Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2552

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #940 am: Mi 16.11.2011, 19:42:06 »
Hallo,

schöne Nachrichten, jedoch das Problem mit den Omikron.Basic's lese ich mit einem tränendem Auge.

Wobei es natürlich interessant wäre zu wissen, ob dies an der jeweiligen Systemumgebung eines der TOSe, MiNT mit oder ohne MyAES/XaAes (oder allen) liegt oder an einer generellen Hardware-Inkompatibilität.
Mit MiNT hatten die Omikron.Basic-Compilate (die Programmierumgebung ebenso, da sie mit 'sich selbst' erstellt war) ja generell etwas Probleme.

Ebenso beim PurePascal, dessen Programmierumgebung ja ein dem AES nachempfundenes reines VDI-Programm ist oder vorsichtiger gesagt 'zu sein scheint'.

Aber bzgl. PurePascal-Compilate: täusche ich mich oder war Texel nicht in PurePascal geschrieben?

Grüße
Charly

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #941 am: Mi 16.11.2011, 19:45:31 »
Mir würde es schon genügen, wenn ST-HOCH [...] laufen,
Also wenns Dein Monitor kann, dann kanns die FireBee auch. Man kann so ca. jede Auflösung einstellen! Auch original Atari Monitore könnte man mit Stecker-Adaptern betreiben - sofern man die ganz genauen Frquenzen kennt. Alles kein Problem (nur rumgefrickel mit einem Terminalemulator).  8)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #942 am: Mi 16.11.2011, 21:13:13 »
Hallo,

schöne Nachrichten, jedoch das Problem mit den Omikron.Basic's lese ich mit einem tränendem Auge.

Wobei es natürlich interessant wäre zu wissen, ob dies an der jeweiligen Systemumgebung eines der TOSe, MiNT mit oder ohne MyAES/XaAes (oder allen) liegt oder an einer generellen Hardware-Inkompatibilität.
Mit MiNT hatten die Omikron.Basic-Compilate (die Programmierumgebung ebenso, da sie mit 'sich selbst' erstellt war) ja generell etwas Probleme.

Hmm, also für die echten Biester unter den Softwaretiteln gibt es immer noch die Vollemulation, die Vincent schon letztes Jahr gemacht hat. Läuft recht annehmbar und es wird auch ein offizielles Release geben in nächster Zeit. (Wobei ich mich schon nach dem Sinn frage, das Ziel sollte ja die möglichst hohe native Kompatibilität sein, aber ein netter Workaround ist es schon). Jedenfalls würde ich mit abschließenden "Problem-Definitionen" jetzt mal warten bis Mikro seine Bibliothek fertig hat, dann wird sich Etliches stark verbessern! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #943 am: Mi 16.11.2011, 22:29:13 »
Tolles Update der Projektseite! Ich bin begeistert was da alles geschafft wurde.
Respekt!
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #944 am: Fr 02.12.2011, 21:59:56 »
Wow Thing ist endlich Open Source ! Das ist ja der Hammer.

Hat sich da mittlerweile irgendwas getan? Gibt es das schon irgendwo zum Download?

Bis die Tage,

patjomki

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #945 am: Fr 02.12.2011, 23:20:29 »
Leider noch nicht. Ihr könnt die öffentliche Nummer aber für alle Thing-Versionen nutzen, in der Zwischenzeit.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #946 am: Fr 02.12.2011, 23:49:26 »
Leider noch nicht. Ihr könnt die öffentliche Nummer aber für alle Thing-Versionen nutzen, in der Zwischenzeit.

