Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #980 am: Sa 05.05.2012, 16:38:24 »
Hat schon wer auf der Homepage entdeckt, daß wir Digitale Kameras nutzen können?  8)
« Letzte Änderung: So 06.05.2012, 10:33:52 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #981 am: Sa 05.05.2012, 22:53:01 »
Auch wenn ich absolut kein Firebee-Fan bin, aber DAS ist schon doch sehr beeindruckend, zumal es eine aktuell nutzbare Anwendung ist (wie auf jedem aktuellen PC/Mac).

Weiter so!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #982 am: Mo 07.05.2012, 11:00:57 »
So, eine kleine Leistungsschau - ohne Blitter, ohne Grafikkarte, - ist per 10-Minuten-Video zu bestauenen. Siehe http://acp.atari.org .
Das Filmchen bietet einen guten Überblick zu den derzeitigen Möglichkeiten. Ich bin gespannt was ihr sagen werdet!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #983 am: Mo 07.05.2012, 13:25:56 »
was muss ich doch gleich flashen, damit aniplayer läuft?

war das st-cad mit gemsetup?
welche papyrus version war das?

und die musik wurde viel zu spät ausgeschaltet  >:D

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #984 am: Mo 07.05.2012, 19:41:42 »
Hallo Mathias,

ANIPLAYER ist auch mein Thema.

Ich nehme an, dass das Video und die MP3`s mit
Aniplayer agbgespielt wurden.

Wo bekomme ich diese Version her?
Ist diese Version auf der CF-Card die mit dem Gehäuse
geliefert wird?

Auf dem Video war zu sehen, wie Calamus lite heruntergealden wurde. Läuft Calamus lite auch auch der Firebee?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #985 am: Di 08.05.2012, 15:21:15 »
Hallo Mathias,

So, eine kleine Leistungsschau - ohne Blitter, ohne Grafikkarte, - ist per 10-Minuten-Video zu bestauenen. Siehe http://acp.atari.org .
Das Filmchen bietet einen guten Überblick zu den derzeitigen Möglichkeiten. Ich bin gespannt was ihr sagen werdet!


SEEEEHR cooler Film ... zeigt hervorragend, das schon sehr viel sinnvolles auf der FireBee läuft.

Da juckt es mir gleich in den Fingern ...

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #986 am: Mi 09.05.2012, 01:23:25 »
Ich glaube Aniplayer loift nicht auf der selben FireBee =)

Ansonsten haut es mich aber leider nicht um das man Digi Kameras nutzen kann - weil ich es so kenne das die sich einfach als Massenspeicher anmelden - und wenn das nicht geht - dann muss man halt die SD / CF Karte rausnehmen und in die Firebee stecken.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #987 am: Mi 09.05.2012, 06:15:24 »
Ich glaube Aniplayer loift nicht auf der selben FireBee
Wie meinst Du das? Natürlich war das Video ein und dieselbe FireBee, und ein ganz normales Serienmodell.

Der Aniplayer ist halt die interne Beta-Version, die leider auch schon abgelaufen ist. Man muß – derzeit noch, aber womöglich ändert sich da auch bald was –  dBUG statt dem BaS flashen. Didier arbeitet nach eigenen Angaben an einer offiziellen Version des Aniplayer, der dann auch die FireBee unterstützt.

Womöglich kontaktiert ihr ihn mal, und bekundet Interesse? Sowas ist nie falsch bei Atari Programmierern! ;)

weil ich es so kenne das die sich einfach als Massenspeicher anmelden
Na, dann sei froh, daß Du die Zeit, wo jede Kamera einen eigenen Treiber hatte versäumt hast.  ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #988 am: Mi 09.05.2012, 17:04:20 »
Der Aniplayer ist halt die interne Beta-Version, die leider auch schon abgelaufen ist. Man muß – derzeit noch, aber womöglich ändert sich da auch bald was –  dBUG statt dem BaS flashen. Didier arbeitet nach eigenen Angaben an einer offiziellen Version des Aniplayer, der dann auch die FireBee unterstützt.

Womöglich kontaktiert ihr ihn mal, und bekundet Interesse? Sowas ist nie falsch bei Atari Programmierern! ;)

Wenn ich Dbug flashe, dann beendet sich das programm zumindest nicht. Jedoch wird nichts abgespielt..

Ich hab ihn mal angeschrieben.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #989 am: Mi 09.05.2012, 21:54:36 »
Welches "Programm" ? Die interne Beta-Version von ANiplayer, oder die alte Offizielle von 2002/3?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #990 am: Mi 09.05.2012, 23:11:52 »
die alte natürlich, die beta ist ja nicht öffentlich..

