit es sinnvoll sein soll aus dem 3. 0x die Hardwarekomponenten des TT rauszupatchen um dann sowas wie ein 2.06 ohne IDE-Unterstützung zu haben. Aber um zu gucken wie es geht ist das sicherlich interessant. Man kann ja dann ein paar benchmarks fahren um zu sehen was flotter läuft. Am flottesten ist jedenfalls das KAOS. Ist einfach irre schnell.

Gruß
skul


Laufen und unterstützen sind 2 Paar Schuhe. Mein 64 Bit Prozessor kann auch ein Uralt DOS booten, das macht aus dem Uralt DOS aber noch lange kein 64Bit OS.

Laut CT unterstützt 2.06 nicht die eingebaute MMU des 030ers und überschreibt dessen Register mit Müll - in wie weit das von Belang ist weis ich natürlich nicht - die PAK hat ja auch nen MMU disable Schalter.

TP

Athlord

  • Gast
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #14 am: Mi 09.11.2011, 09:06:52 »

 - die PAK hat ja auch nen MMU disable Schalter.

TP

Moin,
bist Du Dir da sicher?
Verwechsel das bitte nicht mit FPU.
MMU steht für Memory Managing Unit
zu deutsch Speichercontroller.
Gruss
Jürgen

guest1130

  • Gast
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #15 am: Do 10.11.2011, 03:55:53 »

 - die PAK hat ja auch nen MMU disable Schalter.

TP

Moin,
bist Du Dir da sicher?
Verwechsel das bitte nicht mit FPU.
MMU steht für Memory Managing Unit
zu deutsch Speichercontroller.
Gruss
Jürgen

Ja ist einer der Unterschiede der 68030 zur 68020, bei der PAK3 kann durch J1 die MMU abgeschaltet werden dann verhält sich der 68030 wie ein 68EC030.

Hier kann man es nachlesen:

http://www.wrsonline.de/pdf/PAK.pdf

Für den reibungslosen Betrieb der PAK ist ein gepatches TOS3.06 in den EPROMs der PAK nötig, ohne das PAK-TOS läuft die PAK, wenn überhaupt, nur eingeschränkt (da die PMMU des 68030 nicht initialisiert wird).

Kann ich durch den Patch TOS4.04 in meinem MegaST mit PAK nutzen?

TP

Athlord

  • Gast
Re: Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
« Antwort #16 am: Do 10.11.2011, 06:15:58 »

Kann ich durch den Patch TOS4.04 in meinem MegaST mit PAK nutzen?

TP

Moin,
ein klares Nein.
Cheers
Jürgen