Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #180 am: Do 03.09.2009, 19:36:04 »
Aus eigenem Interesse bitte ich auch darum, die news vom 27.08. zu beachten  ;)  ;)  ;D  8)


 ::)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #181 am: Do 03.09.2009, 20:41:24 »
Wenn ich das richtig sehe sind da 0402 er Chipbauteile drauf, Kann mir HrMedusa bitte per PM die Padabstände und Chipdimensionen zukommen lassen. Ich würde das gerne überprüfen, nicht das sich da später probleme einschleichen(ich mach täglich in der Arbeit nix anderes als mich mit Leiterplattendesigns zu beschäftigen)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #182 am: Fr 04.09.2009, 08:24:10 »
Bei mir sieht es auch so aus, als ob die 200 Euro ohne Gebühren überwiesen wurden, ich traue dem "Braten" aber noch nicht so recht. Gewissheit habe ich wohl erst, wenn ich eine Empfangsbestätigung erhalten habe.

So, meine Empfangsbestätigung habe ich erhalten. Vielen Dank.

Bei der ING-DiBa kostet eine Euro-Überweisung in die Schweiz demnach keine Gebühren  ;)

guest2371

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #183 am: Fr 04.09.2009, 09:58:14 »
Wenn ich das richtig sehe sind da 0402 er Chipbauteile drauf, Kann mir HrMedusa bitte per PM die Padabstände und Chipdimensionen zukommen lassen. Ich würde das gerne überprüfen, nicht das sich da später probleme einschleichen(ich mach täglich in der Arbeit nix anderes als mich mit Leiterplattendesigns zu beschäftigen)

Gruß Matthias

Besten Dank für die angebotene Hilfe. Mein Bestücker hat das aber schon erledigt.

guest2209

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #184 am: Fr 04.09.2009, 19:31:58 »
Hallo

Wie lange dauert so eine Sepa Überweisung eigentlich im Schnitt. Die 200,- Euro sind am 01.09 von meinem Konto gebucht worden. Muß ich noch eine Kopie der Überweisung mailen?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #185 am: Sa 05.09.2009, 12:16:06 »
Hallo

Wie lange dauert so eine Sepa Überweisung eigentlich im Schnitt. Die 200,- Euro sind am 01.09 von meinem Konto gebucht worden. Muß ich noch eine Kopie der Überweisung mailen?


Meiner Erfahrung nach 3-5 Bankarbeitstage (Werktage). Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Je höher der Betrag, desto länger dauert es - so zumindest meine Beobachtung.

Deine 200 Euro dürften demnach schon da sein, oder halt am Montag.

guest2209

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #186 am: Mo 07.09.2009, 21:21:43 »
@ Mathias
Kannst Du mir kurz mitteilen ob die 200,- mittlerweile auf dem Konto von Fredi Aschwanden eingegangen sind?
Da ja theoretisch mal was bei der Überweisung daneben gegangen sein könnte, hätte ich da ganz gerne Gewissheit, daß meine Kohle ordnungsgemäß angekommen ist. ;D

Danke für Deine Mühe

Roland

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #187 am: So 13.09.2009, 01:48:01 »
Sorry für das Delay! Ich hatte eine wirklich stressige Woche. Ab sofort stehe ich wieder zu eurer Verfügung ;)

Und Danke nochmals für eure Mithilfe! Das Geld für die Prototypen ist herinnen. Überhaupt sind da ein paar lustige Dinge passiert, einige Menschen zahlen gleich direkt den kompletten Betrag, um nicht mehrere Überweisungen machen zu müssen, Andere Zahlen direkt ohne uns je vorher kontaktiert zu haben, ... jedenfalls wirklich ein feiner Response von euch Allen!
« Letzte Änderung: So 13.09.2009, 01:53:48 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #188 am: Di 22.09.2009, 14:44:28 »
Ich wollte euch nur kurz berichten, daß es zügig weitergeht. Sascha bereitet sich gemeinsam mit David auf den USB-Treiber vor. Fredi und Wolfgang haben mit dem konkreten FPGA-Design begonnen. Mark hat sich ein M5485EVB besorgt, Vincent und Didier sind auch am Arbeiten, Matthias ist weiter am VHDL-Programmieren usw.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #189 am: Di 22.09.2009, 14:49:13 »
Danke für die Statusmeldung.

USB Treiber ... klingt gut :-)

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #190 am: Di 22.09.2009, 16:45:36 »
Hallo Mathias, das hört sich an als würdet ihr nur einen Pizzaabend organisieren und nicht in der Muckybude schwitzen.

Gruß Arthur

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #191 am: Di 22.09.2009, 17:13:17 »
Hallo Mathias, das hört sich an als würdet ihr nur einen Pizzaabend organisieren

Das kommt wahrscheinlich davon daß ich das Gefühl nicht loswerde, daß die Jungs wissen was sie machen ;))
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #192 am: Do 24.09.2009, 11:16:25 »
Hallo Mathias,

schön dass das Projekt so gut geplant voranschreitet... macht echt immer Spass die News zu lesen!

Ich hätte mal noch eine Frage, bzw. Bitte: MiNT wird ja angepasst, dass Programme auch für den Coldfire kompiliert werden können, oder? Wenn ihr mal mit Patrice Mandin kontakt aufnehmen würdet, dann könnten wir zum Start des Coldfire Clones eine funktionierende SDL- Umgebung haben... das Problem bei den jetztigen SDL-Sachen ist dass Soundroutinen wohl nur mit Tricks funktionieren... jedenfalls hatte ich mit meinen Kompilierungen bisher keinen Erfolg was Sound, bzw. Musik angeht... Wenn mit dem Coldari ein komplett funktionierendes SDL  zur Verfügung stehen würde, dann wäre das Softwareangebot gleich enorm größer und man könnte dem Coldari einiges mehr an freier Software mit auf den Weg geben, was ihn mit Sicherheit noch interessanter für Neukunden macht. Die CT60 ohne GraKa ist mit SDL Portierungen in 640*480 und 256 Farben an ihrem Limit (ohne Optimierung der Programme), beim Coldfire sollte da noch einiges mehr drin sein, oder?

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #193 am: Sa 26.09.2009, 16:48:20 »
Ich hätte mal noch eine Frage, bzw. Bitte: MiNT wird ja angepasst, dass Programme auch für den Coldfire kompiliert werden können, oder?

Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Kompilieren kannst Du mit GCC schon seit einigen Monaten. Vincent hat MiNT auch schon weitgehend angepasst, also das funktioniert soweit auch.


Wenn ihr mal mit Patrice Mandin kontakt aufnehmen würdet,

Das ist bereits im Dezember 08 passiert. Er hat sich damals leider nicht zurückgemeldet.  Vincent hat jedoch regelmäßigen Kontakt zu ihm, und bzgl. PCI muß Sascha ihn sowieso die Tage kontaktieren, mal sehen, ob sich dann mehr entwickelt.


dann könnten wir zum Start des Coldfire Clones eine funktionierende SDL- Umgebung haben...
Ich hab die SDL-Sache mit Didier vor 3 Monaten besprochen, und es wäre schon fein. Nur ist die Frage halt immer wie viel Zeit ein Entwickler aufwenden kann. Und wir können ja niemanden "zwingen" (wie beispielsweise die Super-Videl Jungs). Ich versuche jedenfalls dranzubleiben und wenn es bzgl. SDL etwas Neues gibt mache ich hier eine kurze Rückmeldung.

Die CT60 ohne GraKa ist mit SDL Portierungen in 640*480 und 256 Farben an ihrem Limit (ohne Optimierung der Programme), beim Coldfire sollte da noch einiges mehr drin sein, oder?
Definitiv! Der FPGA ist unser Freund, "2MegaPixel, true color" ist weiterhing der Anspruch, und Fredi hat ja bereits  mit der Konfiguration begonnen. Und für "High End"  Ansprüche wird Didiers Radeontreiber sicher auch funktionieren. ;)
« Letzte Änderung: Sa 26.09.2009, 16:50:17 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #194 am: So 27.09.2009, 21:57:39 »
Hallo Mathias,

gibt es eigentlich Pläne für neue Druckertreiber und einen
aktuellen Internetbrowser?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #195 am: Mo 28.09.2009, 02:36:17 »
gibt es eigentlich Pläne für neue Druckertreiber
Uiui, da stehen wir momentan vor einer riesengroßen Frage, für die wir im Moment auch keine Lösung haben,  …
Also, ... :  Hr. Behne würde uns NVDI sogar zur Verfügung stellen, jedoch gibt es keinen Verkauf und auch keine Nutzungsmöglichkeit mehr, da die Vectorfont-Scaler-Lizenz ausgelaufen ist. Kostenpunkt 20 000$.  Wir versuchen seit Juli Bitstream zu kontaktieren, was die aber nicht wirklich zu interessieren scheint. Weitere Möglichkeiten wären. NVDI 2.5 nutzen (ohne Postscript-Fonts unlustig), Aus NVDI 5 (alles undokumentierter Assembler) den Vectorfontscaler herausprogrammieren, auf fvdi setzen, 20000$ aufstellen, ... ?


und einen
aktuellen Internetbrowser?

Nunja, Browser und ein sehr gutes Mailprogramm schätzen wir als Schlüssel zu einem täglich benutzten System ein. Daß hier etwas passieren muß ist klar. Meine eigenen Erfolge die Highwirecrew zu motivieren waren, bis auf Peter, der einige Dinge macht in letzter Zeit, recht erfolglos.  Mit  Dan Ackerman hatte ich im Dezember kurz Kontakt, aber es scheint, daß er momentan nicht viel machen kann.

Generell sehe ich die größten Möglichkeiten mit der Portierung von netsurf http://www.netsurf-browser.org/ wenn sich da ein paar Menschen zusammentun, könnte das flott etwas werden.

Empfehlenswert ist die Debatte auf der Mint-Mailingliste Nov./Dez. 08


Also Pläne gibt es viele, nur leider nicht genug programmierende Menschen die diese umsetzen können.
« Letzte Änderung: Mo 28.09.2009, 02:48:27 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #196 am: Mo 28.09.2009, 08:09:47 »
Ärgerlich das mit Beitsream  >:(

Wegen Browser:

Also wenn der LINKS Port von Didier noch etwas angepasst werden würde (Sonderzeichen wie @ kann ich z.B. nicht machen), dann wäre das schon ein sehr guter Browser...

Klingt blöd, aber an so "banalen" Sachen wie Ebay mache ich es fest ob ein Browser was taugt oder nicht... vor allem HTML Upload (also um Bilder o.ä. hochzuladen), DAS wäre schon mal was ;)

NetSurf ist natürlich auch spitze...

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #197 am: Mo 28.09.2009, 09:51:30 »
Hallo Mathias,

vielen Dank für die Infos.

Ich bin immer wieder beindruckt davon, wie es Dir
gelingt, Kontakte zu früheren Atari-Entwicklern
herzustellen.

NetSurf finde ich auch eine gute Idee.

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

gstoll

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #198 am: Mo 28.09.2009, 19:26:31 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:09:57 von gstoll »

guest2209

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #199 am: Mo 28.09.2009, 22:30:17 »
....oder jemand portiert Amiga OS auf den Coldfire.  ;D
Darauf könnte man dann Netsurf instalieren. Den gibts dort bereits in der Version 3.0 und soll zumindest auf 060er Basis recht flott sein