Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #560 am: Mi 14.07.2010, 19:20:59 »
Ihr als Entwickler seit euch darüber im Klaren, viele Träumer sehen nur das Wort "Atari" und denken sich wer weiß was tolles dabei.

"Wie? Mit Aranym laufen keine ST Spiele?!?"

Daher finde ich es sehr gut, so offen über die Fakten zu sprechen!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #561 am: Mo 16.08.2010, 07:50:51 »
Zitat
Am Projekt sind mit MCS, Milan und W. Förster (Suska), alle bisherigen Atari Klon-Produzenten beteiligt, die bereits vier mal bewiesen haben, daß sie Computer bauen können.

Hi!
Aber... kannes sein, dass das nicht so ganz stimmt ;) ?

OK, vom Eagle von GE-Soft ist mir kein lauffähiges borad bekannt, aber der IBP 190 sollte doch ein lauffähiger Klon gewesen sein, oder?

Algemeine verständnisfrage, nichts weiter ;)

mfg

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #562 am: Mo 16.08.2010, 09:21:18 »
Hi,

nein der IBP190  war ein 1:1 Nachbau und verwendete auch die Atari Custom Chips. Bei einem Clone sind auch diese vollständig ersetzt.
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #563 am: Mo 16.08.2010, 10:03:09 »
Hi,

nein der IBP190  war ein 1:1 Nachbau und verwendete auch die Atari Custom Chips. Bei einem Clone sind auch diese vollständig ersetzt.

Vielen Dank :)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #564 am: Mo 16.08.2010, 16:57:20 »
Ich muß zugeben ich wusste bis gerade eben nichts vom  IBP 190 ST. Scheint aber tatsächlich, daß das ein Originalatari war, der umgebaut und neu verpackt wurde:

http://old-computers.com/MUSEUM/computer.asp?c=789&st=1

hier noch ein paar schöne Fotos:
http://dieter.lerntux.de/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=1

Bei der Entwicklungsumgebung bin ich eh ein bissl vorsichtiger und sage daß AHCC der einzige "uns bekannte" Compiler ist der für CF und 68 kompilieren kann. ;)
« Letzte Änderung: Mo 16.08.2010, 16:58:51 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #565 am: Di 17.08.2010, 12:43:01 »
Hi,

ich bin nicht wirklich ein freund von diesen Universal Binarys! Sind unmöglich groß und weiß nicht ob es ein Vorteil ist, das das programm auf beiden ausführbar ist, Ich denke schon das die Performance darunter leidet. Wie ich es gemacht habe mit den Highwire denke war eine feine Sache und spürbare unterschiede in der Geschwindigkeit.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #566 am: Di 17.08.2010, 12:59:12 »
Richtig Tuxie, deine 060 Variante hat echt was rausgerissen!

Aber wir beide sind so ziemlich die einzigen, die die alten Zöpfe abschneiden würden...  :(

...von den Aranym Verfechtern mal abgesehen, die der Meinung sind, dass man keine eigenständige "Atari" Hardware mehr braucht...
Atari Falcon060

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #567 am: Di 17.08.2010, 23:07:16 »
Hallo,

ich denke zu Beginn wird man froh sein über jedes Progamm das auf
der FireBee läuft, auch wenn es noch nicht optigmal auf
Geschwindigkeit getrimmt ist.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #568 am: Di 17.08.2010, 23:45:27 »
Es mag sich komisch anhören, aber wenn sie es schaffen, die Firebee möglichst ST-kompatibel mit ST-HOCH zu machen wär das schon die halbe Miete, denn hier in Europa wurde der ST Markt mit Programmen für den SM124 geradezu überschwemmt und viele sehr gute Software wurde dafür geschrieben. Anders als in den USA, wo der ST mehr zu spielen war, wollte man hier mit ihm mehr professionell sein. Und gerade mit Blick auf den Macintosh war ST-HOCH wirklich super. Es gibt so viel dafür. :-)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #569 am: Mi 18.08.2010, 08:09:30 »
Ich kann auf ST- Hoch sehr gut verzichten  ::)

Aber ich weiss was Du meinst... Aber das Projekt soll ja eben hoffentlich kein ST- Clone werden, wenn ich das wollte, dann lieber nen 1040er für nen 10er aus der Bucht als knapp 600,- EUR für  ne neue Hardware, mit der ich dann ST- High habe ;)

Wenn die Firebee sich dann wie ein ST nutzen lässt, dann ist das ein netter Bonus, aber ich erwarte von einer 600,- EUR Maschine schon bisl mehr als 640x400 in 2 Farben darstellen zu können...

