Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475507 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #760 am: Mi 09.03.2011, 11:42:06 »
Ich bin bei Atari-Grau dabei - kein Problem! Hoffentlich finden sich noch zwei drei andere, dann wirds erträglich  ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #761 am: Mi 09.03.2011, 13:22:48 »
Ich werde die FireBee auf der Atariada in Prostejov vorstellen, und den Prototypen vom Gehäuse ebenfalls mitbringen. Das ist dann die allererste öffentlcihe Präsentation des Serienboards überhaupt.  Zusätzlich wirds ein Suska III-C und zum allerersten mal auch ein Suska III-T zum Bestaunen geben. Mein Hades 040 kommt auch mit (also falls mir wer einen 060er spenden will, könnten wir den vor Ort einbauen  :P), und die Aranym-Kiste, damit mir die Jungs das Netzwerk hinbekommen ;)

Sollten sich also alle aus der Gegend Dresden überlegen ob sie nicht auch kommen wollen.

http://atariada.prostejov.cz/

« Letzte Änderung: Mi 09.03.2011, 13:25:02 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #762 am: Mi 09.03.2011, 13:25:45 »
Nö. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn ich die Firebee in der Farbe bestellen kann, die mir gefällt, aber bislang kann man sie ja noch nicht mit dem Gehäuse ordern. Ich dachte, ihr setzt das dann für die Homepage (Medusa, ACP) um, daß man dort dann die Farbe angeben kann, wenn man bestellt mit den entsprechenden Hinweisen natürlich, was die Mehrkosten anbelangt.

Atari Grau wäre mir zu langweilig, aber wenn man eine Sammelbestellung machen möchte, dann kann man hier bei Atari Home ja mal einen Umfragethread starten, wer welche Farbe haben möchte, wobei das dann schon irgendwo ein wenig verbindlich sein sollte, denn sonst wäre es mit Sicherheit etwas unfair, denke ich, wobei ich für mich die Lösung schon favorisiere, die Farbe bei der Bestellung angeben zu können und dann bezahle ich eben 35 € extra, denn ich befürchte so 'ne knallige Farbe wie ein dunkelrosa möchte nicht unbedingt jeder haben. ;D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #763 am: Mi 09.03.2011, 13:39:48 »
Ich dachte, ihr setzt das dann für die Homepage (Medusa, ACP) um, daß man dort dann die Farbe angeben kann, wenn man bestellt mit den entsprechenden Hinweisen natürlich, was die Mehrkosten anbelangt.
Nein Leute daß ist mir ein zu heftiger Verwaltungsaufwand .Zumal sich der Mehrpreis ja bei jeder zusätzlichen Bestellung ändert, und ALLE (!) RAL-Farben möglich sind. Es werden vermutlich auch Ideen auftauchen wie "ab dem Zeitpunkt wo wir 7 Leute sind die sich eine Farbe teilen bin ich dabei" - das ist nicht machbar für uns als ACP.  ;) Organisiert euch selber, findet Gleichgesinnte, und bestellt dann eure Farbe und Anzahl der Gehäuse.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #764 am: Mi 09.03.2011, 13:56:03 »
Ich bin bei Atari-Grau dabei - kein Problem! Hoffentlich finden sich noch zwei drei andere, dann wirds erträglich  ;D

Bin auch bei Atari-Grau dabei - sofern sich noch ein paar weitere Interessenten finden.
« Letzte Änderung: Mi 09.03.2011, 14:01:24 von dbsys »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #765 am: Mi 09.03.2011, 15:20:01 »
Ich war jetzt mal so frei und habe einen extra Thread (Umfrage) angelegt für die Farbproblematik. Ihr könnt dort ja mal abstimmen.

Mal sehen wie viele Leute wir für welche Farben zusammenbekommen. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #766 am: Do 10.03.2011, 02:12:36 »
Guten Abend, oder guten Morgen!

So, das ACP wird jetzt dem TOS, MiNT und wie dieses ganze Alternativzeug heißt, untreu.  ;D

http://acp.atari.org/news_de.html
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #767 am: Fr 11.03.2011, 22:25:53 »
Guten Abend, oder guten Morgen!

So, das ACP wird jetzt dem TOS, MiNT und wie dieses ganze Alternativzeug heißt, untreu.  ;D

http://acp.atari.org/news_de.html

ich verstehe euren Schritt nicht. Wo ist da die Innovation? Wenn ich debian möche, ziehe ich mir ne distri ausm Netz und konfigiruere sie in einer virtuellen Maschine. Dazu brauche ich weder neue Hardware noch Software. Alles schon da.
Liegt es daran, dass in Bezug auf Atari-SW an Grenzen gestossen wird bzw, ihr eine Alternative anbieten wollt, weil Atari-SW eben doch nicht mehr Up-to-date ist?

