Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #840 am: Mo 11.04.2011, 23:16:01 »
Is there a demo of Texel 2.2 I can try?
http://www.snailshell.de/Texel/download.html

Are there any programs that checks specifically for NVDI?
Papillon 3.xx, needs NVDI 5.

Phoenix checks for NVDI > 3.02 and use then vqt_ext_name, if not it use only vqt_name.

I think more programs check in this way for NVDI.

Gerhard


But Phoenix runs happily without any GDOS and that's what's important to get as much compatibility as possible and to have prospects for the future as well
« Letzte Änderung: Mo 11.04.2011, 23:26:17 von michschmi »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #841 am: Mo 11.04.2011, 23:20:16 »
http://www.snailshell.de/Texel/download.html

The demo archive seems to be broken. I'm not able to unpack it. So I tried the Milan-version which immediately crashed with a nasty memory violation.


The Texel22D-Archive is ok. I've just tested it. It works fine.
Can you try it again perhaps on another non-Atari-machine and unpack and repack it on this?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #842 am: Mo 11.04.2011, 23:28:39 »

Hmm, ich habe das Gefühl, daß Du in jedem 2. Post Deine vage Angst formulierst daß die FireBee nicht als eigenstädiges System existieren können wird.
Das ist aber unser erklärtes Ziel, und ich denke es hat sich so viel getan, daß diese Angst zwar historisch berechtigt, aber gegenwärtig nicht begründet ist.
Im Gegensatz zur CT6x z.B. versuchen wir fertige Systeme zum "besorgen und einschalten" zu (er)schaffen, die auch wieder von Neueinsteigern genutzt werden können.

Kein Stress also; ich will selbst zu 100% auf die FireBee umsteigen, wenn mal alles fertig ist.

nein, ganz und gar nicht, deshakb habe ich ja extra dataudf hingewiesen, das einige gepostete Dinge auch so verstanden werden könnten, aber auf keinen Fall so gemeint sind

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #843 am: Di 12.04.2011, 00:21:28 »
nein, ganz und gar nicht, deshakb habe ich ja extra dataudf hingewiesen, das einige gepostete Dinge auch so verstanden werden könnten, aber auf keinen Fall so gemeint sind
Jetzt bin ich verwirrt. Was ist jetzt wie nicht gemeint? Ich sprach von dem Absatz mit "Da aber nach meiner Auffassung heute die wenigsten Atari-SW-Nutzer ihr System  weniger für produktive […] nutzen"
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline joska

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #844 am: Di 12.04.2011, 10:53:14 »
I think you misunderstood me, because Texel 2.2 checks for WDIALOG. N.Dialog (the N.aes equivalent )does well,

I would be surprised if it specifically checks for the presence of Wdialog, as this means that Texel won't even work on MagiC 6. I guess it checks for the presence of Wdialog functionality, which is there in XaAES (including the printer dialog which IIRC isn't there in N.Dialog).

but Texel 2,2 won't print anything, if any other gdos than nvdi is present. It's relying on nvdi to print.

Again, a replacement VDI would have to create a NVDI cookie corresponding to the NVDI functionality it offers. Then this problem will be solved. If not, then there's something wrong with Texel.

Offline joska

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #845 am: Di 12.04.2011, 10:59:16 »
The Texel22D-Archive is ok. I've just tested it. It works fine.
Can you try it again perhaps on another non-Atari-machine and unpack and repack it on this?

I downloaded it both on my Milan and on my PC running Ubuntu. In both cases zip complained about a broken archive and refused to unpack it.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #846 am: Di 12.04.2011, 14:47:34 »
I think you misunderstood me, because Texel 2.2 checks for WDIALOG. N.Dialog (the N.aes equivalent )does well,

I would be surprised if it specifically checks for the presence of Wdialog, as this means that Texel won't even work on MagiC 6. I guess it checks for the presence of Wdialog functionality, which is there in XaAES (including the printer dialog which IIRC isn't there in N.Dialog).

but Texel 2,2 won't print anything, if any other gdos than nvdi is present. It's relying on nvdi to print.

