Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #860 am: Mi 13.04.2011, 12:47:54 »
Es gibt sehr viel Software aus der Linux-Ecke die man dank der Leistung der Firebee und auch CT60 nun endlich mal auch für Gem/Mint für eine Portierung in Erwägung ziehen kann.

Flash ist zwar weit verbreitet aber gehört nicht zu den Dingen die ich für absolut wichtg für die Atariplattform erachte. Ein Browser der JavaScript unterstützt schon eher und da wird bestimmt was kommen.

Ob es sich lohnt für so eine kurzlebige Sache wie ein Handy eine Syncronisationtssoftware zu schreiben...keine Ahnung.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #861 am: Mi 13.04.2011, 13:05:26 »
Zitat
Flash ist zwar weit verbreitet aber gehört nicht zu den Dingen die ich für absolut wichtg für die Atariplattform erachte. Ein Browser der JavaScript unterstützt schon eher und da wird bestimmt was kommen.

Ob es sich lohnt für so eine kurzlebige Sache wie ein Handy eine Syncronisationtssoftware zu schreiben...keine Ahnung

Der Streit um Flash. ;) Ich fänd's ganz gut zu haben. Aber Flash ist auch nicht alles. Ist gibt  noch eine Menge anderer Codecs und sogesehen auf jeden Fall viel Arbeit. :P

Ich meine auch kein spezielles Handy und die nicht komplette Synchronisation des Handys mit der Firebee. Es geht eher darum Dinge wie Adressbuch, Termine und Emails zu synchronisieren. Viele nutzen z. B. in diesem Zusammenhang google Dienste . Für die die meisten User ist heute sowas ein Totschlagkriterium. Was Email angeht, reicht ja auch die Unterstützung von IMAP schon aus.

Ich bin gespant was an neuer Software so in den nächsten zwei Jahren kommen wird und ob diese die Firebee wirklich größtenteils altagstauglich machen wird.

Zitat
Yes, PS (or PCL) is a good solution in combination with network printing. When printing via lp/lpd (which CUPS also use btw) the printserver takes care of PS->printer if necessary. But most printers understand PCL or PS directly, even the cheap ones.

The alternative is to support all sorts of printers with printerdrivers on the Atari. I don't think that's realistic. That was a problem even 15 years ago.

Ich halte das Drucken übers Netzwerk auch für einen sehr guten Ansatz. Vor allem auch für Leute, die professionell mit der Firebee arbeiten wollen und für die Calamus und Papyrus die wichtigsten Programme darstellen. Ein mehr oder minder universeller Treiber wäre schon klasse und die meisten Laserdrucker unterstützen die genannten Protokolle. Auch wer die Firebee tatsächlich in einem Betrieb einsetzen möchte u. a. weil Calamus benutzt werden soll, wird über eine solche Lösung überglücklich sein. 8)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #862 am: Mi 13.04.2011, 13:55:44 »
Zitat
Ich glaube zwar das viele sich schon auf ihre Firebee freuen wie bekloppt, ;D doch glaube nicht das jemand so blauäugig ist zu denken sofort sämtliche Dinge damit zu erledigen.  In 2-4 Jahren könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.

Ich bin da letzten Endes eher skeptisch. Viele - wie ich auch - nutzen heute z. B. Mobile Devices und dann geht's oft darum Termine, Mails und Adressbücher zu synchronisieren. Ich wüßte z. B. nicht, daß es ein Emailprogramm für GEM gibt, was IMAP unterstützt. Hier greift auch wieder die Sicherheitsfrage. Wie kann ich auf einen Atari solche Daten effektiv schützen? Dann sind solche Anwendungen wie Skype heutzutage nicht unwichtig. Im Netz funktioniert vieles über Java Script und Flash. Alles Dinge, die es so erstmal nicht gibt für die Firebee. Ich bin gespannt ob sich das ändern wird. Das wäre echt toll. 8) Wenn nicht, dann könnte ich aber auch mit leben, was heute Stand der Dinge ist. OS X wäre dann aber sehr wahrscheinlich noch immer mein Hauptsystem. :o

Andreas

Also CAT kann IMAP und das schon einige Jahre lang... da hat mich Ektus drauf gebracht.

Wegen der Sicherheit habe ich mit dem Atari eher weniger Bedenken. Viren und Trojaner laufen aufgrund der CPU schonmal nicht und SSL steht ja für Datenverschlüsselung zur Verfügung.

