Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 479980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #920 am: Sa 07.05.2011, 21:55:49 »
Andreas, bei Dir klingt das immer alles ein bissl, als ob Du erst die guten Ideen gehabt hast. Ganz so als die Problematik nicht das permantente Agieren mit einem riesen Mangel an Ressourcen, Kräften, Zeit und Verantwortung wäre. Ja natürlich wäre es scheiße. Aber es nutz nix, wenns niemand macht. Ich habe Mitte voriges Jahr öfter aufgerufen daß sich Webmenschen melden sollen. Firebee.org wäre jetz seit 8/9 Monaten fertig designed, aber die 4 Leute die die Umsetzung zugesagt haben können halt aus diverse Gründen (noch) nicht, … Ja und was soll ich da jetzt tun?  Selber PHP lernen??

Das Wissen ist meißt nicht das Problem. Die tagtägliche Knochenarbeit erzeugt die Grenzen des Projektes. Und ganz ehrlich, ich werde niemanden ansteigen, weil er beim "wöchentlich eine neue TOS-Version rausschießen" sich untersteht nicht zu dokumentieren, und diese nicht auf unserer Homepage zum "testing"-Download feinsäuberlich bereitstellt bei unter 20 ausgelieferten FireBees.
Das heißt jetzt nicht das Dinge nicht optimierbar sind, und Anregungen nicht wichtig sind (oder auch schon manchmal wer was verbockt hat), aber viele Sachen muß man eben halt machen statt drüber zu reden.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #921 am: Sa 07.05.2011, 23:39:33 »
Sorry. Ich wollte hier nicht motzen oder so. Aber ich kenne die Hintergründe ja auch nicht alle und dann läßt man sich eben zu solchen Aussagen hinreißen.

Wenn man das alles in der Freizeit machen muß und auch einen Fulltimejob hat, dann ist das auch 'ne fiese (*kraftausdruck_ersetzt*) Sache. Das kenne ich auch zur Genüge.

Waren ja auch alles Vorschläge für die Zukunft, wenn der Otto Normaluser seine Firebee Zuhause im Einsatz hat.

Ich kann vor eurer Arbeit nur den Hut ziehen! Das habe ich schon oft gesagt. Bitte macht weiter so und nehmt nicht alles zu ernst, was so geschireben wird, wobei ich damit auch nicht sagen will, daß ihr alles unernst nehmen sollt. ... Müll. Komme ich da jetzt wieder raus? ... Also ihr macht das schon gut! Und ansonsten immer cool blieben. Oder so. ... :P

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #922 am: So 08.05.2011, 02:38:50 »
Passt schon. Grundsätzlich vertrage ich auch was. Nur wenn man mich dort erwischt wo es mir absolut klar ist, ist das natürlich eher anstrengend. Außerdem mag´ ich nicht, daß am Ende noch wer glaubt ich bin der immerfreundliche Marketing-Heini, …  >:D

Und zum Glück ist es so gekommen – daß muß ich jetzt schon auch mal loswerden – daß ich klein Entwickler bin. Einige hätten wahrscheinlich schon den Hut drauf geworfen, …  :P
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3120

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #923 am: So 08.05.2011, 23:06:50 »
Ich hatte gar nicht gesehen, dass ein ACSi/ DMA Port da ist.
Schau Dir am Besten mal dieses PDF durch: http://acp.atari.org/files/OriginalboardDE.pdf

Hey danke für die Antwort. Aber heißt das nicht, dass ich dann die Pins abgreifen muss, dass heißt ein DMA Kabel ranlöten muss oder ein Floppykabel? Da hätte ich schon ein wenig bedenken bei meinen quasi nicht vorhandenen Lötfähigketien.

Zur Diskussion oben:
Ich finde übrigens sehr klasse, dass da solche feißige und enthusiastischen Köpfe am werkeln sind.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #924 am: So 08.05.2011, 23:55:21 »
Nein, Löten muß man gar nichts! Die Pin-Header sind ja standardisiert, und da werden dann die bekannten Flachbandkabel einfach draufgesteckt.

SCSI oder IDE oder Floppy usw, einfach anstecken.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3120

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #925 am: Mo 09.05.2011, 21:11:06 »
Arg, ich Esel!

Also hat man quasi ein FlachbandKabel mit  vorne und hinten Floppy-Pin-Headern? Wo man das Gerät anschließt. Das ist ja geil

Aber es gibt kein Kabel z.B. Pin-Header auf ACSi/DMA Schnittstelle?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #926 am: Di 10.05.2011, 06:39:40 »
Hi Renier!

Es ist ja auch mal wichtig zu kapieren, was an unseren Veröffentlichungen unverständlich ist! Insofern Danke.

Also hat man quasi ein FlachbandKabel mit  vorne und hinten Floppy-Pin-Headern? Wo man das Gerät anschließt. Das ist ja geil
Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, daß wir vom Selben sprechen. Normalerweise hast Du auf Motherboards und Platten, sowie Floppy etc. solche Stecker dran, wo dann die Flachbandkabel angesteckt werden: http://kabelxpert.de/bilder/produkte/gross/SCSI-III-Adapter-intern-InLineZ-50pol-Pfostenstecker-an-68pol-mini-Sub-D-Stecker.jpg

Bei der FireBee ist lediglich anders, daß das Plastik um die Pins herum fehlt. Ansonsten ist daß genau das gleiche. Die handelsüblichen Flachbandkabel werden dann einfach auf der einen Seite z.B. an die FireBee und an der Anderen an das Floppy-Laufwerk gestöpselt.
Das geht mit SCSI, IDE, Floppy.

Aber es gibt kein Kabel z.B. Pin-Header auf ACSi/DMA Schnittstelle?
Genau, für ASCI, Game-Port und Paralell braucht es (simple) Adapter auf DB-xy Buchsen. Für den ROM-Port müssen wir schauen, ob es noch Originalteile gibt.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3120

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #927 am: Sa 14.05.2011, 21:21:37 »
Hallo Mathias!

Vielen Dank für die Antwort. Wir sprechen vom Selben. Ich versuche mir das ganze vozustellen.Mit den ganzen Peripheriegeräten ist die Firebee dann bestimmt ein super Teil. wenn alles klappt. Mit den Erweiterungen passt die Biene aber nicht mehr in das Gehäuse.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #928 am: Di 17.05.2011, 00:17:01 »
Wie man gerade auf der MiNT Liste lesen konnte, läuft XaAES nun problemlos und nativ auf der Firebee.

 :D
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest3120

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #929 am: Do 25.08.2011, 21:10:02 »
Ich verfolge euer Projekt sehr gespannt und wünsche viel Erfolg. Ich weiß die Arbeit dran zu schätzen.
Wann soll die denn fertig werden? Nächstes Jahr?

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #930 am: Fr 26.08.2011, 02:30:02 »
Ich würde es eher als einen fließenden Prozess bezeichnen. Ein genaues Datum gibt es meines Wissens nicht. Irgendwann ist halt  fertig;D Allerdings hoffe ich dass das nicht Ewigkeiten dauert.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #931 am: Fr 26.08.2011, 08:27:18 »
Ja. Das sehe ich auch so. Ich hoffe aber, daß zumindest bald das Firebee Minigehäuse verfügbar sein wird und wir Ende des Jahres ein zentrale Anlaufstelle wie http://www.firebee.org haben, auf der auch Softwareupdates und ähnliches zur Verfügung gestellt werden. Dann würde ich zumindest sagen, es ist soweit erstmal fertig. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #932 am: Fr 26.08.2011, 12:08:01 »
Hallo,

FERTIG habe ich für mich so definiert:

1. Ich kann mit Papyrus 8.23 schreiben und drucken
(HP Laserjet 4 kompatibel)
2. Ich kann Emails schreiben und mit NetuSurf ins
Internet gehen.
3. Ich kann Anyplayer mit Soundausgabe nutzen und
MP3`und VdieoCD`s abpsielen.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #933 am: Fr 26.08.2011, 14:46:20 »
Hallo,

FERTIG habe ich für mich so definiert:

1. Ich kann mit Papyrus 8.23 schreiben und drucken
(HP Laserjet 4 kompatibel)
2. Ich kann Emails schreiben und mit NetuSurf ins
Internet gehen.
3. Ich kann Anyplayer mit Soundausgabe nutzen und
MP3`und VdieoCD`s abpsielen.


Dieser Definition schließe ich mich an.

Ich bastele zwar auch gern, möchte aber dennoch eine funktionierende Grundlage haben, auf die man immer wieder zurückgreifen kann.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #934 am: Di 30.08.2011, 22:25:42 »
Ich hab´ noch ein paar Zusätze;

-) wir haben alle Custom-Chips in VHDL (DSP dauert sicher noch länger).

-) der PIC-Code läuft (PS/2 und Power, Game-Port ist mir nicht so wichtig)

-) SCSI/ACSI/ROM-Port und MIDI sind richtig "geroutet" und laufen generell.

-) IDE-DVD Rams sind nutzbar

-) Scrolling ist zumindest so flott wie auf einem 060 (ohne Radeon)


Ultimativ wäre für mich wenn die ersten Soundpool-Programme und Calamus sauber laufen.
« Letzte Änderung: Di 30.08.2011, 22:30:12 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #935 am: Mi 16.11.2011, 07:40:18 »
Hallo,

wenn ich mir die News vom 15.11.2011 so anschaue...
- Wahnsinn !!!! -  :D :D
Freu  ;D ;D

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #936 am: Mi 16.11.2011, 08:26:50 »
Vielen Dank für die Updates zum 15.11.2011.

Bin mal wieder total geplättet....

Toll!

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #937 am: Mi 16.11.2011, 17:02:34 »
Mir würde es schon genügen, wenn ST-HOCH u. Omikron.Basic 3.6 nebst Compiler u. Kompilate laufen, weil ich fast 100 % meiner Atari-Zeit damit zubringe.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #938 am: Mi 16.11.2011, 17:09:37 »
Zitat
Mir würde es schon genügen, wenn ST-HOCH u. Omikron.Basic 3.6 nebst Compiler u. Kompilate laufen, weil ich fast 100 % meiner Atari-Zeit damit zubringe.

Tja, das würde mich auch mal interessieren.
Jedenfalls was Omikron Basic angeht - bei GFA Basic scheint es ja Probleme zu geben.

ST-HOCH finde ich nicht so wichtig, denn ich kann viel höhere Auflösungen mit der Firebee fahren! ;)


Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #939 am: Mi 16.11.2011, 17:23:27 »
Hallo,

Omikron Basic 3.6, 5.16 und 5.20 Demo laufen nicht.
Die Version 5 hat einen sehr schönen GEM-Editor ,
Leider läuft er auf der FireBee bisher nicht.

Auch Programme die in Omikron Basic geschrieben wurden konnte
Ich bisher nicht  erfolgreich testen.
Das gleiche gilt für Gfa-Basic und PurePascal.

Programme die im alten StPascal geschrieben/compailiert wurden
laufen  :) :) auf der Firebee.

Soweit einmal dazu.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn