Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475594 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #300 am: Di 24.11.2009, 01:16:15 »
wenn der Coldari zu allerersten mal bis zum Desktop bootet. Bin echt gespannt wann es so weit ist.

Die Jungs sind dermaßen flott, und schicken sich permanent irgendwelche TOSe hin und her, da komm ich mit dem News tippen gar nicht nach  8)




Das kann aber noch nicht bedient werden gell, ist nur der Desktop momentan.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #301 am: Di 24.11.2009, 05:11:19 »
Moin Mathias, ihr habt wohl Siebenmeilenstiefel an. Sehr schön.

Gruß Arthur

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #302 am: Di 24.11.2009, 07:51:11 »
Hallo,

das schaut ja schon super aus.

 :) :D :)

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #303 am: Di 24.11.2009, 08:42:42 »
Klasse!

Einfach spitze!!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #304 am: Di 24.11.2009, 10:21:00 »
Ich glaube ihr seit heimlich auch alle Fans vom blauen Igel, anders ist das Tempo nicht zu erklären  ;D

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #305 am: Do 26.11.2009, 22:23:36 »
Einige von euch werden es schon wissen. Patrice hat SDL für den ColdFire angepasst. Das heißt wir können von Beginn an SDL einsetzen! Freut mich persönlich sehr das das erste "externe Programm" ein Wichtiges und Wohlbekanntes von anderen Plattformen ist!

http://acp.atari.org
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #306 am: Do 26.11.2009, 22:37:03 »
Ich hab mir heute schon 'ne Soundkarte für den Coldfire Atari gekauft  ;D

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #307 am: Do 26.11.2009, 23:04:59 »
Ich hab mir heute schon 'ne Soundkarte für den Coldfire Atari gekauft  ;D

Interessant, erzähl mehr, und schick uns den Treiber ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #308 am: Do 26.11.2009, 23:15:37 »
Hab auf Treiber aus dem ALSA Projekt zurück gegriffen.

Meine RME Hammerfall DSP 9632 ist auch 100% X kompatibel und dem Coldfire werde ich eine Asus Xonar D2 spendieren.

Leider ist die Auswahl an Linux Soundkarten, die wirklich richtig unterstützt werden sehr klein, zumal wenn man n paar mehr anforderungen an sie stellt.

Aber ich denke, da diese durch das ALSA Projekt abgedeckt sind, ist es nicht unmöglich, diese auch auf dem Coldfire zum laufen zu bringen. Schließlich sind die ALSA Treiber ja Quelloffen und und einige Leute haben vielleicht lusst....

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #309 am: Fr 27.11.2009, 10:40:49 »
Meine RME Hammerfall DSP 9632 ist auch 100% X kompatibel und dem Coldfire werde ich eine Asus Xonar D2 spendieren.
Ganz persönliche Meinung: die Hammerfall-Serie sind geniale Soundkarten! (und RME nebenbei auch nette LEute)


Schließlich sind die ALSA Treiber ja Quelloffen und und einige Leute haben vielleicht lusst....
Ahh, … Frederick hängt sich rein, debattiert die Machbarkeit auf der MiNT-Mailingliste, kontaktiert die Alsa Full-Time Entwickler, schaut ob von dort Support kommen könnte, sucht zwei oder drei Entwickler (die nicht von anderen MiNT-Projekten abgezogen werden!), die das nächste Jahr nix anderes vorhaben und aus dem 24MB-Treiber einen schlanken guten Atari-Treiber basteln, und dann wird sogar noch die Coexistenz mit MROS sichergestellt. Fantastisch!   ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #310 am: Sa 28.11.2009, 01:17:48 »
Ahh, … Frederick hängt sich rein,

Du hast aber eh gecheckt daß das nicht böse gemeint war, oder? Nur weil Du Dich ein paar mal eingelogt hast heute und nciht geantwortet.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #311 am: Sa 28.11.2009, 10:14:27 »
Hmmm... Was soll ich darauf antworten?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #312 am: Sa 28.11.2009, 10:35:31 »
Hmmm... Was soll ich darauf antworten?

Hallo Frederick,

ein einfaches JA und der verbindliche Fertigstellungstermin wären ja schon ausreichend gewesen.

