Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 479364 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #280 am: Do 12.11.2009, 17:15:27 »
Ich wage ´mal zu behaupten das mit dem Stream vom ersten mal Booten wird nichts ;)

Dafür hab ich ein paar Video-Neuigkeiten von gestern Abend:

- Video DDR-RAM (0 wait states!!) is running and tested and has passed the hardware diagnostic test
- Video is running and tested about 1680x1050 167MHz and OK.
- TFP410 und DVI is tested an running. The Image quality seems good.

Dabei handelt es sich um einige simple Testpattern, die am Monitor  sichtbar sind. Bis zum TOS-booten dauert es noch einige Zeit.
« Letzte Änderung: Do 12.11.2009, 17:31:21 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #281 am: Mi 18.11.2009, 01:06:28 »
Nachdem grad´ 22 Leute außer mir da sind:

Wer noch eine Dreiviertelstunde munter bleibt, bekommt noch was zu sehen. Hat' irgendwas mit einem neuen Computer und einem Betriebssystem zu tun ;) …,  ::)

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #282 am: Mi 18.11.2009, 01:47:09 »
Also noch 10 Minuten wenn ich dich richtig verstanden habe?

Arthur

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #283 am: Mi 18.11.2009, 02:11:21 »
Wir konnten erstmals ein sehr abgespecktes EmuTOS am Prototypen booten. Das erste Bild ist nichtmal vier Stunden alt.  8)




Das Zweite ist exklusiv hier zu sehen, und zeigt den Bildschirm mit Emucon, nach dem Booten. Das TOS ist in einer sehr guten Zusammenarbeit von Fredi Aschwanden mit Vincent Riviere und auch  Didier Mequignon entstanden. Letzterer arbeitet jedoch verstärkt am FireTOS, daß demnächst auch laufen dürfte. Weitere Infos zum Status des Prototypen auf der Homepage.

« Letzte Änderung: Mi 18.11.2009, 02:15:24 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #284 am: Mi 18.11.2009, 02:35:58 »
Hallo Mathias, kaum zu glauben was Ihr das in so kurzer Zeit geschafft habt. Mich würde interessieren was nach Fredi Aschwandens, Vincent Rivieres und Didier Mequignons Meinung das größte Problem wird das auf sie zu kommt?

Gruß Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #285 am: Mi 18.11.2009, 15:46:00 »
Erste Bilder von einem laufenden Betriebsystem. Das ist ja wirklich großartig!!!

Wie wäre es denn mit einem Pojektlplan auf der ACP Seite, in dem die wichtigsten Schritte aufgeführt werden? Beim erreichen der Meilensteine könnten dann so wie hier ein paar Bilder und Anmerkungen damit verlinkt werden. So könnten wir als außenstehende leichter verstehen was noch alles zu tun ist und was schon erreicht wurde.

Gruß & Dank Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #286 am: Mi 18.11.2009, 19:11:18 »
Wie wäre es denn mit einem Pojektlplan auf der ACP Seite, in dem die wichtigsten Schritte aufgeführt werden?

Schwierig, da müßten wir nämlich quasi eine fixe Roadmap haben, in der wir schon etliche Dinge festlegen. Beispielsweise ist ja bis jetzt noch nicht gesagt, mit welchem TOS der Rechner wirklich ausgeliefert wird. Wäre Didier nicht so beschäftigt mit anderen Projekten hättet ihr hier womöglich auch Bilder vom FireTOS gesehen, ...

Ich denke daß einer der wichtigsten Punkte der ist, daß wir nichts versprechen, was sich dann wieder ändert. Oder hab´ ich Dich jetzt komplett falsch verstanden?

So könnten wir als außenstehende leichter verstehen was noch alles zu tun ist und was schon erreicht wurde.

Also sowas wie:

• Implementierung der Falcon Chips m FPGA
• Kompatibilitätslayer für original 68k
• Treiber USB, SD, …
• …

?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #287 am: Mi 18.11.2009, 21:49:46 »
Hallo Matthias,

einen echten Projektplan mit Terminen und detaillierten Tätigkeiten meine ich nicht und das wäre sicher auch überzogen.

Mir geht es darum zu verstehen welche Hauptaufgaben zwischen dem aktuellen Stand und einem (halbwegs) fertigen System noch zu beweltigen sind. Da ich mit derartigen Projekten keine eigene Erfahrung habe, kann ich den Forschritt nicht so recht einordnen.

Deshalb würde mir eine Auflistung der offenen Punkte helfen. Da könnte ja auch ein Punkt "Basis OS" sein der dann die möglichen Alternativen (z.B. EmuTOS, FireTOS, TOS 3.06) ausweist.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #288 am: Mi 18.11.2009, 22:29:47 »
Ist das Geil, laut Boot-Time von EmuTOS lief das System schon 1980, also vor den STs. Lag ja verdammt lange in ner Atari-Schublade  :o :o :o
Have you played Atari today ?!

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #289 am: Do 19.11.2009, 05:24:41 »
Hammer!

Nicht einmal 6 Monate nach dem Re-Load ;D gibt es vorzeigbare Lebenszeichen des neuen Computers. Was ihr da auf die Beine Leiterplatte gestellt habt verdient höchsten Respekt!