Und den Zugriff auf den Rechner zuhause kann man auch mit diversen Tools sperren (login über NVRAM sollte auch gehen) und nur Atarianer wüssten wie man das umgeht.

Für mich soll die Firebee ja eben ein PC "Ersatz" werden. Klar bin ich nicht so blauäugig davon auszugehen, dass ich damit Videos in Full-HD konvertiere und tonnenweise MKVs schaufeln kann. Aber die essenziellen Sachen sollten gehen, also Internet, Büro und casual games ;)

Ich denke die Firebee ist auf einem guten Weg.

Wegen den Druckern... wenn es keinen anderen Weg gibt, dann wäre es zumindest schön, einen Treiber für einen 08/15 Billigdrucker zu haben, der eine große Verbreitung hat, dass jeder, der unbedingt drucken möchte oder muss eine Option hat (Kauf des Billigdruckers), bis andere Lösungen vorhanden sind.

Kontaktsynchronisation wäre cool, aber sooo brisant finde ich das ganze noch nicht. Wenn, dann sollte man hier aber Android Handys unterstützen  :P
Atari Falcon060

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #863 am: Mi 13.04.2011, 14:20:35 »
Zitat
Yes, PS (or PCL) is a good solution in combination with network printing. When printing via lp/lpd (which CUPS also use btw) the printserver takes care of PS->printer if necessary. But most printers understand PCL or PS directly, even the cheap ones.

The alternative is to support all sorts of printers with printerdrivers on the Atari. I don't think that's realistic. That was a problem even 15 years ago.

Ich halte das Drucken übers Netzwerk auch für einen sehr guten Ansatz. Vor allem auch für Leute, die professionell mit der Firebee arbeiten wollen und für die Calamus und Papyrus die wichtigsten Programme darstellen. Ein mehr oder minder universeller Treiber wäre schon klasse und die meisten Laserdrucker unterstützen die genannten Protokolle. Auch wer die Firebee tatsächlich in einem Betrieb einsetzen möchte u. a. weil Calamus benutzt werden soll, wird über eine solche Lösung überglücklich sein. 8)

Andreas

dann kauf ich mir seit Jahren sicher die falschen Drucker ;) KEIN Tintenstrahler für 90 hat PcL oder Ps eingebaut und von den Lasern werden es auch immer weniger. Die komplette LJ 26xx-Reihe von HP hat kein PCL/PS mehr eingebaut, die Drucken alle nur noch per riesigem 130+MB Softwarepaket. Und die die es können, kosten nicht gerade wenig, sodass es fraglich ist, ob man sich die zuhause hinstellt. (so ein Netzwerk hat ja auch nicht jeder zuhause).

Da finde ich den Ansatz mit Billigdrucker-Treiber wesentlich interessanter; aber erst muß mal ein Standard her, der frühere und alte Drucke möglichst gut zum Funktionieren bringt.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #864 am: Mi 13.04.2011, 14:43:33 »

Kontaktsynchronisation wäre cool, aber sooo brisant finde ich das ganze noch nicht. Wenn, dann sollte man hier aber Android Handys unterstützen  :P

Warum? Ich meine, warum ausgerechnet die? Es gibt doch bereits gängige Standards für derartige Formate, oder nicht? Beherrschen die tollen superduper Mein-Handy-gehört-nicht-mir-sondern-Google-Briefbeschwerer keinen normalen Export des Telefonbuches? Mein 6 Jahre altes Symbian Smartphone kann das :-p

Ich denke, für ein Projekt wie die Firebee gibt es wichtigeres, als den Wasserträger für Google zu spielen, die meinen uns sagen zu müssen, wie wir zu kommunizieren haben  >:D

Ich meine, kaum einer will mehr ICQ benutzen, weil die Betreiber alles mitlesen können, aber jeder will ein Android haben, wo Dritte jederzeit uneingeschränkten Zugriff auf das Ding haben?

Wer's braucht  :P

Gruß,
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #865 am: Mi 13.04.2011, 15:26:21 »
 ;D Wusst ich's doch dass einer drauf anspringt :)

So ein Mein-Handy-gehört-dem-wie-ich-es-im-custom-rom-festgelegt-habe kann schon, wie so ziemlich jedes andere Handy VCF Visitenkarten exportieren.

Wie gesagt ist mir eine Synchronisation meiner Kontakte nicht so wichtig (mit Google synchronisiert auch Android nur wenn Du es erlaubst), aber WENN eine Synchronfunktion, dann sollte man die für das am weitesten verbeitetste (bzw. schnell wachsendste) Handy-OS  der Welt machen und das ist nunmal Android und letzteres ist zumindest weitestgehend opensource.

