Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 480248 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #220 am: Fr 09.10.2009, 06:42:16 »
IMAP Mailclient ist mit In2CAT schon vorhanden.
Tatsache! Und noch dazu mit einer freien Lizenz, und gar nicht so unaktuell! Niemand bei uns wußte etwas von IMAP.

Und für MPEG ist Aniplayer ein starker Kandidat, da müssen "nur" die Codecs erweitert werden.
Mal´ sehen. Der arme Mann kommt ja mit CTPCI, ACP, AC97, FireTOS usw. kaum zum Programmieren von Software ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #221 am: Fr 09.10.2009, 12:00:38 »
Ich hab mich direkt verliebt!

Die boards sehen wunderschön aus  :-*

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #222 am: Fr 09.10.2009, 14:43:03 »
Ich hab mich direkt verliebt!

Die boards sehen wunderschön aus  :-*

 ;) Verliebt jetzt nicht grad, aber die sehen schon ein wenig nach "Haben wollen" aus  ;D
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

guest2465

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #223 am: Fr 09.10.2009, 17:55:09 »
Das ganze Projekt ist echt der Hammer...  :)

Hat sich jemand wegen einem Gehäuse schon Gedanken gemacht?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #224 am: Fr 09.10.2009, 17:58:05 »
Hab ich  ;D

Ich bin dabei, also imer wenn Zeit ist, meine skizzen in ein Computer programm einzuhacken, damit sich das auch jeder vorstellen kann...

Ich habe übrigens zwei varianten. Am Laptop wird aber noch etwas gefeilt...  ;)

Aber es ist ja auch echt super, das jeder sein eigenes Gehäuse dafür entwerfen kann  :)

guest2465

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #225 am: Fr 09.10.2009, 19:55:15 »
Ich finde schon, dass gerade Computermarken aus dieser "Homecomputer"-zeit stark durch ihre schönen Gehäuse bestimmt waren.
Wer erinnert sich nicht gerne an die tollen Gehäuse vom 520 oder Mega ST, oder C64 Brotkasten, Amiga 1000, Spectrum 48k mit Gummitastatur und so weiter.

Ich weiss, dass sowas nicht die erste Priorität hat, und leider auch mehr als aufwendig zu realisieren ist, aber es wäre schon schön, wenn das ganze einen gewissen Charakter hätte, auch durch ein schönes Gehäuse/Logo sowie einem prägnanten Namen. Coldari finde ich eigentlich garnicht mal so schlecht, zb.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #226 am: Fr 09.10.2009, 20:45:10 »
Ja, die waren damals schon schön aber

Da Du den Coldari ja auch als Tochter-board verwenden kannst, in dem Du ihn in Seinen PCI Steckplatz kloppstt, wäre es bei einigen zumindest etwas umständlich, den schönen neuen  Rechner gleich wieder aus seinem Gehäuse zu rupfen.

Außerdem musste ich feststellten, dass kaum ein Falcon oder TT user heutzutage sein Board im Originalgehäuse  stecken hat. Wie sollen da auch die div. Laufwerke und Beschleuniger sowie Grafikkarten, Coprozessoren etc. noch Platz finden?

Weiterhin möchte ich anmerken, das ja Atari Mäuse und Tastaturen am Coldari benutzt werden können.
 Es spricht also nichts dagegen, ihn in ein 1040ST oder soga XL/XE Gehäuse zu verfrachten und man hat immer noch Platz für Laufwerke.

Da das Gerät ja nur 3Watt unter Volllasst frisst, schreit es ja auch förmlich nach einer Laptop Version.

Ich denke, dass da Jeder selber was basteln sollte, da die Produktionskosten sonst stark in die Höhe schießen würden. Wie ja schon erwähnt gibt es viele Möglichkeiten das Board zu Betreiben (als einer Rechner, als Laptop, als Tochterboard etc. ) und für jeden da ne Lösung zu haben, ist bestimmt sehr schwer...

