Autor Thema: Atari als Neuanfang  (Gelesen 5992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2373

  • Gast
Atari als Neuanfang
« am: Fr 17.04.2009, 11:22:47 »
Hallo erst ein mal. Ich lese gerne und viel hier im Forum und freue mich das sich die Atari Gemeinde hartnäckig hält.  :D

Nun wollte ich aber doch mal etwas, was mir schon Jahre lang im Kopf herum schwirrt und hier doch recht gut her passt.

Was haltet (und bitte ehrlich ohne durch die Blume  ;D ) ihr davon wenn man den guten alten Atari Computer wieder im neuen licht erstrahlen lässt? D.h. keinen klone. Sondern mit neuer Hart und Software. Also einen Neuwertigen Computer mit aktuellen Prozessor der wie früher ohne Lüftung direkt auf dem Board montiert ist und das TOS direkt im Speicher ebenfalls auf dem Board montiert ist. Ich möchte das nun mal nicht gross aus breiten ich denke aber ihr wisst auf was ich hinaus will. Also KEIN Clone! Und das ganze als Open Hart und Open Software aufbauen?

Eines möchte ich noch dran hängen. Ich habe ca.  vor einem Jahr bei Motorola nachgefragt (denke das ist ein muss für den neuen Atari   ;)  ) ob dort evtl. Interesse bestehen würde sich solch einem Projekt anzuschliessen. Und siehe da!!! Das Interesse wäre hoch gewesen.

Was meint ihr dazu?

Schöne grüsse!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #1 am: Fr 17.04.2009, 11:34:09 »
Hallo Dafra,

also zuersteinmal herzlich willkommen im Forum ;)

Was der Unterschied zwischen dem Computer den Du beschreibst und einem Clone sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Wenn Motorola da wirklich Interesse dran hätte... warum bauen die dann keinen? Ich meine ein Power PC Rechner mit OS im ROM wäre schon was ;)

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2373

  • Gast
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #2 am: Fr 17.04.2009, 11:54:17 »
Hi

wegen dem Unterschied zu einem Clone.  Unter einem Clone verstehe ich das z.b. auf einem alten board versuch wird einen neuen Prozessor drauf zu bekommen. Gedacht war schon auch eine komplette Erneuerung auch der board Architektur. 

Zitat
Wenn Motorola da wirklich Interesse dran hätte... warum bauen die dann keinen?


Motorolas Interesse liegt nicht darin den Computer zu bauen! Sondern Ihre Prozessortechnik einzubringen und dessen Erweiterungen.  So war die erste anfrage. Also reine was den Prozessor angeht!

Gruss

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #3 am: Fr 17.04.2009, 12:59:49 »
Hallo dafra,

ich glaube Du benutzt den Begriff Clone anders als ihn die meisten hier im Forum verstehen.

Ein Clone nach meinem Verständis ist ein Atari-compatibler Rechner, der auf neuer Hardware basiert. Beispiele sind Eagle, Medusa, Hades, Milan oder die neuen Projekte ACP und Suska.

Erweiterungen für alte Atari Boards wie die CT60/63 sind keine Clones sondern halt Erweiterungen oder Beschleuniger.

Neben der Unterstützung der neuen Projekte SUSKA und ACP denke ich, das es jedem frei steht einen neuen "Atari" zu bauen. Mit einem Mini/Mico/Pico-ITX Board, SSD/CF Platte und Linux + Aranym ist das heute schon machbar. Dabei hat man alle Freiheiten was Gehäuse und Design angeht. Wieviel man letztlich von der PC Technik und Linux sieht liegt dann am Engagement bei der Umsetztung.

Ich finde den Gedanken mit kleiner und günsitger PC Technik und einem lustigen Gehäuse (z.B. im alten 1040/520, hinter einem TFT oder in einem SF3xxx) + Aranym meinen eigenen Atari zu basteln sehr charmant. Wie immer fehlt es mir an Zeit und Geld ... aber mich hetzt ja auch keiner.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 15:33:24 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #4 am: Fr 17.04.2009, 16:48:03 »
[OT]
ich würde gern mal ein atari baun und in ein Telefon mit Wählscheibe einbaun  ;D
Theoretisch müsste man doch die gesammte Atari Paltine (außer natürlich die Anschlüße) auf die größe eines.... bekommen)
[/OT]

Ich denke dass das was Martin WW unter einem Klon versteht wohl auch die egtl definition ist, oder?
« Letzte Änderung: Fr 17.04.2009, 16:50:51 von FrederekMeißner »

guest2004

  • Gast
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #5 am: Fr 17.04.2009, 20:40:39 »
Das wäre schon eine tolle Sache wenn man so einen Rechner
neu auf den Markt bringen würde.Also die alten Gehäuseformen (1040) übernehmen würde,diese Tower PCs oder auch Laptops werden langsam langweilig.

guest2371

  • Gast
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #6 am: Sa 18.04.2009, 00:53:38 »
Leider nur ein Traum einen orginal Atari nachzubauen. Die Chips die drauf sind gibts nicht mehr. Aber das Suska Board ist ja der genaue Nachbau eines STE inkl. gleichem Timing. Die fehlenden Bausteine mussten natürlich im FPGA nachgebildet werden.