Again, a replacement VDI would have to create a NVDI cookie corresponding to the NVDI functionality it offers. Then this problem will be solved. If not, then there's something wrong with Texel.

it might be. in any case I've  included a screenshot of the message Texel gives if wdialog is not running.
Any tests available if setting a cookie is enough for a "foreign" vdi-replacement to make programms printing?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #847 am: Di 12.04.2011, 15:11:34 »
nein, ganz und gar nicht, deshakb habe ich ja extra dataudf hingewiesen, das einige gepostete Dinge auch so verstanden werden könnten, aber auf keinen Fall so gemeint sind
Jetzt bin ich verwirrt. Was ist jetzt wie nicht gemeint? Ich sprach von dem Absatz mit "Da aber nach meiner Auffassung heute die wenigsten Atari-SW-Nutzer ihr System  weniger für produktive […] nutzen"

ich hatte dich so verstanden, du seist der Ansicht, dass ich mit meinen Äußerungen das ganze Projekt infrage stellte. DAS ist nicht meine Absicht, wenngleich einige Äußerungen so verstanden werden könnten.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #848 am: Di 12.04.2011, 15:47:32 »
ich hatte dich so verstanden, du seist der Ansicht, dass ich mit meinen Äußerungen das ganze Projekt infrage stellte. DAS ist nicht meine Absicht, wenngleich einige Äußerungen so verstanden werden könnten.
Stimmt, dann hast Du mich richtig verstanden und ich Dich falsch. Ich dachte Dir ist z.B. Drucken derart wichtig, daß Du bei keiner unverzüglichen Lösung meinst das hätte potenzial das Projekt komplett in Frage zu stellen. (Was ich aber offensichtlich falsch verstanden habe.)

Danke für die Klärung.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #849 am: Di 12.04.2011, 16:05:55 »
The Texel22D-Archive is ok. I've just tested it. It works fine.
Can you try it again perhaps on another non-Atari-machine and unpack and repack it on this?

I downloaded it both on my Milan and on my PC running Ubuntu. In both cases zip complained about a broken archive and refused to unpack it.
At my MacOS 9 no problems occured at all. I´ll drop you a mail with a .uu re-zipped file.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #850 am: Di 12.04.2011, 16:31:08 »
Dass derzeit nicht gedruckt werden kann, weil NVDI gar nicht läuft halte ich für eines der größten Probleme überhaupt... vor allem in Hinblick auf Neueinsteiger... ich meine Milan und Hades konnten wenigstens NVDI nutzen, ob das bei dem heutigen Druckerangebot noch sooo hilfreich ist sei mal dahingestellt... eine Lösung in Richtung "CUPS" zumindest für MiNT wird aber wohl unumgänglich sein, da es sehr schwer sein wird Treibertechnisch am Ball zu bleiben, dafür fehlen einfach die Leute... es sei denn man fände einen weg CUPS Treiber in xVDI Treiber umzuwandeln...
Atari Falcon060

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #851 am: Di 12.04.2011, 18:17:32 »
Dass derzeit nicht gedruckt werden kann, weil NVDI gar nicht läuft halte ich für eines der größten Probleme überhaupt... vor allem in Hinblick auf Neueinsteiger... ich meine Milan und Hades konnten wenigstens NVDI nutzen, ob das bei dem heutigen Druckerangebot noch sooo hilfreich ist sei mal dahingestellt... eine Lösung in Richtung "CUPS" zumindest für MiNT wird aber wohl unumgänglich sein, da es sehr schwer sein wird Treibertechnisch am Ball zu bleiben, dafür fehlen einfach die Leute... es sei denn man fände einen weg CUPS Treiber in xVDI Treiber umzuwandeln...

ja, gemauso sehe ich das auch. Dass das in Bezug auf neue Drucker wenig hilfreich ist, denke ich auch; aber leider ist dies eine systemübergriefende Möglichkeit um Druce zu erzeugen, die von vielen Programmen genutzt wurde.
Auf dem Milan ist dies teilweise auch die einzige Möglichkeit, zu drucken. Treiber von z.B. Wordplus liefen da auch nur noch bedingt.Und ich war damals froh, wenigstens nvdi zu haben, auch wenn es eine vergleichsweise teure Möglichkeit war...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #852 am: Di 12.04.2011, 21:46:58 »
Hier geht's echt ab! :o

Die ganze letzte Diskussion hätte im Grunde einen eigenen Thread verdient. Ich denke nur, sie sprengt im Moment auch ein wenig den Rahmen.

Daß das Drucken funktionieren sollte, das stimmt schon. Das ist wichtig! Andererseits sollten wir alle nicht vergessen, daß das ganze Projekt keine kommerziellen Ziele verfolgt und letzten Endes ist es so, daß es hauptsächlich ein reines Bastel-, Ausprobier- und Spielprojekt ist - für jeden. Für die Entwickler aber auch für den Endanwender. Wer meint, er erhielte einen neuen Atari Rechner, mit dem man alles machen könne, was man auch heutzutage mit anderen Rechnern machen kann, der liegt total falsch meiner Ansicht nach. Ich denke, bei vielen ist das noch nicht angekommen.