Mir würde ein Aufkleber ala "Heinz Schimidt Sammelaktion" mit dem Logo, der bei jedem Board beiligt und auf dein individuelles Gehäuse geklebt werden kann, völlig reichen  ;)

mfg
« Letzte Änderung: Fr 09.10.2009, 21:15:06 von FrederickMeißner »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #227 am: Fr 09.10.2009, 20:53:16 »
Da das Gerät ja nur 3Watt unter Volllasst frisst, schreit ja auch förmlich nach einer Laptop Version.
3 – 5 Watt (Messungen folgen). Und ja, wenn wir eine Laptopversion in Kleinauflage hinbekommen, wäre der Computer für viele Menschen gleich viel attraktiver.


Ich denke, das da jeder selber was basteln sollte, da die Produktionskosten sonst stark in die Höhe schießen würden.
Naja, vergiß bitte nicht, daß nicht alle Menschen Basteln wollen oder können. Es braucht also jedenfalls eine "Sofort loslegen-Variante".
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest2465

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #228 am: Sa 10.10.2009, 18:23:57 »
Ja, die waren damals schon schön aber

Da Du den Coldari ja auch als Tochter-board verwenden kannst, in dem Du ihn in Seinen PCI Steckplatz kloppstt, wäre es bei einigen zumindest etwas umständlich, den schönen neuen  Rechner gleich wieder aus seinem Gehäuse zu rupfen.
Man könnte ja auch die "nurMainboardvariante" anbieten für die Bastler.
Zitat
Außerdem musste ich feststellten, dass kaum ein Falcon oder TT user heutzutage sein Board im Originalgehäuse  stecken hat. Wie sollen da auch die div. Laufwerke und Beschleuniger sowie Grafikkarten, Coprozessoren etc. noch Platz finden?
Das ist aber kein Falcon, TT oder ST, sondern eine neue Platform, quasi, oder?
Zitat
Weiterhin möchte ich anmerken, das ja Atari Mäuse und Tastaturen am Coldari benutzt werden können.
 Es spricht also nichts dagegen, ihn in ein 1040ST oder soga XL/XE Gehäuse zu verfrachten und man hat immer noch Platz für Laufwerke.
Da hast du natürlich recht. Wird das übrigens wirklich so einfach sein, kann man den einfach in ein vorhandenes 1040er Tastaturgehäuse tun, anstecken an die 1040er Tastatur, und gut is?
Zitat
Da das Gerät ja nur 3Watt unter Volllasst frisst, schreit es ja auch förmlich nach einer Laptop Version.
Also die Skills mal schnell nen Lappie selber zusammenzubasteln habe ich nicht, und ich unterstelle mal den meisten Forumsteilnehmern hier, dass es denen ähnlich geht. :)

Zitat
Ich denke, dass da Jeder selber was basteln sollte, da die Produktionskosten sonst stark in die Höhe schießen würden. Wie ja schon erwähnt gibt es viele Möglichkeiten das Board zu Betreiben (als einer Rechner, als Laptop, als Tochterboard etc. ) und für jeden da ne Lösung zu haben, ist bestimmt sehr schwer...
Kann mir grad ganz ehrlich nur extrem schwer vorstellen, wie man einen Coldari-Laptop in Kleinserien fertigen sollte. Wenn du da mehr Informationen zu hast, dann bitte raus damit, wie ich in dem "Durchsichtigen-Plastikgehäuse"-Thread sehe, bist du da in dem Thema Fertigung auf jeden Fall um einiges mehr drin als wie ich.
Einen Rechner im (Desktop?-)Gehäuse und eine Nur-Mainboard Variante fände ich aber schön.

Zitat
Mir würde ein Aufkleber ala "Heinz Schimidt Sammelaktion" mit dem Logo, der bei jedem Board beiligt und auf dein individuelles Gehäuse geklebt werden kann, völlig reichen  ;)

Mir wäre ein schönes, Atari-mässiges Gehäuse schon einen guten (50 bis 80 euro) Aufpreis wert, da es einfach mehr von einem fertigen Produkt hätte.
Und ich denke, das würde auch ein im Vergleich zu einem "simplen" Mainboard sehr stark erhöhtes Mass an öffentlicher Aufmerksamkeit nach sich ziehen.

