Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475597 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #480 am: Fr 23.04.2010, 19:28:33 »
Ich bin auch neugierig auf den Firebee, warte aber ab, bis er fertig und auch als ganzer Computer zu haben. Atari waren für mich seit jeher Computer, die ich nicht erst wie einen PC selbst zusammenzimmern mußte, sondern die fertig aus dem Karton kamen. Das war ja das schöne daran. :-)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #481 am: Sa 24.04.2010, 08:46:17 »
warte aber ab, bis er fertig und auch als ganzer Computer zu haben

Finde ich sehr gut das mal so klipp und klar zu lesen. Weil wir schon manchmal darüber diskutieren, und einige im Team nicht der Meinung sind, daß es überhaupt Bedarf nach einem "Komplettrechner" gibt.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #482 am: Sa 24.04.2010, 13:01:15 »
warte aber ab, bis er fertig und auch als ganzer Computer zu haben

Finde ich sehr gut das mal so klipp und klar zu lesen. Weil wir schon manchmal darüber diskutieren, und einige im Team nicht der Meinung sind, daß es überhaupt Bedarf nach einem "Komplettrechner" gibt.

Der Bedarf ist sicherlich auch abhängig vom Preis.

Ansonsten waren ATARIs immer beides. Manche Anwender haben sich einen 1040er hingestellt und dann jahrelang ohne Aufrüstung damit gearbeitet, andere wiederum mit teils abenteuerlichen  :) Turmbaukonstruktionen den ATARI in immer neue Leistungsklassen gehievt. Von daher finde ich den Gedanken von Euch gut, auch beides anzubieten.

Bis die Tage,

patjomki

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #483 am: Sa 24.04.2010, 13:58:26 »
warte aber ab, bis er fertig und auch als ganzer Computer zu haben

Finde ich sehr gut das mal so klipp und klar zu lesen. Weil wir schon manchmal darüber diskutieren, und einige im Team nicht der Meinung sind, daß es überhaupt Bedarf nach einem "Komplettrechner" gibt.

Ehrlich gesagt, auch ich wäre mit einem Komplettrechner noch glücklicher.

Trotzdem gehöre ich zu ersten ACP Bestellern und nehme in Kauf, daß man daraus erst noch einen Rechner bauen muß.

Sofern wenigstens das ACP Board bei Auslieferung an mich einen entsprechenden Reifegrad hat. Grüne Bananen, die erst beim Anwender reifen mag ich nicht so...

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #484 am: Sa 24.04.2010, 15:41:57 »
Auch ich mochte meine Ataris gern erweitern. Ich hab meinen Atari dann zum Fachhändler gebracht und der hat es eingebaut, weil ich es selbst nicht gekonnt hätte. :-)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #485 am: Sa 24.04.2010, 17:39:06 »
Nun ja, das ACP Board hat ja alles drauf, was man sich nur wünschen kann. Da beschränkt sich die Bauerei wahrscheinlich auf das Gehäuse und die Peripherie, wie bei einem anderen Rechner heutzutage auch.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #486 am: So 25.04.2010, 03:06:03 »
Sofern wenigstens das ACP Board bei Auslieferung an mich einen entsprechenden Reifegrad hat. Grüne Bananen, die erst beim Anwender reifen mag ich nicht so...

Ich will jetzt aber auch nicht daß da falsche Hoffnungen aufkommen!  Das Board selbst ist natürlich fertig. Aber an der ganzen Software ist noch genug zu machen. Ich verspreche nicht, daß der DSP, der USB-Treiber, eine Flash Software etc. bei der Erstauslieferung fertig ist!

Ich denke auch daß wir die folgenden Monate dann noch einen Haufen neue FPGA-Konfigurationen usw. haben werden. Das Ziel ist natürlcih das das Falcon TOS vollkommen ungepatched läuft. Dann kommen noch die ganzen Spezialisten wie Cubase/Notator etc. die direkt auf die Hardware zugreifen, aber wichtig sind für eine wirklich breite Akzeptanz der FireBees, … es gibt also genug zu tun.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #487 am: So 25.04.2010, 03:07:40 »
Auf jeden Fall ist und bleibt der Firebee ein brandheißes Projekt und verdient Respekt. :-)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #488 am: So 25.04.2010, 13:46:21 »
Aber sowas von!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #489 am: So 25.04.2010, 19:30:42 »
Sofern wenigstens das ACP Board bei Auslieferung an mich einen entsprechenden Reifegrad hat. Grüne Bananen, die erst beim Anwender reifen mag ich nicht so...