Ich überleg schon, wie ich die Finanzierung löse - aber der Wunsch, einen Coldari zu besitzen wächst direkt proportional zu den Fortschritten des Projekts.

Habt ihr auch gelesen, das Didier Mequignon bereits zu Ergebnissen beim USB Treiber für Mass-Storage gekommen ist?
Zitat von: Didier auf DHS.NU
USB mass storage works in read/write on my M5484LITE (actually I havn't a CTPCI ;-) ), the problem is the limit of the TOS himself. Actually with BDOS I can read FAT16 DOS parititions (tested with a CompactFlash reader and a 256 MB).

Auch ein Schritt zu einem modernen Computer.


Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #290 am: Do 19.11.2009, 08:36:07 »
Absolut klasse!!

Ihr habt es einfach drauf!

Gut, daß ich schon angezahlt habe...  8)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #291 am: Fr 20.11.2009, 17:24:31 »
Habt ihr auch gelesen, das Didier Mequignon bereits zu Ergebnissen beim USB Treiber für Mass-Storage gekommen ist?
Naja, Didier entwickelt den USB-Treiber ja quasi innerhalb des ACP. Die Ideen wurden dort besprochen, und das Team profitiert voneinander. Wir bekommen also die ganze Sache live mit, und haben auch die jeweils aktuellen Quellen, mit denen dann Sascha, David usw. weiterentwickeln. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #292 am: Fr 20.11.2009, 17:26:58 »
Mich würde interessieren was nach Fredi Aschwandens, Vincent Rivieres und Didier Mequignons Meinung das größte Problem wird das auf sie zu kommt?

Hier die ersten beiden Antworten:

Zitat
Vincent Rivière hat geschrieben:
For me, the definitive problem is the compatibility of the ColdFire CPU. The ACP board is really an excellent piece of hardware. It is quite fast, it has a lot of interfaces and can be virtually configured for any kind of usages. But the ColdFire is quite different from the 680x0 family. Our system will be a great computer, but we will have to work a lot on the compatibility layer to make it a great Atari computer.

Zitat
Fredi Aschwanden hat geschrieben:
Schwierig zu sagen, was das grösste Problem ist. Aber ich denke die Software-Anbindung des USB ist das grösste Problem. Für mich ist das grösste Problem, ein gutes Gehäuse zu finden und dass bei der Serienfertigung keine Fehler passieren.

Ach ja, wir haben übrigens seit Monaten eine offene (multilinguale) Mailingliste für genau solche Fragen, auf der etliche Entwickler drauf sind, und gerne auch gemeinsam debattiert werden kann. Wenn ihr also direkten Kontakt wollt, aboniert die Liste. Eintragen könnt ihr euch hier:

https://www.lnxnt.org:8090/mailman/listinfo/atari-coldfire
« Letzte Änderung: Fr 20.11.2009, 17:34:39 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #293 am: Fr 20.11.2009, 17:59:39 »
Das die Kompatiblität ein Problem sein wird, das haben wahrscheinlich viele auch vermutet. Ich schätze das hier ein Emulationlayer für eine gewisse kompatibelität sorgen kann. Das USB so eine harte Nuss wird hätte ich glatt übersehen. Die Erfahrung aus Win95/98 und Linux hat gezeigt das es ein breites Feld ist. Zum Glück können die Entwickler jetzt auf dieses Wissen zugreifen und müssen nicht bei Null anfangen.

Danke Mathias für die Rückmeldung und für den Link oben.

Viele Grüße Arthur
« Letzte Änderung: Mo 23.11.2009, 16:58:08 von Arthur »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #294 am: Fr 20.11.2009, 18:15:00 »
Das die Kompatiblität ein Problem sein wird, das haben wahrscheinlich viele auch vermutet. Ich schätze das hier ein Emulationlayer für eine gewisse kompatibelität sorgen kann.

Ich möchte nochmals betonen daß Fredi und Wolfgang eine höhere Kompatibilität als die des Hades von Beginn an erwarten. Natürlich wird das ein großer Aufwand, aber wir bauen einen Atari! Die unterschiedlichen Antworten zeigen auch schön die Diversität des Teams. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #295 am: Mo 23.11.2009, 14:18:56 »
Hi!
Ich möchte hiermit bekannt geben, dass ich keinerlei gebühren bezahlen musste!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #296 am: Mo 23.11.2009, 16:59:42 »
@frederick

die Benutzung des Forums ist doch kostenlos.. ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #297 am: Mo 23.11.2009, 17:04:04 »
@frederick

die Benutzung des Forums ist doch kostenlos.. ;)

 ;D




Die SEPA überweisung hat mich keinen Pfennig gekostet. Ich musste sie am terminal allerdings explizit als solche kennzeichnen
« Letzte Änderung: Mo 23.11.2009, 17:05:46 von FrederickMeißner »

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #298 am: Mo 23.11.2009, 21:35:30 »
@frederick

die Benutzung des Forums ist doch kostenlos.. ;)


Noch.... noch...  ;D ;D ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #299 am: Mo 23.11.2009, 21:45:57 »
vermutlich kommt bei jedem Beitrag erstmal ein Amazonlogo mit der Aufforderung, zum schreiben eines Beitrags einmal klicken - Threads kosten drei klicks, und mindestens ein Buch im Wert von 20 Euro bestellen.....  ;D ;D ;D
Have you played Atari today ?!