Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 478778 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #340 am: Di 05.01.2010, 15:17:40 »
Na wir reden hier über den Namen, obwohl sich noch keiner von den ACP Jungs dazu geäußert hat. :-D

So weit ich weisz soll er ja auch "Medusa Coldari" heißen.

Mein Favourit wäre auch Phoenix oder ACPhoenix.


Aber egtl bräuchte man Herrn Czuba natürlich nicht fragen. Könnte rechtlich nichts dagegen machen, aber wir sind ja Atarianer! Es wäre wirklich dumm wenn wir eine so wichtige Atari-Persönlichkeit wegen einem simplen Namen verärgern würden.
Und wenn er tatsächlich auch einen Phoenix oder Phenix Computer plant, müssen die Namen abgestimmt werden.
Es eint ja auch die Szene wenn auf einmal ein Phoenix XYZ und ein XX Phoenix XX XXX auf den Markt kommt. "Toll, zwei neue Atari Klons und dann auch noch mit geeinten Namen!"

Ist ja fast sowas wie der Name "Atari"  ;D

Naja, meine Meinung dazu... mal sehn was das/der ACP dazu sagt...

mfg
Frederick


Edit:
Ich hab diesen Post angefangen bevor Mathias mit seinen gepostet hatte... sry
« Letzte Änderung: Di 05.01.2010, 15:19:17 von FrederickMeißner »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #341 am: Di 05.01.2010, 15:23:58 »
Es eint ja auch die Szene wenn auf einmal ein Phoenix XYZ und ein XX Phoenix XX XXX auf den Markt kommt. "Toll, zwei neue Atari Klons und dann auch noch mit geeinten Namen!"

Ist ja fast sowas wie der Name "Atari"  ;D

Hmm, hmm, … so hab´ ich das noch nicht betrachtet. Bin mir aber nicht sicher ob das rein Euphemistisch ist so ;)

mal sehn was der ACP dazu sagt...

Also der war ja fast hundsgemein!  :P nur weil die anderen 36 so schreibfaul sind (bzw so mit dem Entwickeln beschäftigt), …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #342 am: Di 05.01.2010, 15:58:02 »
Also etwas in Richtung Phoenix würde mir auch gefallen... aber ich werde mir noch was schickes ausdenken und ans ACP schicken ;)

Und niemand möchte mit Rodolphe anecken... aber zwei "Phoenix" Rechner wären trotzdem total cool... aber natürlich rein spekulativ!

Atari Falcon060

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #343 am: Di 05.01.2010, 16:38:09 »
An PowerPhenix hab ich bei meiner Euphorie auch nicht gedacht.

Sicherlich wäre es schön, wenn es zwei Ph(o)enix Rechner geben würde, aber ich glaube kaum, dass Rodolphe das auch so sehen würde. Und ich könnte ihn auch verstehen. Folgendes (etwas spekulative) Szenario:

Rodolphe plant seit Jahren einen Atari kompatiblen Rechner auf PPC Basis. Er und Didier sind eigentlich nur ein Zwei-Mann-Team und immer wieder funken andere PRojekte dazwischen. Realistisch ist daher mit einer Fertigstellung des Projekts nicht vor 2012 zu denken.

Aber ein guter Name steht, die Domain ist reserviert und alle "Marketing-Aktivitäten" laufen jetzt unter Power-Phenix.

Und jetzt kommt eine Gruppe von 36 Projektmitgliedern und klotzt in sagenhaften 12 Monaten einen lauffähigen für ATARI Verhältnisse High-End-Rechner dahin. Alle sind begeistert. Der Name klingt mit Phoenix richtig gut.

Und Rodolphe? Jetzt hat er schon unsummen Geld und Zeit in sein Projekt gesteckt und die "Vermarktung" wird nun noch schwieriger, weil es gibt doch schon einen Phoenix. Was soll der neue? Nicht jeder wird das zwnagsläufig direkt verstehen. Dass es zwei Rechner unter diesem Namen geben soll, wird aufgrund der früheren Marktreife des ACP Phoenix wohl etwas untergehen und die meisten decken sich halt mit dem ersten der beiden Phoenixe ein.

Auch wenn etwas übertrieben, das ist mein Plädoyer gegen Phoenix (obwohl cool ist er schon! ;D)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #344 am: Di 05.01.2010, 17:27:43 »
Ja, genau, Johannes. Das Thema will Verstand und Gefühl angefasst werden.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #345 am: Di 05.01.2010, 17:53:37 »
Was haltet ihr denn von ElWMS? ;D

Hoch schieb...

guest2139

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #346 am: Di 05.01.2010, 21:32:16 »
Wie wär´s mit "Kondor"

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #347 am: Di 05.01.2010, 23:06:13 »
Was haltet ihr denn von ElWMS? ;D

Hoch schieb...

Was ist EIWMS??
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #348 am: Di 05.01.2010, 23:22:04 »
Eierlegendewollmilchsau  ;D ;D ;D

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #349 am: Di 05.01.2010, 23:53:37 »
Eierlegendewollmilchsau  ;D ;D ;D

Paßt zwar bestens zu den Spezifikationen, würde ich als Name aber nicht großartig finden. Jedenfalls hätte ich die Abkürzung nie übersetzen können ;-)

Ich versuche mir auch noch was auszudenken und schreibe es dann ans ACP. Irgendwas mit "Fire" jedenfalls ... FireHwak oder FireTOSter oder so ...

Ich denke es ist mehr im Sinne des ACP, wenn wir uns möglichst viele Vorschlage ausdenken, als jeden einzelnen zu diskutieren. Dafür kommt ja später noch die Abstimmung.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #350 am: Di 05.01.2010, 23:57:40 »
Hallo Heinz, stimme dir voll zu...den Scherz konnte ich mir einfach nicht verkneifen. ;o))

Gruß Arthur

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #351 am: Mi 06.01.2010, 09:14:39 »
vielleicht könnte man auch sich überlegen mit welcher Systemsoftware der Vogel fliegen soll... also z.B. Medusa Mintari, ACMint
Ansonsten : AC/PC (mit Anleihe an die großartige australische Hardrockband ;-),   Medusafire, Firetos,  Feuervogel (Rammstein ist auch weltweit bekannt... ;-)
Coolbird....

cheerz

raphael



Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #352 am: Do 07.01.2010, 19:26:30 »
Allgemeine Kreativitätspause?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #353 am: Do 07.01.2010, 20:21:32 »
Frostspirit

Snowtiger

Icehawk

Sphinx



Have you played Atari today ?!

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #354 am: Do 07.01.2010, 21:07:18 »
TOSfire - gefällt mir richtig gut
FireTOS - heißt ja schon ein TOS Port für den CF ... würde super mit TOSfire zusamenpassen
ACF
(für Atari ColdFire, wenn wir "Atari" nicht nutzen dürfen, können wir es ja abkürzen)

Die Raubvögel:
Buzzard
Hawk/FireHawk - klingt super, FireHawk heißt aber auch ein Ami Sportwagen
Raptor - klingt auch klasse, könnte aber Problem mit einem Festplattenhersteller geben ... wenn den so ein kleines Projekt überhaupt interessiert
Bird of Prey - da bekommen wir vielleicht Ärger (oder Unterstützung) von den Klingonen ... bei dem Namen müßte aber auch das Gehäusedesign klingonisch sein ... fänd ich cool

TimeMachine - der Rechner versetz seine Nutzer in vergangene Zeiten und katapultiert Atari/TOS in die heutige Zeit
BlueBeam - für mich ist blau die Atari Farbe und der Rechner Licht am Ende eines langen Tunnels ohne neuen Atari

Und oder alle gennanten Namen mit "ACP" davor oder "CF" dahinter. Also zum Beispiel ACP Hawk oder Raptor CF.

Mit dem Vorsatz ACP könnte man gut das Atari Colfire Project als Urheber hervorheben. Das wäre vor allem Sinnvoll, wenn es noch weitere Rechner oder Produkte aus diesem Team geben solte.

Der Zusatz CF (Raptor CF oder Buzzard CF) wäre eine gute Analogie zum Milan 040/06 oder Falcon 030.

Gruß Heinz am Ende seiner heutigen Creativität

Denkste! Wir haben ja die Biene thematisch noch gar nicht verarbeitet ...

BlueBee
FireBee
« Letzte Änderung: Do 07.01.2010, 21:12:43 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #355 am: Do 07.01.2010, 22:10:59 »
Wenn schon denn schon. Da würde Predator CF oder ACP Predator vielleicht auch passen. ;-)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #356 am: Fr 08.01.2010, 10:36:45 »
Eierlegendewollmilchsau  ;D ;D ;D

Paßt zwar bestens zu den Spezifikationen, würde ich als Name aber nicht großartig finden. Jedenfalls hätte ich die Abkürzung nie übersetzen können ;-)


Nicht ?!? Hast Du denn in den 90ern keine Atari Zeitungen gelesen... das Multiboard wurde da in Anzeigen immer so genannt  ;)
Atari Falcon060

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #357 am: Fr 08.01.2010, 16:09:59 »
Dreamfire

Dreambird

oder BlueDream CF

jedenfalls irgendwas mit Dream..
« Letzte Änderung: Fr 08.01.2010, 16:32:13 von FrederickMeißner »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #358 am: Fr 08.01.2010, 16:50:02 »
Dreamcast  ;D

Oder

Falcon reloaded

Oder

(Blue?) Dragonfire
Atari Falcon060

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #359 am: Fr 08.01.2010, 16:58:31 »
Der Name „Dreamcast“ setzt sich aus den englischen Wörtern „Dream“ (Traum) und „(Broad-)cast“ (Übertragen) zusammen, heißt also in etwa „Traumübertragung“.

Würde also tatsächlich zum Coldari passen ;D


Man könnte ihn auch AMIGAe nennen  ;D ;D

the e is for Enhanced  ;D
« Letzte Änderung: Fr 08.01.2010, 17:04:14 von FrederickMeißner »