Gruß Heinz

P.S. Scherz!
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #313 am: Mi 09.12.2009, 09:17:50 »
Nur weil das da so als Letztes im Raum steht, ... mit Frederick und mir ist alles im Grünen Bereich. Wir haben uns per PN beflegelt, eine Politdebatte begonnen und hecken womöglich gemeinsam was aus ;)

So und jetzt zum eigentlichen Thema:

Da ich schon länger kein Update gegeben habe, hier eine kurze Info. Die Herrn Entwickler sind weiterhin kontinuierlich am Werken. Das Basisystem wird gerade eingerichtet, und nebenbei der FPGA konfiguriert. Sie tasten sich dabei Chip für Chip vorwärts. Letzte Woche beispielsweise MFP implementieren, YM konfigurieren, AC´97 ansprechen, Interrupts im Basisystem, und dann ein angepasstes EMU TOS das Sound ausgeben kann, ...

Paralell dazu wird am "Instruction Handler" (68k<->CF), am DSP, am PCI-Bios, am AC´97, am USB (als kleiner Teaser; an 2 verschiedenen Chips), am AHCC Compiler, am GFA-BASIC, am vbcc Compiler, am Gehäusedesign/Assembling, an Übersetzungen/Layout sowie an der Freigabe weiterer Software gearbeitet.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #314 am: Mi 09.12.2009, 12:33:32 »
Zitat
Nur weil das da so als Letztes im Raum steht, ... mit Frederick und mir ist alles im Grünen Bereich. Wir haben uns per PN beflegelt, eine Politdebatte begonnen und hecken womöglich gemeinsam was aus Wink

...wie wir die Weltherschaft an uns reißen können!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #315 am: Do 10.12.2009, 17:11:21 »
Nur weil das da so als Letztes im Raum steht, ... mit Frederick und mir ist alles im Grünen Bereich. Wir haben uns per PN beflegelt, eine Politdebatte begonnen und hecken womöglich gemeinsam was aus ;)

So und jetzt zum eigentlichen Thema:

Da ich schon länger kein Update gegeben habe, hier eine kurze Info. Die Herrn Entwickler sind weiterhin kontinuierlich am Werken. Das Basisystem wird gerade eingerichtet, und nebenbei der FPGA konfiguriert. Sie tasten sich dabei Chip für Chip vorwärts. Letzte Woche beispielsweise MFP implementieren, YM konfigurieren, AC´97 ansprechen, Interrupts im Basisystem, und dann ein angepasstes EMU TOS das Sound ausgeben kann, ...

Paralell dazu wird am "Instruction Handler" (68k<->CF), am DSP, am PCI-Bios, am AC´97, am USB (als kleiner Teaser; an 2 verschiedenen Chips), am AHCC Compiler, am GFA-BASIC, am vbcc Compiler, am Gehäusedesign/Assembling, an Übersetzungen/Layout sowie an der Freigabe weiterer Software gearbeitet.


Danke für´s Update. Tut gut zu sehen, was Ihr gerade macht. Weiter so!

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #316 am: Do 10.12.2009, 23:06:18 »
Danke für´s Update.
Gerne. Hier geht´s auch legerer als auf der Homepage ;) und immerhin habt ihr uns ja auch sehr viel Vertrauen entgegengebracht. Transparenz ist schon wichtig.

Tut gut zu sehen, was Ihr gerade macht.

Und daß wir uns noch keine neue Existenz in Kuba mit eurem Geld aufgebaut haben, wahrscheinlich  :P


Weiter so!

Na gut ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #317 am: Do 10.12.2009, 23:53:57 »
Tut gut zu sehen, was Ihr gerade macht.

Und daß wir uns noch keine neue Existenz in Kuba mit eurem Geld aufgebaut haben, wahrscheinlich  :P
Ein zweites Standbein ist doch nicht schlecht, oder gibt es zu der Kiste Bier auch noch eine Kiste Zigarren aus Kuba? ::)

Gruß Arthur

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #318 am: Fr 11.12.2009, 00:25:11 »
OK für Arthur eine offizielle Werbestrategieänderung: "Wenn sie diese Kiste Coldaris gleich kaufen, bekommen sie eine Habana grrratis dazu!"
« Letzte Änderung: Fr 11.12.2009, 00:28:45 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #319 am: Fr 11.12.2009, 00:40:27 »
OK für Arthur eine offizielle Werbestrategieänderung: "Wenn sie diese Kiste Coldaris gleich kaufen, bekommen sie eine Habana grrratis dazu!"

Sorry...es hat etwas gedauert bis der Groschen gefallen ist ;D Aua Bauch...