Und warum (wenn überhaupt) kein Android unterstützen? Das kann ich nicht nachvollziehen... Symbian ist (so gut wie) tot, Windows Mobile 7 kommt nicht in Schwung und iPhone User geben ihr Geld lieber für sauteure PCs (ach, die heissen ja jetzt auch Apple) aus... da bleiben nicht viele gängige Handyplattformen übrig... und mein altes Siemens ME45 kann ich noch über serielle Schnittstelle mit dem Falcon synchronisieren, da gibt es ne Software für MiNT, also "Retro" closes source Handyuser sind schon versorgt :)

Und dass ICQ keiner nutzen will wäre mir neu...  ;)
Atari Falcon060

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #866 am: Mi 13.04.2011, 16:08:53 »
Ich möchte Atari060 in jeglicher Form zustimmen. Bis auf:

Symbian ist nicht so gut wie tot, sondern definitiv Geschichte. Spätestens nachdem Nokia sich an Microsoft verschenkt hat.

Ich habe auch ein Android und das Pirate Rum - Rom drauf und nutze nichtmal den Market sondern fDroid. Also nix imt google weisz von allem, ich hab nämlich kein google talk darauf. Das ist ja das tolle an Open Source OS :)

Und ICQ suckt.
Zitat
      You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.

Top! Ich verschenke gerne mein Recht ;)

Kommt doch ins dezentrale, opensource Jabber netz. Wir sind auch schon mit Joakim im Gespräch zwecks Implementierung in aICQ. Ein jabber acc hat er auch schon ;)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #867 am: Mi 13.04.2011, 16:57:43 »

Well, it's not that long ago the Firebee didn't even exist. Now I can boot MiNT/XaAES and run GEM-apps. A lot of problems has been solved, and the printing/VDI-problem has not been adressed until now. I'm confident that a good solution will be found.
Thanks Jo Even! That´s exactly how I see the situation. It´s also good to see such a public statement of an other teammember. For information, joska counted in by himselve here at atari-home. We did not talk about it, and there is no plan. It´s just joskas opinion, that was not previously (internally) discussed or anything else.


Ich glaube zwar das viele sich schon auf ihre Firebee freuen wie bekloppt,  ;D doch glaube nicht das jemand so blauäugig ist zu denken sofort sämtliche Dinge damit zu erledigen.  In 2-4 Jahren könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.
Das ist eine sehr vernünftige Herangehensweise. Wenn ich bedenke was in den letzten beiden Jahren passiert ist, dann entspricht das auch ca. meinen Erwartungen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #868 am: Mi 13.04.2011, 20:08:28 »
Zwischendurch mal was, was funktioniert:

Wir haben gerade News zum mittlerweile gut benutzbaren USB-Treiber veröffentlicht (Hot Swapping im Betrieb) Mass Storage für FAT16/32 ext2 oder alle zukünftig von MiNT untersützen Dateisysteme lange Dateinamen usw.   8)

Mit Filmchen, auf der CT6x auf Davids Falcon:

http://acp.atari.org/news_de.html

« Letzte Änderung: Mi 13.04.2011, 20:12:48 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline joska

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #869 am: Mi 13.04.2011, 21:04:01 »
dann kauf ich mir seit Jahren sicher die falschen Drucker ;) KEIN Tintenstrahler für 90 hat PcL oder Ps eingebaut und von den Lasern werden es auch immer weniger. Die komplette LJ 26xx-Reihe von HP hat kein PCL/PS mehr eingebaut, die Drucken alle nur noch per riesigem 130+MB

It doesn't really matter if the printer supports PS or not. If it doesn't it only means more work for the printserver which must do the conversion itself. This is exactly what e.g. CUPS does. The conversion is completely transparent to the user.

Softwarepaket. Und die die es können, kosten nicht gerade wenig, sodass es fraglich ist, ob man sich die zuhause hinstellt. (so ein Netzwerk hat ja auch nicht jeder zuhause).

I would be surprised if there are any "Atari power users" left today, I'm sure all of them has a more mainstream computer too. Windows, OSX and Linux can all act as printservers. Of course, it's easier with a PC where you usually can just connect the printer and the printerdriver is automatically installed, but such support is not realistic for a tiny, idealistic platform as TOS/MiNT.

Offline joska

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #870 am: Mi 13.04.2011, 22:17:43 »
The Texel22D-Archive is ok. I've just tested it. It works fine.
Can you try it again perhaps on another non-Atari-machine and unpack and repack it on this?

Mathias mailed me the archive, and now it unpacked fine on the Milan. Texel 2.2 works just fine under XaAES with NVDI 5.03 installed. Printing also work. No Wdialog installed, just XaAES.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #871 am: Do 14.04.2011, 13:11:43 »
... and if firebee would crash in here?!

http://sourceforge.net/project/memberlist.php?group_id=1537

.. you never know  :P
best, raphael

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #872 am: Do 14.04.2011, 14:05:33 »
The Texel22D-Archive is ok. I've just tested it. It works fine.
Can you try it again perhaps on another non-Atari-machine and unpack and repack it on this?

Mathias mailed me the archive, and now it unpacked fine on the Milan. Texel 2.2 works just fine under XaAES with NVDI 5.03 installed. Printing also work. No Wdialog installed, just XaAES.

ok. fine. Than this is solved so far. But try it without Nvdi. No printing will be done.... ;)
« Letzte Änderung: Do 14.04.2011, 14:08:10 von michschmi »

Offline joska

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #873 am: Do 14.04.2011, 14:25:39 »
ok. fine. Than this is solved so far. But try it without Nvdi. No printing will be done.... ;)

Of course it won't, as then there won't be any GDOS to do the printing...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #874 am: Do 14.04.2011, 14:52:55 »
Hallo,

ich freue mich schon sehr auf meine Firebee mit einem funktionieren Basissystem.

Ich bin mir sicher, dass viele Funktionen und Möglichkeiten später noch dazu kommen werden.

Ich habe fest vor, die Firebee als Hautprechner zu nutzen. Für unterwegs nutzte ich ein Ipad.

Ich hab schon viel Software zum testen rausgesucht ,
Gehäuse und Zubehör liegen auch schon bereit.

Jetzt hoffe ich, dass es nicht mehr solange dauert.

Viele Grüße
Martin


Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #875 am: Do 14.04.2011, 15:40:34 »
Zitat
Ich hab schon viel Software zum testen rausgesucht ,
Gehäuse und Zubehör liegen auch schon bereit.

Hast Du Dir schon das Firebee Minigehäuse besorgt oder ein anderes Gehäuse und das selbst modifiziert? Falls Du letzteres gemacht hast, würde mich mal interessieren was für ein Gehäuse Du besorgt hast und wie Du's modifiziert hast. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #876 am: Do 14.04.2011, 15:51:40 »
Hallo Andreas,

ich wollte die Firebee in eine
Thermaltake Lanbox silber (VF1000SNA)
einbauen.

Ich muss das Gehäuse aber innen noch verändern, da die  Firebee sehr lang ist.

Das Mini-Gehäuse kommt für mich nicht in Frage, da ich ein CD-/DVD-Laufwerk einbauen will.

Wahrscheinlich werde ich auch gleich eine PCI-Riser-Card einbauen.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

guest3120

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #877 am: Di 03.05.2011, 22:51:12 »
Ich finde das Coldfire Project echt cool. Allerdings sind 600 Euro schon heftig.

Senn ich mal dumm fragen darf, was ist denn der größte Vorteil vom Firebee?
Offensichtlich kann ich zwar St-Images abspielen, aber keine externen Atari Geräte anschließen.

Habe ich dann einen Falcon-Clone als PC Konkurrent?

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #878 am: Di 03.05.2011, 23:00:58 »
Hallo Renier,

Zitat
Senn ich mal dumm fragen darf, was ist denn der größte Vorteil vom Firebee?
Von meiner Seite her der größere Arbeitsspeicher, die Möglichkeit einen LCD Monitor in fast allen erdenktlichen
Auflösungen zu betreibe und und und

Zitat
Offensichtlich kann ich zwar St-Images abspielen, aber keine externen Atari Geräte anschließen.
Ich glaub du vertust dich da grade dem dem Floppy Emulator ( Infos gibts hier ). Lies dir am besten mal die ACP Webseite von unten nach oben durch. Da steht dann alles wichtige, auch über die Anschlussmöglichkeiten alter Geräte

Gruß
Bernd

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #879 am: Di 03.05.2011, 23:01:06 »
Zitat
Offensichtlich kann ich zwar St-Images abspielen, aber keine externen Atari Geräte anschließen.

Wieso nicht? Ich habe es zwar noch nicht probiert - aber die Schnittstellen sind doch alle Vorhanden.

Achso, doch, ich benutze eine Mega-ST Tastatur an der Firebee,...