Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 478759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MicroStrand

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1000 am: So 16.09.2012, 11:45:26 »
Die Möglichkeiten sind unzählig, und je mehr sich viele Menschen bemühen, desto mehr passiert auch.
Na klar, soweit ist das jedoch alles nur blanke Theorie. Tatsache ist allerdings viel eher, daß die Motivation der sogenannten "Hobbyentwickler" nicht gerade als vorbildhaft einzustufen ist, wenn nichteinmal die Tastatur bis heute einwandfrei funktioniert, von den anderen Unzulänglichkeiten ganz zu schweigen. Schmach, Schmach! Das sagt auch einiges über die Zusammenarbeit im Ganzen aus, Gruppendynamik scheint hier sowieso ein Fremdwort zu sein, da ist doch die Koordination auf einer indochinesischen Obstplantage noch besser organisiert als bei Euch! Und hier stellt sich auch gleich die Frage: Was zur Hölle machen diese Leute eigentlich den ganzen Tag?!!  ???

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1001 am: So 16.09.2012, 12:05:16 »
Vermutlich hast Du keinen Einblick, sonst wüßtest Du auch daß an der Tastatur in Wirklichkeit nur 2 spezielle Menschen aus speziellen Gründen arbeiten können. Aber solche und weitere Fragen stellen sich Dir als Enduser  ja garnicht, …

Und nachdem Du ja offensichtlich Einblick in die Vietnamesische Agrarindustrie hast, erhelle uns doch mal, was ich mir davon abschauen sollte, ... oder Erklär uns was über Gruppendynamik nach 3 1/2 Jahren.

Im Ernst, ich hab nichts gegen solidarische Kritik, und Verbesserungsvorschläge aber solche Rundumschläge bringen überhaupt nichts.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

MicroStrand

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1002 am: So 16.09.2012, 12:36:48 »
Vermutlich hast Du keinen Einblick, sonst wüßtest Du auch daß an der Tastatur in Wirklichkeit nur 2 spezielle Menschen aus speziellen Gründen arbeiten können. Aber solche und weitere Fragen stellen sich Dir als Enduser  ja garnicht, …
Ach ja, dann ist die Frage an diese beiden so speziellen Menschen aber dennoch die selbe.
Und nachdem Du ja offensichtlich Einblick in die Vietnamesische Agrarindustrie hast, erhelle uns doch mal, was ich mir davon abschauen sollte, ... oder Erklär uns was über Gruppendynamik nach 3 1/2 Jahren.
Geographie ist wohl nicht Deine Stärke, sonst wüßtest Du daß Indochina nicht nur aus Vietnam besteht! Abgesehen davon ist Gruppenbildung immer die erste Pflichtübung, erst dann entsteht Dynamik durch Zusammenarbeit. Das ist genau was bei Euch seit 3,5 Jahren eben nicht klappt!
Im Ernst, ich hab nichts gegen solidarische Kritik, und Verbesserungsvorschläge aber solche Rundumschläge bringen überhaupt nichts.
Wenn das Deine Meinung ist, dann solltest Du aber auch Polemiken wie, "hoffen kann man in der Kirche" unterlassen, denn die sind hier genauso fehl am Platz!!! Das ganze Projekt ist bisher von Organisationsmängel nur so durchwachsen und es gibt nach wie vor keinen substantiellen Fortschritt. So kann niemand Überzeugungsarbeit leisten, schon gar nicht bei potentiellen Sponsoren, denn dies wäre eine Bankrotterklärung an deren Werbeauftrag.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1003 am: So 16.09.2012, 13:27:39 »
Entweder Du sagst jetzt mal konkret was Du gerne hättest, und was man Deiner Meinung nach verbessern könnte (ohne inhaltsloser Anpatzereien) oder ich lass das Gespräch mit Dir.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1004 am: So 16.09.2012, 16:15:56 »
Hallo,

ich bin heute Nacht von der der OFAM zurück gekommen.

Die Firebee war eines der großen Themen in diesem Jahr.

3 Geräte waren in Aktion zu sehen.

Wenn man den Firebee-Entwicklungsstand der OFAM 2011 mit dem in diesem Jahr vergleicht muß man sagen, den Entwicklern ist ein enormer Entwicklungsschrit gelungen.

