Autor Thema: IRQ Programmierung  (Gelesen 1736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
IRQ Programmierung
« am: Sa 09.05.2009, 10:50:27 »
Hi,

da immer wieder bemängelt wird, dass die Nova nicht mit VME Netzkarten zusammenarbeitet,  möchte ich mir das Thema mal ansehen. Ich habe zwar Riebl und PAMs, aber keinen Busdoppler.  (Kann mir jemand sowas zusammenbauen?)
Da ich auf dem Gebiet der IRQ Programierung planlos bin hoffe ich, dass Ihr mich aufklären könnt.
Ich habe mir die SMC-TT Sourcen mal angesehen und denke ich habe ein "grobes" Verständnis wie das funktioniert.

Jetzt frage ich mich aber warum eine Grafikkarte wie die Nova einen IRQ benötigen sollte. Die Nova Software verbiegt ja die (X)BIOS/VDI Vektoren, wird also immer angesprungen, wenn ein solcher Call erfolgt. Dann arbeitet die Grafikkarte ihren Teil ab und gibt die Kontrolle zurück.
Bei einer Netzwerkkarte ist das ja anders, da diese sozusagen an der Tür anklopft und um Aufmerksamkeit der CPU bzw. um den Bus bittet. 

Kann es sein, dass die Probleme zwischen Nova und VME Netzkarten eher in Speicherkonflikten zu suchen sind?

Bin gespannt......


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IRQ Programmierung
« Antwort #1 am: Sa 09.05.2009, 15:27:33 »
Hallo Idek, da hast du ein interessante Thema angerissen und wenn da jemand mehr drüber weis dann möge er das doch bitte hier posten. Leider kenne ich mich damit nicht aus.

Ich hab das hier mal gerade sehr grob überflogen aber das Thema ist  umfangreich.

Hier gibt es ein komplettes Buch von O'Reilly über Linux gerätetreiber die auch auf die Interruptbehandlung eingeht.

Gruß Arthur