Autor Thema: PuPla/2 macht Ärger  (Gelesen 2371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shockwav3

  • Gast
PuPla/2 macht Ärger
« am: Fr 17.04.2009, 10:56:08 »
Hallo,
ich habe hier noch einen Mega ST sowie einen Mega STE welche ich beide gerne mit einem Panther/2 Adapter ausstatten würde.
Allerdings habe ich in jeder möglichen Konfigurationsmöglichkeit auf dem MST beim booten mit PuPla/2 (habe 2 Stück davon sowie 3 GAL-Sätze) einen weißen bzw. auf dem MSTE einen schwarzen Bildschirm. Sonstige Aktivitäten habe ich keine. Mit reinem 68000 bzw. Pak68/3 laufen die Rechner. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?! Die erste PuPla/2 lief mal ne ganze Weile in einem 1040STE, macht heute allerdings nur noch Probleme ... die 2. habe ich selbst gelötet.

frank.lukas

  • Gast
Re: PuPla/2 macht Ärger
« Antwort #1 am: Sa 18.04.2009, 13:17:04 »
Hallo Shockwav3,

welche deiner beiden Pula/2 Adapter machen denn Probleme?  Frag mal
bei Pakman nach, er kann dir vielleicht weiterhelfen.


grüße

  frank

In aller Regel gibt es keinerlei Probleme in Zusammenhang mit einer Pula/2
, einem Panther/2 Adapter und einer PAK/3 oder auch mit einem 68k. Eine
Ausnahme besteht beim Mega STE da läuft es eigentlich auch gut, nur ab
zu an ein wenig zickig der MSTE. Schau mal in das Handbuch ...

Shockwav3

  • Gast
Re: PuPla/2 macht Ärger
« Antwort #2 am: Sa 18.04.2009, 14:06:43 »
Die PuPla/2 Adapter machen beide Probleme ... sowohl der der vorher im 1040STE lief, als auch der selbstgelötete. Egal ob im MST oder MSTE

frank.lukas

  • Gast
Re: PuPla/2 macht Ärger
« Antwort #3 am: Sa 18.04.2009, 16:59:30 »
Dann muss es einen Fehler im System geben, nein Spaß warte und frage mal pakman der kennt sich da sehr gut das ...

Schick mir deine Sachen einfach zu, wenn es nicht eilt ich schaue mal.


grüße

 frank

Oder es braucht einen Vermittler so wie einen Gehringer.
« Letzte Änderung: Sa 18.04.2009, 17:03:49 von frank.lukas »

Shockwav3

  • Gast
Re: PuPla/2 macht Ärger
« Antwort #4 am: So 19.04.2009, 00:38:15 »
Problem hat sich gelöst. War entweder ein Kontaktproblem (Sockel im MST ist schon leicht ausgelutscht und so 4 Platinen im Sandwichbau machen sich horizontal nicht gut) oder ne kalte Lötstelle.

Thread lass ich trotzdem mal offen, weil ich den Panther/2 bislang noch nicht mit meiner Mach32 zum laufen bekommen habe (weil ich wahrscheinlich die falschen NOVA-Treiber habe) und die Kiste mit PAK68/3 noch leicht instabil läuft.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PuPla/2 macht Ärger
« Antwort #5 am: So 19.04.2009, 01:17:14 »
Stell doch bitte mal ein Foto von der Konstrucktion rein. Das würde mich echt interessieren. Falls du diesen FPGA-Adapter nutzt ... es ist besser das ganze ordentlich zu verlöten wegen der sonst immer wieder auftretenden Kontaktprobleme.

Gruß Arthur

Shockwav3

  • Gast
Re: PuPla/2 macht Ärger
« Antwort #6 am: So 19.04.2009, 16:30:35 »
Joah ... ich benutze schon einen PLCC->DIL Adapter ... allerdings aktuell auch nur zum testen, bis der MSTE ordentlich läuft.

Bilder wollte ich in den kommenden Tagen eh mal machen ... ein wenig Geduld :)

So ... wie gebeten hier 2 Bilder von dem Konstrukt:
http://img512.imageshack.us/img512/2289/msttower.jpg
http://img512.imageshack.us/img512/3713/mstinside.jpg
« Letzte Änderung: Mo 20.04.2009, 14:29:29 von Shockwav3 »

frank.lukas

  • Gast
Re: PuPla/2 macht Ärger
« Antwort #7 am: Di 21.04.2009, 13:29:14 »
Hallo Shockwav3,

binde doch die Bilder direkt ein. Du kannst auch im Testforum gehen und erstmal ein wenig ausprobieren.


grüße

  Frank
« Letzte Änderung: Di 21.04.2009, 14:50:04 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: PuPla/2 macht Ärger
« Antwort #8 am: Di 21.04.2009, 13:32:18 »
Hallo Shockwav3,

sag mal hast du auch einen Benchtest?

Ich hatte mal einen Mega STE mit selbst Häckel suf DIL Sockel und PAK3 und dem ganzen Zeug.
Geht mal auf die Webseite WRS-Online unter Atari oder so, der nette Mensch
da antwortet ab und an mal auf anfragen falls da doch noch etwas offen sein sollte.

Ansonsten ist da noch jemand anderes ...


grüße

  Frank

Falls du was abgeben möchtest eine kleine PM ich suche da noch eine
Pula/2 gerne auch defekt oder nur die Leiterplatte ...
« Letzte Änderung: Di 21.04.2009, 14:57:16 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: PuPla/2 macht Ärger
« Antwort #9 am: Di 21.04.2009, 15:02:07 »
Ich nochmal,

habe mir die Bilder angeschaut und muss sagen, sehr schön.

Die Panther Träger Leiterplatte so schön richtig im Tower montiert
mit einer neuen Rückwand mit Slotblech ...

Ich kann mal einen Betrag dazu einstellen, ist in null komma nix ferdich ...


grüße

  frank

... gelügen, aber schnell für so billig ist es schon wie ich finde. Also mal ehrlich, oder nicht.