Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 480029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #200 am: Di 29.09.2009, 00:18:09 »
Ich finde die Idee einen Browser nur für Coldfire zu portieren kontraproduktiv. Highwire auf dem Atari Falcon oder TT macht doch eine gute Figur. Was ich manchmal vermisse ist Javascript.

Gruß Arthur

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #201 am: Di 29.09.2009, 01:10:23 »
Ich finde die Idee einen Browser nur für Coldfire zu portieren kontraproduktiv. Highwire auf dem Atari Falcon oder TT macht doch eine gute Figur. Was ich manchmal vermisse ist Javascript.

Ähm, niemand will irgendwas "nur" für Coldfire portieren. CF-Instruktionen sind immerhin eine Teilmenge der 68k-Instruktionen. Unsere Bemühungen laufen ja darauf hinaus, daß optimierte Programme für  68k und CF funktionieren. Ich bin  kein Programmier-Experte, aber Coldfire-Optimierungen passieren ja beim kompilieren (sofern C verwendet wird). Das bedeutet, daß Portierungen immer auch für 68k kompiliert werden können!

Mit GCC funktioniert das schon, mit AHCC (Pure-C kompatibel) sobald Henk fertig ist. Das CF-optimierte Ergebnis ist dann nicht anders als ein 68060 optimierter Highwire beispielsweise. Der Code funktioniert aber jedenfalls auch auf 68k. Limitation ist natürlich die Prozessorleistung.

Also wenn es neue Portierungen gibt, dann für die komplette Atari-Welt!


« Letzte Änderung: Di 29.09.2009, 01:19:35 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #202 am: Di 29.09.2009, 01:17:22 »
Hr. Behne würde uns NVDI sogar zur Verfügung stellen,

Interesant, mir wollte man vor Jahren nichtmal die Quellen von WDialog geben. Zum Glück habn Sie mir zumindestesn ein paar nndokumentierte Funktionen genannt, sonst hatte XaAES bis heute noch keinen Druckerdialog.

Nun, ich denke da sind einige Jahre ins Land gezogen, ... aber NVDI ist leider auch komplett undokumentiert.

Du hast zwar recht, daß es Postscript-Fonts nicht lustig ist, das selbst wenn man das Problem löst (siehe fvdi) gibt es immer noch das Problem mit den Druckertreibern.

Ja, wie gesagt, Lösung haben wir momentan keine. Lediglich daß Bewußtsein, daß etwas passieren muß diesbezüglich.


Wenn Du Peter Slegg meinst, dann wird mir jetzt klar warum er sich durch den Sourcecode quält. ;-)
Wobei ich ihn nicht direkt um irgendetwas gebeten habe, sondern lediglich bei einem Mailkontakt angemerkt habe, daß ein Browser quasi "Schlüsselfunktion" besitzt für eine Plattform.


Was mir allerdings nicht klar ist, warum das nicht über die Highwire Mailingliste ging.

Ich dachte daß die quasi tot ist, und habe einige Leute direkt kontaktiert. wenn Du meinst, daß die Liste anschreiben Sinn macht können wir das gerne tun. Highwire wäre die feinste Lösung, und ein starkes Zeichen, einen "Plattformeigenen" guten Browser zu haben. Java-Scripts ist natürlich noch ein Risenbrocken, ...

« Letzte Änderung: Di 29.09.2009, 01:22:36 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #203 am: Di 29.09.2009, 08:32:41 »
....oder jemand portiert Amiga OS auf den Coldfire.  ;D
Darauf könnte man dann Netsurf instalieren. Den gibts dort bereits in der Version 3.0 und soll zumindest auf 060er Basis recht flott sein

Wenn dann die Amiga Spiele (Flying High!!!) auch darauf laufen, dann könnte ich mich damit sogar anfreunden  ;D

War nur Spass... Wenn das stimmt was Du sagst, dass Netsurf auf nem Amiga mit 68060 zügig läuft, dann bestätigt sich mein Vorurteil, dass der Atari Browser seitig noch viel mehr kann... denn die CT60 ist schneller als alle Amiga Beschleuniger mit 68060 und Highwire läuft schon sehr flott darauf, ist aber auch ungleich funktionsschwächer als Netsurf!

