Autor Thema: WD1772 02-02 als AJAX Ersatz  (Gelesen 3214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
WD1772 02-02 als AJAX Ersatz
« am: Mi 15.04.2009, 17:32:00 »
Ich habe mir den WD1772-02 02 auf einen Rest einer ehemaligen RTL ISA Netzwerkkarte gesteckt.
Mit dem ganzen Ding als Halter habe ich den Baustein kopfüber mit Hilfe eines Bandschleifers
am Kunststoff Gehäuse etwas abgeschliffen. Das habe ich gemacht um soviel Wärme wie möglich an einen
Kühlkörper weitergeben zu können.


Beim Schleifen am WD1772, Wasser benutzen wenn es nötig ist. Der Chip drauf nicht zu heiß werden.
Das Wasser macht dem IC nichts. Keine Angst wegen der RTL Karte, die hatte ich gekürzt um die
Karte komplett in einen Atari TT einzubauen. An der Stelle der entfernten Floppy B Buchse habe ich eine TP
Netzwerkbuchse eingeklebt.

Den Kühlkörper habe ich aus einem alten SAT Empfänger aus gebaut und unter zuhilfe Nahme einer
Flex und des Bandschleifers so in Form gebracht das er schön auf dem vorbereiteten Floppy Controller
passt. Anschliessend habe ich alle Teile entfettet und mit UHU Endfest (der Name gefällt mir)
ganz sparsam nur am Rand des WD1772 und etws Wärmeleitpaste in der Mitte des WD1772, mit hilfe
eines Schraubstockes für 24 Stunden leicht zusammen gepresst.  Sehr aufpassen muss man dabei
nicht allzu viel des Kunststoffes vom WD1772 abzuschleifen da natürlich beim erreichen der Schicht
mit den Logik und den Verbindungen zu den Anschlüssen leicht zerstört werden kann.
Es geht auch ohne das Abschleifen des Bausteines aber ich würde mit einer
feinen Feile den Aufdruck entfernen um eine nicht allzu Glatte sowie ein ebene Fläche zu erhalten.



Hier mal ein Bild mit dem verklebten Alu Kühlkörper. Habe auch mal gehört das Kupfer als Kühlkörper
sehr gut geeignet ist.



-  muss ich noch weiter machen -




einen Feile den Aufdruck entfernen um eine nicht allzu Glatte sowie ein ebene Fläche zu erhalten.

-  muss ich noch machen -


Ich bin ein wenig verunsichert und weiss nicht so recht weiter, nicht das mich das Interessieren würde
aber ich habe mal auf einem TT Mainboard mit verschiedenen Diskettenlaufwerken und unterschiedlichen
Floppy Controllern, DD.ist wunderbar wie ich finde, ein wenig probiert.

EPSON SMD-xxx mit AJAX Controller war im HD / DD. Betrieb einwandfrei.
EPSON SMD-xxx mit WD1772 02-02 Controller war im HD / DD  Betrieb fehlerhaft da der Formatiervorgang
über das original TOS nach einem Drittel mit einer Fehlermeldung aufkam.

TEAC HD FD-235HF xxx mit AJAX Controller war im HD / DD. Betrieb einwandfrei. Und mit einem WD1772 02-02
Controller war der HD Betrieb einwandfrei.

Ich vermute das des außer der Fähigkeit mit 8,16 oder auch 32Mhz Taktfrequenz umgehen zu können noch weitere
Unterschiede gibt. Ebenso bei den verschiedenen Floppy Laufwerken.

Das meinste hier erwähnte kann für alle Atari TT. Mega STE und der Falcon Rechner gelten. Für die kleineren
Atari ST Rechner kommt es auch darauf an wie das verwendete HD Modul ausgelegt ist.