Was wird z.B. aus Papyrus? Konntet Ihr R.O.M. begeistern? Und wie wird eigentlich gedruckt? Parallel-Port wurde ja schin als Alternative bereitgestellt. Der ist mE auch dringend nötig, da kein Atari-Programm USB-DruckerHW unterstützt bzw. Treiber für aktuelle USB-Drucker bietet. Emus haben da keine Probleme, weil die auf das Host-System umleiten; aber originäre HW? Oder ist entsprechender Code in eínem Chip integriert, der Drucker-Befehle ohne User-Eingriff auf USB umleitet, ähnlich wie z.B. der Stemulator auf Windows? (hier müssen die Programme nur GDOS-Port 21 unterstützenund der Druck läuft ohne Probleme aus dem Gerät; Speedo-GDOS ist integriert)
« Letzte Änderung: Fr 11.03.2011, 22:28:49 von michschmi »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #768 am: Fr 11.03.2011, 23:07:41 »
Das mit dem Stemulator +Drucken klingt sehr interessant, habe ich mir notiert :)

Ansonsten, ... ist es doch nur von Vorteil wenn auch noch ein weiteres OS auf der Firebee läuft... damit hat man evt. die Möglichkeit Software die nicht oder noch nicht unter Atari OS läuft zu nutzen... Ich denke da z.b. an Online Banking, oder eben Drucken,... also ich Begrüße den Schritt sehr.

Was das jetzt speziell mit Debian zu tun hat, weiß ich nicht. Es geht hier doch erstmal nur um den Kernel.... Und das könnte doch auch ein gr0ßes Plus für die Entwickler von MiNT + Treibern bedeuten, denn evt. kann man dann auf Sourcen aus Linux aufbauen um z.b. einen Treiber für XY unter MiNT zu implementieren...

Ich finds super! :)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #769 am: Sa 12.03.2011, 11:56:38 »
Vielleicht wird Firebee so auch für andere (nicht-Atari) Käufer interessant. Das ist ein legitimes Interesse eines Herstellers.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #770 am: Sa 12.03.2011, 17:34:14 »
Hallo!

Ich wäre niemals (!) auf die Idee gekommen, daß sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, wenn wir uns um weitere Betriebssysteme auf der FireBee kümmern. Sonst hätte ich ja auch nich derart salopp herumgescherzt.

ich verstehe euren Schritt nicht. Wo ist da die Innovation? Wenn ich debian möche, ziehe ich mir ne distri ausm Netz und konfigiruere sie in einer virtuellen Maschine. Dazu brauche ich weder neue Hardware noch Software. Alles schon da.
Liegt es daran, dass in Bezug auf Atari-SW an Grenzen gestossen wird bzw, ihr eine Alternative anbieten wollt, weil Atari-SW eben doch nicht mehr Up-to-date ist?
Also für mich stellt die Tatsache, daß eine sehr aktiver und bekannter Linux-Entwickler sich nun mit Atari-kompatibler Hardware beschäftigt, durchaus eine sehr erfreuliche Nchricht dar. Ich empfinde das als eine Akzeptanz unseres Projektes, die uns ein Stückweit auch aus der "Obskurantenecke" herausholt. 

Seit den 020ern haben wir Linux auf den Ataris. Mit uClinux seit ca. 10 Jahren auch auf den 68000er-Maschinen. Wieso wirkt das auf einmal bedrohlich? Ich sehe eher die Möglichkeit, daß für Menshen die das wollen, nun auch ein weiteres System zur Verfügung steht. Wer es nicht nutzen will, muß ja auch nicht. Und das TOS bleibt weiterhin im Flash, und hoffentlich wird es eine saubere dualboot-Lösung geben.

Das hat nichts damit zu tun, daß wir als Team irgendwo an Grenzen gestoßen sind, oder jetzt eine Fokusverschiebung stattfindet. Ganz im Gegenteil, wir haben jetzt eine externen Entwickler der hochmotiviert ist, und in Richtung einer kompletten Distribution arbeitet. Aus dem Team wird ja jetzt keine Atari-Kompetenz abgezogen die für Linux genutzt wird.

Und ja, Linux ist weiter als MiNT, das wird doch wohl niemand abstreiten, oder?

