Die CT14 wird ja als kompatibel angesehen, jedoch spricht Rodolphe selbst davon, das die Karte mehr oder weniger Probleme haben kann, obwohl bei seinen Tests schnelles Ram (mit 60ns) verwendet wurde.
Das ist das Problem der PS/2 Karten. Wenn der Anwender irgenwelchen Speicher nimmt, der in einem PC gelaufen ist, kann es zu Problemen kommen.
Wenn man hochwertigen Speicher nimmt dann funktionierts. Nur hat nicht jeder genug Background um guten Speicher erkennen zu können.
Da ich Jahrelang für einen PC-Händler 30 pol und PS/2 (teilweise auch SDRAM) repariert habe (auch 9 chip 30 pol!), denke ich, das ich es kann. Auf jeden Fall erkenne ich die Problemkinder schon am Chip Aufdruck und auch sonst gibt es verräterische Dinge am Layout selber.
Bei Standard Falcons gibt es mit allen Karten kein Problem.
Ich habe 6 verschiedene Speicherkarten hier, alle laufen in meinem Falcon ohne jedes Problem.
(1x 4MB von Atari, 1x30 Pol Simm & 1x PS/2 zum Testen, beide Modifiziert, 1x selbstbauversuch PS/2 von anno 94 (läuft, aber nur in einem Tower einbaubar, da ich den passenden Sockel nicht auftreiben konnte), 1x 30pol Simm zum normal Arbeiten (Riesending, aber läuft) und dann eben die 14MB mit den aufgelöteten Speichern.)
Nur bei meiner eigenen mit den aufgelöteten Chips kann ich mir sicher sein das sie mir 25MHz Bustakt laufen wird.
Und das in wahrscheinlich jedem Falcon.
Die anderen Boards sind teilweise grausam was das Layout angeht. Aber OK, auf normalen Falcons laufen alle.