Danke für die Info. "Zwischenzeit" klingt für mich jetzt auch danach, daß noch Hoffnung besteht, daß es auch klappt.  :D

Bis die Tage,

patjomki

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #947 am: Sa 03.12.2011, 01:31:02 »
Naja, es geht einerseits darum die ganzen Fiesitäten rauszuprogrammieren – es ist ja nicht nur der Registrierungsdialog, der schon erledigt ist, sondern auch einige Späßchen die Thing so drauf hat für Nichtregistrierte –, und andererseits darum die Sourcen von 1.27, 1.29 und 1.30 zusammenzuführen und ein sinnvolles Paket zur Veröffentlichung zusammenzustellen. Das is nix was man an einem Wochenende nebenbei macht. Ich bin guter Dinge, und Stress machen bringt vermutlich gar nichts ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #948 am: Sa 03.12.2011, 08:10:38 »
Naja, es geht einerseits darum die ganzen Fiesitäten rauszuprogrammieren – es ist ja nicht nur der Registrierungsdialog, der schon erledigt ist, sondern auch einige Späßchen die Thing so drauf hat für Nichtregistrierte –, und andererseits darum die Sourcen von 1.27, 1.29 und 1.30 zusammenzuführen und ein sinnvolles Paket zur Veröffentlichung zusammenzustellen. Das is nix was man an einem Wochenende nebenbei macht. Ich bin guter Dinge, und Stress machen bringt vermutlich gar nichts ;)
Das nicht, aber man könnte doch zumindest die 1.29 veröffentlichen. Die 1.27 nervt mit ihrer Dateinamenlängenbegrenzung :-(

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #949 am: Sa 03.12.2011, 18:32:11 »
Das is nix was man an einem Wochenende nebenbei macht. Ich bin guter Dinge, und Stress machen bringt vermutlich gar nichts ;)

Nö. Stress machen ist kein guter Rat.  ATARIaner sind ja ohnehin geduldig. Naja, der kleine Statusbericht reicht mir jedenfalls durchaus.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #950 am: So 04.12.2011, 19:37:57 »
aber man könnte doch zumindest die 1.29 veröffentlichen.
Na gut, ich werd´ mal sehen, was ich tun kann.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest1868

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #951 am: Fr 23.12.2011, 23:09:19 »
Und Mathias, offizielles Presseorgan der FireBee,

 gibt es etwas neues? Oder gar ein Weihnachtsgeschenk des ATARI-Chistkinds aus Sunnyvale, CA (äh, Zürich/ Wien/Deutschland)?  ;D

 Frohes Fest!
DIrk

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #952 am: Sa 24.12.2011, 08:43:01 »
Und Mathias, offizielles Presseorgan der FireBee,
Für den Job hab ich mich nie freiwillig gemeldet! Ich mach das nur weils niemand Anderes macht, und ich von euch allen quasi sanft dazu gezwungen werde.   >:D

gibt es etwas neues? Oder gar ein Weihnachtsgeschenk des ATARI-Chistkinds aus Sunnyvale, CA (äh, Zürich/ Wien/Deutschland)?  ;D
Tja, unsere Büros in Paris, Uster (Ch), Wien und St. Petersburg sind wie immer höchst aktiv, um die Atari-Plattform zu neuen Höchstleistungen zu bringen. Gerade in oben genannten Standorten wurde die letzte Woche wieder heftig gearbeitet! Aber auch North Wales, Arques oder beispielsweise assoziierten Dependancen in Milton/Australien wurden keinerlei Mühen gescheut!

Ich frag mal die Anderen ob ich euch eine Vorabmeldung der - wieder nicht geschafften - News übermitteln darf. Ist ja nicht so, daß bei uns niemand an geschenksähnliche Veröffentlichungen zum heutigen Datum gedacht hätte. ;)


Frohes Fest!
DIrk
Mit Fest hab ich´s ja heute nicht so, aber natürlich schöne Feiertage euch Allen! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #953 am: Sa 24.12.2011, 22:18:29 »
So, ich hab´ jetzt leider keine Antwort von irgendwem erhalten, aber ich nehm´  das mal auf meine Kappe:

Die Gehäuse sind da. Es fehlt noch der Druck für die Scnittstellenbeschriftung, und ein paar Kleinigkeiten innen (LEDs, etc.) und die Verpackung. Dann starten wir im neuen Jahr mit einem "Pre.Release" durch und beginnen mit der Auslieferung der komplett vorkonfigurierten Rechner.