Ich will jetzt aber auch nicht daß da falsche Hoffnungen aufkommen!  Das Board selbst ist natürlich fertig. Aber an der ganzen Software ist noch genug zu machen. Ich verspreche nicht, daß der DSP, der USB-Treiber, eine Flash Software etc. bei der Erstauslieferung fertig ist!

Ich denke auch daß wir die folgenden Monate dann noch einen Haufen neue FPGA-Konfigurationen usw. haben werden. Das Ziel ist natürlcih das das Falcon TOS vollkommen ungepatched läuft. Dann kommen noch die ganzen Spezialisten wie Cubase/Notator etc. die direkt auf die Hardware zugreifen, aber wichtig sind für eine wirklich breite Akzeptanz der FireBees, … es gibt also genug zu tun.

Danke für die Klarstellung!

Ich wollte mit meinen Anmerkungen bloß deutlich machen, daß ich lieber länger warte, so daß die Entwickler genug Zeit haben, die Arbeit so zu erledigen, daß man dahinter stehen kann. Also bloß keine überstürzte Eile!

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #490 am: Mo 26.04.2010, 14:14:56 »
Letztendlich möchte ich einen Rechner der sich richtig nach Atari anfühlt = einschalten und läuft.

Natürlich ist es bis dahin noch viel Arbeit, insbesondere unter Berücksichtigung der vielen (neuen) Schnittstellen und Technologien, die mit dem (alten) TOS verheiratet werden müssen.

Soweit es mir als ambitionierten Nutzer (nicht Entwickler) möglich ist, arbeite ich gerne daran mit. Ein Mindesmaß an Verwendbarkeit muss allerdings gegeben sein, damit ich überhaupt mirarbeiten kann.

Dazu zählen z.B. folgende Voraussetzungen, die laufen müssen:
- Tastatur / Maus
- Bildschirmausgabe über VGA/DVI an 08/15 TFT/Bildschirm
- Massenspeicher funktoniert mit HDDriver
- einfacher Datenaustausch mit anderen Systemen möglich (meine PrioListe wäre:  SD, CF, Ethernet, Diskette)
- notwendige HW Updates / Rekonfiguration ist über ein TOS Programm möglich (FlashTool)

Insbesondere der letzte Punkt ist mir wichtig. Ich bin kein Hardwarekünstler und möchte mir nicht mit drei linken Daumen die FireBee grillen, wenn ich über irgendwelche abenteuerlichen Abläufe a la "Kabel an PC stecken ... Knopf drücken ... nur nicht das falsche update auswählen ...wackel am kabel ... das was das Licht ... Gebet sprechen" ein Update einspiele.

Wenn die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind, wäre ich für eine zügige Bestellung und Auslieferung der Hardware, schon allein, um die Entwickler- und Testergemeinde zu vergrößern.

Ähnlich wie gerade für die CTPCI geschehen möchte ich dringend ein öffentliches Projekt das ACP Teams z.B. auf atari.forge.org anregen. Dort sollte VOR Auslieferung der Hardware die Plattform für die gemeinsame Weiterentwicklung und Dokumentation geschaffen werden, bevor es zu einer Zersplitterung kommt.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #491 am: Mo 26.04.2010, 20:58:05 »
Soweit es mir als ambitionierten Nutzer (nicht Entwickler) möglich ist, arbeite ich gerne daran mit. Ein Mindesmaß an Verwendbarkeit muss allerdings gegeben sein, damit ich überhaupt mirarbeiten kann.
Ja, das klingt gut! So denken wir uns das bei der ersten Serie auch.

Dazu zählen z.B. folgende Voraussetzungen, die laufen müssen:
- Tastatur / Maus
- Bildschirmausgabe über VGA/DVI an 08/15 TFT/Bildschirm
- Massenspeicher funktoniert mit HDDriver
- einfacher Datenaustausch mit anderen Systemen möglich (meine PrioListe wäre:  SD, CF, Ethernet, Diskette)
- notwendige HW Updates / Rekonfiguration ist über ein TOS Programm möglich (FlashTool)


• Atari Tastatur/Maus läuft perfekt. USB hat auch schon funktioniert, PS/2 gibt´s noch gar nicht – keine Ahnung wann wir damit fertig werden.
• Massespeicher funktioniert perfekt – auch ohne HD-Driver
• SD-Card läuft, natürlich ohne dem furchtbaren DRM behafteten original "Secure Digital"-Zeugs.  ;)
• Compact Flash läuft perfekt, ist ja IDE
• Ethernet geht mit FireTOS, keine Ahnung was mit EmuTOS zu Beginn noch machbar ist, kann also noch dauern.
• Disketten gehen momentan die HD. DD sollte aber bis zur Auslieferung auch klappen.

