Autor Thema: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?  (Gelesen 4351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« am: Fr 24.04.2009, 21:17:56 »
Hallo zusammen, bei Ebay wird im Moment oft eine Mach32 angeboten die ich mit einem Nova-Adapter benutzen möchte.



Dazu hätte ich einige Fragen:

1.) Wer würde statt dessen eher eine ET4000 nehmen und warum?
2.) Oder, wer würde die ET4000 links liegen lassen und eher die Mach32 nehmen?
3.) Für welche Karten gibt es eurer Meinung nach die besseren Bildschirmtreiber?
4.) Mit welchen Karten sind höhere Auflösungen, Farbtiefen und Bildfrequenzen im Nova-Adapter möglich?

Ja, mal wieder viele Fragen aber bestimmt nicht uninteressant.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 12.05.2014, 22:03:05 von Arthur »

guest522

  • Gast
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #1 am: Fr 24.04.2009, 21:30:49 »
Dazu hätte ich einige Fragen:

1.) Wer würde statt dessen eher eine ET4000 nehmen und warum?
2.) Oder, wer würde die ET4000 links liegen lassen und eher die Mach32 nehmen?
3.) Für welche Karten gibt es eurer Meinung nach die besseren Bildschirmtreiber?
4.) Mit welchen Karten sind höhere Auflösungen, Farbtiefen und Bildfrequenzen im Nova-Adapter möglich?


Da steht eigentlich alles:
http://www.wrsonline.de/panther2.html
Ich würde die Mach32 nehmen, nutze die ET4000 aufgrund ihrer leichteren Beschaffbarkeit aber für meine "Experimente".  ;D

Für die Mach32 benötigst Du allerdings ein anderes GAL

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #2 am: Sa 25.04.2009, 01:19:38 »
Hallo Idek, ich versuche erst mal mir umfassende Informationen zu besorgen bevor ich mir die Teile für eine Nova besorge. Zur Frage 3 und 4 sind kaum Informationen vorhanden. Ausserdem benötige ich die entsprechenden Treiber oder eine Bezugsquelle die noch intakt ist. Ich möchte nicht allzuviel Zeit mit uralten Links verschwenden. Die Computerinsel verkauft wie es scheint nur noch ihre Software.

Gruß Arthur

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #3 am: Sa 25.04.2009, 07:49:57 »
Also all die oben gestellten Fragen würden mich auch interessieren, wobei ich die Mach32 bereits liegen habe. Mir fehlt die Nova dazu. Mit Software sieht es ebenfalls mau aus.

Gruss Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest522

  • Gast
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #4 am: Sa 25.04.2009, 11:52:32 »
Da ich die Sourcen habe, kann ich jederzeit (naja fast) Novatreiber für die Mach32 compilieren.
Die (Nova)Treiber der ET4000 und der Mach Karten sind im wesentlichen identisch und imho die besten aktuell verfügbaren Treiber für Grafikkarten auf dem ATARI.
Die Eclipse z.B. habe ich rausgefeuert, da ihre Treiber nicht an die Nova rankommen.
Die Farbtiefe bzw. Auflösung ist bei den Mach Karten schon wegen dem größeren Speichers und Pixeltakt besser. ET4000 Karten haben zu 99% nur 1MB.

http://web.media.mit.edu/~captkirk/atari/doku9804.txt

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #5 am: Sa 25.04.2009, 15:41:58 »
Kann ich mit einer Nova auch die Standartauflösungen des TT fahren? Funktioniert das auswählen der Auflösungen auch über den Desktop (mit den Standartauflösungen) oder benutze ich dafür ein spezielles Programm? Welche Auflösung wird beim Booten benutzt?

Gruß Arthur

Bitte einmal mal die Treiber für eine Mach32 und ET4000 für einen 030 Prozessor compilieren und an meine mail senden. Danke im vorraus.
« Letzte Änderung: Do 30.12.2010, 15:13:24 von Arthur »

guest522

  • Gast
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #6 am: Sa 25.04.2009, 17:15:47 »
Zitat
Kann ich mit einer Nova auch die Standartauflösungen des TT fahren?

Jein. Die Nova unterstützt alle Auflösungen, die die jeweilige Grafikkarte anbietet. Man kann sich z.B. 640x480 als Auflösung anlegen, ist aber in der Regel nicht besonders sinnvoll.

Zitat
Funktioniert das auswählen der Auflösungen auch über den Desktop (mit den Standardauflösungen) oder benutze ich dafür ein spezielles Programm? Welche Auflösung wird beim Booten benutzt?


Bei nicht gepatchtem TOS bootet der TT zunächst am Original Output. Im AUTO Ordner gibt es 3 Programme.
EMULATOR.PRG - aktiviert die Nova Karte und leitet die Textausgabe um.
MENU.PRG - dieses optionale Programm erlaubt es in der Bibliothek angelegte Auflösungen auszuwählen, den Output zu wählen (Originalgrafik oder Nova), sowie NVDI o.ä. einzubinden.
STA_VDI.PRG -  das eigentliche VDI der Nova. Alle relevanten VDI Aufrufe werden "verbogen" und von STA_VDI ausgeführt.  

Zitat
Bitte einmal mal die Treiber für eine Mach32 und ET4000 für einen 030 Prozessor compilieren und an <mail-removed> senden. Danke im vorraus.

Ich muss erst mal meinen TT wieder in Schwung bringen und werde dann nen Treiber basteln. Hast Du denn jetzt ne Nova? Ich möchte nur getestete Versionen verbreiten, da es schon zuviel  "Müll" Online gibt. Da ich aber auch ne ET4000 (vermutlich auch ne Mach32) habe, kann ich das bei mir testen. Gib mir also ein wenig Zeit.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #7 am: Sa 25.04.2009, 18:41:43 »
Also, ich habe eine ET4000ax ISA-Karte 1MB und auch eine Mach32 ISA-Karte wahrscheinlich 2MB,  siehe ersten Eintrag in diesem Thread(gerade ersteigert). In der kommenden Woche werde ich einen NOVA-Adapter nach folgendem Plan erstellen. Ich hoffe das ich in der Conrad-Apotheke alle nötigen Teile bekomme. Fank war so lieb und hat mir die Gal-Listings per mail geschickt. Ich hoffe das mein Maxon Galpromer 2 etwas damit anfangen kann.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #8 am: Sa 25.04.2009, 18:50:26 »
Hallo Idek, danke für deine ausfürlichen Infos. Diese Informationen hier und aus Fank seinem Thread und viele andere Threads auch müßten einmal gecheckt und dann aufbereitet in eine Wiki oder ein FAQ-Bereich zum Beispiel auf forum.atari-home eingestellt werden. Das Ganze auch ausführlich für NVRAM-Batterie, SCSI, ACSI, Treiber u.s.w   u.s.w  ;D

Gruß Arthur

Ich hab auf deiner Website die verwackelten Bilder von deiner Nova gesehen (trink nicht so viel Kaffee) ;D. Die Fotos brauche ich natürlich auch noch einmal in scharf und von jeder Seite. Bitte so das auch alles drauf ist. Tausend Dank im vorraus.
« Letzte Änderung: So 26.04.2009, 00:34:59 von Arthur »

guest522

  • Gast
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #9 am: Mi 29.04.2009, 22:50:51 »
Ich hab auf deiner Website die verwackelten Bilder von deiner Nova gesehen (trink nicht so viel Kaffee) ;D. Die Fotos brauche ich natürlich auch noch einmal in scharf und von jeder Seite. Bitte so das auch alles drauf ist. Tausend Dank im vorraus.

Hallo,

ich werde das mal versuchen, aber Kaffee brauch ich schon! Das Problem ist in erster Linie die Kamera (hoffe ich).

Btw., ich habe TT Treiber für
-ET4000
-Mach 32
-Mach64
erfolgreich erstellen und testen können. Die werde ich die nächsten Tage auf den Server legen.
Es kann also losgehen mit Deinen Tests.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mach32 in Nova Adapter für Atari TT?
« Antwort #10 am: Do 30.04.2009, 00:03:27 »
Hallo Idek, das ist gut ja erstklassig. Jetzt hab ich noch das Problem mir dem Schaltplan... wenn ich eine Nova hätte würde ich die entsprechenden Teile durchmessen oder wenn ich die besagten Fotos hätte käme ich evtl. auch so dahinter. Was ist denn nun mit deiner Kamera? Kaum zu glauben das nicht sonst noch jemand eine original Nova hat. Derjeniger welcher könnte ja auch ein Foto von jeder Nova-Seite einstellen oder mir per Mail zuschicken falls er keinen Online Speicher hat. Oder einfach hier in die Galerie packen.

Gruß Arthur