Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475619 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #460 am: Di 23.02.2010, 20:57:14 »
Wir haben das Abstimmungssystem nun geändert, und die Wahl um eine Woche verlängert. Die Probleme sind einfach zu umfangreich gewesen mit dem Alten.

1) Haben Suchmaschinen gewählt, beim Indizieren der Seite
2) Wurden manchmal direkte Wahllinks gepostet, wobei dann unbeabsichtigt gewählt wurde
3) Haben Einige tatsächlich geschwindelt und sich mächtig ins Zeug gelegt für spezielle Namen ;)

Wir haben jetzt ein besseres System direkt auf unserer Seite. dafür müßt ihr jedoch eure Mailadresse zusätzlich angeben und die Stimmabgabe per Mail bestätigen, bevor sie gezählt wird.

Ich würde euch alle bitten nun nochmals direkt auf http://acp.atari.org/news_de.html  zu wählen.

Sorry nochmals an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten, und die Verzögerung von einer Woche.
Jetzt ist es so sicher, daß die Wahl gar nicht mehr geht. Erster Versuch: Bestätigungsmail wurde vom Spamfilter vernichtet.
Zweiter Versuch: "Du hast schon gewählt".
Dritter Versuch, Cookie gelöscht und andere E-Mail: Klappt auch nicht, da E-Mail-Rechner und Surfrechner nicht identisch.

 ???

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #461 am: Di 23.02.2010, 22:19:21 »
>Jetzt ist es so sicher, daß die Wahl gar nicht mehr geht
Yepp.
Mehrere Versuche unter Vista, Win7 und Linux, verschiedene Browser,verschiedene Rechner, verschiedene EMail-Addis, IE hat sich sogar beschwert das der Rechner unsicher ist. Aber geklappt hats nicht.
Ev. gehts nur mit nem TOS-Rechner  ;)

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #462 am: Di 23.02.2010, 22:58:56 »
Jo
mit Cat als email und Highwire hat das Voting gefunzt ;D
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #463 am: Di 23.02.2010, 23:17:14 »
Hat wunderbar geklappt. Wer wissen möchte welcher Name momentan vorne liegt kann das hier überprüfen.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #464 am: Mi 24.02.2010, 05:20:36 »
Hier hat das wählen einwandfrei geklappt. (Linux, Firefox, Thunderbird).
Mein Favorit liegt auch vorn !

Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #465 am: Mi 24.02.2010, 08:18:27 »
Stimmabgabe per Firefox 3.6 auf Windows 2000 und web.de Email Adresse hat problemlos funktioniert.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #466 am: So 14.03.2010, 19:40:41 »
Mal wieder ein paar News für euch:

In den letzten Wochen hat Fredi einen Prototypen "maltretiert", und sämtliche DC/DC Wandler ausgewechselt, da die bisher Verwendeten zu viele Probleme gemacht haben. Dem Prototypen geht´s soweit gut nach der Operation, und wir steigen nun nach dem erfolgreichen Test definitiv auf die neuen Wandler von NEC um für die Serie.

Ansonsten wurden nahezu alle Schnittstellen getestet. Ich stelle in den nächsten Tagen eine genaue Liste zusammen, mit Allem was auf unserem FireBee erfolgreich getestet wurde.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #467 am: So 14.03.2010, 21:48:31 »
Klingt vielversprechend! =)

guest401

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #468 am: Mo 15.03.2010, 06:29:29 »
Mir ist es nicht geglückt in den letzten Wochen und Monaten hier aktuell informiert zu bleiben, was ich aus dem Thread und anderen entnehme ist aber, daß die Feuerbiene Falcon-kompatibel sein wird (durch DSP auf FPGA)?

Gibt es irgendwo eine Liste/Adresse/Seite wo man vorbestellen kann?

Gruß Alex

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #469 am: Mo 15.03.2010, 10:05:33 »
Mir ist es nicht geglückt in den letzten Wochen und Monaten hier aktuell informiert zu bleiben, was ich aus dem Thread und anderen entnehme ist aber, daß die Feuerbiene Falcon-kompatibel sein wird (durch DSP auf FPGA)?
ganz genau


Gibt es irgendwo eine Liste/Adresse/Seite wo man vorbestellen kann?

wie immer http://acp.atari.org, seit neuestem auch firebee.org ;)Du kannst uns einfach ein Mail an die Projektmailadresse schicken acpinfo (ät) atari.org
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest401

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #470 am: Mo 15.03.2010, 16:04:38 »
Ist hiermit geschehen, danke!

Die Falcon-Kopatibilität ist ganz großes Kino, nun drücke ich Euch mal noch die Daumen daß es auch weiter gut voran geht!

Gruß Alex

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #471 am: Di 30.03.2010, 00:02:31 »
Heute mal´ mit der Bitte um Support von Euch:

Von Hans-Jürgen Richstein gab es eine "Device Locking
Support"-Bibliothek (devlock.lib), die wir leider nicht finden konnten. Die, die wir haben funktioniert, aber wir haben leider kein wirkliches "Paket" zu dieser. Vielleicht besitzt jemand das noch als Paketchen? Oder hat wer von euch eine Kontaktmöglichkeit bzw. andere Sachdienliche Hinweise?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #472 am: Do 22.04.2010, 19:20:09 »
Wir haben heute wieder ein ausführliches Update auf die Seite gestellt. Im Großen und Ganzen sind wir mit den Tests fertig. Sorry für die Verpätung, dafür gibt es auch die ganz Neuen Infos. ;)

Demnächst geht es also tatsächlich los!

http://acp.atari.org
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #473 am: Do 22.04.2010, 20:04:45 »
Hallo Mathias,

hardwareseitig klingt das ja schon richtig gut. Kannst Du daraus einen Gradmesser für die Fertigstellung in Prozent oder noch ausstehenden Personentage ableiten?

Handelt es sich bei der nächsten Boardserie um weitere Prototypen oder Entwicklerboars? Oder sind das schon die ersten Vorbestellerboards?

Kannst Du auch etwas zum Softwarestand sagen? Welche Treiber für die Bausteine und anschlüsse sind noch nötig?

Was fehlt noch alles, um auf der FireBee "normale" Anwendungen zu testen?

Gruß und Dank,
Heinz
« Letzte Änderung: Do 22.04.2010, 20:11:22 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #474 am: Do 22.04.2010, 20:45:38 »
Also daß die Serie definitiv produziert wird war schon von dem Augenblick an klar, als wir zur Überweisung von Anzahlungen aufgerufen haben. Also August ´09. In ein, zwei Wochen wenn die Änderung der Leiterbahnen fertig ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Bzgl. Serie. Eine Entwicklerserie können wir uns nicht leisten. Das habe ich von Beginn an gesagt. Da würden wir für 20 Boards je 2000,- Euro (also 40k Euro) zahlen. Es handelt sich also um die Serie für die Entwickler und alle die nicht entwickeln und ebenfalls vorbestellt haben. Daher wird es auch einige Updates geben nach der Auslieferung, da Viele dann ja Zuhause testen können. Momentan ist das noch recht mühsam. Software kompilieren, zu wem mit EVB schicken, dann testen, Report bekommen, nochmals ändern, nochmals testen, dann zu Fredi schicken, der die beiden funktionierenden Prototypen hat, …

Softwareseitig geht es jetzt dann wärhend die Boards produziert werden um den 68k Handler, den wird Fredi auch selber machen. Es ist nicht ganz klar ob wir die MicroAPL-Sache nutzen können zu Beginn, oder gleich mit der eigenen Entwicklung anfangen. Jedenfalls ist die nicht auf den V4e optimiert, und auch sehr langsam.  Mittelfristig brauchen wir sowieso was Eigenes, da wir den Quellcode bei Nutzung der CF68k.lib nicht veröffentlichen dürfen, ...
Tja, dann gehts um die weiteren Treiber, FPGA Konfiguration, DSP usw. Ich möchte mich jetzt nicht allzuviel festlegen, aber vermutlich werden wir die Boards recht flott ausliefern, zu Beginn mit EmuTOS, da dies am einfachsten anzupassen ist. Dann denken wir noch über eine Software zum Flashen vom ROM nach. Über BDM und Hardware zu Flashen ist mühsam, also werden wir da vermutlich auch anfragen ob ihr die Boards sofort, oder erst nach Fertigstellung der Flash-Software haben wollt. Das ist aber alles noch nicht 100%ig fixiert, ...

Ich hoffe Deine Fragen soweit beantwortet zu haben.
« Letzte Änderung: Do 22.04.2010, 23:06:44 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #475 am: Do 22.04.2010, 21:54:40 »
Das sind ja tolle Neuigkeiten... Beginne wieder zu hoffen, dass beim kommenden OFAM CTPCI und die Firebee fröhlich nebeneinanderher fliegen ;)
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #476 am: Do 22.04.2010, 22:36:15 »
Sorry an diejenigen die es mitbekommen haben, das war jetzt pietätlos von mir! Ein echtes Fettnäpfchen, ich habe vor dem Posten einfach nicht nachgedacht, …

Bzgl. OFAM, kann sein, daß sich das ausgeht, aber natürlich wie immer keine Garantie.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #477 am: Do 22.04.2010, 23:01:25 »
Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust. Für das eine war es einfach nur ein deutliches Wort und für das andere Herz einfach ...Du hast es ja selbst gemerkt. :) Der Krieg in Mythana hat seine Spuren hinterlassen.

Online tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #478 am: Fr 23.04.2010, 16:05:28 »
Hallo,

ich hätte nichts dagegen wenn die FIREBEE
mit EMUTOS sobald wie möglich ausgeliefert wird.

Vieles kann dann ja noch später nachgereicht werden.

Auf diesem Weg könnten dann auch noch möglichst
viele beim Testen mitarbeiten.

Viele Grüße Martin


Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #479 am: Fr 23.04.2010, 19:26:30 »
Ich bin eher an einem möglichst "weit" entwickelten ACP Rechner interessiert und warte deshalb lieber etwas länger.