Autor Thema: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30  (Gelesen 6199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« am: Di 14.04.2009, 14:55:57 »
Möchte noch jemand dieses Ersatzteil für den Atari Falcon haben?
Es ist die PLCC Version und passt nicht direkt.

Hier ein Link zum Datenblatt ...

http://www.datasheetarchive.com/search.php?q=STV8438CV+

Die Falcon Version des Bausteines ist die STV8438CV in Plastic Quad Flat Pack.

Bevor es nichts mehr gibt. Ich brauche nur einen Baustein.
Wenn jemand eine Bestellung übernehmen möchte bin ich dabei.
Ansonsten Bestelle ich selber. Wenn jemand nach etwas haben möchte bitte
kurz eine PM an mich.

---------
... vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihnen folgendes Angebot machen:

STV8438CV     zum Preis von EUR 6,00 / St.
(zzgl. Porto & Verpackung EUR 4,50 + 19% MwSt -
bei Lieferungen innerhalb Deutschlands)


Bei Interesse schicken Sie mir Ihre Bestellung bitte mit Angabe Ihrer Lieferadresse.

Mit freundlichen Grüßen
JÖRG BASSENBERG



----------------------------------------------------
Elektronik-Bauteile-Vertrieb
Dipl.-Ing. Jörg Bassenberg e.K.
Weissenburgstr. 38
24116 Kiel  -  GERMANY
T.: +49 - (0)431 - 16494
F.: +49 - (0)431 - 18631
----------------------------------------------------
info@bassenberg.de
http://www.bassenberg.de

-------

grüße

  frank

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #1 am: Di 14.04.2009, 15:38:52 »
Hallo Frank,

aus Deinen bisherigen Postings bin ich noch nicht ganz schlau geworden welche Fehlersituation Du mit diesem Chip beheben willst. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ding auch brauche.

Kannst Du mal einen Verweis auf Dein Problem verlinken?

Mein Falcon gibt kein Bild mehr aus. Egal ob am TV oder am Bildschirm. Mal habe ich einen Floppyzugriff, mal nicht. Die Platte läuft an. Im Moment warte ich auf einen neuen Uhrenchip, bin aber auch nicht sicher, das es das Problem bereinigt.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:28:17 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #2 am: Di 14.04.2009, 16:18:27 »
Hallo Martin,

ich habe keine Fehler Beschreibung. Die kann ich erst mit Sicherheit erstellen wenn
mein Falcon wieder läuft. Dieses liegt in der Natur der Sache.

Reparaturen sind immer so eine Sache und auf die Ferne hin kann man nur Hinweise
und Ideen verbreiten um dabei zu Helfen den jeweiligen Fehler einzukreisen und
dann diesen zu beheben.

Aber so einfach ist es leider nicht da manchmal nicht nur ein Fehler sondern
der gleichen gleich mehrere Vorhanden sein können. Muss aber nicht sein.

Fehlerquellen und Ursachen sind manchmal vielschichtig und verzahnt.

Ich habe keine Ahnung. Das ist jetzt ein wenig schwachsinnig aber der liebe
GOD ( der englische DOG) weiss es auch nicht. Alles eine Frage der Erfahrung ...




OK, und jetzt zu deinen Falcon Problem

fühle mal wie Warm der Baustein U30 bei deinem Rechner wird. Einfach den Rechner
unter Spannung 20 Minuten laufen lassen auch wenn der Rechner nicht funktioniert.
Wenn der Baustein so heiß wird das man den kleinen Finger nicht länger darauf
liegen lassen kann ist der Baustein senr wahrscheinlich kaputt.

Schließe einen neueren VGA Monitor an den Falcon an und schalte zuerst den Monitor
ein und warte eine gewisse Zeit bis der Monitor in den Ruhezuustand geht. Vorher
aber den Falcon mit dem Monitor verbinden und alle Stromkabel (230V Steckdose)
einstecken. Endweder es kommt eine Meldung auf den Schirm das kein Videosignal
anliegt und oder die Power LED wechelt die Farbe z.B. auf Orange.

Wenn du dann den Falcon einschaltest und die Kontroll LED des VGA Monitor´s geht
von Orange auf Grün oder eine Meldung erscheint "Out off Range" oder sowas aber
kein Bild kommt ... . Und auch nach einiger Zeit (das ist jetzt auch wichtig !!)
immer noch kein Bild, klar der Rechner ist ja putt, kommt und der Monitor im
Standby oder auch nicht im Standby ist, ja dann ...

könnte es sehr gut sein das der Baustein U30 defekt ist.

Auch auf Elektronik Bauteil Artikel bekommt man keinerlei Garantien beim Einkauf.
Sprich es könnte auch immer noch etwas anderes Fehlerhaft sein.


grüße

  frank
 

« Letzte Änderung: Di 14.04.2009, 16:22:11 von frank.lukas »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #3 am: Di 14.04.2009, 16:25:59 »
Hallo Frank,

Wenn du dann den Falcon einschaltest und die Kontroll LED des VGA Monitor´s geht
von Orange auf Grün oder eine Meldung erscheint "Out off Range" oder sowas aber
kein Bild kommt ... . Und auch nach einiger Zeit (das ist jetzt auch wichtig !!)
immer noch kein Bild, klar der Rechner ist ja putt, kommt und der Monitor im
Standby oder auch nicht im Standby ist, ja dann ...

könnte es sehr gut sein das der Baustein U30 defekt ist.

Genau so sieht das bei mir im Moment auch aus. Den Temperaturtest habe ich noch nicht gemacht.

Mal sehen ob eine neuer Uhrenchip was bringt. Oder der Tip von Chris im anderen Thread einfach mal ohne Uhrenchip zu starten.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:28:30 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #4 am: Di 14.04.2009, 19:27:02 »
Hallo MartinWW,

es gibt noch die Möglichkeit über die Serielle Schnittstelle den defekten Falcon
mit einem anderen Atari oder mit einem Windows Rechner zu verbinden ...
Ich weiss jetzt aber nicht genau ob man dazu ein Testmodul braucht oder ob es
auch ohne funktioniert. Ich meine das es auch ohne geht. Die Gegenseite
braucht ein Terminal Programm. Damit kann man zwar nicht großartig weiterkommen aber
man weiss dann das der Rechner nicht ganz tot ist.

Eingestellt muss genau das was in den CPX Modulen so drin steht wenn man
da noch nichts verstellt hat. Ich meine 9600 Baud und ... ? Genutzt wird die
erste Serielle Schnittstelle also Modem 1, halt die eine die kompatibel ist zu
der einzigen vorhandenen Seriellen der kleinen Atari ST Rechner ist.


grüße

  frank
« Letzte Änderung: Di 14.04.2009, 19:31:51 von frank.lukas »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #5 am: Di 14.04.2009, 19:51:17 »
Es gab mal einen Bericht in der ST-Computer und doch konnten die Ausgaben von dem Diagnosemodul auf einem zweiten Atari wie Frank es beschrieben hat über eine VT52 (ich glaube Accessorry) angezeigt werden.

Siehe hier

Ohne Modul wirds nicht gehen... und wenn CPU oder Speicher oder die serielle Schnittstelle defekt sind oder aus anderen Gründen nicht richtig arbeiten können dann gehts natürlich auch nicht.

Gruß Arthur

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #6 am: Di 14.04.2009, 20:06:46 »
Hallo Arthur,

wenn man etwas sucht findet man Hinweise aus erster Hand auf der Webseite ->

http://dev-docs.atariforge.org/


Ich dachte eigentlich das die nötigen Dinge in jedem normalen TOS schon drin
sind und das man das Testmodul dafür nicht braucht. Aber wie gesagt genau
weiss ich es nicht.

grüße

   frank

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #7 am: Di 14.04.2009, 21:04:58 »
Leute,

ihr seit ja wieder klass, was ihr so für Infos ausgrabt.

Wenn ich das richtig sehe, läuft das auf das Testmodul raus, das Frank auch gerade als Eigenbauprojekt erstellt. Neid, Neid ... bring so ein Ding doch mal zum OFAM mit.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:28:44 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #8 am: Di 14.04.2009, 21:49:47 »
Hallo MartinWW,

das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


Ich hab da nix mit zu tun.

grüße

  Frank

... schreib doch mal ob der U30 auf deinem Falcon Mainboard nun heiß wird oder nicht.
« Letzte Änderung: Di 14.04.2009, 21:51:53 von frank.lukas »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #9 am: Di 14.04.2009, 22:20:17 »
Also, ich habe den Falken jetzt mal 15min angelassen. U30 wird schon recht warm. Ich sage mal nach 15-20 Sekunden wird es unangenehm am Finger. Aber verbrennen tue ich mich nicht.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:28:55 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #10 am: Di 14.04.2009, 22:58:04 »
Hallo MartinWW, da müsste jetzt mal jemand etwas zu sagen der einen funktionierenden Rechner hat.

Der PDF Schaltplan ist leider schlecht lesbar aber halt Datenblatt kann der Baustein bis 100Mhz haben, die
er im Falcon mit Sicherheit nicht annähernd über die RGB Digital Inputs bekommt ...


grüße

  frank

Kann auch sein das ich da falsch liege, habe das Datenblatt nur so überflogen und das vor ein paar Tagen.
« Letzte Änderung: Di 14.04.2009, 23:01:03 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #11 am: Di 14.04.2009, 23:09:52 »
Nee der da verbaut ist geht nur bis 30Mhz oder täusch ich mich jetzt?
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #12 am: Di 14.04.2009, 23:18:33 »
Also wenn der bis 30Mhz geht und recht warm wird ist das Ding kaputt.

