Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 479429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rastr

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1020 am: So 13.01.2013, 17:38:24 »
Hmm, wenn es eine Software-Liste öffentlich geben würde, könnten sich unentschlossene mögliche Käufer vorher über etwaige Möglichkeiten informieren. Ich stelle mir gerade Geschäfte vor, wo man die Ware erst kaufen muss und dann feststellt die Mikrowelle kann nur aufwärmen, nicht aber auftauen, backen oder andere Sachen. Die Mikrowelle würde auch keiner kaufen wollen und der Hersteller wundert sich dann keine Rückmeldungen von Benutzern zu bekommen.
Schon etwas seltsam  8)
« Letzte Änderung: So 13.01.2013, 17:40:10 von rastr »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1021 am: So 13.01.2013, 17:46:00 »
Wie oft noch?

diese Liste ist

• ein internes Werkzeug
• seit einem Jahr nicht gepflegt
• heillos veraltet (5 neue TOS-Versionen seit den letzten großen Eintragungen)
• nicht für euch gedacht in dem Zustand
• auf keine Fall eine Entscheidungshilfe für Käufe!
• von den derzeitigen FireBee Usernnicht angenommen worden

Ich finde das eher eine Zumutung, daß ich jetzt seit Tagen argumentieren muß warum wir euch nicht Allen Zugang zu einem Tool von uns geben. Genausogut könnt ihr euch jetzt aufregen, warum die acp-Seite nicht von jedem Menschen editierbar ist, oder warum ich keine Webcam in meinem Schlafzimmer habe, damit ihr auch immer schön schauen könnts ob ich brav für das Projekt arbeite, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

rastr

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1022 am: So 13.01.2013, 18:16:12 »
Wieso wird das denn jetzt persönlich genommen? Ich habe niemanden direkt angegriffen, sondern nur beispielhaft  argumentiert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das acp ein nonprofit Projekt nicht nur für einen geschlossenen Personenkreis (dann könnten andere keine kaufen), sondern ein offenes Projekt an dem jeder partizipieren kann und darf. Wollt Ihr nun wirklich, dass sich vielleicht Zig Kaufunentschlossene dem Projekt anschliessen nur um mal kurz einen Einblick in eine hochheilige SoftwareListe zu bekommen? Nur um dann anschliessend als Dateileichen dahinzusiechen?
Ich finde es absolut lächerlich eine solche Liste, sei sie noch so alt, nicht für alle öffentlich einsehbar zu gestalten. Schreibt doch einfach einen kleinen Satz dazu, die Liste ist von dazumal und spiegelt nicht den aktuellen Entwicklungsstand des Projekts wieder. Oder sonst einen Satz.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1023 am: So 13.01.2013, 18:28:31 »
Ich würde sie auch veröffentlichen, und bei jedem Ergebnis den Tester mit angeben. Das motiviert vielleicht mehr Leute was zu testen, und falls der Test fehlerhaft ist, kann man dem gleich an die Gurgel ...

Außerdem muss natürlich noch mehr zum Umfeld (Datum, OS-Version, Zusatzprogramme. etc.) mit rein.

Es könnte ja mal einer ein tool schreiben, das die ganzen relevanten Systeminformationen ermittelt, und abspeichert.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1024 am: So 13.01.2013, 19:29:38 »
Ich nochmal. ;)

Näheres zum aktuellen Amiga OS findet man hier:

http://os4.hyperion-entertainment.biz/

Da sind auch ein paar Screenshots dabei. Über google sollte man noch einige weitere Screenshots finden können, wenn man sich dafür interessiert.

Die neuen Iconsets für Thing und Teradesk sehen schon sehr gut aus. Im Zusammenhang mit MyAES sollte sich da einiges reißen lassen, denke ich. ;)

Das Papyrus läuft, weiß ich ja. Ich wollte nur vielmehr etwas über die Bezugsquellen erfahren. Man kann es für den Atari nicht mehr käuflich erwerben.

