Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Deesse ?? - Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #320 am: Mo 28.12.2009, 10:58:48 »
Hallo Matthias

ist eigentlich die von Rodolphe entwickelte Deesse irgendwie noch in eurer Ausrichtung für ACP aktuell? - Gäbe es da die Möglichkeit das gute Stück für CT60-user und der bevorstehenden Veröffentlichung von CTPCI zugänglich zu machen? - Gab oder gibt es dafür schon irgendwelche Treiber?

Mit Gruß

raphael

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Deesse ?? - Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #321 am: Do 31.12.2009, 00:46:20 »
ist eigentlich die von Rodolphe entwickelte Deesse irgendwie noch in eurer Ausrichtung für ACP aktuell?

Nunja, also die Karte gibt es. Treiber nicht. Elmar und Oliver würden sie auch gerne fertig und in Serie sehen. Für den Rechner selbst hat sie momentan keine Bedeutung, da ja der DSP ins FPGA kommt.

Oliver würde die Karte auch kostenfrei zur Verfügung stellen. Ihr könnt euch aber sicher vorstellen, daß sie derzeit geringe Priorität bei uns hat. Ich selbst würde sie gerne ein wenig aufgebessert sehen (z.B. AES/EBU in/out), und dann für Milan, Hades, CTPCI und ACP haben.

Ob das allerdings so umgesetzt wird, steht derzeit in den Sternen. Ich halte euch aber am Laufenden.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #322 am: Do 31.12.2009, 15:20:27 »
Die Karte hätte das erste Addon für Aranym auf Mac (Linux, Windows, Mac OS) und PC (Linux, Windows) sein können. Leider sterben die "alten" PCI-Steckplätze im PC-Bereich so langsam aus. Lag das Teil bei Oliver nur in der Schublade rum oder hat er treibermäßig schon was in die Wege geleitet? Welche Vorteile hätte die Deesse im Falcon gegenüber dem eigenen DSP im Atari Falcon?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #323 am: Fr 01.01.2010, 20:11:47 »
Die  Déesse ist leider damals zur selben Zeit wie das alte ACP Board nicht mehr weiterentwickelt worden. Da kamen einfach zu viele persönliche Ereignisse auf einmal zusammen.

Der Vorteil wäre für einen Falcon natürlich in erster Linie die hochwertigen Wandler und der größere DSP. Ich sehe den Sinn daher erst wenn wir die Karte wirklich günstig produzieren können, und sie als Quasi-Standard auf jedem PCI-fähigem Atari nutzen würden. Wie gesagt, alles noch nicht wirklich spruchreif. Zuerst sollte der Rechner in Serie gehen, und dann können wir uns um die Möglichkeiten mit der Déesse kümmern.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #324 am: Mo 04.01.2010, 21:46:32 »
So heute eine kleine Vorabmeldung für euch, bzgl. unserer News von morgen. Heiteres Diskutieren wünsche ich! Und natürlich zahlreiche sinnvolle Ideen:


Zitat
Computer Taufe

Wir haben uns entschieden die Community den Namen des Computers bestimmen zu lassen. Derzeit ist unser Arbeitstitel innerhalb des Atari Coldfire Projekts "Coldari". Einige Menschen finden diesen nicht besonders ansprechend. Daher möchten wir euch – also jene die uns im letzten Jahr untersützt haben, das Projekt vorangetrieben haben und uns mit guten Hinweisen und Wünschen kontaktiert haben, den Namen bestimmen lassen.

Auf atari-home.de, atari-forum.com und unserer Mailingliste sollen umfangreiche Debatten und Brainstormings dazu stattfinden. Wir bitten euch alle ernstgemeinten Vorschläge bis 31.1.2010 an uns zu senden ( acpinfo at atari dot org ). Die 10 besten Vorschläge wird sich das Team aussuchen (derzeit 37 Menschen) und auf tatsächliche Nutzungsmöglichkeit kontrollieren. In einer Abstimmung von euch wird dann bis 20.2.2010 der endgültige Name bestimmt werden.

Bei euren Vorschlägen bedenkt bitte das Markenrecht. "Atari 2010" "New Falcon" oder "Microsoftkiller" würden daher schon von Beginn an ausscheiden.

Am 21.2.2010 werden wir den Computer offiziell seinen Namen, den ihr bestimmt habt und unter dem er dann auch tatsächlich produziert wird, verleihen. Eine Magnum Champagnerflasche an einen Prototypen zu werfen werden wir uns dennoch ersparen

Bitte um zahlreiche Vorschläge, …

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest2209

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #325 am: Mo 04.01.2010, 23:49:33 »
hmm,also was "Atari 2010" und "Microsoftkiller" angeht würde ich da auch Probleme sehen. Warum man den Rechner nicht "New Falcon" oder noch besser "Falcon Two" nennen kann verstehe ich nicht.!?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #326 am: Di 05.01.2010, 00:00:36 »
Ich dachte er würde "Medusa Coldari" heißen sollen ???