Ich sehe das so, daß jede Aktivität die Atari-Plattform unterstützt und stabilisiert. Alleine was im Amiga-Lager über uns geredet wird, seitdem die FireBee entwickelt wird, erzeugt Fakten. Der Sprechakt schafft Realitäten wenn Du so willst. Und ich würde soweit gehen, daß ich mich über jedes (alternative) System auf der FireBee freue. Sei es OS9, Haiku, Net-BSD oder gar Amiga OS (was alles schon angedacht wurde von externen Entwicklern).

Jede Beschäftigung mit der FireBee hat meiner Meinung nach eine rückwirkung auf die Atari-Plattform, und sei es im Moment nur ein "Schau was die noch auf die Beine Stellen". Es geht also nicht darum ,daß wir irgendwas wollen, sondern darum weitere Kreise mit Atari Hardware zu ziehen.

Was wird z.B. aus Papyrus? Konntet Ihr R.O.M. begeistern? Und wie wird eigentlich gedruckt? 
Unsere Kontakte und Gespräche mit R.O.M. sind noch nicht zur Veröffentlichung gedacht. Ich sehe es aber als sehr gutes Zeichen, daß Papyrus schon in der 68k-Version sauber läuft. An Druck-Möglichkeiten haben wir noch nicht gearbeitet, manche hoffen aber daß uns zumindest teilweise MiNT 98 mit dem Netzwerk-Postscript einmal zügig zu einer Lösung bringt.
« Letzte Änderung: Sa 12.03.2011, 17:39:11 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #771 am: Sa 12.03.2011, 18:17:46 »
Hallo Mathias,

na, das sind doch gute Nachrichten. Ich wollte halt nur mal nachfragen ;)

Ich denke, dass meine Frage auch nicht unbegründet war, dennn schon einmal, so um 1996 kam ein anderes OS ins Spiel (MacOs). Das fing auch ganz langsam an, mit dem Hinweis "kann doch nur gut sein", bos sich dann plötzlich sehr viele auf MagicMac verlegten und der Atari-Schine zusätzlich zum Weggbruch der Zentrake in Sunnyvale einen Stoß versetzten. Möglicherweise sind hier aber inzwischen zu wenige, die z.B. seit 1989 dem Atari-ST verbunden sind, als dass das noch breiter bekannt ist, was damals abging. Für meibe Begriffe endete das damals fast in eine Magic(Mac) vs. Plain-TOS/Mint-Auseinandersetzung.

Ich sehe die Aktivitäten auch nicht grundsätzlich negativ. Allein die Frage bleibt: Warum ein limitiertes (und das muß jeder zugestehen, der den CF-Prozessor anschaut) System kaufen, wenn es einen MacMini bereits an "jeder Ecke" für weniger Geld gibt und wo ich nach belieben auch Unix-Derivate laufen lasssen kann? (Dass der CF für die verbleibende Atari-Gemeinde nötig ist, ist unbestritten; lohnt aber mE. nur dann, wenn der Schwerpunkt auf Atari liegt.)

Vielleicht sehe ich das heute aber auch etwas anders, weil ich heute längst über das Stadium hinaus bin, wo ich mir einen Zweit oder Dritt-Computer für "Atari-Angelegenheiten" anschaffen könnte.
Von daher bleibt von dem "frischen Wind" der durch die Szene weht für mich nur die Hoffnung, dass auch die 16/32-Bitter von der Software etwas haben (in meinem Falle z..B Thing oder Papyrus)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #772 am: Sa 12.03.2011, 19:20:41 »
michschmi, die Situation ist jetzt ein bissl skurril für mich, da ich seit über 2 Jahren die "native" Hardware als abolut notwendig zum Überleben der Plattforum, und als wichtigen Identifikationspunkt verteidige.Hauptsächlich gegen Menschen, die der Meinung sind Aranym sei genug und auch besser (schneller ist es tatsächlich erst seit dem im ACP wer den Aranym JIT neu kompiliert hat). Ich war immer der Meinung, daß der Umweg über eine andere Host-Plattform ungenügend ist, auch wenn 3000 Aranymuser natürlcih auch erfreulich sind, und die CT6x sowie Aranym die Plattform von 2003 bis 2008 am Leben erhalten hatben.

So, und jetzt hast Du Befürchtungen, daß die FireBee Fehler der 90er-Jahre wiederholt. Hmm, …
Also ich habe tatsächlich MagiC-Mac, nich nie aus der "Problem-Warte" gesehen. Für mich war es eher umgekehrt, daß nach meinem ersten MegaSTE, MagicMac für mich einen simplen Zugang geschaffen hat.
Ich hab zwar die Debatte der "Mac-Open" noch in Erinnerung, aber das nie mit MagiC als Problem in Zusammenhang gebracht. (Eher im Gegenteil, daß MiNT den Weg für OSX bereitet hat),

Ich sehe Linux eher als Ergänzung für Dinge die wir (noch) nicht lösen können, und als Backup für neue oder ehemalige Atari User, die sich mit der FireBee wieder heranwagen.