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #991 am: Mi 09.05.2012, 23:51:37 »
Naja, und die geht aber nicht. ;)

Aber Didier warja an der CTPCI dran die ganze Zeit, also nicht mich schimpfen! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #992 am: Do 10.05.2012, 15:22:44 »
Mit der 68k Emulation hat Aniplayer mir auf der Firebee schon mal ein wenig Video gespielt. Aber mit 480% CPU Last als Einzelbildshow, und mit verwurschtelter Palette.

Eine CF native Version ist unabdingbar, der Falcon kann das momentan noch viel viel besser :)

Eine Funktion, eine evtl. vorhandene Radeon Karte das Video auf Vollbild scalen zu lassen, wäre euch ein enormes plus.

Gruß,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #993 am: Fr 18.05.2012, 00:44:04 »
Moin, moin,

leider hatte ich in letzter Zeit sehr viel um die Ohren und bin zu vielen Dingen nicht so gekommen wie ich gerne gewollt hätte. Jetzt habe ich hier mal wieder etwas im Forum gelesen und will meinen Senf auch mal wieder dazu geben. ;)

Hallo,

am 28.04.2009 hat Mathias dieses Beitrag eröffnet.

Ich denke, man könnte dieses Datum ruhig als offiziellen
Geburtstag des Projektes feiern.

Wie üblich bei Geburtstagen kann man ruhig einmal zurück schauen auf die vergangenen 3 Jahre.

Was ist bisher entstanden?

Was hat sich noch nicht erfüllt?

Was bringt die Zukunft?

Lasst uns mal darüber diskutieren!

Viele Grüße
Martin Holzwarth

Ich denke, es ist eine ganze Menge entstanden und das ACP hat mit der Firebee die Atariplattform vor dem sicheren Tod bewahrt! All das, was mit der Firebee angestoßen worden ist, ist von unschätzbaren Wert für die Atariplattform. Es ist sogar neue Software dazugekommen!

Was sich noch nicht erfüllt hat: Die Firebee ist für den Enduser noch nicht offiziell freigegeben. Das ist vielleicht insofern etwas unglücklich, da ursprünglich von Weihnachten 2010 die Rede war. Wichtig ist jetzt nur, dass es voran geht und die verbliebenen Atarifans merken, es tut sich was, so daß das Intresse an der Firebee nicht nachläßt. Ein wenig Software fehlt der Biene noch, finde ich, um sie wirklich flott zu bekommen für die heutigen Erfordernisse, aber auch in der Hinsicht tut sich was, denke ich. Ich bin da guter Dinge.

Sogesehen bin ich auch schon bei der Zukunft. Ich hoffe, daß mit der Firebee die Atariplattform tatsächlich stabilisiert werden kann, daß alte Fans zurückkehren und daß vielleicht ein paar neue gewonnen werden können. Das alles hängt aber auch stark davon ab was es an Software für die Firebee geben wird und in dem Fall wird es wichtig sein solche Dinge wie calamus auf ihr zu realisieren und vor allem auch die Musiker zufrieden zu stellen, die bei der Atariplattform dabei geblieben sind. Ich denke, das wird maßgeblich zum Erfolg der Firebee beisteuern.

Spätestens Ende des Jahres möchte ich eine Biene bei mir im Einsatz haben und ich bin gespannt, was ich dann alles mit ihr machen werde können. Dem ACP kann ich nur sagen, bleibt am Ball und bringt die Sache voran! Ihr macht das gut! 8)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #994 am: Fr 18.05.2012, 01:15:48 »
Ich denke, es ist eine ganze Menge entstanden und das ACP hat mit der Firebee die Atariplattform vor dem sicheren Tod bewahrt! All das, was mit der Firebee angestoßen worden ist, ist von unschätzbaren Wert für die Atariplattform. Es ist sogar neue Software dazugekommen!

Ich finde Du übertreibst ein weinig... dank CT6x, CTPCI, SUSKA, NetUSBee, Hydra, Satan, UltraSatan und vielen Projekten wie z.B. von ppera&popsel (4fach flash TOS + IDE), Lynxman mit seinen Speichererweiterungen, Matashen und Tuxie die auch Hardware in kleiner Serie aufgelegt haben oder der Anpassung sehr vieler Spiele an TT und Falcon auch für die Festplatte oder Aranym und Hatari aber auch die Freigabe diverser Software. Also ich bin mir sicher es würde auch ohne Firebee gehen... aber mit ist es mir natürlich auch lieber da man eine große Optionen mehr hat.

