Autor Thema: Mega STE bootet nicht  (Gelesen 8258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Mega STE bootet nicht
« am: Mo 02.06.2003, 13:45:41 »
Hallo, ich hab heute einen Mega STe bekommen und bin nun am verzweifeln, er bootet nicht, weder von HD noch von Diskette, das Bild bleibt nach dem Einschalten weiß. Ich mußte auch schon 2 von 4 MB herausnehmen, mit 4 MB Speicher bekomme ich immer 2-6 Bomben angezeigt, mit 2 MB keine Bomben, aber nur weißes Bild. Wer kann helfen? Muß ich vielleicht noc irgendwo Jumpern, oder Dip Schalter umstellen??
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest401

  • Gast
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #1 am: Mo 02.06.2003, 14:10:18 »
Hallo,

meines Wissens nach muß man fürs RAM nix umschalten, das erkennt er selbst.

Sehr gut möglich daß das RAM futsch ist (aber alle 4 Bänke?!), vielleicht ist auch nur eine Bank hin und provoziert die Fehler. Bei ebay gibt's z.Zt.immer wieder Autkionen wo 4 Bänke (4 MB) für 1-2 Euro angeboten werden und  meist auch zum gleichen Preis weggehen.

2-4 Bomben finde ich bei defektem RAM normal, kann dann vorkommen.

Kommen auch 5 Bomben vor? (wäre komisch)

Aber 6 Bomben kann ich mir durch defektes RAM nicht erklären. Das ist nämlich die Exception für den CHK-Befehl, der ein Datenregister gegen einen 16-Bit-Wert prüft und bei Überschreiten des Wertes diese Routine anspringt - eben die "Zeige 6 Bomben"-Routine.

Könnte mir höchstens vorstellen daß das TOS die Größe des RAMs testet und bei ungewöhnlichen Werten (z.B.<512 KB) mit diesem Fehler abbricht.

Gruß Alex

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #2 am: Mo 02.06.2003, 14:18:14 »
Also, wenn ich den Rechner ohne Speicher einschalte, habe ich vertikale schwarze Streifen im Bild, mit 2 Speicher Riegeln bleibt das Bild weiß, wenn ich alle 4Riegel drin habe kommen die Bomben. Die Riegel sehen auch nicht so toll aus von der Lötseite.
Kann sein, das das Board hin ist?
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest401

  • Gast
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #3 am: Mo 02.06.2003, 16:41:20 »
Hast Du schon alle Riegel-Kombinationen ausprobiert? Wenn nur eine Bank hin ist, kann es das sein. Das Board kann natürlich auch hin sein, aber die verschiedenen Reaktionen auf die RAM-Experimente deuten mMn eher aufs RAM hin.
Du kannst aber auch mal alle gesockelten ICs aufm Board festdrücken. Das ist eine Standard-Fehlerursache aufm ST und immer für weiße Screens zuständig. Gerade die TOS-ROMs sind oft etwas kontaktlos.

Gruß Alex

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #4 am: Mo 02.06.2003, 16:59:07 »

Bin ein Stück weiter, mittlerweile hab ich den Desktop, aber die Floppy läuft nicht und die HD auch nicht. Bei diskettenzugriff, sagt er immer das die diskette defekt ist. Hab auch schon ein anderes Lufwerk aus probiert (beide HD mit Lötbrücke) jedesmal die gleiche Meldung. Wer weiß weiter? Ohne Floppy kann ich ja die HD nicht installieren. ???
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest401

  • Gast
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #5 am: Mo 02.06.2003, 17:59:49 »
HD-Floppy? Oh oh...  :-X
Hat da jemand dran rumgebastelt? Wäre nicht der erste ST, der beim HD-umrüsten hops gegangen ist.
Aber wenn Du so weit bist: bestimmt alles halb so wild.
Wenn der Mega STE nämlich kein (oder fehlerhafte) Rückmeldung der Floppy beim Booten kriegt, bleibt der Screen nämlich wirklich weiß.

Hast Du schon mal eine DD-Floppy probiert?

Alex

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #6 am: Mo 02.06.2003, 19:12:42 »
Also, so vergilbt wie die Floppy ist, denke ich die ist schon fast von Anfang an drinne. Ne DD Floppy hab ich noch nicht probiert, hab den Rechner auf arbeit stehen, hatte dort nur ne HD, muß hier erstmal aus meinem 1040, oder mega1 ne Floppy ausbauen, die wird wohl passen. Funzt eigentlich auch ne amiga floppy? Hab noch ne externe rumliegen, die ich nicht brauche und ich spar das 1040 zerlegen.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest401

  • Gast
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #7 am: Mo 02.06.2003, 19:50:19 »
Amiga-Floppy könnte funzen, aber keine Garantie. Normalerweise aber schon.