Die spezielle Mint-Konfiguration für die Firebee ist echt Klasse.

Ich vergleiche die Firebee immer mit dem was es bisher auf der TOS-Plattform gab und da ist sie unerreicht!

512MB  Ram
Unterstützung von SD- und CF-Karten
USB-Sticks
DCHP-Unterstützung
Mehr lauffähige Spiele als für Hades und Milan

Das ist keine Wunschliste sondern alles bereits realität!!
Das und vieles mehr war auf der OFAM zu sehen.

Hinzu kommt noch ein ganz Klasse Gehäuse für die Firebee.
(kompakt und von hoher Qualität)

Auch auf der Softwareseite sieht es bereits gut aus und wird
immer besser.

Vorne weg natürlich NETSURF als Browser.
Tools für google-Maps und Routenplanung
Papyrus
Phoenix
Marathon (Email-Programm)
Zview (für Bilder und PDF)
Mint Distibution
Spiele (wenn auch noch nicht so viele)
MP3 Musik
usw. usw.

Das Alles und vieles mehr ist bereits realität und war live
auf derm OFAM zu sehen.

Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen noch 3 Dinge:
Ganz oben steht das Thema DRUCKEN.
Dann fehlt mir noch Texel, ein Programm das ich auch heute noch oft benutze.

Und ein Basic für die Firebee wäre nicht schlecht.
Omikron oder GFA-Basic (oder auch ein anders Basic)

Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Firebee meinen
Milan ablösen wird.

Es verwundert nicht, dass sich immer mehr Leute ihre Firebee liefern lassen oder sich eine bestellen.
Die Anwenderzahl wir immer größer.

Klar ist auch, dass die Firebee auf Jahre hinaus das
TOS-Flagschiff bleiben wird.
Hier gibt es eine hohe Investionssicherheit für mehrere
Jahre.
Nicht so wie bei der Firma mit dem Apfel wo da neue IOS6
schon nicht mehr auf dem IPAD 1 laufen soll.

Außerdem wird  die Firebee in der Schweiz produziert
und nicht irgendwo in China.
Das und die lange Nutzungsdauer sprechen für echte
Nachhaltigkeit.

Ich finde es toll, dass es die Firebee gibt und ich spare schon
auf die 2.

Gruss Martin


« Letzte Änderung: So 16.09.2012, 16:17:49 von tost40 »
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1005 am: Mo 17.09.2012, 22:36:27 »
Zitat
Na klar, soweit ist das jedoch alles nur blanke Theorie. Tatsache ist allerdings viel eher, daß die Motivation der sogenannten "Hobbyentwickler" nicht gerade als vorbildhaft einzustufen ist, wenn nichteinmal die Tastatur bis heute einwandfrei funktioniert, von den anderen Unzulänglichkeiten ganz zu schweigen. Schmach, Schmach! Das sagt auch einiges über die Zusammenarbeit im Ganzen aus, Gruppendynamik scheint hier sowieso ein Fremdwort zu sein, da ist doch die Koordination auf einer indochinesischen Obstplantage noch besser organisiert als bei Euch! Und hier stellt sich auch gleich die Frage: Was zur Hölle machen diese Leute eigentlich den ganzen Tag?!!  Huh

Ich möchte nur dafür sorgen das hier keine Falschen Dinge für die Wahrheit betrachtet werden...

An meiner Firebee loift die Original TT und Original Mega ST Tastatur tadellos. Und wenn Du nicht weisst wovon Du redest, dann informiere dich erst oder lass es sein... das klingt vielleicht nicht freundlich, aber ich persönlich habe keine Probleme mit der Tastatur und ich kann es nicht haben das Du das Beispiel mit der Tastatur hier anbringst ohne den Technischen Hintergrund zu kennen.

Btw. es handelt sich um USB Tastaturen die Probleme bereiten,.... und ich finde auch das es in der Firebee Entwicklung zu wenig dynamik gibt =)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1006 am: Di 18.09.2012, 12:36:48 »
ich bin echt so froh, dass ich der ganzen Entwicklung recht entspannt folgen kann. ds war zur Zeit  des Milan 1 und 2 noch anders. Da war ich aber auch noch überzeugter Atari-Anwender oder besser, dass wasich damit machen knnte, hat mir gereicht. Bis 2001 hatte ich nur den Milan. Dann kam der PC dazu, und der Stemulator ist seitdem die Möglichkeit für mich, Atari-Software zum Laufen zu bringen.

Gut, nun läuft bereits das aktuellste Mint 1.16 wegen geänderter Datei-Strukturen schon nicht mehr, aber da ich ohnehin nie der Bastler war (bis auf HD-Floppy war der Mega-Ste unverbastelt), kann ich das ganz gut ab.
Da ich inzwischen auch weiß, welcher Mittel es bedarf, um ein Computerrsystem alltagstauglich zu halten , ist Atari wirklich nur noch das Hobby. Ich war/bin nie Programmierer gewesen, kann aber mit der Dateistruktur und Konfig-Datei-Umgebungen gut hantieren, sodass dann mir völlig ausreicht. Im Großen und Ganzen will ich die Geräte auch mal "nur" anwenden. Un wenn ich so denke, was alles nötig war, damit das beim Milan funktionierte und wie um ein Vielfaches einfacher das heute auf dem Stemulator ist (mit dem man hier und da ähnliche Konventionen beachten muß, wie auf dem Milan (aber die gingen so in Fleisch und Blut über, die vergisst man nicht).

Aufgrund dieser Widrigkeiten und der zusätzlich noch knapper bemessenen Zeit im Vergleich zu 1998, tue ich mir solche ein Projekt wie die Firebee heute nicht mehr an.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1007 am: Di 18.09.2012, 12:58:55 »
Wie wohl alle Besucher des OFAMs bestätigen können hat die Firebee innerhalb eines Jahres gigantische Fortschritte gemacht!

@ microstrand: Die Tastatur (USB) funktioniert bei mir jetzt wunderbar, Atari Tastaturen haben schon immer einwandfrei funktioniert! Also falls Du Dich auf meinen Artikel beziehst, dann ist der mittlerweile schon veraltet.

Und überdies ärgert mich die unsachliche Kritik von Dir  wirklich, denn ich glaube nicht, dass Du jemals eine Firebee live gesehen hast, schon gar nicht im aktuellen Alpha Entwicklungsstatus  :(

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, dass die Biene in fast allen Bereichen mehr kann als jeder bisher dagewesene Atari Clone und preislich ein gepimpter Falcon teurer kommt.

Natürlich wünscht man sich als Anwender immer schnelleren Fortschritt, aber ich bin dann ehrlich zu mir selber, denn ich komme nicht einmal regelmäßig zum Betatesten...  :(

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1008 am: So 23.09.2012, 15:52:10 »
Hallo allerseits ,

finde das Firebee Projekt auch sehr interessant.

Für mich kommt ein Kauf allerdings nur dann in Frage ,
wenn zumindenstens die Hardware offen ist.

Ich suche daher die aktuellen Schaltpläne der Firebee.

Ich habe sie weder aud der ACP Seite noch bei Medusa
gefunden.Ist das Design geschlossen ?

Als Bastler und mehr an der Hardware interessierter
Nutzer , ist ja auch ein dickes fpga drauf , ist es ohne
Schaltpläne ein NoGo  für mich.

Falls jemand einen Link zu den Schaltplänen hat ,
immer her damit , dann kann ich mir die Zeit bis ich das
 Geld zusammengespart habe zumindestens theoretisch
vertreiben.

Viel Erfolg weitethin an das Firebee Team !

Viele Grüsse,
Vassilis

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1009 am: So 23.09.2012, 17:45:56 »
Die Schaltpläne wurden am 6. August 2009 auf der ACP-Seite veröffentlicht und stehen immer noch dort:

http://acp.atari.org/files/Coldari1_V0.98-sch.pdf
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1010 am: So 23.09.2012, 18:09:10 »
Hallo Mathias ,

uups , danke für den Link , ich hatte Sinngemäss
unter "Dokumentation -> Hardware " gesucht und
nichts gefunden , sorry !