Aber 30Mhz kann ich mir nicht so recht vorstellen.


grüße

  frank

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #13 am: Mi 15.04.2009, 08:39:33 »
Ich muß noch dazusagen, das ich den Falken gestern mit 36MHz (Speed Resoultion Card) am laufen hatte. Ist ja vielleicht nicht ganz unwirchtig.

Die Probelemsituation ist aber, egal ob beschleunigt oder unbeschleunigt, die gleiche.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:29:08 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #14 am: Mi 15.04.2009, 10:45:45 »
Hallo MartinWW,

wenn das mein Falcon wäre würde ich mir einen passenden Alu Kühlkörper zurecht
schneiden und feilen (breit x länge nicht in der Höhe!) und das Teil mit entsprechendem
Kleber auf den Baustein U30 montieren. Auch für den Videl.

Das bringt zwar nicht so dolle etwas aber ist besser als nichts und verlängert die Lebensdauer
der Bausteine. Bei ungefähr 80 Grad intern ist ein Baustein kaputt und je länger und je höher
die Temperatur ist desto weniger lange Zeit bleibt der Heile !


grüße

  frank

Bei Reichelt bekommt man Kühlkörper die man nutzen kann und den Kleber.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #15 am: Mi 15.04.2009, 10:50:57 »
Hallo Frank,

guter Gedanke. Kühlkörper zum zersägen habe ich sicher noch herumliegen und Wärmeleitkleber auch. Da ich den Falken eh gerade offen habe bietet sich das an.

Dennoch tappe ich bei meinem "kein Bild" Problem weiter im Dunkeln.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:28:01 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #16 am: Mi 15.04.2009, 11:00:04 »
Hallo Martin,

die NV-Rams sind angekommen, ich schick dir die morgen gleich los ich hoffe das er dann wider Fliegt. Ich habe schon kommische dinge bei denn NV-RAMS gesehen.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #17 am: Mi 15.04.2009, 11:08:22 »
Hallo Heinz Schmidt,

wenn die Floppy LED aufleuchtet läuft der Rechner würde ich sagen, entweder
der U34 oder der U30 hat einen ab. Wenn nicht kann es alles
mögliche sein. Schau dir mal den Schaltplan an und prüfe wenn du ein
Multimeter hast ob das Messgerät so etwas um die 2 Volt auf allen Kontakten
die ein Clock Signal liefern oder bekommn sollen nach. Ein Oszilloskop wäre
da schöner aber grob geht es auch so. Sprich wenn da irgend etwas an Spannung
da ist sind die Clock Signale wahrscheinlich in Ordnung.

Sehr oft haben die SMD Bausteine also CPU, Combel etc. einen Schluss weil
sich zwei Pin´s so verbogen haben das sie zusammen kommen. Also Lupe
auspacken und gucken. Wenn die Lupe gut genug ist gucken ob unter den
Pin´s der Bausteine Zinn ist. Bei Zweifel mit einer dünnen Nähnadel und Lupe
etwas an dem Pin rumspielen und gucken ob er sich bewegen läßt.
Alternativ und schneller kann man auch in eingeschalteten Zustand des Rechners
und einer Hand am Reset Taster mit Hilfe eines kleinen, stabilen und geradem
Stück Kunststoff (Plastik Lineal) vorsichtig Druck auf die Pin´s ausüben
und schauen was sich tut ...


grüße

  frank
  
  Auch bei Atari TT gibt es manchmal sehr, sehr Seltsame Dinge in Verbindung mit dem NVRam.
« Letzte Änderung: Mo 16.05.2011, 11:40:29 von FrederickMeißner »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #18 am: Mi 15.04.2009, 14:20:04 »
Hallo Ingo,

die NV-Rams sind angekommen, ich schick dir die morgen gleich los ich hoffe das er dann wider Fliegt.

Super. Ich sitze schon wie auf Kohlen, weil der Falke nicht läuft. Hoffentlich klappt es mit 'nem neuen Uhrenchip.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:27:46 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon Ersatzteil Video-DAC U30
« Antwort #19 am: Do 16.04.2009, 15:30:40 »
Hallo Fank,

Der DAC in meinem defekten Falcon wird laut Mega-Hz so heiss, das man ihn nicht mehr anfassen kann (es sei denn man steht auf Schmerz).

Ich bitte dich also, mir einen mitzubestellen.

Ich meld mich nach meinem Urlaub bei dir.

Gruss,
Beetle
« Letzte Änderung: Do 16.04.2009, 15:32:40 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440