Auch der Versuch einen Kühlkörper sauber mit dem WD1772 02-02 zu verwenden, brachte keinerlei Verbesserung.
Dieses lässt sich zwar nicht verallgemeinern aber im Zusammen hang mit einer Epson Floppy die Bekanntlich
in den Atari Systemen verbaut wurden ist der HD Betrieb unzuverlässig.

muss ich noch ausprobieren ist hatte keine Zeit

grüße

  frank

« Letzte Änderung: Sa 18.04.2009, 15:10:12 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: WD1772 02-02 als AJAX Ersatz
« Antwort #1 am: Mi 15.04.2009, 17:33:06 »
Außer dem weiter oben besagtem WD1772 02-02 kenne ich noch drei andere
WD1772  Floppy Controller. Ich weiss jetzt aber aus eigenen Erfahrungen nicht wo
die Unterschiede liegen.

Den AJAX Controller gibt es auch in zwei Versionen, wobei ich auch nicht weiß wo
dort die Unterschiede liegen. Hatte mal gelesen das es beim AJAX ebenfalls
Unterschiede gibt. Die eine Version soll nicht für den ED Betrieb geeignet sein ?


grüße

  frank
« Letzte Änderung: Sa 18.04.2009, 15:10:45 von frank.lukas »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: WD1772 02-02 als AJAX Ersatz
« Antwort #2 am: Sa 18.04.2009, 23:36:17 »
Hallo Frank, ED-Betrieb macht wenig Sinn weil man dafür eigentlich keine Diskettenlaufwerke bekommt.
Wenn ich aber eins bekommen könnte würde ich es natürlich auch mal ausprobieren.

Das der Kühlkörper was nutzt das bezweifel ich eigentlich. Als damals fast an jeder Ecke ein HD-Modul für den ST zu kriegen war hab ich auch mal einen fetten Kühlkörper draufgeklebt und ich konnte keinen Unterschied im HD-Betrieb feststellen. Es hat einfach nicht zuverlässig funktioniert. Du kannst ja mal mit Kältespray testen ob sich überhaupt eine Diskette ohne Fehler durchformatieren läßt. Das habe ich vor Jahren nicht gemacht weil Kältespray nicht zu meinen Invetar gehörte.

Wenn beim einlegen einer HD-Diskette sofort der WD die 16MHz ab bekommt dann wird es mit dem Kühlkörper wohl nicht funktionieren da der sich mit erwärmt. Aber vielleicht findest du noch eine Möglichkeit bei deiner Grundlagenforschung zum WD-XXXX. :D


Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: WD1772 02-02 als AJAX Ersatz
« Antwort #3 am: Sa 18.04.2009, 23:44:07 »
Nachtrag. Evtl. kann man den WD-XXXX mit einer etwas höheren Spannung betreiben, z.B. 5,5V statt der üblichen 5V.
Das machen ja auch die Overclocking-Freaks die ihre Pentium oder Grafikkarten zuverlässiger übertakten in dem sie dort die Spannung geringfügig anheben. Das dadurch die Verlustleistung ansteigt und die Lebensdauer sinkt ist natürlich klar.

Gruß Arthur

frank.lukas

  • Gast
Re: WD1772 02-02 als AJAX Ersatz
« Antwort #4 am: So 19.04.2009, 00:25:56 »
Hallo Arthur,

Zitat
Kühlkörper draufgeklebt und ich konnte keinen Unterschied im
genau so habe ich auch gemeint was den Floppycontroller betrifft.

Zitat
sich überhaupt eine Diskette ohne Fehler durchformatieren läßt.
Das verwendete Diskettenlaufwerk (Hersteller) scheint auch eine Rolle zu spielen
jedenfalls beim Falcon, Mega STE und beim Atari TT.

Zitat
WD die 16MHz ab bekommt dann
Bei den Atari ST Rechnen kommt es auf das verwendete HD Modul an.
Wenn keine Diskette oder eine DD Diskette verwendet wird stehen 8Mhz an
und nur wenn eine HD Diskette eingelegt ist die 16Mhz.
Auch geht es auf 8Mhz wenn das Laufwerk nicht angesprochen wird.

Für einen ED Betrieb braucht es bei allen Atari Rechnern ein entsprechendes
Modul. Ich kenne da nur das von Hard&Soft. Die Laufwerke gibt es ab und an bei ebay.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: WD1772 02-02 als AJAX Ersatz
« Antwort #5 am: So 19.04.2009, 14:37:13 »
Kann man noch erkennen wo Pin 1 ist? ;D

Gruß Arthur