Browser (und Internetanwendungen im allgemeinen) ist das A+O... bevor ihr die 20000 $ tatsächlich für Fonts ausgebt, lieber in die Browser Entwicklung stecken ;)

Eventuell lässt sich aus den Open Source Handy Browsern von Android OS ein Nutzen ziehen? Die können auch schon alles (in der aktuellen Version sogar Flash).

Da viele ein Heimnetzwerk haben, wäre es vielleicht in der Übergangsphase sinnvoll wenn der Support für Netzwerkdrucker verbessert werden würde... ?

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #204 am: Di 29.09.2009, 11:07:01 »
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Chris.
Über das Netzwerk zu drucken würde fürs erste schon reichen.
Auf der Mint98 CD gab es diese Funktion ja schon einmal.

Später kann ja noch ein PostScript-Treiber nachgereicht werden.

Es macht keinen Sinn für alle möglichen Drucker
Treiber zu schreiben.

Wenn der Internetbrowser was kosten darf, könnte man ja romlogicware (Papyrus) mit einer Portierung beauftragen.
10.000 Euro wird es aber sicher kosten.

50 Euro würde ich schon für einen Browser ausgeben.

Gruss Martin


Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #205 am: Di 29.09.2009, 12:19:03 »
Eventuell lässt sich aus den Open Source Handy Browsern von Android OS ein Nutzen ziehen? Die können auch schon alles (in der aktuellen Version sogar Flash).

Hallo Chris, vergiss bitte nicht das fast jedes 0815-Handy mehr CPU-Power hat als ein Falcon mit CTXX jemals haben wird.

Gruß Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #206 am: Di 29.09.2009, 13:27:12 »
Über das Netzwerk zu drucken würde fürs erste schon reichen.
Auf der Mint98 CD gab es diese Funktion ja schon einmal.

An das Thema mache ich mich nochmal ran, wenn die Case Badge Aktion erledigt ist und ich meinen Milan wieder am laufen habe.

Beim ersten durchsehen der Mint98 Verzeichnisse sah das recht vielversprechend aus. Da vieles in Scripten gelöst zu sein scheint läßt es sich relativ einfach herauslösen und z.B. auf Easymint packen. Mein Ziel ist es, die Mint98 Verwaltungsoberfläche auf ein neuinstalliertes Easymint zu packen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #207 am: Di 29.09.2009, 14:16:16 »
Eventuell lässt sich aus den Open Source Handy Browsern von Android OS ein Nutzen ziehen? Die können auch schon alles (in der aktuellen Version sogar Flash).

Hallo Chris, vergiss bitte nicht das fast jedes 0815-Handy mehr CPU-Power hat als ein Falcon mit CTXX jemals haben wird.

Gruß Arthur

Das ist mir schon klar... meins hat nen 528 MHz Dual Core ;)

Aber selbst mit meinem Siemens ME45 konnte ich (in monochrom) auf Ebay surfen und SSL verschlüsselte Sites benutzen. Und das hatte keine 100 MHz... und die Rechenleistung eines Komplettsystems wie CT60+Falcon+CTPCI, etc. ist bei richtiger und effektiver Programmierung trotzdem höher als der reine Systemtakt. Evtl. ließen sich aufwändigere Berechnungen über PCI Graphikkarten bewerkstelligen, wie das z.B. bei Brute Force Attacken auf Passwörter schon gemacht wird. Das jpg Dekompressionsmodul für den Falcon hat seinerzeit gezeigt wo der Hammer hängt... da hast Du mit CAB Webseiten angesurft, während die CPU die Seite aufgebaut hat, hat der DSP parallel dazu die Bilder entpackt... Seit mein Falcon doppelt so schnell ist wie sein DSP (der jetzt auch mit 50 MHz läuft) ist das zwar nicht mehr interessant, aber möglich ist so einiges... und wie Mathias schon schrieb... der FPGA ist unser Freund ;)
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #208 am: Di 29.09.2009, 14:24:25 »
50 Euro würde ich schon für einen Browser ausgeben.

Wenn ich mit dem Browser Ebay und andere Shopping Portale nutzen könnte, dann würde ich das auch!