Insbesondere der letzte Punkt ist mir wichtig. Ich bin kein Hardwarekünstler und möchte mir nicht mit drei linken Daumen die FireBee grillen, wenn ich über irgendwelche abenteuerlichen Abläufe a la "Kabel an PC stecken ... Knopf drücken ... nur nicht das falsche update auswählen ...wackel am kabel ... das was das Licht ... Gebet sprechen" ein Update einspiele.
Ich mußte schallend lachen, als ich das jetzt gelesen habe ;)) Ich kenn´ das – mit Gebet sprechen (im Übertragenen Sinn) – vom Suska, obwohl´s dann nicht so heftig sondern ganz einfach war. Übrigens die FireBees können nicht komplett außer Gefecht gesetzt werden. Fredi Aschwanden meinte lediglich eine Rücksendung zu ihm wäre u.U. notwendig wenn irgendwer was mit JTAG oder BDM komplett verbockt. Aber kaputtmachen ist nicht!

Ähnlich wie gerade für die CTPCI geschehen möchte ich dringend ein öffentliches Projekt das ACP Teams z.B. auf atari.forge.org anregen. Dort sollte VOR Auslieferung der Hardware die Plattform für die gemeinsame Weiterentwicklung und Dokumentation geschaffen werden,
Ja, wir sprechen projektintern eh erst seit einem Jahr drüber ;) Momentan tendieren wir zu einem GIT mit Webfrontend. Wobei ich persönlich atariforge ja auch mag. Derzeit sind halt die ganzen Entwicklungen immer auf den Seiten von den Entwicklern, ... was suboptimal ist – wissen wir.

bevor es zu einer Zersplitterung kommt.

Hast Du Infos die ich nicht habe? Oder was genau meinst Du damit? ;)
« Letzte Änderung: Mo 26.04.2010, 21:33:28 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #492 am: Mo 26.04.2010, 21:02:36 »
Hat der FireBee eigentlich einen RF/TV Out?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #493 am: Mo 26.04.2010, 21:14:49 »
Hallo Mathias,

Hast Du Infos die ich nicht habe? Oder was genau meinst Du damit? ;)

nein habe ich nicht, das war nur eine vorbeugende Aussage.

Stell Dir vor die ersten Boards werden ausgeliefert und jeder fängt unkoordinert herumzuspielen und zu testen. Jeder postet was er probiert, findet und testet zufällig auf einer WebSeite, in ein/zwei Foren oder im Idealfall auf der Mailinglist. Das wird einfach sehr unstrukturiert und wenig effizient. Bei der Menge der Arbeit und der begrenzten Zahl der Mitstreiter wäre es schon hilfreich sich zentral abgleichen und austauschen zu können.

Jedenfalls freue ich mich anhand des von Dir beschriebenen Stand der Dinge auf das baldige Erscheinen meiner FireBee #8 :-) Wäre toll, wenn das auch die Seriennummer wird.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Mo 26.04.2010, 21:17:35 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2209

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #494 am: Mo 26.04.2010, 21:48:22 »
und meiner würde die Nummer #13 tragen :D

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Netzteil Firebee
« Antwort #495 am: Di 11.05.2010, 11:28:43 »
Hallo,

wenn ich es auf den Bildern richtig gesehen habe,
benötigt die Firebee kein ATX Netzteil, sondern
ein Nezteil mit einem runden Stecker.

Ist das richtig?
Wenn ja, was wird genau für ein Netzteil benötigt?

Gruss Martin
« Letzte Änderung: Di 11.05.2010, 11:48:57 von tost40 »
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Netzteil Firebee
« Antwort #496 am: Di 11.05.2010, 13:06:28 »
Was auch immer Du moechtest von 9 - 24 Volt ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Netzteil Firebee
« Antwort #497 am: Di 11.05.2010, 21:43:20 »
Was auch immer Du moechtest von 9 - 24 Volt ;)

Sehr gute Lösung, klein, leise, günstig zu bekommen. Dann kann ich gleich das eine oder andere alte Notebook Netzteil reaktivieren.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #498 am: Mo 17.05.2010, 14:27:00 »
Liebe Leute:

Wir sind in Serienproduktion!  8)

http://acp.atari.org
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #499 am: Mo 17.05.2010, 14:36:51 »
 ;D Jippie !!!  ;D
Atari Falcon060