Man wird also - erstmal - mit Einschränkungen leben müssen. Ich denke, am wichtigsten ist, daß die Kiste rund läuft! Alles andere wird dann schon noch kommen oder in manchen Fällen auch nicht, aber das Problem mit dem Drucken sollte den Verwantwortlichen schon bewußt sein und ich bin mir sicher, es wird auch eine Lösung dafür geben in der einen oder anderen Weise.

Viel wichtiger finde ich aber auch, daß man das System an sich endlich soweit voranbringen sollte, daß die Firebee guten Gewissens an die Endanwender losgelassen werden kann. Das sollte Priorität haben. Wenn das mit dem Drucken dann nicht gleich so anstandslos läuft, dann sollte man das erstmal so hinnehmen.

Ich hoffe, ich bin jetzt niemanden mit meinem Post und meiner Meinung auf den Schlips getreten oder was auch immer.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #853 am: Di 12.04.2011, 22:10:15 »
Hier geht's echt ab! :o
  ;D

[…] und letzten Endes ist es so, daß es hauptsächlich ein reines Bastel-, Ausprobier- und Spielprojekt ist - für jeden. Für die Entwickler aber auch für den Endanwender. Wer meint, er erhielte einen neuen Atari Rechner, mit dem man alles machen könne, was man auch heutzutage mit anderen Rechnern machen kann, der liegt total falsch meiner Ansicht nach. Ich denke, bei vielen ist das noch nicht angekommen.
Na bumm, Andreas. Das ist eine harte Meinung. Ich sehe das natürlich ganz anders. Angesichts der Tatsache daß wir uns quasi grade beim Alpha-Testen befinden sei Dir Deine Meinung aber unbenommen. Ich fühl mich auch nicht auf den Schlips getreten.

aber das Problem mit dem Drucken sollte den Verwantwortlichen schon bewußt sein
Ist es auch.

Die Frage ist halt immer was gerade debattiert wird. Wir könnten auch darüber reden, daß der 56001 noch nicht fertig ist, oder daß die Frage um den Falcon DSP-Bus noch nicht einmal beprochen wurde   :P

Viel wichtiger finde ich aber auch, daß man das System an sich endlich soweit voranbringen sollte, daß die Firebee guten Gewissens an die Endanwender losgelassen werden kann. Das sollte Priorität haben. Wenn das mit dem Drucken dann nicht gleich so anstandslos läuft, dann sollte man das erstmal so hinnehmen.
Das wiederum sehe ich genau so.

Schaun wir mal was sich die Entwickler bzgl. Drucken, GDOS und VDI die nächsten Wochen so überlegen.

Im Endeffekt muß aber auch gesagt werden, daß wir nicht Alles selber erledigen können. Wir bemühen uns natürlich, und ich denke schon, daß die FireBee mittelfristig alles können wird. Was jedoch wann mit welcher Priorität abgearbeitet wird, hängt aber zu guten Teilen auch an euch, bzw. weiteren Entwicklern die sich einklinken.

 

« Letzte Änderung: Di 12.04.2011, 22:12:27 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #854 am: Mi 13.04.2011, 08:57:22 »
Zitat
[…] und letzten Endes ist es so, daß es hauptsächlich ein reines Bastel-, Ausprobier- und Spielprojekt ist - für jeden. Für die Entwickler aber auch für den Endanwender. Wer meint, er erhielte einen neuen Atari Rechner, mit dem man alles machen könne, was man auch heutzutage mit anderen Rechnern machen kann, der liegt total falsch meiner Ansicht nach. Ich denke, bei vielen ist das noch nicht angekommen.

Na bumm, Andreas. Das ist eine harte Meinung. Ich sehe das natürlich ganz anders. Angesichts der Tatsache daß wir uns quasi grade beim Alpha-Testen befinden sei Dir Deine Meinung aber unbenommen. Ich fühl mich auch nicht auf den Schlips getreten.

Ja. Sorry. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich freue mich wie blöd auf die Firebee! Es wäre echt klasse endlich mal wieder einen Atari Rechner zu haben, mit dem man sich halbwegs vernünftig im Internet bewegen kann, mit dem man Officeaufgaben erledigen kann, mit dem man etwas Bildbearbeitung machen kann und den man eben für viele altägliche Sachen verwenden kann. Ich fiebere dem echt entgegen. :P

Ich denke nur, daß manche das aber durch die rosarote Brille sehen. Vieles wird mit der Firebee möglich sein und es wird auch Spaß machen, mit dem Rechner zu arbeiten, weil das vertraute System auf der Firebee läuft, aber solche Dinge wie das Bearbeiten von Videomaterial und das Encoden davon, dafür wird der Rechner z. B. nicht genügend Power haben. Ein ganz andere Frage ist die Sicherheit. Standardmäßig wird es ein Singleusersystem sein und heutigen Sicherheitsstandards bei weitem nicht entsprechen. Das ist nunmal so. Dementsprechend vorsichtig wäre ich auch mit sehr privaten Daten auf der Firebee.

Eines steht fest, denke ich, derjenige, der meint er bekäme mit der Firebee einen kompletten Ersatz für ein Windowssystem, ein OS X- oder auch Linuxysytem, der wird letzten Endes keine Freude daran haben. Alleine schon Internet ohne Java Script ist heutzutage kaum denkbar.
Wer es aber so sieht, endlich mal wieder ein neues, irgendwo zeitgemäßes Atarisystem zu haben und der erkennt, daß man mit diesem System so einiges machen kann, was vorher mit einem Atari nicht möglich war und der auch alte, liebgewonnene Software einsetzen kann, der wird echt Freude daran haben!

So sehe ich das eben. Nichts desto trotz finde ich's echt großartig, was ihr leistet und auch bestimmt noch leisten werdet. Es ist für uns eingefleischte User ein wahres Wunder, daß sich nochmal was in Sachen Hardware tut, die TOS-kompatibel ist. Wer deswegen aber gleich seinen Windoof 7 PC oder Mac Pro zum Entsorgen bringt, der hat etwas grundsätzlich nicht verstanden, denke ich. ;)

Andreas 
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline joska

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #855 am: Mi 13.04.2011, 10:43:18 »
Dass derzeit nicht gedruckt werden kann, weil NVDI gar nicht läuft halte ich für eines der größten Probleme überhaupt... vor allem in Hinblick auf Neueinsteiger... ich meine Milan und Hades konnten wenigstens NVDI nutzen, ob das bei dem heutigen Druckerangebot noch sooo hilfreich ist sei mal dahingestellt...

Well, it's not that long ago the Firebee didn't even exist. Now I can boot MiNT/XaAES and run GEM-apps. A lot of problems has been solved, and the printing/VDI-problem has not been adressed until now. I'm confident that a good solution will be found.

eine Lösung in Richtung "CUPS" zumindest für MiNT wird aber wohl unumgänglich sein, da es sehr schwer sein wird Treibertechnisch am Ball zu bleiben, dafür fehlen einfach die Leute... es sei denn man fände einen weg CUPS Treiber in xVDI Treiber umzuwandeln...

I don't think CUPS is a good solution. It's simply too heavy. I think the future is PS or PCL and network printing. This will allow printing to almost all current consumer printers with a single driver.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #856 am: Mi 13.04.2011, 10:57:46 »
Ich denke mal... in der Hardware der Firebee steckt großes Potential. Wie viel man später damit machen kann das kann wohl niemand voraus sagen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen das die Firebee dank ihrer Flexibilität und den vielen Schnittstellen sowie dem PCI-Bus viele zum programmieren anregen wird. Eine Dokumentation der Hardware, insofern sie sich vom Atari unterscheiden, ist bestimmt auch noch wichtig. Der verbreitungsgrad ist natürlich auch ein Faktor der dabei eine große Rolle spielt und wichtig ist auch das die Firebee möglichst alle grundlegenden Funktionen zum Arbeiten mitbringt. Das es schon Compiler für die Firebee gibt ist auch ein großes Plus.

Ich glaube zwar das viele sich schon auf ihre Firebee freuen wie bekloppt,  ;D doch glaube nicht das jemand so blauäugig ist zu denken sofort sämtliche Dinge damit zu erledigen.  In 2-4 Jahren könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #857 am: Mi 13.04.2011, 11:41:25 »
Dass derzeit nicht gedruckt werden kann, weil NVDI gar nicht läuft halte ich für eines der größten Probleme überhaupt... vor allem in Hinblick auf Neueinsteiger... ich meine Milan und Hades konnten wenigstens NVDI nutzen, ob das bei dem heutigen Druckerangebot noch sooo hilfreich ist sei mal dahingestellt...