Den einzigen Fall, wo ich mir Linux losgekopplt von Atari an sich auf der FireBee vorstellen könte ist Embedded, und wenn die FireBee als ColdFire- oder FPGA-Evaluationboard genutzt wird. Und wenn wir da auch noch 100 bis 200 Geräte absetzen, warum nicht. Das wird aber nicht unsere neue Zielgruppe. ;)
« Letzte Änderung: Sa 12.03.2011, 19:59:01 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #773 am: Sa 12.03.2011, 19:24:33 »
Hallo!
Ich wollte gerade eine Firebee bestellen, aber jetzt bin ich verunsichert.
Darum will ich hier meine Gedanken zu den Regeln über die Entwicklung neuer ATARI Hardware äußern.
HARDWARE:
ATARI ist inkompatibel mit der anderen Systemen. Je mehr Inkompatibilität desto mehr ATARI-feeling und so ist es gut.
Die ATARI Faszination ist nicht durch die Kompatibilität mit anderen Systemen entstanden.
ATARI Hardware darf man nicht wegen ihrer Kompatibilität mit der anderen OS entwickeln, aber andere OS auf eine fertige ATARI ist erwünscht (Ich liebe Debian).
ATARI wird per Schalter ein- und ausgeschaltet (kein Herunterfahren).
ATARI ist ein Single-Task OS, und sollte eines bleiben. MultiTOS oder Multitasking wird nach Wunsch nachgeladen.
Neue Atari Hardware muss nicht mit der altem Atari Software kompatibel sein aber je mehr Kompatibilität, desto besser.
......
Gruss
MT

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #774 am: Sa 12.03.2011, 19:38:54 »
Hi michschmi.

Ich finde es nicht schlecht wenn sich jemand an eine Linuxumsetzung macht. Angenommen jemand gefällt die HW-Ausstattung der FB, benötigt Linux und bestellt, aus welchen Gründen auch immer, z.B. 100 FB´s. Das würde den Entwicklern mit Sicherheit gefallen und ev. den VK-Preis ein paar Cent senken.

Ich würde mir eher Gedanken z.B. um die weiter oben angesprochene Drucker-Situation machen. Manche Prg. benötigen NVDI. Das gibts nicht mehr. Wie kann ich dann auf meiner neuen FB mit meinen alten Prg. drucken? Treiber? An Scanner möchte ich gar nicht denken.
Ev. fällt da ja was über den Umweg Linux/Mint ab.
Wie sieht es mit neuer HW und z.B. Amiga-OS aus?
Läuft da was?
Auch die Anbindung der FB ans Internet ist aus meiner Sicht wichtig. Aber bitte so einfach als möglich. Man muss ja nur im Forum rumlesen und stellt fest das da einiges im Argen liegt. Ist natürlich alles gewachsen/angepasst/zurechtgebogen worden. Das sollte gleich abgestellt werden. Wenn dann Draconis, CAB oder was auch immer nicht läuft, weg damit. Irgendwann müssen alte Zöpfe weg. Wenn neue Prg. auf ST/TT/F030 usw laufen, super. Wenn nicht, die HW ist aus den 80ern. Das I-Net besteht nur noch aus Multimedia. Das geht mit einem 68000/8 nicht mehr, auch wenn das OS superflüssig läuft.
Zusammengefasst:
Die HW der FB läuft (sage ich mal so :-) )
Jedes weitere BS kann der FB nur gut tun
Treibersituation?
Neue Software? Kommt hoffentlich wenn die FB ausgeliefert wird.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #775 am: Sa 12.03.2011, 19:42:17 »
Hallo Milan!

Am besten wird wohl sein wir lernen uns mal direk in Wien kennen, und Du kommst Dir die FireBee anschauen.

ATARI ist inkompatibel mit der anderen Systemen. Je mehr Inkompatibilität desto mehr ATARI-feeling und so ist es gut.
  Naja, über die langsame Etablierung von PCI, freue ich mich schon beispielsweise. ;)

Die ATARI Faszination ist nicht durch die Kompatibilität mit anderen Systemen entstanden.
ATARI Hardware darf man nicht wegen ihrer Kompatibilität mit der anderen OS entwickeln, aber andere OS auf eine fertige ATARI ist erwünscht (Ich liebe Debian).
Niemand hat die FireBee in Hinblick auf andere Systeme entwickelt! Ich kann versichern, daß wir nichts an der Hardware in Bezug zu anderen Systemen als TOS und MiNT gemacht haben. Daß jetzt wo die Hardware seit 8 Monaten fertig ist, Linux dazukommt, ist eigentlich genau das was Dir vorschwebt.