Die Frage ist halt einfach, wie realistisch das ist, sowas zu fertigen, und ob andere das mit dem Aufpreis genau so sehen wie ich.


Auf jeden Fall, ein sehr schönes Projekt. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße,
Micha



Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #229 am: So 11.10.2009, 14:06:28 »
Man könnte ja auch die "nurMainboardvariante" anbieten für die Bastler.
Na das lässt sich wohl kaum realisieren. Da müssteste ja wieder ein anderes layout machen. Außerdem, was ist, wenn Du das Gerät doch auf einmal in einem PC betreiben willst? Die All-in-1 Lösung so wie es ist, finde ich persönlich am Besten und produktionstechnisch am einfachsten.
Zitat
Das ist aber kein Falcon, TT oder ST, sondern eine neue Platform, quasi, oder?
Völlig richtig. Das ist ein absolut eigenständiger Computer auf Basis des Motorola Coldfire Computers (RISC?), der Atari kompatibel ist.
Zitat
Da hast du natürlich recht. Wird das übrigens wirklich so einfach sein, kann man den einfach in ein vorhandenes 1040er Tastaturgehäuse tun, anstecken an die 1040er Tastatur, und gut is?
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das so. Und da der Coldfire Atari ja viel kleiner ist, als die ST boards, kannst Du natürlich den vorhandenen Platz für Laufwerke oder sonst was nutzen.
Zitat
Also die Skills mal schnell nen Lappie selber zusammenzubasteln habe ich nicht, und ich unterstelle mal den meisten Forumsteilnehmern hier, dass es denen ähnlich geht. :)
Beetle hat sich einen aus einem XL selber gebaut und ich unterstelle hier einfach mal den meisten Forenteilnehmern die skills, die es dazu braucht, zu besitzen. Mit dem Codfire ists schließlich recht "einfach"
Zitat
Kann mir grad ganz ehrlich nur extrem schwer vorstellen, wie man einen Coldari-Laptop in Kleinserien fertigen sollte. Wenn du da mehr Informationen zu hast, dann bitte raus damit, wie ich in dem "Durchsichtigen-Plastikgehäuse"-Thread sehe, bist du da in dem Thema Fertigung auf jeden Fall um einiges mehr drin als wie ich.
Einen Rechner im (Desktop?-)Gehäuse und eine Nur-Mainboard Variante fände ich aber schön.
Von kleinserien als Coldfire Laptop redet ja auch keiner.... ich jedenfalls nicht  ;) Was Mathias für großartige Visionen hat, die uns alle wiedermal umhauen werden, weisz ich natürlich nicht  ;)
Ich persönlich und ich denke viele andere auch, werde mir aber sowas zurecht basteln.

Die unterschiedlichen mainboard vrianten wirst Du aber nicht bekommen. Du kannst ja alternativ auf deinem Board den PCI Stecker absägen  ;D  ;)
Zitat

Mir wäre ein schönes, Atari-mässiges Gehäuse schon einen guten (50 bis 80 euro) Aufpreis wert, da es einfach mehr von einem fertigen Produkt hätte.
Und ich denke, das würde auch ein im Vergleich zu einem "simplen" Mainboard sehr stark erhöhtes Mass an öffentlicher Aufmerksamkeit nach sich ziehen.

Die Frage ist halt einfach, wie realistisch das ist, sowas zu fertigen, und ob andere das mit dem Aufpreis genau so sehen wie ich.
Ja, mal gucken. Ich werde meine Pläne, wenn ich sie denn endlich mal fertig habe, natürlich der breiten öffentlichkeit zur Verfügung stellen und man wird sehen, was die Jungs vom Coldfire Team daraus machen.
Als optional erwerbbares gagdet wäre das ja toll.

Aber ich habe bissher keinen Atari Klon im Originalgehäuse gesehn.
Zitat
Auf jeden Fall, ein sehr schönes Projekt. Bin gespannt, wie es weitergeht.




Oh ja, in jedem Fall
« Letzte Änderung: So 11.10.2009, 14:10:42 von FrederickMeißner »

guest2465

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #230 am: So 11.10.2009, 16:12:47 »
Ähm, gibts irgendeinen Grund, warum das Mainboard wie es jetzt ist, nicht in (Variante 1)einem Gehäuse und  (Variante 2) ohne Gehäuse (also nur das Mainboard) erhältlich sein soll?

