Autor Thema: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP  (Gelesen 6865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2374

  • Gast
Hallo

Ich bin an verzweifeln und brauche unbedigt Hilfe.
Ich habe schon Stundenlang probiert und gebastelt.
Ich suche einen Weg um die .st oder .msa images am Pc zu schreiben und im Atari benutzen zu können.

Eigentlich bin ich eher der Amiga Typ ABER ich möchte auf der nächsten Amiga Party UNBEDINGT mit einem ST 1040STE auftachen. Er hat eine HD und ich habe ihm 4 MB Ram spendiert. Ich habe auch noch einen 1040stf 520 stfm usw. Color Monitor und auch den sm 124. Bin also bestens gerüstet.

Jetzt zum Thema:

msa und st hin und her konvertieren ist kein problem.
Makedisk versagt auf einem reinem DOS 6.22 Computer mit Sector not found.
STdisk findet die Spur nicht.
und WFD Copy unter win XP kopiert die letzten sectoren nicht, und zeigt immer rote Balken an.
Als Disketten nehme ich  Richtige DD Disketten, verschieden Floppy Laufwerke im Dos PC habe ich auch schon probiert.
Ich glaube ich habe schon alles probiert Bitte helft mir, damit ich grinsend Turrican2 auf dem ST auf der Amiga Party spielen kann  :)

afalc060

  • Gast

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP
« Antwort #2 am: Sa 18.04.2009, 19:12:44 »
Hallo Officer,

wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, hast Due eine Festplatte im STE. Richtig?

Sollte es mit den Disktetten nicht klappen, versuche es mal mit dem Floppy Image Runner http://ppera.07x.net/atari/imgrun.php. Damit kannst Du die Floppy Images direkt von der Platte starten und spielen. Das ist natürlich um längen schneller und komfortabler. Es klappt bei mir zwar nicht mit allen Images, ist aber einen versuch wert.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 15:25:43 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2374

  • Gast
Re: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP
« Antwort #3 am: Sa 18.04.2009, 20:20:13 »
Ja ich habe eine Ext. HD dran.
Problem: Wie soll ich die images auf den Atari bekommen?
Ich kann nur mit einer Dos formatierten 720 K Diskette vom PC zum Atari komunizieren . Klappt ja auch wunderbar.

Aber die Images sind 880k gross die passen da leider nicht drauf, um sie auf dem Atari mit einem eventuell speziellen Programm dafür zurückzuschreiben.

Und die ext.HD passt ja in keinem Fall an meinen XP Computer.

Ich muss die Images irgendwie am PC fertig gebacken bekommen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP
« Antwort #4 am: Sa 18.04.2009, 21:07:10 »
Hallo Officer,

hier noch ein Floppy Image Programm für Windows vom selben Autor wir der Floppy Image Runner (der Mann weiß was er tut ;-). Ist sicher ein Versuch wert. Wenn aber Deine PC Hardware es einfach nicht hergibt diese überformatierten DD Disketten zu schreibe, dann wird wohl keines der Programme helfen.

Alternativ kannst Du Dich ja mal outen wo Du wohnst. Vielleicht findet sich ja ein Atarianer in Deiner Nähe, der aushelfen kann. Ein Atari mit HD Floppy, Platte und oder Netzwerk würde ja schon reichen, um die Images zu übertragen und auf DD Floppy zu speichern.

Oder schreib mal welche Images zu brauchst, wenn's nicht ein paar dutzend sind, könnte Dir die ja einfach jemand auf Floppy schreiben und zu schicken.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 15:25:31 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2374

  • Gast
Re: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP
« Antwort #5 am: Sa 18.04.2009, 21:46:31 »
Also ich habe eben das Programm OmniFlop installiert ink. Floppy und Controller Treiber für Windows XP.  DAs hat ENDLICH funktioniert. ABER Das Programm kann bist 820 kb
.st Images zurückschreiben unter Windows XP.
Wunderbar.

2tes problem Das Image Turrican2 hat 880 kb. es scheint eine übergrösse zu sein. Was kann ich jetzt noch machen?

Outrun,Lotus Turbo hab ich schon mal zur Probe erstellt funktioniert wunderbar.

Ein paar Scenedemos habe ich mir auch schon gemacht,um mal zu sehen was Atari ST so drauf hat. ;D

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP
« Antwort #6 am: Mo 20.04.2009, 16:26:32 »
Wie schon erwähnt wurde ist bei übergrößen der einzige weg zu anderer Hardware.
Du kannst den ST wia Ghostlink mit deinem IBM rechner verbinden, Dir ne UltraSatan bestellen, Ein SCSI ext. CD-Rom Laufwerk kaufen. ... etc.


Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP
« Antwort #7 am: Di 21.04.2009, 23:16:59 »
Du kannst auch immer die Images zuerst zippen auf PC, kopieren auf DOS formatiertes Disk und unzippen auf ST. Dann mit JayMSA nach Floppy schreiben.
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

guest2374

  • Gast
Re: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP
« Antwort #8 am: Mi 29.04.2009, 21:00:25 »
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Mit OmniFlop hat super funktioniert. Habe einn Turrican 2 Image gefunden welches nur 820k hat.
Auf der nächsten Amiga Party tauche ich mit meinem 1040STE auf.
Dann gibts lange Gesichter 8)    ;D

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP
« Antwort #9 am: Do 30.04.2009, 15:02:56 »
Fein, fein,

und danke für Deine Rückmeldung was letztlich die Lösung für Dich war. Genau dieser Abschluß vieler Fragen fehlt leider häufig, wie ich beim lesen alter Threads feststelle ...

Viel Spaß auf der Party, poste Doch mal einen Link auf die Veranstaltung oder bilder wenns gelaufen ist.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 15:25:15 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Images erstellen und zurückschreiben am PC mit XP
« Antwort #10 am: Do 30.04.2009, 17:39:06 »
noch als zwischenruf, ich hab bisher alles mit floimg95 von ppera hinbekommen

Ach und der hat ne neue Adresse
http://ppera.07x.net/atari/
« Letzte Änderung: Do 30.04.2009, 17:42:47 von matashen »
Have you played Atari today ?!