Das schlimmste ist momentan, dass ich für jede Anwendung nen anderen Browser nehmen muss: Highwire für normales Zeugs, Lynx oder Links für SSL, CAB für Seiten die mit Highwire nicht wollen und ab und zu Draconis wegen dem Javascript (was LINKS auch hat!!!). Dafür hat Draconis dann wieder kein SSL... Für CAB (und Emailer, etc) hab ich damals, so wie für Draconis Pro richtig Geld gelassen... würde mir wünschen ich hätte davon einen Browser wie Highwire bekommen... wobei die offizielle Version von Highwire mangels Bookmarks, etc. noch sehr unlustig ist, wohingegen die Beta3(?) mit Lesezeichen, etc. und für 060 optimiert schon recht brauchbar ist... Schade dass nix passiert... da fällt mir ein, ich werde diesbezüglich mal einen neuen Thread starten (Entwicklerunterstützung).

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #209 am: Di 29.09.2009, 15:27:50 »
Hallo Chris,

ich verwende auch 3 Browser auf meinem Milan.

Highwire fürs Forum
Links
und Draconis 1.7
Darconis ist zwar schon ein paar Jahre alt,
läuft aber immer noch recht gut.

Ich wäre auch sehr froh, es gäbe einen Browser für ALLES.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #210 am: Di 29.09.2009, 15:41:30 »
Genau meine Rede ;)

Hab jetzt mal zwei Threads aufgemacht in der es um finanzielle Entwicklerunterstützung für die Atari Plattform geht. Vielleicht machen ja ein paar mit.

Browser ist eben ein ganz heisses Thema...

Und ein gutes Rennspiel, eines was auf den Treffen gezockt werden kann, das fehlt auch schon lange... bin halt kein Ego- Shooter Fan :(
Atari Falcon060

gstoll

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #211 am: Di 29.09.2009, 20:33:11 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:11:01 von gstoll »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #212 am: Mo 05.10.2009, 06:59:53 »
Guten Morgen allerseits!

Heute gibt es günstige ColdFire Computer zu erstehen ;)

Ganz im Ernst: Mark hat eine Quelle für ColdFire Evaluationboards und kann insgesammt 20 Stück besorgen. Der Sinn dahinter ist, daß Entwickler sofort mit Tests auf echter Hardware beginnen können, noch bevor wir die Serie bekommen. Die Boards kosten lediglich 125 $ (statt 850,- Listenpreis) bzw. als Komplettmaschinen mit Eiffel, Radeon-Karte, CompactFlash, HD-Driver, TOS und MiNT fertig aufgesetz und konfiguriert 500 $.

Ebenfalls entwickelt Didier bereits einen Grafiktreiber für den Chip der auf den EVBs verbaut ist. Mit Radeon könntet ihr sofort loslegen.

Hoffentlich gibt daß einen gewissen Impuls, und es steht schon bei Auslieferung des Rechners einige Software in angepassten Versionen bereit.

Wer eines der 20 Boards haben möchte, sollte sich schnell bei uns melden. Wie immer unter:  acpinfo (at) atari.org

« Letzte Änderung: Mo 05.10.2009, 07:03:27 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #213 am: Mo 05.10.2009, 11:54:38 »
Das sind doch mal schöne Neuigkeiten! Ich würde ja den Entwicklern von Highwire eins geben, wenn ich genug Geld hätte. Dann käme die Entwicklung dort vielleicht auch wieder etwas voran :-)

Worin unterscheiden sich denn die Eval Boards von den Serienboards? Schnittstellen? Layout? noch mehr?

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #214 am: Di 06.10.2009, 16:56:25 »
Worin unterscheiden sich denn die Eval Boards von den Serienboards? Schnittstellen? Layout? noch mehr?

Würde mich auch interessieren.
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #215 am: Di 06.10.2009, 19:42:24 »
Es geht hier um die Freescale Coldfire Evaluation boards. Didier hat auf diesen das TOS an den CF angepasst und die Radeon Treiber programmiert.

Das ist noch kein Coldari / ACP . Aber eine Umgebung in der Programmierer schon beginnen können, bevor der Coldari / ACP fertig ist.
Ein Bild von Didier's Hompage, hier noch ohne Radeon, das TOS über ein Terminal ausgegeben. Rechts das CF Eva Board, links das dazugehörige Eifel, um Keyboard/Maus/Joystick anschliessen zu können.