Und noch kurz zu der Diskussion mit der Liste der getesteten Software:

Wenn ihr es als internes Dokument betrachtet, dann ist das in Ordnung und wenn ihr es nicht veröffentlichen wollt, dann ist das eure Sache. Was ich nur sehr schade finde und was mich auch ein wenig ärgert ist der Umstand, dass man eben nicht so einfach an Informationen kommt. Entweder steckt man in dem Projekt mehr drin und hat entsprechende Infos oder man macht einen Post im Forum und meistens wird einem dann auch weitergeholfen. Für mich fehlt der zentrale Anlaufspunkt. Ich hoffe, dass der mit der Firebeeseite geschaffen wird. Eine Seite, auf der man die aktuelle Systemsoftware herunterladen kann und ggf. auch andere wichtige Programme. Es sollten dann dort auch Hinweise stehen, wenn man z. B. so einen Kunstgriff machen muss wie bei zView.

Ansonsten ist es auch an den Firebeeusern selbst, eine Liste zu füttern und reinzuschreiben ob ein Programm läuft oder nicht oder wie man es z. B. zum Laufen bekommt. Dann ist das acp-Team raus aus der Nummer. Aber auch dafür braucht es meines Erachtens eine zentrale Anlaufstelle. Sonst hat das alles keinen Zweck und die Leute machen nicht mit.

Zitat
Ich würde sie auch veröffentlichen, und bei jedem Ergebnis den Tester mit angeben. Das motiviert vielleicht mehr Leute was zu testen, und falls der Test fehlerhaft ist, kann man dem gleich an die Gurgel ...

Außerdem muss natürlich noch mehr zum Umfeld (Datum, OS-Version, Zusatzprogramme. etc.) mit rein.

Es könnte ja mal einer ein tool schreiben, das die ganzen relevanten Systeminformationen ermittelt, und abspeichert.

Den Vorschlag finde ich super. Meinetwegen kann ausführlich darauf hingewiesen werden, dass es sich um Tests gewöhnlicher User handelt und nicht um Tests des ACP-Teams und keine Garantie seitens des ACP-Teams übernommen wird für die gemachten Angaben.

Andreas
« Letzte Änderung: So 13.01.2013, 19:47:30 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

rastr

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1025 am: So 13.01.2013, 19:43:16 »
Foren sind eine Form der Meinungsäusserung die in DE bekanntermassen frei ist. Darum folgende Äusserung:

Speichellecker  >:D >:D

Goli

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1026 am: Sa 19.01.2013, 10:50:30 »
Matthias, naja, ich stecke nicht so drin. Es ist schon vieles richtig, was Du sagst. ich habe nur meine Empfindungen wiedergegeben, das ich noch trotz des forums hier, trotz der coldfire-mailingliste, die ich verfolge und weiteren Informationen, mir doch der Einblick zu gering ist. Es fällt schwer irgendwo einzuhaken und sich einzubringen. Ein Coder, der über konkrete resourcen verfügt bin ich nicht, deshalb wird es auch keine generelle Verpflichtung von mir geben. Es fehlt irgendwie noch ein Zwischenfeld zwischen denen, die nur mitlesen und solchen, die aktiv im Entwicklerforum sind.

Generell finde ich es schwierig an Informationen zu gelangen, auch natürlich weil alles in englisch läuft. Wenn man sich mit Ataris und Emulatoren beschäftigt, klemmt es ja bekanntlich ständig - Hardware und Software und da ist ein schneller und einfacher Zugang zu Informationen eben Gold wert.

Eine Firebee zu erwerben ist eine große und schwierige Entscheidung, wegen der Kosten und da finde ich eben jede Transparentz hilfreich.

So habe ich eher das Gefühl es wird letztlich nichts mit der firebee...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1027 am: Sa 19.01.2013, 14:31:13 »
Zitat
So habe ich eher das Gefühl es wird letztlich nichts mit der firebee...

Das muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden. Der Milan z. B. war nicht günstiger als die Firebee. Letzten Endes hängt es auch von den Ansprüchen ab, die man an den Rechner stellt und was man alles damit machen möchte. ;)

Aber wenn ich diese Videos hier sehe, dann komme ich echt auf den Geschmack und verdammt viel Fingerjucken, die Biene mir endlich vorzuknöpfen:

http://www.youtube.com/watch?v=tPs7Y6qCpFE

http://www.youtube.com/watch?v=jF19V7miM7Y

Cool ist das Unboxing Video und ich muss sagen, das Magentagehäuse sieht ja mal echt hammergeil aus! Die Idee mit den Farben hat sich echt gelohnt. ;D

Andreas

P.S. Ich hoffe, es sind jetzt hier nicht allzu viele Flashverweigerer und solche im Forum aktiv, die aktuelle Betriebssysteme, die mit youtube können, als Teufelszeug betrachten. ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1028 am: Sa 19.01.2013, 22:09:25 »
Hallo,

habe ich beim Unboxing Video richtig gesehen, dass er 3 Firebees ausgepackt hat?

WOW nicht schlecht!

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1029 am: So 20.01.2013, 11:34:26 »
*sabber*

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1030 am: So 20.01.2013, 12:16:56 »
inzwischen scheint ja youtube von flash weg zu gehen.
Zumindest hab ich keins installiert und kann die Filme trotzdem sehen.
Have you played Atari today ?!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1031 am: So 20.01.2013, 13:32:13 »
inzwischen scheint ja youtube von flash weg zu gehen.
Zumindest hab ich keins installiert und kann die Filme trotzdem sehen.

Das ist wohl das neue html5. Allerdings lässt es sich per plugin besser steuern, zumindest mit opera.

Goli

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1032 am: Mo 21.01.2013, 09:30:46 »
Na is n' ITALO-Spielehändler, sieht man doch und alle in Pink. Passt doch gut zum Spiele-Image.

Wenn ich aber bedenke, was allein für Geld ausgegeben wurde, um die Verpackungen drucken zu lassen? Das Faltblatt kommt auch recht nett daher. Aber sowas benötigt natürlich der Newbee. Großes Lob! Aber bei den Kosten wird mir dann schon ziemlich klar, warum man 700,- € ausgeben darf für so ein rosa Ding. Also wenn da jetzt noch ne Floppy-Buchse drin wäre... Lechtz. Na ich seh schon, werde ich wohl doch eines Tages wieder zum Bastler und werde mir die selbst einlöten. Aber erstmal muss der Floppy-Driver noch besser werden.  ;D

Also es wird dann sicher daran scheitern, das ich mich nicht zwischen grey, black oder blue entscheiden kann.  ::)

Goli
« Letzte Änderung: Mo 21.01.2013, 09:32:23 von Goli »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1033 am: Mo 21.01.2013, 15:37:54 »
Wenn ich aber bedenke, was allein für Geld ausgegeben wurde, um die Verpackungen drucken zu lassen?
Die Verpackungen hab ich in wochenlanger Kleinarbeit (ca. 200 Stunden Arbeit) mit der Frau die gerade sehr wichtig ist in meinem Leben, und einem sehr guten Freund mit günstigsten Möglichkeiten gemacht. Alles zusammen unter 14,- Euro pro Stück! Damit nur ja der Preis niedrig bleibt, …

Auch die LEDs, Speaker, und Paralell sind alles Handarbeit.

Edit: was ich sagen will ist, daß der Preis halt durch die Kleinserien kommt, und nicht durch Gimmicks.

Marco hat übrigens 2 Magenta und ein Graues Gehäuse genommen ;)
« Letzte Änderung: Mo 21.01.2013, 15:40:29 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1034 am: Mo 21.01.2013, 21:20:46 »
Mathias, einfach super. Die News sind ja echt spannend. Alles viele wichtige Steps. Wenn man liest wie viele Leute daran arbeiten und unendlich viel Zeit investieren. Da bleibt mir echt die Luft weg.  :D

Goli

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1035 am: Di 29.01.2013, 18:56:00 »
Warum kommt de Firebee eigentlich nach Deutschland aus der Schweiz und kostet Zoll?  ??? Steckt sie doch in Wien einfach ins Gehäuse - das kommt doch von dort - und ab die Post ohne Zoll.  8)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1036 am: Di 29.01.2013, 20:28:37 »
Warum kommt de Firebee eigentlich nach Deutschland aus der Schweiz und kostet Zoll?  ??? Steckt sie doch in Wien einfach ins Gehäuse - das kommt doch von dort - und ab die Post ohne Zoll.  8)
Weil die Firebee in der Schweiz Produziert wird und in Wien nur das Sprachrohr sitzt !(die arme Sau die alles erklären darf).

Ach wenn du dich nicht für grau blau oder schwarz entscheiden kannst, dann nimm doch pink  ;D
Have you played Atari today ?!

Goli

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1037 am: Di 29.01.2013, 22:16:49 »
Nö. nix Sprachrohr, so wie ich das verstand, bauen die da auch die Gehäuse in vier Farben, die Wiejenner.  ;D Also fürs Gehäuse zahl ich aber keinen Zoll, gelle? 8)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1038 am: Mi 30.01.2013, 00:33:06 »
Danke matashen! Aber gut gekontert Goli, inkl. vollkommen richtiger Hausaufgaben! ;)

Aber: erstmal: Zoll zahlst Du vermutlich eh keinen sondern wenn dann deutsche Einfuhrumsatzsteuer. Das kommt daher, weil Medusa beim weltweiten Shoppen keine Steuer zahlt (und sich somit auch keine Vorsteuer abzieht).

So auch mit den Gehäusen die in WIen produziert werden. Die werden allesamt exportiert, dürfen also gar nicht in der EU verbleiben!  Vorerst natürlich nur. Und dürfen auch keine Vorsteuer (=Mehrwertsteuer bei Unternehmen) enthalten. Eben weil ja im jeweiligen Land dann die Steuer eingehoben wird. Entweder in der Schweiz bei Verkäufen dann die Schweizer Mehrwertsteuer, oder bei einem Export aus der Schweiz dann ohne Schweizer Steuer dafür wieder die jeweilige (Einfuhr-)Steuer des Landes. Würde ich Dir also ein Gehäuse direkt aus Wien schicken, müßte ich die Österreichische Mehrwertsteuer dafür zahlen und kann es dann um 100,80 Euronen weiterschicken statt um 84,-

Einzig beim Kleinkram wie den Verpackungen haben wir uns das nicht angetan. Da könnte ich Dir steuerfrei die Verpackung der FireBee direkt aus Wien zusenden, und die Biene im Gehäuse dann extra aus der Schweiz.   ;D

Übrigens war das ganz oft ein nicht lösbares Problem für Firmen, daß wir einen Export in die Schweiz mit einer privaten Lieferadresse in Wien (also innerhalb der EU wollten)! Das haben die echt nicht eingebaut, weil unsere Raubritter-Regierungen auch nicht vorgesehen haben, daß man was ohne Verdienst (und ohne eigener Firma) macht. Super genial war das dann noch bei den Rändelschrauben aus Deutschland, mit Generalvertrieben in AT und CH. Die durften mir dann auch nichtmal mit Rechnung für die Schweiz nach Wien schicken, weil sonst der Schweizer Generalvertrieb Probleme machen hätte können daß die Österreicher in fremden Teichen fischen, ... irgendwann nach einigen Wochen 8 Telefonaten und ebensovielen Mails hab ichs dann aufgegeben und die Rechnug direkt an mich genommen weil das extra Porto aus der Schweiz höher gewesen wäre als die AT Mehrwertsteuer, ...

;)
« Letzte Änderung: Mi 30.01.2013, 00:38:35 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Goli

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #1039 am: Mi 30.01.2013, 22:41:12 »
Irgendwie ist mir jetzt schwindelig. Bin ich froh, dass ich immer in einer Grauzone lebe.  8)