Autor Thema: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How  (Gelesen 11816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Hallo  Lynxman, ich freue mich ...

Zitat
Frank,

kannst doch einen Artikel auf www.newtosworld.de einstellen.

Nein das möchte ich nicht. Die Adresse ist atari-home.de und eine zentrale Stelle
im Internet. Wenn es möglich wäre hier die newtosworld Wiki Seiten so einzubinden
das es den Eindruck macht es sei ein und die selbe Seite wäre das  in Ordnung.
Das ist ja auch vergleichbar mit meinen NVRam Beitrag der schon von
Beetle und davor schon von Latzmann gebracht wurde. Ich wollte mit meinen
NVRam Betrag nur das Ziel erreichen genau das anzusprechen ...

Mein Nova Betrag zum Beispiel dient nur dem Ziel das ich mir die Schaltpläne
einer Nova Falcon und der anderen Versionen erstellen zu können. Ich gebe
natürlich alle meine Sachen gerne weiter ... Ein anderer macht das ja leider
nicht, alles muss man selber machen ...


Österliche Grüße   ;D

  frank

Hi Frank und die anderen,

das ist jetzt "etwas" offtopic, aber ich will kurz was grundlegendes zu Deiner Idee loswerden:

Ich denke auch, dass es Sinn macht alles unter einen Hut zu bringen. Es ist wichtig die verbliebene Energie, wie der Wille gute Beiträge für eine WIKI zu schreiben, in eine Richtung zu bündeln. Sonst verläuft sich alles im Sande.

Das Problem ist halt, dass es viele Enthusiasten (sind wir ja eigentlich alle :-) ) gibt, die gerne was eigenes auf die Beine stellen möchten, was prinzipiell nicht verwerflich, sondern äußerst lobenswert ist. Nur häufig sind diese Schauplätze dann nach einigen Monaten tot, weil der Betreiber natürlicherweise auch mal wieder andere Dinge in seinem Leben priorisieren muss....

Da man aber die Energie nicht im Keim ersticken sollte, wäre es eine Frage, ob man nicht eine Idee für ein größeres Portal entwickelt, in dem einzelne Projekte zusammengefasst werden können.

In Zukunft wäre es meiner Meinung nach unabdingbar das Denken a la "Johannes' atari-home.de", "Tuxie's newtosworld", usw. aufzubrechen. Es sollte irgendwann heißen "unser atari*wasauchimmer*.de" - ein Begriff mit dem sich dann jeder identifizieren kann und auch seine Energie mit einbringt.

Aber diese Diskussion wäre mit Sicherheit einen eigenen Thread wert :-)

Viele Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

frank.lukas

  • Gast
Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #1 am: Mo 13.04.2009, 23:17:10 »
Hallo, Johannes

ja und noch mal ja, genau das ist mein Ansinnen.

Das EGO ist halt immer etwas schwierig zu händeln, mein eigenes nicht ausgeschlossen.

Ich habe erfahren das Leute ihre alten Produkte manchmal sogar incl. ihrem Know-How verschenken!
Das ist genau das was ich haben will, es bringt mich weiter ...

Meine Art ist die kleines A r s c h l o c h  Methode, nicht gerade Ideal.

Mit Atari-home könnte man leicht mit wenig Aufwand eine der feinsten Anlaufstellen im Web für alle Atari Verrückten und Interessierte machen.

... ein Beispiel, ich bekomme einen Atari Falcon geschenkt mit dem Hinweis der wäre platt und
fertig, der Combel ist wahrscheinlich kaputt aber du kannst da ja einen AJAX runterholen weil
du ja einen suchst. Ich suche im Web und suche, nichts zu finden. Tage später schliesse ich ein
Netzteil an und muss feststellen Kurzschluß. Zwei PAL Bausteine waren defekt. Und nach einigem
Probieren bleibt die Betriebsspannung da ohne Schluss. Oszilloskope da und geschaut und RAS/CAS
sind da aber der Rechner ist tot. Einen Menschen hier aus dem Forum angemailt und die Probleme
erklärt mit der Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Combo Baustein auf Funktion zu testen.
Kleinen Finger nach 20 Minuten unter Spannung auf jeden Baustein des Mainboard´s gelegt und
darauf nochmal gefragt ob es normal ist das der Video DAC so heiß wird. Ganz nebenbei und auf
einen Hinweis auf eine Mail hin habe ich mich daran erinnert das der angeschlossene Monitor beim
Einschalten immer von Standby (LED gelb) auf LED grün gegangen war. Hatte ich gar nicht beachtet.
Und was soll ich jetzt sagen ...

Ich denke mal das der Rechner einwandfrei läuft wenn der Video DAC erneuert wird.

Ich hätte gerne ein Wiki wo ich Fehler Beschreibungen konzentriert nach Themen und Rechnern sortiert nachschauen kann. Das wäre fein ...
« Letzte Änderung: Mo 13.04.2009, 23:24:22 von frank.lukas »

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #2 am: Mo 13.04.2009, 23:25:35 »
Hi Frank,

aber was willst Du jetzt machen?
Warten bis sich wie von Zauberhand ein Wiki auf Atari-home auftut?
Manchmal muß man einfach handeln!
In dem Fall ein Wiki das Atari bezogen ist  raussuchen, puschen und aufbauen, der Rest erledigt sich von selbst.

Alle Erfahrungen in ein Forum schreiben schön und gut, trotzdem kann man einfach mal anfangen.

Sollte es dann doch mal ein Offizielles Atari-home Wiki geben, wer hindert Dich daran Deinen Artikel dann da rein zu kopieren?

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

frank.lukas

  • Gast
Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #3 am: Mo 13.04.2009, 23:39:35 »
Hallo Leute,

mir geht es gar nicht um das Wiki, das kann ich selber machen so auf Papier
auf dem Haufen Papier der was weiss ich wo schon rumliegt.


Ich möchte gerne auf atari-home gehen und mir einen Schaltplan runterladen.
Dann kann ich für mich was basteln.

Ich möchte auf atari-home gehen und mir freie Software runterladen. Zum Beispiel
die alte PAM Netzwerk Software oder was anderes, egal !

Ich möchte bei einem Platinen Projekt was vielleicht alle ein bis zwei Jahre
mal zustande kommt mir eine PANTHER/2, PULA/2 eine GABI oder auch gerne eine
FRAK/2 bestellen. Vorkasse bezahlen und warten bis die Platinen irgendwann ankommen.

Ich möchte, ich möchte ...

Vor Jahren ginn ich auf die ABBUC Webseite und habe mit ein paar Atari ST Schaltpläne
gekauft dort. Hat mich eine kleine Kopier und Portogebühr gekostet. Dachte noch warum
es nicht als PDF möglich war. Naja, ich war froh die Sachen zu bekommen und viel
preiswerter als bei Lange in Berlin.


grüße

  frank
« Letzte Änderung: Mo 13.04.2009, 23:41:55 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #4 am: Mo 13.04.2009, 23:45:34 »
Hallo Frank,

das ist aber garnicht das was ich gerne möchte das kann ich auch selber !


Ich bin sehr ärgerlich ...

Ich möchte gerne das ein Herr X irgendwann einmal beim Stöbern im Web
auf diese Seite kommt und seine alten Atari Sachen uploaded und allen recht
viel Spaß mit den Sachen wünscht.


Mit freundlichen Grüßen

  frank

p.s. klickt mal an Die Reklamation und dann MÜSSEN NUR ...
« