Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475542 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #520 am: Di 18.05.2010, 18:58:42 »
Hallo,
Wie wärs wenn ihr auf eurer geplanten www.firebee.org eine Seite einrichtet , wo begabte Zeichner ihre Pläne für ein passendes Gehäuse hochladen könnten?

Das ist ein guter Vorschlag. Ich möchte noch etwas weitergehen. Wie wäre es denn mit einem Überblick über die offenen Arbeiten / Aufgaben auf der Seite? Damit wäre es leichter möglich sich einzubringen und zu erkennen wer an welchem Thema arbeitet.

Ich habe zwar die ACP Mailingliste abonniert, einen Überblick habe ich aber dennoch nicht.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #521 am: Di 18.05.2010, 19:36:51 »
Ich möchte mir an dieser Stelle eine Bemerkung bezüglich der acp.atari.org Seite erlauben. - Es ist ziemlich schlecht nachvollziehbar  wo der Rechner überhaupt bestellt werden kann.

Ja wissen wir. Der Rechner ist aber auch noch nicht lieferbar. Jedenfalls diskutieren wir das schon auf Mailingliste und im Entwicklerforum und ändern das hoffentlich die nächsten Tage.

Wie wärs wenn ihr auf eurer geplanten www.firebee.org eine Seite einrichtet , wo begabte Zeichner ihre Pläne für ein passendes Gehäuse hochladen könnten?
Davon halte ich persönlich nichts. Wenn wer ernsthaft ein Gehäuse designen will, kann er/sie uns jederzeit kontaktieren oder mitmachen.

Außerdem soll firebee.org eine Produktseite werden, wo dann die fertigen Rechner zu erstehen sind und Software (ohne Entwicklungsgeschichte) beziehbar ist. Datenbank-, PHP- und Webprogrammierer sind gerne willkommen!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #522 am: Di 18.05.2010, 19:41:27 »

Das ist ein guter Vorschlag. Ich möchte noch etwas weitergehen. Wie wäre es denn mit einem Überblick über die offenen Arbeiten / Aufgaben auf der Seite? Damit wäre es leichter möglich sich einzubringen und zu erkennen wer an welchem Thema arbeitet.

Ich habe zwar die ACP Mailingliste abonniert, einen Überblick habe ich aber dennoch nicht.

Ja, wenn Du mitmachst und die unglaubliche Arbeit einen Überblick zu erstellen woran 40 Leute gerade arbeiten, und was noch zu erledigen ist gerne.  ;D Ganz im Ernst Leute: ich bin einer der wenigen Nichtprogrammierer, und eure Ideen sind gut und wichtig, aber sie müßen auch umgesetzt werden. Da wir alles ehrenamtlich machen, braucht es auch Eigeninitiative, und Mitarbeit. Ja, ich hätte gerne ein aktuelles CVS-System wo alle Dokus und Softwareschnipsel drinnen sind, ja ich hätte gerne eine aktuelle Zeitleiste wo die Tätigkeiten und offenen Tasks transparent dargestellt sind, usw. usf. Aber die "Manpower" ist grade nicht existent! Wir haben im Jänner schon um Unterstützung von Nichtentwicklern gebeten, …
« Letzte Änderung: Di 18.05.2010, 19:43:14 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

gstoll

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #523 am: Di 18.05.2010, 20:30:59 »
Leer
« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 09:37:05 von gstoll »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #524 am: Di 18.05.2010, 20:36:37 »
Zitat
Also laufen wird es schon. Als Problem sehe ich im Moment, daß es wohl keinen objektorientierten Pascalcompiler der Coldfire Code erzeugen kann gibt. Porthos ist in PurePascal geschrieben, ein paar Teile in C und Assembler.

Aber es wird doch so sein, das das ACP auch 68k Code ausführen kann, oder? Weil sonst hätte man denke ich echt ein Problem alte Software zum laufen zu bekommen, ich denke das die Befehle die der Coldfire nicht unterstützt nicht so selten sind, das man sagen könnte: "ist bis auf einige ausnahmen 68l kompatibel" 

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #525 am: Di 18.05.2010, 20:37:20 »
Porthos ist in PurePascal geschrieben, ein paar Teile in C und Assembler.

Hoppla, hmm, … Ideen?


Zitat
Ich habe doch die Quellen. :-)

Das war mir klar, aber nicht daß Du diese auch wirklich nutzen darfst und beispielsweise Porthos weiterentwickeln. Wie genau ist jetzt der Status? Ulf hat mir nämlich letzte Woche gesagt, daß er versuchen kann W. Domröse zu aktivieren.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #526 am: Di 18.05.2010, 20:40:18 »
Aber es wird doch so sein, das das ACP auch 68k Code ausführen kann, oder?
Nö, daß Feature lassen wir jetzt weg, haben wir uns gedacht, immer diese alten Zöpfe, da kann sich eine Plattform ja nicht weiterentwickeln. Das wäre zu viel Aufwand, dachten wir uns jetzt – wo ´eh schon so viele Bestellungen herinnen sind, …  ;D ;D ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #527 am: Mi 19.05.2010, 00:03:02 »
Hallo Matthias,
Ja, wenn Du mitmachst und die unglaubliche Arbeit einen Überblick zu erstellen woran 40 Leute gerade arbeiten, und was noch zu erledigen ist gerne.
 ;D Ganz im Ernst Leute: ich bin einer der wenigen Nichtprogrammierer, und eure Ideen sind gut und wichtig, aber sie müßen auch umgesetzt werden.

Klar, verstanden. Leider habe ich neben meiner Alltagsarbeit schon ein berufliches Sonderprojekt, bei dem ich locker jede Nacht durchmachen könnte. Daher wäre es unrealistisch meine regelmäßige/zuverlässige Mitarbeit anzubieten.
Ich finde ja kaum Zeit für mein AdMiNTools Projekt und das sehe ich im Moment als sinnvollsten Beitrag für die FireBee und den Rest der MiNT Welt.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #528 am: Mi 19.05.2010, 00:19:23 »
Klar, verstanden. Leider habe ich neben meiner Alltagsarbeit schon ein berufliches Sonderprojekt, bei dem ich locker jede Nacht durchmachen könnte. Daher wäre es unrealistisch meine regelmäßige/zuverlässige Mitarbeit anzubieten.
Das ist voll ok. sollte auch keine an Dich persönlich gerichtete Ansage sein. Ich will ja auch nicht jammern, und mich als arm und überlastet darstellen, weil das der Situation nicht gerecht werden würde – es ist nämlich unglaublich was sich gerade bewegt! Andererseits agiere ich halt permanent mit zu geringen Ressourcen. Ganz speziell bei  "Office/Marketing-Tasks". Ich könnte sofort – ohne Übertreibung – 100 Jobanzeigen aufgeben  ;) Und es schmerzt mich selbst, wenn viele wichtige Dinge liegen bleiben.


Ich finde ja kaum Zeit für mein AdMiNTools Projekt und das sehe ich im Moment als sinnvollsten Beitrag für die FireBee und den Rest der MiNT Welt.
Ja! Die AdMiNTools sehe ich – wie Dir glaube ich bekannt ist – als durchaus essentiell an!  Eine gute Entscheidung.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #529 am: Mi 19.05.2010, 11:35:09 »
Hallo Matthias,

ich könnte dir ein Tool zur verfügung stellen wo das Projekt geplant werden kann.

Ich nutze sehr gern dieses hier.

http://www.phprojekt.com/

Wenn du möchtest richte ich es ein, kann es auf meinen Server packen unter newtosworld.de!
Tschau Ingo

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #530 am: Mi 19.05.2010, 14:44:42 »
Habt ihr schonmal an das Atariforge.org System gedacht, was das Softwaredevelopment angeht?  Bugtracker, SVN oder CVS für Code, alles schön transparent, GUI lokalisiert in viele Sprachen....

 Im Prinzip alles  was Sourceforge auch hat, aber noch am Atari selbst zu benutzen (im Gegensatz zu Sourceforge).

Einige Sachen sind ja vielleicht sogar mit CT6x/CTPCI so ähnlich (Ich sag mal fVDI für die neuen Firebee Auflösungen) das man so leicht Synergieeffekte nutzen kann.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #531 am: Mi 19.05.2010, 15:00:05 »
Ja das wäre schon praktisch. Nur das man damit keine Projektplanung machen kann. Dafür gibts ja andere Tools. Aber wie gesagt mein Angebot steht!
Tschau Ingo

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #532 am: Mi 19.05.2010, 15:15:14 »
Danke für die Angebote. Die Frage ist aber nicht jene nach den Werkzeugen, sondern nach der Arbeit. Beispiel CVS. Am liebsten hätten alle ein GIT. We compiliert ein Webfrontend und evaluiert ob es auf Highwire läuft, und wenn nicht erarbeitet sinnvolle Altenativen? Wenn es läuft, muß unsere Seite umgeschrieben werden um es einzubinden -> wer tuts? Selbst wenn sich wer bereiterklären würde, müßte es wer sein, der entweder gut in PHP ist und uns das Frontend in die existente Seite pfriemelt, oder gleich ein neues CMS bastelt (mit sehr ähnlichem Layout).  Dann muß natürlich noch mit atari.org abgeklärt werden ob wir auf derem Server die Zugänge haben könnten, wenn nicht sinnvolle Alternativen erarbeiten.

Ich seht es geht wirklich ums "Anpacken".  ;)
« Letzte Änderung: Mi 19.05.2010, 15:17:32 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #533 am: Mi 19.05.2010, 15:18:57 »
Hallo Beetle,

Habt ihr schonmal an das Atariforge.org System gedacht

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Hast Du das nicht für die CTPCI eingerichtet? Was muss man dafür denn alles tun? Für die AdMiNTools kann ich mir das auch gut vorstellen, habe aber keine Ahnung wie es geht und mit welchem Aufwand es verbunden ist.

Ich seht es geht wirklich ums "Anpacken".  ;)

Und wieder schreien alle hier und Du kannst Dich vor Hilfe gar nicht retten ...  ::)

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #534 am: Mi 19.05.2010, 15:50:35 »
Wer hat eigentlich Adminrechte auf Atari Forge.org? Ich wollte mich gerade registrieren, bekomme beim aktivieren meines Users immer die Fehlermeldung "can not get user". Entweder ich bin zu blöd oder da muß mal ein Admin nachsehen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #535 am: Mi 19.05.2010, 17:13:17 »
ich schwimme zwar nicht gerade im Geld und ehrlich gesagt entwickelt ihr etwas schneller als das bei mir mit dem sparen klappt. Aber das jetzt einer meine Atari-Macke mit seinem Geld vorfinanzieren muss ist ja auch nicht anständig.

Also bitte schick mir die Info mit dem Restbetrag samt Porto per e-mail. Ich überweise das Geld dann am Wochenende.

Wer was zahlen will, kann das ab sofort machen. Die Versandkosten betragen 24,– Euro. Wer also unter den ersten 25 war zahlt noch 357 + 24 = 381,– Euro

Alle Anderen noch 423,– Euro. Einfach auf das selbe Konto, und wir schicken dann nach dem Eingang (2 bis 3 Wochen) wieder die Bestätigung aus.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #536 am: Mi 19.05.2010, 20:52:29 »
wegen purepascal und porthos,

liese sich nicht Freepascal enrsprechend erweitern um für den CF crosscompiling zu machen?
eine 68K unterstützung gabs ja schonmal in Version 1.x

kennt jemand zufällig Leute aus dem freepascal oder lazarus dev-team?

Wenn der auf dem CF laufen würde, wär ich sogar bereit neben dem Lynx auch für den CF zu coden.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

gstoll

  • Gast
Porthos
« Antwort #537 am: Mi 19.05.2010, 21:24:59 »
Leer
« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 09:38:51 von gstoll »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #538 am: Mi 19.05.2010, 23:28:06 »
Hallo zusammen,
Wer hat eigentlich Adminrechte auf Atari Forge.org? Ich wollte mich gerade registrieren, bekomme beim aktivieren meines Users immer die Fehlermeldung "can not get user". Entweder ich bin zu blöd oder da muß mal ein Admin nachsehen.

Ok, ich bin zu blöd ... klarer Benutzerfehler.

Ich habe mich jetzt bei Atariforge angemeldet und ein Projekt für die AdMiNTools angemledet. Wenn das vom Admin freigegeben wird, versuche ich mich mal daran das Projekt zu konfigurieren, die Quellen hochzuladen und meine bisherigen Erkenntnisse im Wiki zu dokumentieren.
Da ich ja doch sehr wenig Zeit habe, finden sich so hoffentlich weitere Mitstreiter, so das das Projekt schneller voran kommt.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Porthos
« Antwort #539 am: Do 20.05.2010, 00:25:38 »
Nicht wirklich, ein umschreiben halte ich für zuviel Aufwand. Man könnte halt wenigstens die Teil als CF Code erstellen, bei denen es ohne Probleme möglich ist. Wieviel das bringt weiß ich nicht.

Hmm, naja laufen wird es auch so, aber gerade bei PDFs wäre "Wahnsinnige Geschwindigkeit" sehr nett – die können nämlich auch auf meinem G4 800 sehr sehr anstrengend werden. Ich dachte auch eher an eine Pascal-Perspektive, …


Was hätte es für einen Sinn mir die Quellen zugeben, wenn ich sie nicht nutzen darf?
Nja kommt schon manchmal vor daß sich Programmierer Sourcen zuschicken um sich spezielle Dinge anzusehen, oder einzelprobleme zu lösen, oder aunahmsweise ´mal was zu patchen usw. Quellcode haben heißt ja nicht automatisch "weiterentwickeln dürfen", oder ? ;-)

Falls mehr Fragen zu dem Thema sind

Ich bin soweit im Bilde. Danke! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.