Genau das ist meine Rede:
Der Coldari - die Zukunft der TOS-Computer... alles andere sind nur Emulatoren
Ich bin ja schon dabei Platz für den Coldari zu schaffen. Ist zwar nicht der einzige Grund, aber auch einer davon.
Wenn sich der Coldari nicht mindestens 100 mal verkauft (was eigentlich das absolute Minimum sein müsste), dann kann man echt davon ausgehen dass die Atari Plattform tot ist. Denn ohne neue Hardware und einen neuen Quasi Stanndard sterben die nativen Rechner so nach und nach aus und es bleiben nur noch die Emulatoren übrig. Ich hab auch Aranym auf dem Laptop und finde das gut, aber da geht es mir wie vielen anderen... warum soll ich damit arbeiten, wenn ich das unter WIN oder Linux auch machen kann und teilweise sogar besser... abgesehen davon erreicht auf meinem 3,6 GHz PC Aranym immer noch nicht die Geschwindigkeit meiner CT60.
Und wie gesagt, erst die Hardware, dann die Treiber... USB ist absolut Pflicht. Und wenn es erstmal eine Treiberunterstützung für USB Datenträger gibt, dann sieht die Welt auch wieder besser aus. Ich muss momentan Daten über SD-Karten austauschen, wenn ich mal schnell was am Falcon ausprobieren will dass ich am Laptop gespeichert habe... USB wäre viel einfacher!
Ich will unbedingt neue Hardware! Und es gibt mittlerweile doch auch schöne PC Gehäuse
Der Coldari wird eine tolle Sache!
Wenn in den kommenden Jahren keine neue Hardware wir der Coldari erscheint, werd ich mich mittelfristig auch nach einer neuen Plattform umschauen, denn wenn der praktische Nutzen der Ataris für mich gegen Null geht (und ohne neue Hardware wird er das zwangsläufig), dann macht das für mich langfristig auch keinen Sinn mehr und ich werde auch als Nostalgiker enden, der sich vielleicht einen Rechner wegen der alten Zeiten aufhebt...
Jetzt kann ich wenigstens noch einen Großteil meiner Arbeit damit machen... und ne neue Hardware würde das wieder für einige Jahre garantieren...
Und TT kompatibel sind ohnehin die meisten Clones (auf dem TT laufen ja auch sehr wenig Spiele *g*) den Milan würd ich am ehesten als sehr schnellen TT beschreiben mit besseren Erweiterungsmöglichkeiten und sehr guten Graphikfähigkeiten...
Aber zu verlangen dass der Clone in ein Atari Gehäuse passt ist nunja, als würde man von Porsche verlangen dass ich den GT3 Turbo Motor in meinen VW Käfer einbauen können muss (was mir freilich gefallen würde *g*)...
Es wäre aber natürlich "cool" wenn es ein exklusives Gehäuse für den Coldari geben würde, welches nicht jeder 08/15 PC User bekommen kann... so wie es ja beim Milan I auch war...
Und was den Preis angeht, da gebe ich meinen Vorrednern recht! Klar kann man für weniger "mehr MHz" bekommen und Aranym drauf packen (siehe oben), aber für einen echten neuen Rechner ist der Preis meiner Meinung nach absolut ok! ist sogar im Vergleich zu meinem Milan damals billiger!
In diesem Sinne:
Coldari rules !!!
PS: Nix gegen freie Meinungsäußerung, aber wer für "idiotisch" gestimmt hat sollte mal überlegen ob er im richtigen Forum ist