ATARI wird per Schalter ein- und ausgeschaltet (kein Herunterfahren).
Ist genau so auf der FireBee

ATARI ist ein Single-Task OS, und sollte eines bleiben. MultiTOS oder Multitasking wird nach Wunsch nachgeladen.
Ist genau so auf der FireBee

Neue Atari Hardware muss nicht mit der altem Atari Software kompatibel sein aber je mehr Kompatibilität, desto besser.
Sehen die meißten im Team genau so (bis auf manche die gerne einen härteren Schnitt hätten).
« Letzte Änderung: Sa 12.03.2011, 19:49:08 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #776 am: So 13.03.2011, 11:28:50 »
Das mit dem Stemulator +Drucken klingt sehr interessant, habe ich mir notiert :)


das ist auf dem Stemulator nur insowei möglich, als man kein NVDI installiert. Installiert man NVDI hat man alle Probleme der Original-Atari-Schiene wieder, da NVDI sich die Druck-Verbindungen "unter den Nagel reisst". Man muß dann wieder die Schriften und Treiber in NVDI installieren.
Ohne NVDI kann man auch die Windows-Schriften komplett nutzen.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #777 am: So 13.03.2011, 11:39:18 »
michschmi, die Situation ist jetzt ein bissl skurril für mich, da ich seit über 2 Jahren die "native" Hardware als abolut notwendig zum Überleben der Plattforum, und als wichtigen Identifikationspunkt verteidige.Hauptsächlich gegen Menschen, die der Meinung sind Aranym sei genug und auch besser (schneller ist es tatsächlich erst seit dem im ACP wer den Aranym JIT neu kompiliert hat). Ich war immer der Meinung, daß der Umweg über eine andere Host-Plattform ungenügend ist, auch wenn 3000 Aranymuser natürlcih auch erfreulich sind, und die CT6x sowie Aranym die Plattform von 2003 bis 2008 am Leben erhalten hatben.

So, und jetzt hast Du Befürchtungen, daß die FireBee Fehler der 90er-Jahre wiederholt. Hmm, …
Also ich habe tatsächlich MagiC-Mac, nich nie aus der "Problem-Warte" gesehen. Für mich war es eher umgekehrt, daß nach meinem ersten MegaSTE, MagicMac für mich einen simplen Zugang geschaffen hat.
Ich hab zwar die Debatte der "Mac-Open" noch in Erinnerung, aber das nie mit MagiC als Problem in Zusammenhang gebracht. (Eher im Gegenteil, daß MiNT den Weg für OSX bereitet hat),


das habe ich gemau anders herum erlebt. Plörtlich war alles nur noch Magic(Mac) und Mint und alles, was damit zu tun hatte, war plötzlich "Mist". Mint in oder Ende der 90er mit MacOSX in Verbindung zu bringen, halte ich für etwas "hoch gegriffen", da damals von alllem die Rede war (inkl. der Pleite von Apple), aber noch nicht von MacOSX. Erst nach 3 oder 4 Jahren fand ein Umdenken statt; AtariSW wurde wieder losgelöst von Mac gesehen.
So schlimm wird es nun eher nicht, da der Atari-Markt an sich am Boden liegt. Es ist zugegebenermassen "Meckern auf hohem Niveau", da die meisten bereits froh sein werden, überhauot neue Hardware "in due Finger zu bekommen".


Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #778 am: So 13.03.2011, 18:42:15 »
Ja, jammern auf hohem Niveau ist super! Mach´ ich auch gerne. (Bin ja aus Wien, wo alles immer total schlimm ist!). Nein, ich glaube auch, daß ich Dich beruhigen kann, und keine Deiner Befürchtungen eintritt. Und selbst MagiC auf der FireBee wird vermutlich nichts.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #779 am: Mo 14.03.2011, 12:12:56 »
Ja, jammern auf hohem Niveau ist super! Mach´ ich auch gerne. (Bin ja aus Wien, wo alles immer total schlimm ist!). Nein, ich glaube auch, daß ich Dich beruhigen kann, und keine Deiner Befürchtungen eintritt. Und selbst MagiC auf der FireBee wird vermutlich nichts.



Als Magic-Ablehner sag ich dazu: Yeah!!! ;)