Wieso bräuchte man denn da extra ein anderes Layout für das Mainboard wenn es in einem Gehäuse stecken täte?

Entweder wir reden jetzt grad komplett aneinander vorbei, oder ich checks grad garnicht  ;D ?

lg,
Micha

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #231 am: So 11.10.2009, 16:18:01 »
Entweder wir reden jetzt grad komplett aneinander vorbei, oder ich checks grad garnicht  ;D ?

Jap, tut ihr glaube ich. Ich denke Frederik dachte daß Du denkst "nur Mainboard" wäre ohne dem Formfaktor "PCI-Karte". Also irgend ein Board ohne dem Stecker unten dran.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #232 am: So 11.10.2009, 17:22:05 »
Ja, Mathias, genau das dachte ich...

guest2465

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #233 am: Mo 12.10.2009, 16:50:45 »
@Frederic:
Jetzt hast du aber das Thema ganz schön verkompliziert  ;D

Also, wie gesagt, ich fände es schön, wenn es ein offizielles Gehäuse, am liebsten an den alten Atari-Stil angelehnt geben täte. Das würde dem Ganzen doch einen gewissen "offiziellen" Charakter verleihen.

Wenn nicht, muss halt ein kaputter Mega ST dran glauben. :)


Noch was, im Produkt-PDF ist die Rede von MIDI-Ports, ich sehe allerdings keine auf der Platine. Sind die dann noch dranzubauen über eine der Stiftleisten, oder mittlerweile verschwunden?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #234 am: Mo 12.10.2009, 18:01:58 »
Noch was, im Produkt-PDF ist die Rede von MIDI-Ports, ich sehe allerdings keine auf der Platine. Sind die dann noch dranzubauen über eine der Stiftleisten, oder mittlerweile verschwunden?

MIDI haben wir eingespart - wegen der Wirtschaftskrise! Ist doch sicher auch total unwichtig auf einem Atari, ...  ;D

Der MINI DIN neben den Mini-Klinken ist MIDI. Da liegen IN/OUT und weil neu und toll auch THRU an ;)
3 DIN-Stecker hätten uns nirgens hingepasst, also gibt es einen Verteiler für diejenigen von euch, Die´s brauchen und nicht selber machen wollen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #235 am: Mo 12.10.2009, 18:53:44 »
3 DIN-Stecker hätten uns nirgens hingepasst, also gibt es einen Verteiler für diejenigen von euch, Die´s brauchen und nicht selber machen wollen.

Heist das, dass zusätzlich zu den Mini-DIN-Buchsen die Signale an einer Pfostenleite bereitstehen?

Gruß Arthur

guest2465

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #236 am: Mo 12.10.2009, 20:22:22 »
Und ich dachte, das wären die PS/2 Ports für Maus und Keyboard..

Mann, auf der Platine gehts wirklich eng zu..  ;D
.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #237 am: Di 13.10.2009, 15:23:39 »
Heist das, dass zusätzlich zu den Mini-DIN-Buchsen die Signale an einer Pfostenleite bereitstehen?
Nein, alle drei MIDI-Ports liegen am MiniDIN. Hinten dran kommt dann eine simple "Peitsche", oder wir machen das wie Digidesign damals in den späten 90er-Jahren und verkaufen sowas für 100 Euro  ;D

PS/2 ist das gleich neben dem Powerschalter.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #238 am: Di 13.10.2009, 16:03:25 »
Hallo Mathias, damit kann ich mich durchaus mit anfreunden. ;)

Gruß Arthur

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #239 am: Mi 14.10.2009, 14:56:46 »
Topaktuell (gerade seit einer Stunde fixiert):

Wir werden einen Prototypen auf der Retrobörse im Rahmen der Eurocon herzeigen. Weiters wird es an unserem "Stand" auch ein laufendes Suska-Demoboard zu sehen geben.

http://www.retroboerse.de/
http://www.eurocon.info/
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.