Gewerkelt wird auch an einer MiNT Distribution, die auf der FireBee vorinstalliert ist, und weitgehend ohne Unix-Umgebung auskommt!

Ganz ein wichtiger Schritt war auch, daß wir die komplette Netzwerk-Bestandteile für MiNT nun in optimierter CF-Software vorliegen haben.

Weiters gibt es eine neue AHCC-Version, etc. etc. etc. Genaueres folgt die nächsten Tage.



« Letzte Änderung: Sa 24.12.2011, 22:25:08 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #954 am: So 25.12.2011, 01:32:59 »
Die Gehäuse sehen doch schon mal echt geil aus! Vor allem das pinke! :P

Zitat
Gewerkelt wird auch an einer MiNT Distribution, die auf der FireBee vorinstalliert ist, und weitgehend ohne Unix-Umgebung auskommt!

Zitat
Ganz ein wichtiger Schritt war auch, daß wir die komplette Netzwerk-Bestandteile für MiNT nun in optimierter CF-Software vorliegen haben.

Das ist ganz bestimmt nicht von Nachteil. ;) Werden die Netzwerkbestandteile dann gleich bei MiNT dabei sein oder wird es ein extra Paket sein (mintnet), was man sich dann über die sparemint Seiten runterladen kann?

Ich immer mit meinen doofen Fragen! :-[

Allen noch schöne Festtage!

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #955 am: So 25.12.2011, 02:11:57 »
Die Gehäuse sehen doch schon mal echt geil aus! Vor allem das pinke! :P
Ja, sie sind jetzt sehr fein geworden. Zwar mit Verzögerung, aber dafür gute Qualität. Und das Pinke ist echt der Hammer in Live! ;)


Das ist ganz bestimmt nicht von Nachteil. ;) Werden die Netzwerkbestandteile dann gleich bei MiNT dabei sein oder wird es ein extra Paket sein (mintnet), was man sich dann über die sparemint Seiten runterladen kann?
Das soll schon eine vorinstallierte "Komplettdistribution" werden, für jene die eher kein Unix brauchen, und mehr so richtung klassischer TOS-Bedienung gehen.
Die Netzwerkbestandteile sind dann natürlich auch vorinstalliert, damit man gleich loslegen kann!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest1868

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #956 am: So 25.12.2011, 15:24:28 »
Sauba Santa Mathias!

 Darauf eine Melange! Danke schön!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #957 am: So 25.12.2011, 19:39:43 »
So, ich hab´ jetzt leider keine Antwort von irgendwem erhalten, aber ich nehm´  das mal auf meine Kappe:

Die Gehäuse sind da. Es fehlt noch der Druck für die Scnittstellenbeschriftung, und ein paar Kleinigkeiten innen (LEDs, etc.) und die Verpackung. Dann starten wir im neuen Jahr mit einem "Pre.Release" durch und beginnen mit der Auslieferung der komplett vorkonfigurierten Rechner.

Gewerkelt wird auch an einer MiNT Distribution, die auf der FireBee vorinstalliert ist, und weitgehend ohne Unix-Umgebung auskommt!

Ganz ein wichtiger Schritt war auch, daß wir die komplette Netzwerk-Bestandteile für MiNT nun in optimierter CF-Software vorliegen haben.

Weiters gibt es eine neue AHCC-Version, etc. etc. etc. Genaueres folgt die nächsten Tage.

Die sehen ja schnuckelig aus. Sehr schön Mathias.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #958 am: Mi 11.04.2012, 05:58:49 »
Morgen miteinander!

Auf den Seiten des ACPs gibts wieder ein paar Neuigkeiten für die Beste Atari Community der Welt. ;)

http://acp.atari.org/news_de.html
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #959 am: Do 12.04.2012, 09:24:35 »
Interessierts euch nicht mehr? Gibts keine Öffentlichkeit mehr, weil eh schon Alle irgendwie eingebunden sind?  ;D

Leute, außer "Arbeit für Lau" gibts eigentlich nur euer Feedback als "Erdung" und Rückkontrolle für mich. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.