Autor Thema: NVDI  (Gelesen 4463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2839

  • Gast
NVDI
« am: Fr 03.12.2010, 14:45:27 »
Moin.

Hab mal mein Mega ST4 mit der SH-204 testweise neu aufgesetzt.
Installierte, bzw. auf LW C im Auto befindlichen .PRG - .ACC´s :
MagiC 5.0
NVDI 4.1
Quantos Vers.1.72P9
Wdialog

Da ich keinen ext. Farbbildschirm habe muss ich dann überhaupt NVDI installieren ? Wobei ich den Eindruck habe das hier der Bildaufbau schneller ist.

Bei der Installation von MagiC kam irgendwann der Dialog : Xcontrol nicht gefunden, es wird stattdessen "soundsoetwas" installiert.

Unter MagiC läuft übrigens nicht Notator SL, Creator SL, Cubase und dergleichen.Gibt 2 Bomben. Oder hats mit MagiC gar nichts zu tun . . .?

Gruß Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: NVDI
« Antwort #1 am: Fr 03.12.2010, 16:01:20 »
Unbedingt! NVDI beschleunigt die Bildschrimausgabe ungemein und einige programme setzen es sogar vorraus.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NVDI
« Antwort #2 am: Fr 03.12.2010, 17:18:01 »
Hallo Frank, MagiC ist von Natur aus schon schnell...Tests mit Gembench mit und ohne NVDI zeigten bei mir keine nennenswerten Unterschiede in den standard Auflösungen low/mid/high.

Bei der Installation von MagiC kam irgendwann der Dialog : Xcontrol nicht gefunden, es wird stattdessen "soundsoetwas" installiert.

Das XControl nicht mit MagiC harmoniert ist bekannt und deshalb gibt es dafür das Kontrollfeld COPS das du dir kostenlos von www.nvdi.de runter laden kannst.

Unter MagiC läuft übrigens nicht Notator SL, Creator SL, Cubase und dergleichen.Gibt 2 Bomben. Oder hats mit MagiC gar nichts zu tun . . .?

Gruß Frank

Das Midiprogramme unter einem Multitasking OS auf einem lahmen Atari oft nicht laufen ist normal. Da Musiker auch höchsten Wert auf ein exactes MiDi-Timing legen kann man das auch vernachlässigen. Das sollte dir aber auch bewusst sein da die Rechenleistung der STs ja begrenzt ist. ;)  
« Letzte Änderung: Fr 03.12.2010, 17:53:28 von Arthur »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: NVDI
« Antwort #3 am: Fr 03.12.2010, 17:55:49 »
Das NVDI 4.1 ist auch nicht die aktuelle Version des NVDIs. Das wäre 5.03, aber ich weiß nicht, ob die auch aufm normalen ST läuft.

Du kannst Dir auch verschiedene Auto-Ordner anlegen und dann je nachdem welches Programm Du brauchst, mal mit dem einen oder anderen Auto-Ordner booten. Das läßt sich dann auch über einen Bootmanager realisieren, aber da ist meine Erfahrung nicht so groß, was das angeht.

Aber wenn Du wirklich den ST zum Musikmachen nutzen willst, dann dürfte die Seite ganz interessant sein für Dich: http://www.atarimusic.net/

Unter "Warez" haben die auch einiges an Software drin, was das angeht. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

guest2839

  • Gast
Re: NVDI
« Antwort #4 am: Sa 04.12.2010, 17:54:10 »
Ja.

Muss ich denn unbedingt ein höheres  NVDI haben . . ich weiß nicht, der Atari läuft mit dem 4.17 zufriedenstellend.

Nachdem ich den Atari nach mehreren jahren wieder intensiver nutze und dann leider die FP nach wenigen tagen den Geist aufgegeben hat, war die Möglichkeit des " erinnerns " ja fast null.
Bestimmte Tastenkombinationen drücken und halten, wie etwa beim Hochfahren des Systems, fallen mir langsam wieder ein, zumal das Lesen in den Threads recht dabei hilfreich ist und ich auch div. Notizen darüber auf den Disketten notiert habe ( die ich leider ziemlich spät bemerkte  :D ).

@ Arthur : Ja, damals habe ich auch Notator, Cubase u.a.  ohne MagiC geladen. Habs einfach aus der Startroutine vom NVDI rausgenommen . . . aber das musste mir erstmal ja wieder bewusst werden. Ich sitze auch mehr vor dem Kasten, bin also mehr Anwender als Bytefreak  ;D

@ Nervengift : Die Einrichtung div. Ordner ist mir bekannt. Danke für den Link

Und überhaupt allen meinen Dank.

Gruß



Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NVDI
« Antwort #5 am: Sa 04.12.2010, 18:18:55 »
Unter MagiC läuft übrigens nicht Notator SL, Creator SL, Cubase und dergleichen.Gibt 2 Bomben. Oder hats mit MagiC gar nichts zu tun . . .?

Cubase und Co laufen nicht oder nur bedingt mit NVDI zusammen. Man sollte es besser weglassen.

Ebenso gilt das für MagiC, MiNT usw. Cubase und Co laufen nur unter TOS.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: NVDI
« Antwort #6 am: So 05.12.2010, 09:56:10 »
Cubase und Co laufen nicht oder nur bedingt mit NVDI zusammen. Man sollte es besser weglassen.

Das kann ich leider nicht ganz so stehen lassen. Ich nutze die Rechner hauptsächlich für Musikprogramme. NVDI ist bei mir immer Installiert , weil es den ganzen Bildschirmaufbau beschleunigt.
Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Programm ein das nicht mit NVDI läuft.
Allerdings lasse ich immer  WDIALOG im Auto Ordner weg, hauptsächlich um Arbeitsspeicher zu sparen.
Die Version von NVDI ist nicht so wichtig.
Auf meine mega st hab eine 3er Version, die ist schön schlank und läuft super.

Midiprogramme laufen am besten (bzw. nur) unter Singletasking, also dem guten alten TOS  :)

gruß
chris


https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Omikronman

  • Gast
Re: NVDI
« Antwort #7 am: Sa 25.12.2010, 18:49:14 »
Ich habe NVDI immer genutzt, aber ausschließlich der schnellen VDI-Grafikausgabe wegen. NVDI 4 war für mich dabei erste Wahl. Mit NVDI 5 konnte ich nicht mehr viel anfangen. Fast konnte man meinen, daß Papillon 3 nur deshalb NVDI 5 zwingend benötigte, weil sonst niemand NVDI 5 gekauft hätte, abr das ist sicher nur ein Gerücht...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: NVDI
« Antwort #8 am: Sa 25.12.2010, 19:57:33 »

Midiprogramme laufen am besten (bzw. nur) unter Singletasking, also dem guten alten TOS  :)

Genau! Deswegen ist das timing ja so fett ;)