« Letzte Änderung: Di 06.10.2009, 19:49:10 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #216 am: Do 08.10.2009, 22:16:36 »
Die Prototypen sind da. auf http://acp.atari.org gibts 5 Fotos, hier eine Vorschau: (wenn mir wer erklärt, wie ihr die Bilder im Beitrag anzeigen laßt?)


Ansonsten, gibts noch Fragen bzgl. den EVBs?
« Letzte Änderung: Do 08.10.2009, 22:21:51 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #217 am: Do 08.10.2009, 22:31:02 »
Hallo Mathias, das sind ja gute Nachrichten. Ich hoffe das viele Lust in den Finger verspüren um auf einem Evaluationboard schon Software anzupassen oder zu programmieren. Die Prototypen sehen wirklich sehr gut aus. Ich nehme aber stark an das trotz der Fortschritte die ihr in der kurzen Zeit erziehlt habt, das meiste noch vor euch habt. ;) Ich denke da gerade an einem Eisberg...

Gruß Arthur

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #218 am: Do 08.10.2009, 23:10:36 »
Hallo Mathias, das sind ja gute Nachrichten. Ich hoffe das viele Lust in den Finger verspüren um auf einem Evaluationboard schon Software anzupassen oder zu programmieren.

Ja, ich hoffe auch, daß viele Menschen nun ihre Software anpassen wollen. Und auch daß es einige neue Entwicklungen gibt. Wird aber voraussichtlich wieder aktive Anfragen usw. benötigen.


Die Prototypen sehen wirklich sehr gut aus.
Gell  8) ich find´sie auch fesch, vor Allem was da alles auf so kleinem Raum drauf steckt. Ich hab´ mit meinen Freunden schon herumgescherzt, daß in 10 Jahren mal wer ein Board in die Finger bekommt und sich fragt was für eine eigenartige Graphikkarte das ist ;)

Ich nehme aber stark an das trotz der Fortschritte die ihr in der kurzen Zeit erziehlt habt, das meiste noch vor euch habt. ;) Ich denke da gerade an einem Eisberg...

Naja, also Du darfst nicht vergessen, daß nun das komplette Team zuarbeiten kann. Die Hardware selbst wurde ja in erster Linie von Fredi erstellt - mit Hilfestellungen von Wolfgang, Didier und Lyndon. Hier haben wir alles an einer Person hängen gehabt. Jetzt stehen uns für die Boardinitialisierung und die Bootcodeentwicklung 3 Prototypen zur Verfügung, und für die Software momentan 4 EVB´s (die ja demnächst mehr werden). Jetzt erst kann das ganze Team mit voller Power loslegen. Wobei ich schon auch ein wenig stolz bin, daß mit funktionierendem TOS, MiNT und Entwicklungsumgebung im Vorfeld vieles schon erledigt ist, und wir auch Softwareseitig gut vorgearbeitet haben.

Mal sehen, wie lang´ es noch dauert, ich getraue mich jedoch zu behaupten, daß die Halbzeit jedenfalls erreicht ist - sofern nicht noch irgendwelche Tragödien passieren ;)

Den sprichwörtlichen Eisberg sehe ich erst bei Dingen die ein aktuelles System alltagstauglich machen (IMAP Mailclient, aktueller Browser, MPG2/MPG4-Decoder, Flash, ...). Da werden wir alle zusammenarbeiten müßen um unsere Plattform weiterzubringen.  Und wir hätten ja noch "Arbeit" für weitere 100 Menschen, wenn wir alles realisieren wollten, was wir im Projekt angedacht haben ;)
« Letzte Änderung: Do 08.10.2009, 23:23:27 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #219 am: Fr 09.10.2009, 05:41:24 »
Den sprichwörtlichen Eisberg sehe ich erst bei Dingen die ein aktuelles System alltagstauglich machen (IMAP Mailclient, aktueller Browser, MPG2/MPG4-Decoder, Flash, ...).

IMAP Mailclient ist mit In2CAT schon vorhanden. Und für MPEG ist Aniplayer ein starker Kandidat, da müssen "nur" die Codecs erweitert werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus