Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475483 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #400 am: Fr 15.01.2010, 01:07:46 »
Historisch angemessen wäre auch 'Pegasus'.

Immerhin hatte Fredi Aschwanden mit Medusa Computer Systems
bereits ein Coldfire System in Planung:

An und für sich ist der 'Coldari' die Reinkarnation dieses Traums, oder?


Ähm, "Pegasus" war kurzzeitig der Codname für das erste ACP board, noch zu xTOS/ACP1 Zeiten.  Irgendwann damals bildete sich ja das ACP. Ein wenig später hat das ACP das Design vom Computer alleine übernommen und xTOS sich quasi vom ACP getrennt (in beiderseitigem Enverständnis) und versucht diese Softwareplattform zu werden.

Das jetzige Board würde ich nicht als Reinkarnation, sondern als  Fortführung der damaligen Ideen betrachten. Bis auf die Zeit in der Fredi nicht mitmachen konnte und sich Jens und Norman unter irrsinnigem Erfolgsdruck abgerackert haben, war die Hardware immer ein "Baby" von Medusa.

Ich kann aber garantieren daß fast niemand im damaligen Team, wovon es Viele heute wieder gibt, mit dem Namen glücklich war.

Das Ding heißt ja auch "Medusa Coldari" oder nicht?

Ich bin verwirrt. Ist das eine direkte Antwort auf Beetle? Ja der Rechner hat derzeit den Codenamen "MCS Coldari" und ist echte Medusa Hardware. Aber was genau wolltest Du damit sagen?


Übrigens zu der Milan-Namenssache. Ich halte das für eine sehr schlechte Idee.

1) Selbst wenn Kassian A. Goukassian dem zustimmen sollte, sind die Entwickler vom Milan nicht am jetzigen Hardwaredesign beteiligt. Somit wäre das echt unfair ihnen gegenüber (und auch Medusa gegenüber – wir fragen ja extra auch euch um einen Namen, um den Gemeinschaftsgedanken des Projekts zu unterstreichen, und nennen den Rechner nicht einfach "Hades 2")

2) Euch ist schon noch in Erinnerung, daß der Milan 2 leider zum Desaster wurde, und viele Atarianer der Plattform in Folge den Rücken gekehrt haben? Auch wenn der Milan 1 ein super Rechner ist, und wir jetzt auch Support bekommen – ich denke daß die Erinnerung an den Milan 2 einfach zu negativ besetzt ist.
« Letzte Änderung: Fr 15.01.2010, 01:09:43 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #401 am: Fr 15.01.2010, 08:45:27 »
Ich denke auch, dass Milan keine gute Namenswahl wäre. Sehe den Namen auch ungünstig vorbelastet. Viele sind wegen dem Nichterscheinen des Milan II endgültig von der Atari Plattform abgesprungen :(
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #402 am: Fr 15.01.2010, 13:34:46 »
Von den Namen die ich bislang las, gefällt mir bislang 'ACP Newera' am besten. Originell und gut aussprechbar.  Neue Ära und eindeutig als Ergebnis des Atari Coldfire Projekts zu erkennen.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #403 am: Fr 15.01.2010, 17:57:04 »
Also ich werde meinen CF Ultra ST nennen. Atari hätte damals überlebt, wenn sie einen Ultra ST im Programm gehabt hätten ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #404 am: Fr 15.01.2010, 18:32:05 »
Zitat
Nicht ganz mein Fall, dann lieber Milan Coldfire bei CF denke ich immer an Compactflash.