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #7 am: Sa 18.04.2009, 02:18:16 »
Hallo, ich habe hier aus dem schönen Forum mit ein wenig Anstrengung
einen Atari TT bekommen für den NetBSD Atari 68k Port. Soll ich den
Rechner mit 10/32MB Ram und einer 2GB Festplatte abgeben oder soll
ich ihn mit 10/256MB abgeben und einer 20GB Festplatte in Verbindung
mit einem SCSI/IDE Adapter ?

Wenn das NetBSD einen GEM Desktop bekommt ist es fast so wie OSX
oder doch lieber MiNT ...


grüße

  frank 

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #8 am: Sa 18.04.2009, 09:38:52 »
Ich denke, das die Ausstattungsvariante 10/32MB 2GB näher an der TT Realität liegt und würde daher diese Konfiguration vorschalgen. Es nutzt ja wenig, wenn der NetBSD Port auf "unbegrenzten" Speicher ausgelget ist uns dann auf der verbliebenen Masse der relevanten Ataris nicht (gut) läuft.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 15:33:51 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #9 am: Sa 18.04.2009, 17:44:58 »
Hallo,

bin für die 10/32, 2 GB Varainte oder eine 4/32, 2GB Version.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #10 am: Sa 18.04.2009, 18:49:46 »
Hallo, ich schaue mal und baue 10MB ST Ram und eine Magnum TT mit 128MB rein.
Wenn es noch etwas dauert vielleicht auch 256MB da ich noch von einem
netten Menschen aus dem Macintosh Lager eine Sammlung von altem Zeug bekomme.
Unter anderen eine ganze Menge PS/2 Simm´s. Im Moment mache ich mir  aber nicht allzu viele Gedanken darüber.
Das wäre auch doof wenn ich das die ganze Zeit im Kopf behalten muss.

Ein BSD System ist zwar nicht so groß wie ein Linux oder OSX System aber es kommen a je nach Lust und
Laune doch einiges zusammen. Deshalb baue ich lieber eine 20GB Festplatte ein. Habe noch so eine alte
Platte aus einem Macintosh da.


grüße

  frank
« Letzte Änderung: Sa 18.04.2009, 18:53:15 von frank.lukas »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #11 am: Sa 18.04.2009, 18:54:14 »
Nun ja, eine großzügige Spende. Hoffentlich weiß der Entwickler, das ein durchschnittlicher TT nicht so fett ausgestattet ist.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 15:32:56 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #12 am: Sa 18.04.2009, 19:14:31 »
Hallo MartinWW, ja und recht langsam je mehr Fastram da drin sind:

Aber egal, hier mal die Mail Adressen der Leute ...

tsuspamtsui@ceres.dti.ne.jp
tjaspammaloo@gmail.com
und noch ...
drosspams@pobox.com


... nach dem dritten Buchstaben bitte zuerst das Wort spam heraus nehmen.


grüße

  frank

die dritte Mail ist ein Betatester, der Betatester überhaupt. Er sucht auch noch
Dinge für seinen Atari TT.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #13 am: So 19.04.2009, 00:10:29 »
Ich bin echt immer wieder erstaunt über die Mitglieder hier im Forum. ;D Da wird Geld für das Suska-Projekt gespendet damit die Prototypen erstellt werden können oder ein prächtig ausgestatteter Atari TT an das BSD-Entwicklunksteam gespendet... einfach Toll und ich finde es ist auch absolut notwendig. VIelleicht sollten wir auch noch mal den Mint-Entwicklern (Ich kenne sie nicht alle) irgendwie mal etwas zukommen lassen.

Viele Grüße Arthur
« Letzte Änderung: So 19.04.2009, 00:44:51 von Arthur »

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #14 am: So 19.04.2009, 06:48:13 »
Hallo Arthur,

deine Augenfarbe scheint mir blau zu sein. Der Atari TT steht noch bei mir und ich faule Sau habe
noch keine Mail verschickt aber gut das ich erinnert werde. Wenn nichts dazwischen kommt werde
ich es heute machen. Ich hatte auch mal eine blaue Freundin, richtig zickig, wenn das Wetter
nicht so war, wie ein Sack Nüsse auf vier Rädern. Es war so schön entspannend und so langsam schnell und ganz ohne Spoiler.

Wenn jemand von den NetBSD Leuten Antwortet, werde ich das hier einstellen.


grüße

  frank
 
  Meine Umschreibung hat keine Beine sonders ist von OPEL
« Letzte Änderung: So 19.04.2009, 07:26:49 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari als Neuanfang
« Antwort #15 am: So 19.04.2009, 13:18:07 »
Hallo, ja das wäre Nett. Ehrlichkeit die währt am längsten das ist schon so, also wenn Sie die Sachen nicht mehr gebrauchen können nehme ich Sie gerne. Andernfalls verkaufen Sie selber auf ebay und helfen mit das einige Ansichten in Zukunft wieder einwenig gerader werden und wer auch immer ...

nein, alles nur Spaß wenn Sie nichts mehr damit anfangen können haben sie ja meine Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Also ich für mein Teil habe nichts zu verbergen.  Naja nur wenig.