Atari Falcon060

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #570 am: Mi 18.08.2010, 08:17:52 »
Ich kann auf ST- Hoch sehr gut verzichten  ::)

Aber ich weiss was Du meinst... Aber das Projekt soll ja eben hoffentlich kein ST- Clone werden, wenn ich das wollte, dann lieber nen 1040er für nen 10er aus der Bucht als knapp 600,- EUR für  ne neue Hardware, mit der ich dann ST- High habe ;)

Wenn die Firebee sich dann wie ein ST nutzen lässt, dann ist das ein netter Bonus, aber ich erwarte von einer 600,- EUR Maschine schon bisl mehr als 640x400 in 2 Farben darstellen zu können...



Naja, das ist ja klar. es sollen ja, glaube ich, 1290 x 1024 sein, oder? Bin gra zu faul zum suchen. ;D
Aber wenn trotzdem ST High kompatiblitätsmodus wie beim Falcon möglich ist, dann wäre das doch klasse.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #571 am: Mi 18.08.2010, 09:09:15 »
Ach so, wenn das alles ist, was Du brauchst, such Dir doch nen Hades oder Milan. :-/

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #572 am: Mi 18.08.2010, 10:45:36 »
Nö, hatte ich ja schon  ;D

Milan + Hades sind a) teurer und b) vermutlich weniger leistungsfähig als die Firebee.

Ich erhoffe mir ja durch die Firebee ein Arbeitspferd (hatte ich mit dem Milan ja auch), mit dem ich während der Arbeit MP3s hören kann (konnte der Milan nicht. bzw. nur über Umwege) mit der Möglichkeit ab und zu mal ein Spielchen zu machen. Letzteres am liebsten Falcon kompatibel (was ja eventuell tatsächlich kommt).

Meine Atari monochrom Zeiten sind seit 1998, als ich meinen ersten Falcon gekauft habe endgültig vorbei! Ja, ich bin ein kleiner Atari Revoluzzer  ;D

Ehrlichgesagt haben meine PC Freunde bis etwa 2001 gar nicht gemerkt, dass ich keinen PC habe, weil mein MagiC Desktop schöner aussah als ihr Windows welchiger ;)

Erst seit XP haben wir Atarianer den Anschluss verloren  :-\
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #573 am: Mi 18.08.2010, 10:59:50 »
Ich gebe nun auch nochmals meinen Senf dazu!

Egal wie ihr das Seht, aber wer einen ST Kompatiblen Rechner haben möchte dann bitte dann heißt der richtige Rechner Suska. Ich sehe die Firebee als Falcon und TT Nachfolger und zum Falcon sollte er kompatibel sein, Der Milan ist eine Geile Maschine aber eben nicht Falcon Kompatibel. d.h. keine Demos keine Games vom Falcon.
Zusätzlich zur Kompatibilität soll er ja auch einen neunen Standard setzen als neues Arbeitspferd oder Spielmaschine wie auch immer. Und wer das anders sieht sollte seine denkweiße echt nochmals überdenken.

Wiwi
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #574 am: Mi 18.08.2010, 11:34:45 »
Klar, hier ist wieder die alte Diskussion ob neu und abschneiden oder eben nicht.

Aber:

Warum haben wir dann die Möglichkeit ATARI Tastaturen an zu schließen? Warum nehmen wir MIDI mit, obwohl kaum noch einer einen Atari dafür nutzt und Midi heute auch mehr und mehr über USB gesteuert wird. Warum bauen wir FPGA den YM nach? Warum das alles, wenn wir einen neuen haben wollen?