Das ist ja super , dann ist die Firebee auf jeden
Fall bei mir auf der Wunschliste !

Viele Grüsse,
Vassilis



Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1011 am: Mo 24.09.2012, 03:06:51 »
Hallo Vassilis!

Ist schon klar, daß in den News (Blog würde man neuerdigns dazu sagen *g*) Alles ein wenig unübersichtlich ist. Das Layout selbst ist ja auch CreativeCommons BY-NC-SA. Das weden wir dann dann auf die neue Seite stellen sobald die fertig ist.

« Letzte Änderung: Mo 24.09.2012, 03:39:50 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1012 am: Fr 11.01.2013, 21:27:06 »
So, es gibt wieder mal ausführliches neues Lesefutter für jene die daran interessiert sind was beim ACP so Alles passiert. Ich wünsche viel Spaß damit, und hoffe daß es einen umfassenden Einblick bietet was wir so alles machen!

http://acp.atari.org/news_de.html
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1013 am: Sa 12.01.2013, 10:00:55 »
So, es gibt wieder mal ausführliches neues Lesefutter für jene die daran interessiert sind was beim ACP so Alles passiert. Ich wünsche viel Spaß damit, und hoffe daß es einen umfassenden Einblick bietet was wir so alles machen!

http://acp.atari.org/news_de.html

Vielen Dank für das Update. Ich habe es mit Interesse gelesen.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1014 am: Sa 12.01.2013, 13:40:23 »
Vielen Dank für das Update. Ich habe es mit Interesse gelesen.
Gerne! Ich hoffe es ist auch noch verständlich wenn man nicht tagtäglich drinnensteckt! ;)
Wir habens aber selber recht umfassend und beeindruckend gefunden beim Zusammenstellen. Wenn das jeden Tag so "nebenbei" läuft bekommt man´s gar nicht so geballt mit. Zu TOS und BaS gibts demnächst eigene Einträge. Falls zum Rest noch Fragen sind, nur zu.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1015 am: So 13.01.2013, 00:29:20 »
Fragen gäb's bestimmt noch 'ne Menge. Ich bin auf jeden Fall auf die offizielle Firebeeseite gespannt. Und das neue Iconset interessiert mich auch. Ich weiß, das ist nur was für die Optik und hat alles nichts mit FPGA und so zu tun, was noch viel größere Baustellen darstellen, aber ich bin eben auch so 'n Mensch, das gebe ich zu. Vor allem wenn man das derzeitige AmigaOS sieht, dann kann ich schon verdammt neidisch werden. Was ich auch echt klasse finde ist, dass man jetzt ganz einfach zwischen den AES wählen kann. Das macht den Einsatz von MyAES bestimmt noch einfacher.

Was ich ziemlich krass finde ist, dass ihr euch teilweise mit so fiesen Bugs rumschlagen müsst und die in den Griff bekommen müsst, damit das System auch das macht, was es machen sollte. Ich kann verstehen, dass das sehr ärgerlich und auch zeitraubend ist!

Solche Infos wie über zView sind echt nicht schlecht, aber es wäre am besten, wenn man die z. B. auf der neuen Firebeeseite zentral abrufen könnte. Ja. Ich weiß, die 9xklugen Typen, die auf Sachen kommen, auf die sonst nie einer gekommen wäre. Sorry.

Was ihr so von Freescale erfahren hat, würde mich auch interessieren. ;-) Aber wenn man das so liest, dann fragt man sich wie ihr überahupt an die Coldfire-Prozessoren rangekommen seid. 8)

Ansonsten ist es echt schön zu lesen, dass es vorangeht und sich bei der Softwareentwicklung was tut. Das macht Hoffnung, dass man die Firebee immer besser einsetzen wird können. Leider habt ihr nichts zu Papyrus geschrieben. Ich denke nach all den Anwendungen im Audiobereich und im DTP-Bereich wohl mit eines der wichtigsten Programme, die auf der Firebee verfügbar sein sollten. Eine gute Basis hat man auch jeden Fall schon mal was die Internetsoftware angeht und auch was Multimediaanwendungen angeht, hat sich ja einiges getan. Es wäre auch echt schön, wenn man einige alte Programmierer der TOS-Plattform für dieselbe wieder zurückgewinnen könnte, aber das ist wohl in 99,9 % der Fälle nahezu unmöglich. Sogesehen ist schon die Offenlegung eines Quellcodes oder die kostenlose zur Verfügungstellung eines Programms ein Erfolg.

Ansonsten kann ich Euch für Eure Arbeit nur loben und Euch sagen, dass ihr am Ball bleiben sollt! Ostern wollte ich meine Firebee auch gerne endgültig ordern. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1016 am: So 13.01.2013, 01:31:56 »
Hallo Andreas!

Hast Du keine von den aktuelleren Screenshots gesehen die manchmal so gemacht werden? So schauts z.B. auf meinem Desktop grade aus (inkl. vielen der neuen Icons): http://www.atariage.com/forums/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=271042

Wie ist denn das AmigaOS stell mal einen Link rein.
Ob das mit Umschalten vom AES auch klappt ist fraglich, weil es ja mit den Desktops usw. auch zusammenarbeiten muß. Mal sehen ob Jo Even sich da reinknien kann. Keine Garantie, aber grundsätzlich sollte es gehen.

Zu Papyrus, das läuft zu 100 % von Anfang an. jede Version die ich getestet habe. Aalso PapyrusX und eine 8.irgendwas. Sorry, daß das noch nirgens veröffentlicht wurde, für mich wars ja eh klar, ...

Tja, Freescale, ... Also der V4e den wir verwenden den gibts vorgefertigt ganz normal am freien Markt. Ansonsten sagen sie "der V5e ist nicht verfügbar" und "wir befinden uns in einer ARM-Offensive", … das wars leider. Und das ist exorbitant schade, weils den V5e schon seit 2007 in HP-Druckern mit 540 MHz gibt. Der V5e hätte den Faktor 1,3 bis 1,4 zum V4e würde also bei 540 MHz jedenfalls einem V4e mit über 700MHz entsprechen! Den kann man bei Asiatischen Resellern auch kaufen ab 7,- Euro pro Stück (zumindest die 400 MHz-Version), aber wir kommen an keine Dokumentation ran. Wir könnten den Chip sofort nutzten, aber wir wissen halt nicht was an welchem der 380 PINs anliegt. Das war halt ein JointVenture von HP und Freescale, und ja, die CPU gibts, die werden auch aktuell noch erzeugt, aber nicht am freien Markt. Uns haben sie nichtmal gesagt ab welcher Anzahl man sich einen backen lassen kann (was definitiv mit dem richtigen Kleingeld geht). "ARM-Offensive" und so, … die selbe Leier in den USA als auch DACH. Insofern absurd, weil wir ja auch alle Evaluationboards von Motorola geschenkt bekommen haben damals. Sowohl das Erste nach der Jahrtausendwende, als auch die 5 von Mark in den USA dann.

Und zu Douglas noch, der ist gar nicht inaktiv, der hat ein paar Atari-Projekte in Arbeit. Der Quellcode war nur zusätzlich!
« Letzte Änderung: So 13.01.2013, 01:34:27 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1017 am: So 13.01.2013, 01:38:54 »
Ach, und hier noch ein Screenshot im Anhang, den ich für die XaAES-Seite gemacht hab (is noch nicht online dort). Der entspricht eher dem Standardauslieferungszustand. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Goli

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1018 am: So 13.01.2013, 11:27:53 »
Alles toll und vielen Dank für die news. Was ich unglücklich finde und wahrscheinlich auch ein Grund, warum es nicht mehr input gibt, dass man wenig Einblick in den Stand der Diskussionen hat. Außer die Berichte, die hier von Matthias kommen und auf der news-site. Mir ist schon klar, dass die Mailinglist der Entwickler geschlossen und intern ist, trotzdem würde mich sehr interessieren was im Detail gerade so am brennen ist bei den diversen Hardwarefragen und bei speziellen Softwarefragen. Ich finde es z.B. wunderbar, dass ich die mintlist verfolgen kann. Warum kann ich das nicht auch bei der acp-list, oder der TOS-Entwicklerliste. Meinetwegen ohne Schreibrechte. Die atari-coldfire verfolge ich auch, aber dort spielt sich halt nicht alles ab. 