@Arthur
Na und? Der Coldari beinhaltet doch ein CF Laufwerk  ;)

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #405 am: So 17.01.2010, 14:46:57 »
Finde Milan auch zu negativ vorbelastet, vor allem für User, die damals umsonst auf den Milan II gewartet haben. Wenn schon ältere Namen wiederbelebt werden sollen, dann besser Medusa und irgendwas noch dazu, z.B. Medusa Basilisk. Ein ganz neuer Namenszusatz sollte dabei sein, um zu signalisieren, dass wirklich ein Quantensprung erreicht wurde.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #406 am: So 17.01.2010, 14:49:11 »
Fällt mir spontan ein, warum nicht einfach Medusa Coldfire, falls man das so verwenden dürfte von Freescale aus? Kurz, prägnant, und sagt sofort worum es geht...
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #407 am: So 17.01.2010, 16:30:02 »
Zwischenstand der Namenssuche: hier mal alle "offiziellen" (also an unsere Mailadresse geschickten) Vorschläge. Natürlich ohne Einschränkung und komplett (heißt, Manche gehen bereits garantiert nich)

Coldari
Fujijama
Fujiyama
Medusa Phoenix CF
Condor
COLTARI
ATARINA
ATACONDOR
ATACONDA
Avatari
ACP
ACP 1
ACP ONE
ACP 512
ACP-700
ACP Hellfire
ACP Critter
ACP Koldbrann  The direct norwegian translation of ColdFire
ACP Cougar
AINA - AINA Is No Atari
Raptor
Hawk
ACP 474 ST
ACP Fire ST (full name : ACP 474 Fire ST)
ACP Cold ST (full name : ACP 474 Cold ST)
Else, you may change ST (16/32 bit CPU) by TT (32/32 bit CPU) or TS (32/64 - 32bit CPU / 64bit FPU)
Vulkan
Vulcan
Volcano
MILAN CF
Colddream
Dreamfire
Bluedream
Coldibri (from Colibri bird - coldibri.com is free)
Ppolarr (from polar cold spelling... ppolarr.com is free)
Aarcti (from Arctic it has many letters as Atari - aarcti.com is free)
Coldias
Coldiak
Coldak
Coldfirek
Nectarin
Nektarik (nectar)
Nektariq
Nectaricc
Nectaric
Kolibrik
Kolibriq
Kolibric
Coldibrik
Coldibriq
Colda
Antarctiqq
Antarcticc
Arctiqq
Arcticc
Aarctic
Aarctiq
Aarctik
CARIBOU (arctic animal)
Coldac
Coldina
P-xyp
Poetiq
Poeticc
Ppoemm
Nixiek
Coldinka
Coldic
Pixelik
Goticc
Qotiq
Yleqotiq
Coldarko
C-LDA
C/Fire
CLDFRE
Colfir
Malinka
Alinka
ACF 5400 (Atari ColdFire 5400)
Firebird
« Letzte Änderung: So 17.01.2010, 16:34:37 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #408 am: So 17.01.2010, 16:31:32 »
Und hier noch die zusätzlich Angedachten, bzw. als Brainstorming Überlegten, die derzeit nicht als offizielle Vorschläge gelten, und auch solang sie niemand an uns schickt, nicht beachtet werden. Ich hoffe ich hab´ da jetzt nichts vergessen, und nicht zuviel doppelt, ist aber ein wenig umständlich das aus 4 Quellen zusammenzutragen. ;)

Falcon Two
Habicht
Goshawk
Phoenix
ACP Phoenix
ACPhoenix
ElWMS
Kondor
FireHwak
FireTOSter
Medusa Mintari
ACMint
AC/PC
Medusafire
Firetos
Feuervogel
Coolbird
Frostspirit
Snowtiger
Icehawk
Sphinx
ACF
Buzzard
FireHawk
Raptor
Bird of Prey
TimeMachine
BlueBeam
ACP Hawk
Raptor CF
BlueBee
FireBee
Dreamfire
Dreambird
BlueDream CF
(Blue?) Dragonfire
Falcon reloaded
The Spirit!
NEXTOS
Nextos
Nextos v4e
Irata Cold
Coldirata
Iratafire
Iratatos
Newbird v4e
eBird
Irata Jr. 2010
ACP v4e
Coolcat
Adler v4e
Blue Spirit
Cold Spirit
iSPIRIT v4e
IRATA spirit
eSPIRIT
@-A-RY v4e
Comet v4e
Soul Star
Angel Fire
BlueFire
Blue Griffon
Pure Spirit
Pure Fire
FireFlash
FireBold
BlueBold
ColdFlash
FireSphere
Freescaleidos
Freescalibur
Staccatos
Hawkin e4v
Avatari
Balrog
Zerberus
Hydra
Gargoyle
Milan CF
Milan Coldfire
Mantikor
Basilisk
BLIZZARD
Newera
New Era
Kestrel
Merlin
Cooltari
Coltari
Catari
Cirata
IrataC
Kea
Nestor
Ukeru
te ari
Shobute
Sansan
Harrier
Sparrow
Incendia
kryopyro
gelu ignis
gelidus ardor
chaud-froid
Ataspic
Blue Kea 7454
Ice Kea 7454
Eisvogel
Blue Gem
ACP
ACM (Atari Coldfire Machine)
CGM (Coldfire GEM Machine)
CGP (Coldfire GEM Project)
GoC (GEM on Coldfire)
ACP Kea
ACP Falcon Pro III
Melange V4e
Mélange 512
ColdSatan
kryospyre
Prometheus
Predator
Titan
Pandora
Hammer
Galaxy
AQUILA (Latin word for 'eagle' )
Dragon
Fuji
Red Pheonix
Blue Pheonix
Fuji Pheonix
Atari Dragon
Centaur
ZenTari
Coolari
Coolfire
AriOne
Natari
Nutari
STFM 2080
Falcon V4e
Raven
Imperial Shag
Cooper's Hawk
Dodo
AtaRISC-266
RISCFire-266
ITARA-FX1
Ultari
Supari
Mean Machine
Atari MM
Osprey
Sapphire
Onyx
Perl
Prism
Coral
Emerald
Cursor
Crystal
Neotari
Ataru
Aztec I
Aztek I
aSTek I
Puffin
Owl
Cygnet
Chimera
Gryphon
« Letzte Änderung: So 17.01.2010, 16:33:48 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #409 am: Mo 18.01.2010, 17:33:13 »
Danke an die 3 Menschen die noch offizielle Nominierungen geschickt haben ;)

Aber ansonsten wollte ich euch nicht "erschlagen" mit der Liste sondern eigentliche weiteres Brainstorming provozieren  ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #410 am: Mo 18.01.2010, 17:40:25 »
ach nee das hab ich verpeilt das mann das auch als Mail schicken muss - und da Hirn ich noch rum  :P ::)
Have you played Atari today ?!

guest2518

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #411 am: Mo 18.01.2010, 22:27:02 »
Ich finde man sollte bei Vogelnamen bleiben. :)

Kormoran
Sperber
Triel
Kiebitz
Bekassine
Pirol
Kleiber
Star
Habicht
Buschspötter
Mauerläufer
Sprosser
Steinschmätzer
Brachpieper
Gimpel
Kernbeißer
Erlenzeisig

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #412 am: Do 21.01.2010, 18:48:06 »
Also, wenn die beiden o.g. Listen nicht genug der Auswahl sind, dann weiß ich es auch nicht!

 ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #413 am: Do 21.01.2010, 19:07:11 »
Schön das ich das nicht entscheiden muß...aber 90% hätte ich schnell aussortiert. ;D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #414 am: Do 21.01.2010, 19:11:17 »
Ich habe mich bewußt nicht mit weiteren Namensvorschlägen beteiligt...

Ich habe inzwischen sowieso an ACP gewöhnt und finde diese Bezeichnung trotz aller anderen Vorschläge weiterhin gut.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #415 am: Sa 23.01.2010, 18:11:04 »
Jean-Christophe hat hier eine nette Liste gemacht. Besonders die Kategorisierung ist interessant. Womöglich animiert das noch ein wenig "rauszudenken" aus den naheliegenden Möglichkeiten.

Edit: auf der Seite steht "bitte keine Links"

Eine Woche noch Brainstorming, dann wird´s ernst ;)

Zitat
Cold/Hot/Ice/Fire

Blizzard
    + It combines the cold aspect of Coldfire and suggests the energy of a storm
    - www.blizzard.com seems to be much to near (game industry)

Cooltari
    + slightly smoother than Coldari, hence the Cool part
    ± Cooltari sounds better than Coltari

Coltari
    + slightly smoother than Coldari, hence the Cool part
    ± Coltari looks better written than Coldari

Fuji
    - already a trademark

Artic Vulcano
    - Thermaltake Volcano series

Artic Magma

Artic Lava

Artico
    - Arctic Cooling (name of a company)

Iceberg

Glacier

Serac

gelidus
    + icecold

gelu
    + the coldness

Koldbrann

chaud-froid
    + means hot-cold
    - sounds very bad.

Pyro60+

FireTOS running on IceTOS

   
Birds and hot/ice

Firebird
    + combines coldFIRE with the BIRD aspect Atari names
    + synonym for the phoenix
    + piece of music by Stravinsky
    - already in use by an open source relational database, see http://www.firebirdsql.org/

Icehawk

Eisvogel

Birds

Kestrel
    + it's a kind of falcon) ....

Merlin
    + It is the fastest bird of prey in the world. It is also a well known wizzard
    - "Merlin Gerin" is a well-known brand of Schneider Electric.
    - "Leroy Merlin" is a well-known french store

Phoenix
    + comes back to life from his own ashes cf. superphenix
    - might be a little bit to close to "phenix"
    - too dramatic

Colibri / Kolibri
    + very fast and small while energy-saving bird, which looks like a flying gem
    - Kolibri is a registerd trademark.

Hummingbird
    - Hummingbrid is a registerd trademark

Harrier
    + a kind of birds of prey

Blue Kea 7454
    + Kea (Nestor notabilis), Nestor parrot and one of the most versatile and intelligent birds known

Atari-near

Catari
    ± the name of a tribe belonging to the Venetic people
    - Catari is a subset of "Catastrophic".

Cirata
    ± Hydro power plant in Jakata

IrataC
    - Sounds like "Irak Attack"

   
Go-like terms

Gote
    ± self-humor: lost of initiative

Ukeru

te ari

Shobute
    - desesperate try

Sente
    + taking and holding the initiative

Acronyms

ACP; eg ACP Kea, ACP Falcon Pro III
    + Atari Coldfire Project
    + could mean "A Certain Project"
    + neutral, enigmatic, and clear to people who like Atari
    - means many different thins, until Acide Carbonique Pur, Africa, Caraibs and Pacific...

ACM
    + Atari Coldfire Machine
    - Infogrames' copyright, to be replaced by Amazing Coldfire Project?

CGM
    + Coldfire GEM Machine

CGP
    + Coldfire GEM Project

GoC
    + GEM on Coldfire: running GEM is the primary target of the ACP
« Letzte Änderung: Sa 23.01.2010, 18:17:28 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #416 am: Sa 23.01.2010, 19:55:28 »
Ich find ja Colibri total genial!!!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #417 am: Sa 23.01.2010, 20:04:48 »
Ich find ja Colibri total genial!!!

Ich auch, ist ein Typischer Raubvogel der sich auf Nektar spezialisiert hat.  ;)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #418 am: Sa 23.01.2010, 21:25:53 »
Ihr glaubt ja gar nicht welchen Schaden ein wütender Kolibrischwarm anstellen kann  ;D
Have you played Atari today ?!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #419 am: Sa 23.01.2010, 23:23:33 »
Meine Frau bemerkt gerade:




Stellt Euch nun folgenden Vogel anstelle des boards vor. Haben wir hier gimp spezialisten ;) ???




Ohne scheiß, Colibri ist meiner Meinung nach der beste Name!