Kann ich mir dann nicht auch einfach einen neuen PC kaufen und hab den alten Atarikrams dann nicht mehr? Wozu denn auch einem längst totem System hinter her rennen??

Versteht ihr? Es ist doch wirklich nach zu vollziehn wenn man alten "Krempel" mit schleppen möchte. Sonst kann ich mir ja gleich n MAC oder IBM kompatiblen kaufen...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #575 am: Mi 18.08.2010, 11:46:54 »
Hallo,

die Firebee bietet hier eben beide Möglichkeiten, einmal als
quasi Retro-Computer und auf der anderen Seite als
HighEnd-Computer mit TOS Betriebssystem.

Ich sehe meine Firebee eher als Milan Nachfolger im HighEnd Bereich.
Ich hoffe endlich VCD`s (hab ne große Sammlung) abspielen zu können und natürlich auch MP3`s.

Für die Bilder-Verwaltung und Bearbeitung wäre mehr POWER als
ein 68060er liefert auch nicht schlecht.

Wenn allerdings auf der Firebee einige Spiele mehr laufen würden
als am Milan, hätte ich nichts dagegen.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #576 am: Mi 18.08.2010, 12:06:47 »
Wenn allerdings auf der Firebee einige Spiele mehr laufen würden
als am Milan, hätte ich nichts dagegen.

Gruss Martin


Ne runde MIDIMase auf dem Milan wäre doch was feines, oder TOST40 ;) ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #577 am: Mi 18.08.2010, 13:06:59 »
Du hast dich jetzt zweimail in einerm satz wiedersprechen!!

MidiMaze auf dem Milan der war gut  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Tschau Ingo

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #578 am: Mi 18.08.2010, 13:07:41 »
Zur Auflösung der "eingebauten Grafikkarte" der FireBee: das sind 1600 x 1200 bzw. 1920 x 1200 bis 128/168 MHz  in 24 Bit.

Bzgl. "Universal Binary" muß ich auch noch was generelles loswerden. AHCC produziert ColdFire optimierten Code der eben auch (!)  auf  68020 – 060 läuft (dort nicht optimiert). Das sind keine UB oder FAT Programme wie von Apple bekannt, sondern tatsächlich gut optimierter CF-Code der auch auf bisherigen Maschinen läuft.

Mir ist das recht wichtig, da ich das als einen der größten Vorteile vom CF erachte, daß soetwas möglich ist. Ich meine, natürlich sind optimierte 68er 040er oder 060er Programme fein, nur wer hat sicht denn die Arbeit bisher angetan? Auch bei mir läuft der 040er Highwire spürbar flotter als die normale Version – könntest Du wieder mal machen mit den neuen Verionen Tuxie! ;)

Seit dem 030er hat kaum wer Programme optimiert, nichtmal bei den Open Source Sachen hat sich das durchgesetzt, …

Tja, und zu den Spielen; da wäre es natürlich genial, wenn sich ein bissl mehr als bei Hades und Milan ergibt. Ich denke auch daß SDL einiges ermöglichen wird, aber ein paar geniale GEM-Spiele wären dann auch nicht schlecht, wenn wir mit CT60 und FireBee genug Rechenleistung haben.

Die Falcon-Kompatibilität dauert noch. Das wird sicher nicht demnächst spruchreif (was den DSP betrifft), ist aber erklärtes Ziel, und in Arbeit.
« Letzte Änderung: Mi 18.08.2010, 13:10:04 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #579 am: Mi 18.08.2010, 13:11:25 »
Ja aber genau das war doch aber da was den Atari ausgemacht hat, Die software war optimiert auf beste leistung und niedrigen Speicherverbrauch. Und heute juckt das keinen mehr egal ob da 5 oder 6 Kb mehr verbraucht werden. 

Ja ich weiß schon was du meinst, es ist nicht gant zu vergleichen wie bei den PPC/Intel UB´s beim Mac. Aber ähnlich ist es schon
Tschau Ingo