Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 478967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1060 am: Di 05.02.2013, 21:15:21 »
Stimmt genau. Ich habe kürzlich Infos zu meiner neuen Action Cam "Camshot HAT-18" gesucht und nur dutzende Ergebnisse zu fragwürden Sexpraktiken gefunden. -.- Dennoch findet Google manchmal schon etwas. Als ich nach "Atari ST Lap Timer" gesucht habe, bin ich sofort fündig geworden. :-)
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 23:22:22 von Imo »

Goli

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1061 am: Di 05.02.2013, 23:21:14 »
über http://freemint.org findet man es ja nun gerade nicht. Gottseidank habe ich den Link noch in meiner bash-history gefunden. Denn über google findet man es tatsache kaum. Ist mir aber auch schon gelungen. Nun habe ich ein bookmark gesetzt und Helmut hat mir den link auch noch mal verraten.

http://www.fairlite.co.uk/FreeMiNT/builds/freemint/trunk-05022013.tar.bz2

Aber danke für die Tipps.
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 23:25:45 von Goli »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1062 am: Di 05.02.2013, 23:55:44 »
Verstehe ich nicht Goli. Ich komme über freemint.org genau auf die selben Dateien, ...  ???
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1063 am: Mi 06.02.2013, 17:52:59 »
Ich poste einfach mal hier. Warum? Weil das mein erster Post mit der Firebee ist ;-)

Mal zu den ersten Eindrücken (zu konkreten Fragen werde ich beizeiten noch einen extra Thread starten.

Positiv:
- wertige Verarbeitung und Verpackung
- Schönes Gehäuse!
- Auswahl der Auflösung, des Desktops sind schön gelöst. Topp.
- Netzwerk hat dank DHCP sofort funktioniert
- Netsurf sieht hübsch aus, stellt alles gut da.

Negativ:
- USB Unterstützung funktioniert bei mir für HIDs nicht gut, momentan tippe ich auf meiner Mega STE Tastatur
- Bei 256 Farben spiel Thing nicht mit, bei 16M Farben gibt es Darstellungsfehler beim Wechseln der Pulldown-Menüs
- Im Netsurf wird JavaScript schmerzlich vermisst, scheint noch beim POST einige Problemchen zu geben.
- die Shell von MiNT funktioniert nicht.

Das wars auch schon. Ich freue mich schon darauf mehr zu entdecken, mein System zu sichern und dann jede Menge Software draufzuspielen und zu testen.

Viele Grüße und tausend Dank an das Firebee Team für diese unglaubliche Leistung, die nötig ist, um diesen kleinen Kasten vor mir bewundern zu können!
Johannes 
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1064 am: Mi 06.02.2013, 21:42:43 »
- USB Unterstützung funktioniert bei mir für HIDs nicht gut, momentan tippe ich auf meiner Mega STE Tastatur
Das sind vermutlich die bekannten USB-Tastaturbugs, die eigentlich schon gelöst sind. Braucht nur noch das  OK von Didier damit es ein neues Release vom FireTOS gibt.

- Bei 256 Farben spiel Thing nicht mit, bei 16M Farben gibt es Darstellungsfehler beim Wechseln der Pulldown-Menüs
Thing ist nicht FireBee!
Die Darstellungsfehler klingen auch sehr schräg (wie deine USB-Mäuse). Was passiert in 16 Bit? Hast Du eienn 2. Monitor probiert?

- Im Netsurf wird JavaScript schmerzlich vermisst, scheint noch beim POST einige Problemchen zu geben.
Netsurf ist nicht FireBee. Und JavaScript ist laut Netsurf-Team in Arbeit (dauert aber noch). Es macht keinen Sinn, den Zustand von Anwendungssoftware, die wir vorinstallieren dann als Negativpunkt der FireBee auszulegen!


- die Shell von MiNT funktioniert nicht.
Es gibt ja auch keine Shell, kann also nicht funktionieren!  ;D Da ist nur eine Console. Wir haben drüben auf forum.com grade ein hitzige Debatte diesbezüglich ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1065 am: Mi 06.02.2013, 22:12:37 »
Hallo Mathias,

mir ist schon klar, dass die Firebee weit vom Release entfernt ist. Steht ja schon auf der Verpackung ;-) Ich bin ja auch überhaupt nicht negativ eingestellt. Die Dinge, die mir beim ersten Eindruck aufgefallen sind, hab ich niedergeschrieben. Dass Thing und Netsurf natürlich nicht Bestandteil der Firebee Entwicklung sind, ist klar. Doch zum Gesamteindruck trägt die mitgelieferte Software unfreiwillig bei.

Die Darstellungsfehler gibts übrigens auch bei Teradesk...  Bei 16 Bit ist alles gut.

Naja, es gibt schon eine Shell (bash), die liegt in (aus dem Kopf, kann gerade nicht nachsehen) C:\Mint\Bin\sh.ttp . Die funktioniert jedoch nicht. Ich klink mich drüben mal in die Diskussion ein.

Ich hoffe mein positiver Eindruck ist Dir nicht entgangen ;)

vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1066 am: Mi 06.02.2013, 22:25:17 »
Ist mir schon klar, daß Du nicht negativ eingestellt bist, und auch positive Dinge Eindrücke beschrieben hast. ;)

Mir ist auch klar, daß die Programme irgendwie zum Gesammteindruck beitragen. Aber es ist halt schon wichtig, daß das  nicht unter ACP subsumiert wird, sondern an die richtigne Orte kommt. Auch um die Entwickler zu motivieren.

Die Shell ist nur für den dhcp-client und das initscript da, wie ich vor 2 Stunden lernen durfte. Grundsätzlich ist das Setup aber ohne Shell gedacht.

Zu den Darstellungsfehlern würde ich gerne mehr Infos haben, wenn mal Zeit ist. Und hast DU schon eine funktionierende Maus?  ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1067 am: Mi 06.02.2013, 23:04:20 »
Ich werde das mit dem Darstellungsfehler morgen nochmal genauer testen (Farbtiefen, versch. Desktops, etc.). Klar, ihr möchtet halt nicht, dass euch Dinge angelastet werden, auf die ihr keinen Einfluss habt. Kann ich verstehen. Auf der anderen Seite profitiert die Firebee aber auch ganz enorm z.B. von Netsurf.

Den Thread bei den englischen Kollegen habe ich gerade zur Gänze gelesen. Ich bin - ohne jetzt hier eine Diskussion lostreten zu wollen - etwas traurig, dass es keine funktionierende Shell gibt. Die Shell ist ein mächtiges Tool, das viele sicherlich abschreckt, aber für Power-User und gerade in der jetzigen Phase (Entwicklung, Testing, etc.) nicht zu unterschätzen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es demnächst ein Addon geben würde.

Ich habe eine funktionierende Maus: Eine Logitech ATARI-Maus an meiner Mega STE Tastatur ;) Eine funktionierende USB-Maus habe ich nicht. :-(

vg
Johannes

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1068 am: Mi 06.02.2013, 23:18:52 »
Jo eh geht Software und Hardware Hand in Hand. Gerade bei Netsurf ist es aber schräg, da ja da ein Team an vielen anderen Plattformen arbeitet und m0n0 Unglaubliches leistet für den Atari. Das kann man nicht so ohne weiteres unter ACP subsumieren. Also positiv gedach -> richtung "nicht mit fremden Federn schmücken" usw. .

Shell gibts eh, du mußt sie nur selber installieren wie auf jedem anderen Atari.  ;D

Und danke für die kommenden Tests! Wäre echt gut wenn Du einen anderen Monitor auch versuchst.
« Letzte Änderung: Mi 06.02.2013, 23:21:30 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1069 am: Do 07.03.2013, 19:47:43 »
Heute haben wir wieder mal richtig imposante News veröffentlicht.


-) Exklusiv: MPEG Dekoder für mxPlay! Nun endlich offiziell MP3s auf der FireBee!

-) neue zView Version

-) neuer Highwire - nun native für die FireBee

-) Nicht weniger als 11 neue Programmversionen

-) FireBee MiNT Setup jetzt auf für ARAnyM

-) ...

http://acp.atari.org/news_de.html

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3379

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1070 am: So 10.03.2013, 11:49:13 »
Mmmm, vom  "FireBee MiNT Setup jetzt auch für ARAnyM" bin ich eher enttäuscht. Nahezu nicht ein neues oder neueres Programm oder irgendeine Konfiguration, die ich nicht schon hatte. Manches ist bei mir sogar aktueller. Aber vielleicht für den absoluten Neuling nützlich.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1071 am: So 10.03.2013, 12:11:52 »
Mmmm, vom  "FireBee MiNT Setup jetzt auch für ARAnyM" bin ich eher enttäuscht. Nahezu nicht ein neues oder neueres Programm oder irgendeine Konfiguration, die ich nicht schon hatte. Manches ist bei mir sogar aktueller. Aber vielleicht für den absoluten Neuling nützlich.
Häh??
Das is ja gar nie der Punkt gewesen wie "Neu" das Setup ist. Kann ja auch gar nicht so neu sein, nachdems schon seit 10 Monaten so ausgeliefert wird, ... ? Der Witz ist man bekommt ein reines GEM Setup (und ich glaube nicht daß Du sowas schon hattest), und außerdem genau das was auf den FireBees vorinstalliert ist.  Also ich war unendlich froh, als es dann Afros gab, und mit dem Setup ist es jetzt nochmals einfacher, und nebenbei ein bissl hübscher als das Standard Afros.

Und ja, Du bist garantiert nicht die Zielgruppe! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3379

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1072 am: So 10.03.2013, 13:03:52 »
In meiner Vorfreude hatte ich mir eingebildet, das Firebee-Setup bringt einiges an neuem auch an GEM-Hilfsprogrammen zur Konfiguration. So weit entfernt von einem reinen GEM-Setup ist mein System nun auch nicht. Es sind wirklich nur wenige Dinge auf dem UNIX bisher, wie /home und die Netzwerksachen. Also da sehe ich jetzt nicht das gravierende Problem. AFROS ist doch uralt und gibt es bedeutend länger als die 10 Monate. Also das verstehe ich jetzt schon gar nicht.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1073 am: Mo 11.03.2013, 09:29:37 »
In meiner Vorfreude hatte ich mir eingebildet, das Firebee-Setup bringt einiges an neuem auch an GEM-Hilfsprogrammen zur Konfiguration.
Ja eh. Keyedit, Modes und SelDesk sollten doch auch unter Aranym laufen.

AFROS ist doch uralt
Eben!

Also das verstehe ich jetzt schon gar nicht.
Das war nur drauf bezogen, daß es jetzt eben noch ein "fertiges" setup für Aranym gibt. Oder was würdest Du dem "Wiedereinsteiger" oder "Mal schauen-Neuling" empfehelen außer Afros oder jetzt das FireBee setup? Selber einrichten von Grund auf?  ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3379

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1074 am: Di 12.03.2013, 22:34:59 »
Na, ich denke Easymint ist so toll. Spaß bei Seite, bei den von Dir genannten  tools ist mir noch gar nichts aufgefallen, muss ich mir direkt mal ansehen.

Keyedit habe ich die neueste Version und funktioniert. Was ist also nun anders oder neu?

Wie das mit dem FireBee-setup funktioniert, habe ich auch noch nicht verstanden.

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1075 am: Mi 20.03.2013, 18:57:46 »
apropos reloaded - was ist denn mit der unserer FireBee Seite. Als pflichtbewusster Bienenzüchter - schau ich gerne morgens mit nem Kaffee auf die News-Seite.
Seit Tagen scheint Atari.org down zu sein ?
Weiß man da Näheres ???
Wann (kann) darf man wieder stöbern?
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

HamSTer

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1076 am: Mi 20.03.2013, 22:45:56 »

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1077 am: Do 21.03.2013, 06:34:30 »
dangö !
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1078 am: Sa 23.03.2013, 15:49:56 »
Als pflichtbewusster Bienenzüchter - schau ich gerne morgens mit nem Kaffee auf die News-Seite.
;) Ich mußte ob dieser Selbstbezeichnung schallend lachen (kein Witz!). ;)

Wann (kann) darf man wieder stöbern?
Ab sofort. Wieder alles im grünen Bereich. Der Serverumzug von atari.org scheint gut geklappt zu haben, und nach ersten Tests ist auch nichts beim Crash verlorengegangen.

http://acp.atari.org in alter Frische wieder stöber-bereit.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1079 am: So 24.03.2013, 06:32:44 »
 :)
Nun  schmeckt auch wieder der Kaffee! ;)
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3