Das die kleinen Atari's von der Softwareentwicklung der Firebee profitieren habe ich noch nicht groß bemerkt. Doch die Jungs sind auch unterbesetzt so dass da evtl. auch später noch etwas für die kleinen Ataris dabei heraus springen könnte...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #995 am: Fr 18.05.2012, 18:41:00 »
Also danke für das Verständnis! Ich sehe das zwar auch nciht so heftig, besonders in Anbetracht, daß eigentlich CT6x und Aranym die letzte Dekade die wichtigsten Punkte waren, und die Suskas die Basis für Alles was mit FireBee folgen konnte darstellen. Insofern hat Arthur nciht unrecht. Aber ja, ich sehe schon auch daß sich einiges getan hat, und besonders 2010 ein kleiner Aufschwung da war. Der Offizielle Verkaufsstart ist nun wirklich nur mehr Tage entfernt!

Und Arthur, mit AHCC, Thing, GPG, der ganzen Arbeit von m0n0, GCC Crosscompiler, USB usw. usf. würde ich echt nicht sagen, daß es für die kleinen Ataris nichts gebracht hat!  ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #996 am: Fr 18.05.2012, 21:46:29 »
mit AHCC, Thing, GPG, der ganzen Arbeit von m0n0, GCC Crosscompiler, USB usw. usf. würde ich echt nicht sagen, daß es für die kleinen Ataris nichts gebracht hat!  ;)

Für die kleinen Ataris und deren Nutzern mag dies zwar auch recht interessant sein aber was soll man auf einem ST/E/Mega etc. mit Ahcc oder GCC, wenn man kein Progger ist wie viele Andere ja auch. Das ist also nicht unbedingt etwas für Normale Anwender. Die USB- Mass StorageTreiber der Firebee laufen nicht auf dem ST unter MiNT mit einer NetUSBee, zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Wenns mal soweit ist dann wirds natürlich interessant. 8)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #997 am: Sa 19.05.2012, 00:41:08 »
Ihr habt schon recht, daß es eine ganze Menge Projekte für die klassischen Ataris gibt und auch Software nach wie vor für diese vorhanden ist. Allerdings stagniert das alles mehr oder minder und selbst mit einem 68060/100 MHz wird man an gewisse Grenzen stoßen in absehbarer Zeit. Es ist absehbar, daß selbst mit einem bis an die Unterkante gepimpten Falcon das Surfen immer schwieriger werden wird und ich denke, der Falcon ist auch am Ende der Fahnenstange angelangt, was das Pimpen mit Erweiterungen angeht. Die Firebee hat sogesehen den Vorteil, daß das Layout so ausgelegt ist, dass man jetzt schon einen Coldfireprozzi der nächst höheren Generation auf die Platine setzen könnte, wenn man ihn denn bekäme. ;)

Ist auch die Frage ob es Netsurf für TOS/MiNT gäbe, wenn es die Firebee nicht gäbe. Ich denke gerade softwaremäßig wurde viel angestoßen. Die Widerbelebung des Thing-Desktop wäre auch ein Beispiel. Ansonsten gäb's nicht so viele Neuerungen, fürchte ich. Ich hoffe auch, daß es weitergeht und die Firebee ein nahezu altagstauglicher Rechner wird.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

MicroStrand

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #998 am: Sa 15.09.2012, 11:04:16 »
Ich hoffe auch, daß es weitergeht und die Firebee ein nahezu alltagstauglicher Rechner wird.
Hoffen ist auch das einzige was man zurzeit kann, denn wenn es noch länger dauert wird die Entwicklung die Firebee nicht nur einholen, sondern regelrecht überrollen! Das Gerät hat immer noch jede Menge Kinderkrankheiten und bringt auch einfach zuwenig Anwenderprogramme mit, als daß es einen echten Nutzwert darstellen könnte. Und als reiner Hobbycomputer ist es ohnehin schon jetzt zu teuer, dann da gibt es mittlerweile wesentlich intelligentere Systeme für einen Bruchteil des Preises. Ein Umstand also, den es auch zu erkennen gilt wenn man Hardcore-Atarianer ist! >:D

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #999 am: So 16.09.2012, 10:04:33 »
Hoffen ist auch das einzige was man zurzeit kann, denn wenn es noch länger dauert wird die Entwicklung die Firebee nicht nur einholen, sondern regelrecht überrollen! Das Gerät hat immer noch jede Menge Kinderkrankheiten und bringt auch einfach zuwenig Anwenderprogramme mit, als daß es einen echten Nutzwert darstellen könnte.

Hoffen kann man in der Kirche.  Hier könnte man das Projekt unterstützen. Entwickler aktivieren oder Motivieren um spezielle Software-Teile fertigzustellen, finanziell unterstützen, Autoren der Lieblingsprogramme um Anpassungen bitten, VHDL-Gurus organisieren, oder sogar deren Arbeitszeit kaufen (wir bei GCC z.B. auch üblich),  Selber Hand anlegen und was programmieren, ...
Die Möglichkeiten sind unzählig, und je mehr sich viele Menschen bemühen, desto mehr passiert auch.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.