[…] und letzten Endes ist es so, daß es hauptsächlich ein reines Bastel-, Ausprobier- und Spielprojekt ist - für jeden. Für die Entwickler aber auch für den Endanwender. Wer meint, er erhielte einen neuen Atari Rechner, mit dem man alles machen könne, was man auch heutzutage mit anderen Rechnern machen kann, der liegt total falsch meiner Ansicht nach. Ich denke, bei vielen ist das noch nicht angekommen.
Na bumm, Andreas. Das ist eine harte Meinung. Ich sehe das natürlich ganz anders. Angesichts der Tatsache daß wir uns quasi grade beim Alpha-Testen befinden sei Dir Deine Meinung aber unbenommen. Ich fühl mich auch nicht auf den Schlips getreten.
Ja. Sorry. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich freue mich wie blöd auf die Firebee! Es wäre echt klasse endlich mal wieder einen Atari Rechner zu haben, mit dem man sich halbwegs vernünftig im Internet bewegen kann, mit dem man Officeaufgaben erledigen kann, mit dem man etwas Bildbearbeitung machen kann und den man eben für viele altägliche Sachen verwenden kann. Ich fiebere dem echt entgegen.
Ich denke nur, daß manche das aber durch die rosarote Brille sehen. Vieles wird mit der Firebee möglich sein und es wird auch Spaß machen, mit dem Rechner zu arbeiten, weil das vertraute System auf der Firebee läuft, aber solche Dinge wie das Bearbeiten von Videomaterial und das Encoden davon, dafür wird der Rechner z. B. nicht genügend Power haben. Ein ganz andere Frage ist die Sicherheit. Standardmäßig wird es ein Singleusersystem sein und heutigen Sicherheitsstandards bei weitem nicht entsprechen. Das ist nunmal so. Dementsprechend vorsichtig wäre ich auch mit sehr privaten Daten auf der Firebee.
Eines steht fest, denke ich, derjenige, der meint er bekäme mit der Firebee einen kompletten Ersatz für ein Windowssystem, ein OS X- oder auch Linuxysytem, der wird letzten Endes keine Freude daran haben. Alleine schon Internet ohne Java Script ist heutzutage kaum denkbar.
Wer es aber so sieht, endlich mal wieder ein neues, irgendwo zeitgemäßes Atarisystem zu haben und der erkennt, daß man mit diesem System so einiges machen kann, was vorher mit einem Atari nicht möglich war und der auch alte, liebgewonnene Software einsetzen kann, der wird echt Freude daran haben!
So sehe ich das eben. Nichts desto trotz finde ich's echt großartig, was ihr leistet und auch bestimmt noch leisten werdet. Es ist für uns eingefleischte User ein wahres Wunder, daß sich nochmal was in Sachen Hardware tut, die TOS-kompatibel ist. Wer deswegen aber gleich seinen Windoof 7 PC oder Mac Pro zum Entsorgen bringt, der hat etwas grundsätzlich nicht verstanden, denke ich.
Andreas