Well, it's not that long ago the Firebee didn't even exist. Now I can boot MiNT/XaAES and run GEM-apps. A lot of problems has been solved, and the printing/VDI-problem has not been adressed until now. I'm confident that a good solution will be found.

eine Lösung in Richtung "CUPS" zumindest für MiNT wird aber wohl unumgänglich sein, da es sehr schwer sein wird Treibertechnisch am Ball zu bleiben, dafür fehlen einfach die Leute... es sei denn man fände einen weg CUPS Treiber in xVDI Treiber umzuwandeln...

I don't think CUPS is a good solution. It's simply too heavy. I think the future is PS or PCL and network printing. This will allow printing to almost all current consumer printers with a single driver.

Topic 1: Perhaps that's because the "normal" Atari-User has to "fight" with printing every day, if one uses modern hardware. So one doesn't think this would be an issue that's not "on the to-do-list"; even when there are about three different "standrards" to print anything with programs (the old driver based way in every programm individually, the way of printing via gdos with program-built-in printer-dialogue and the way of printing via gdos without program-built-in printer-dialogue). There is not really a standard obivious, the individual-printer-driver way is compoletely obsolete and the way via gdos fails on atari-machine/clones prior coldfire because the printer-drivers-provided are far too old. Here you only have a chance if you find a driver that still wokrs in any way with your printer

Topic 2: Do you realy think PS/PCL is the solution. I'm asking because it's my experience that printers in the low-budget cathegory seldom have biult-in printer-languages. They are directed via software-based drivers which means you have to install a more or less big software-package to make them printing and these drivers exist for win mac and in vew cases for linux . PCL mostly ist built-in in printers that cost 200€ and up.

Ok, it's just my 2 cents top the topic and I may be completely wrong

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #858 am: Mi 13.04.2011, 11:59:24 »
Zitat
Ich glaube zwar das viele sich schon auf ihre Firebee freuen wie bekloppt, ;D doch glaube nicht das jemand so blauäugig ist zu denken sofort sämtliche Dinge damit zu erledigen.  In 2-4 Jahren könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.

Ich bin da letzten Endes eher skeptisch. Viele - wie ich auch - nutzen heute z. B. Mobile Devices und dann geht's oft darum Termine, Mails und Adressbücher zu synchronisieren. Ich wüßte z. B. nicht, daß es ein Emailprogramm für GEM gibt, was IMAP unterstützt. Hier greift auch wieder die Sicherheitsfrage. Wie kann ich auf einen Atari solche Daten effektiv schützen? Dann sind solche Anwendungen wie Skype heutzutage nicht unwichtig. Im Netz funktioniert vieles über Java Script und Flash. Alles Dinge, die es so erstmal nicht gibt für die Firebee. Ich bin gespannt ob sich das ändern wird. Das wäre echt toll. 8) Wenn nicht, dann könnte ich aber auch mit leben, was heute Stand der Dinge ist. OS X wäre dann aber sehr wahrscheinlich noch immer mein Hauptsystem. :o

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline joska

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #859 am: Mi 13.04.2011, 12:44:38 »
So one doesn't think this would be an issue that's not "on the to-do-list"; even when there are about three different "standrards" to print anything with programs (the old driver based way in every programm individually, the way of printing via gdos with program-built-in printer-dialogue and the way of printing via gdos without program-built-in printer-dialogue). There is not really a standard obivious, the individual-printer-driver way is compoletely obsolete and the way via gdos fails on atari-machine/clones prior coldfire because the printer-drivers-provided are far too old. Here you only have a chance if you find a driver that still wokrs in any way with your printer

First of all, the problem with printing on the Firebee now is that there isn't a GDOS for it yet. But as you say, that is only a part of the problem. Even with NVDI 5 printing is a pain because there hasn't been a new driver for 12 years or so. And there won't be any either. I have NVDI 5.03 on my Milan and the only way to print something is to use the Laserjet driver, print to file and then dump the printfile to the HP-printer connected to my wife's PC.

Topic 2: Do you realy think PS/PCL is the solution. I'm asking because it's my experience that printers in the low-budget cathegory seldom have biult-in printer-languages. They are directed via software-based drivers which means you have to install a more or less big software-package to make them printing and these drivers exist for win mac and in vew cases for linux . PCL mostly ist built-in in printers that cost 200€ and up.

Yes, PS (or PCL) is a good solution in combination with network printing. When printing via lp/lpd (which CUPS also use btw) the printserver takes care of PS->printer if necessary. But most printers understand PCL or PS directly, even the cheap ones.

The alternative is to support all sorts of printers with printerdrivers on the Atari. I don't think that's realistic. That was a problem even 15 years ago.