Aber ein neuer Raubvogel wäre auch nicht schlecht, muss ja nicht unbedingt Falcon sein, gibt ja genug *ggg*


P.S.: Ich persönlich mag Coldari überhaupt nicht, aber der Name scheint sich ja schon fest gesetzt zu haben. Auch gut  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #327 am: Di 05.01.2010, 00:11:27 »
Mir fiel spontan Fujiyama ein und erst als zweite Idee hatte ich einen Raubvogel und zwar den Habicht.

Gruß Arthur


guest522

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #328 am: Di 05.01.2010, 01:00:49 »
Das wäre dann "Hawk" oder "Goshawk". Wir sollten ja an die "weltweite" Vermarktung denken.  ;) 

guest2209

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #329 am: Di 05.01.2010, 11:12:38 »
Wenn wir schon bei den Raubvögeln sind würde ich ihn Phoenix nennen.


Der Phönix (altgriechisch Φοίνιξ, phoínix, von altägyptisch benu: „Der Wiedergeborene/Der neugeborene Sohn“; lateinisch phoenix) ist ein mythischer Vogel, der verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu zu erstehen.

Diese Vorstellung findet sich heute noch in der Redewendung „Wie ein Phönix aus der Asche“ für etwas, das schon verloren geglaubt war, aber in neuem Glanz wieder erscheint.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #330 am: Di 05.01.2010, 11:25:29 »
gebe bigbug recht, Phoenix würde perfekt zur Story des Coldari passen.

Könnte es sein, dass wir dann eine Verwechslungsgefahr mit der Datenbank Phoenix haben?
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #331 am: Di 05.01.2010, 11:53:04 »
Phoenix wäre echt hammer!

Was sagen die Leute vom ACP dazu?

Falcon, Milan, Phoenix.... herrlich!

guest2209

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #332 am: Di 05.01.2010, 12:07:53 »
Um eine Verwechselung auszuschliessen könnte man ihn ja auch "ACP Phoenix" nennen, oder "Phoenix from ACP"

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #333 am: Di 05.01.2010, 12:15:04 »
ACPhoenix

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #334 am: Di 05.01.2010, 12:16:32 »
klingt wie AC Milan  ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest2209

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #335 am: Di 05.01.2010, 12:21:42 »
ACPhoenix finde ich cool

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #336 am: Di 05.01.2010, 12:29:13 »
Zitat
klingt wie AC Milan  Grin

Es hat kurz gedauert bis ich es verstand, aber ja ;D Du hast recht!   ;D ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #337 am: Di 05.01.2010, 14:08:53 »
Gab es schon ähnlich als Poenix 060 von Rodolphe Czuba der ein Falcon Nachfolger werden sollte oder so...

Was haltet ihr denn von ElWMS? ;D
« Letzte Änderung: Di 05.01.2010, 14:49:17 von Arthur »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #338 am: Di 05.01.2010, 14:47:03 »
Hallo mal wieder

Also ich finde Phoenix auch unheimlich passend - was besseres könnte ich mir nicht im entferntesten vorstellen.

Kleines ABER: Rodolphe hat seine Einmannfirma von czuba-tech nach PowerPhenix umbenannt, und als Logo, ja genau, einen stilisierten Vogel.

Ich glaube, bevor man den Coldari Phoenix nennt, sollte man Rodolphe fragen.
Denn der hat in verschiedenen Foren durchblitzen lassen, das da noch was tolles im Köcher ist. Und ohne Grund bekam seine Firma keinen neuen Namen.

Ob die Atari-Szene gleich 2 "Phoenix aus der Asche" bekommt?

Phoenix und PowerPhenix schreibt sich ja schon unterschiedlich, und das Power im Namen von Rodolphes Firma deutet ja auch an das sein Projekt in Richtung PPC CPU geht - das er den PPC gegenüber einem ColdFire bevorzugt ist auch bekannt.

Sein altes Projekt Phoenix060 war übrigens ein ATX Mainboard mit PCI, DSP, SDRAM und Dual 68060 (einer onboard, einer optional, Sockel vorhanden) - wäre echt ein Hammer geworden, leider wurde nix draus. Allerdings wäre da auch kein TOS drauf gelaufen, iirc, sondern ein OS namens 'Dolmen' .

Gruss,
Beetle
« Letzte Änderung: Di 05.01.2010, 14:50:33 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #339 am: Di 05.01.2010, 15:13:35 »
Also ich finde Phoenix war auch einen netten Namen, aber das kann man schlicht und einfach nicht machen! Rodolphe hat ja extra auf die andere Domain umgestellt, und würde das ziemlich sicher als reine Provokation auffassen. Da gibts dann Verstimmungen bis zum Ende aller Atari-Tage, …

Übrigens eine Einigung ist ja noch nicht nötig, da kommt dann sowieso eine Abstimmung im Februar. Wir haben eher auf kollektives Brainstorming gehofft ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.