Alex

webmaster

  • Gast
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #8 am: Mo 02.06.2003, 21:21:31 »
Hi!

Ich hab meinen Mega/STE auch von HD auf DD zurückgestuft, weils damit immer Probleme gab (wie eben weiße Bildschirme). Seitdem funktionierts wieder einwandfrei.

Könnte Dir auch ne Atari-DD-Floppy anbieten, hab noch 2 bei mir unbenutzt rumliegen. ;)

Bei Interesse einfach Mail an webmaster@atari-computermuseum.de oder hierher schreiben.

MIKE

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #9 am: Mo 02.06.2003, 22:35:33 »
Ich werde morgren mal die Amiga Floppy ausprobieren, hab sie schon aus dem Gehäuse ausgebaut, ich hab gesehen das das Teil drei jumper hat, muß da was umgesteckt werden? Falls ich mit der Floppy nicht weiterkomme, komme ich gern auf das angebot mit der Floppy zurück, ich sträube mich etwas davor einen meiner STs wegen ner Floppy zu schlachten :'(
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest164

  • Gast
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #10 am: Di 03.06.2003, 15:45:30 »
Soweit ich weiss kannst du ein Amiga-Floppy genausowenig wie eine PC-Floppy am ST/STE anschließen und betreiben. Die Floppies müssten voher hardwareseitig umgebaut werden, aber der Aufwand lohnt sich wohl nicht...

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #11 am: Di 03.06.2003, 19:45:04 »
also, mitlerweile bin ich am ende, ich hab ihn nur über nacht weggestellt, heute morgen wieder angeschlossen und schon hatte ich das problem wie am anfang, entweder bomben, oder nur weißer bildschirm, egal was ich tue. Ich glaube der transport hat ihn wohl doch gekillt (vielleicht irgendwo ein riss in der platine oder so).
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

SchwedeII

  • Gast
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #12 am: Mi 04.06.2003, 12:54:13 »
Glaube ich nicht. Mega-STE ist eigentlich ein tolles Stück. Mal folgendes probieren:
1. Festplatte ausbauen. Ist eine drin startet er prinzipiell von da, hast Du 'nen Virus drauf (z.B. ;Sie kann aber auch defekt sein) siehst Du dein spezielles Bild (bomb the Desk).
2. Ist sie draussen, Atari neu starten; Bitte warten....
Wenn die Hardware i.o. ist, siehst Du nun einen Desk.  So nach einer Minute. Erst jetzt entscheidet sich, ob Dein Rechner nen Schmiss hat, oder nicht. Wenn das nicht passiert, hast Du ein echtes Problem.  ??? Wenn er aber erscheint:  ;D
3. Um ganz sicher zu gehen, solltest  Du bei einer HD-Diskette den HD identifizierer (Loch gegenüber dem Schreibschutz) zukleben, und dann das Ding formatieren. Danach Fenster öffnen und Desktop sichern. Ist das passiert, Disk in Drive A: lassen abschalten und neu starten. Geht das, ist nur die Festplatte im Eimer. Das Problem sollte zu lösen sein.
Kleiner Tipp, tausche mal Deine SIMMS aus kann auch helfen.  ;)

Der olle Schwede
   

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #13 am: Mi 04.06.2003, 15:41:16 »
Hab ihn mir nochmal vorgeknöpft, HDD ist schon seit gestern raus, mit 4 Speicher sims bekomme ich bomben, mit 2 simms nicht (wobei das egal ist welche der 4 ich nehme ???). Allerdings bleibt das bild dann auch weiß, auch nach 10 minuten, oder längerem betrieb. Ich werd mir mal neuen Speicher besorgen, aber wenn das nicht hilft bin ich echt am ende... :'(
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

webmaster

  • Gast
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #14 am: Mi 04.06.2003, 15:57:52 »
Hi!

Kannst 4 Speicherriegel von mir gegen Portokosten bekommen  ;) Hab hier so an die 40 rumliegen. Mail einfach mal. webmaster@atari-computermuseum.de

Mike

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Mega STE bootet nicht
« Antwort #15 am: Mi 04.06.2003, 16:43:07 »
danke, aber ich hab schon bei ebay welche für 1 € gekauft. Allerdings ist dies wohl umsonst gewesen, ich hab das MB mal ausgebaut, beim anblick der Rückseite ist mir schlecht geworden, kalte Lötstellen, Lötzinspritzer usw... an einigen Stellen wurde mit Schraubendrehern rumgekratzt. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, ich kanns nicht nachvollziehen. Naja, werd mal sehen ob ich einen anderen Rechner bekomme, nehme diesen dann als Ersatzteillager.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200