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1019 am: So 13.01.2013, 16:56:10 »
Was ich unglücklich finde und wahrscheinlich auch ein Grund, warum es nicht mehr input gibt, dass man wenig Einblick in den Stand der Diskussionen hat. (...) Ich finde es z.B. wunderbar, dass ich die mintlist verfolgen kann. Warum kann ich das nicht auch bei der acp-list, oder der TOS-Entwicklerliste.   

Also: Ich bin einer derjenigen, der sehr für eine gewisse Privatsphäre - auch beim ACP Projekt ist. Andere im Team sehen das eher so wie Du. Hier meine Beweggründe. Das Projekt ist zu 50 % auch Verwaltung, Ideen, Träume, ... all das öffentlich zu haben, bevor es Konkretes gibt, bringt nichts, weil dann alles und nichts passiert, und die Enttäuschungen zu groß werden. Es gibt sicher 20 Nebenschauplätze (wie z.B. die Tastatur die wir hier mal vorgestellt haben) die dann u.U. nie verwirklicht werden.
Nächster Punkt. Ich will nicht von der ganzen Welt für immer kontrollierbar sein! Meine Ansichten zu gewissen Punkten zu gewissen Zeiten sollen auch so gesehen werden. Und nicht in 10 Jahren von zukünftigen Arbeitgebern usw. kontrolliert werden. Auch nicht von einer anonymen Masse.
Das mit der Offenheit und dem Fehlenden Input halte ich für eine Fehlanalyse. Atariforge ist seit Jahren offen (viele viele FireBee Quellen dort) und es hat genau 0 Feedback gegeben! Da eben viele Teile des Projektes nicht aus Coden bestehen bringt das nichts.
Noch ein Punkt: Debatten in der Öffentlichkeit werden auch immer für die Öffentlichkeit geschrieben, und sind nicht frei und wirklich selbstbestimmt. Das wäre eine zu große Einschränkung.
Ganz wichtig ist auch: derzeit haben wir ein Entwicklerforum, wo Alle unsere Ressourcen drinnenstehen. Wer mitmacht bekommt zu Allem was es gibt Zugang! Wenn man aber alles öffentlich hat, führt das wieder nur zu Elitenbildung. Dann bekommen nur Manche - ganz undurchsichtig Zugang zu Passwörtern, sensiblen Infos (wie Namen von Bestellenden), und es bildet sich ein noch abgeschotteteres Kernteam, daß dann wieder per Mail kommuniziert und im stillen Kämmerchen entscheidet.
Und zuguterletzt, ich finde  es gut, daß sich Leute aktiv dafür entscheiden müssen mitmachen zu wollen, und das dann in einem Schritt kundtun müssen. Somit ist eine Entscheidugn eingefordert, die auch gewisse Verantwortungsübernahme impliziert (in der Theorie). Ein Hardwareprojekt in 6-stelliger Euro-Höhe mit hunderten Kundenkontakten ist halt keien Software wo man nach Lust- und Laune mal was tun und mal nix tun kann. Ihr würdet euch sicher nicht freuen, wenn ich auf Bestellungen nur antworte wenn ich grade Bock hab oder das nur über Mailinglisten läuft ;)

Ich halte auch Deine Analyse aus dem anderen Thread für falsch. Zuerst gab es niemanden mit FireBee der/die was testen hätte können. Dann gabs Leute, aber fast niemand hat was eingetragen. Anscheinend ist aber jeder Mensch super interessiert daran, und entscheidet auch den Kauf nach der Liste, was aber sinnlos ist, da sie nicht aktuell, und schon gar nicht umfassend ist. Das ist doch Blödsinn! Die die überhaupt testen könnten haben es bis jetzt nicht getan, warum sollten sie es tun nur weil die Liste öffentlich ist?

Ist doch wie mit den Newtosworkld Wiki, wir haben angefangen da öffentlich Infos aufzubereiten, und seit einem Jahr hab ich keinen Zugang mehr, ... und das ändert sich auch nicht nach zehn mal nachfragen, ...
« Letzte Änderung: So 13.01.2013, 16:58:34 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.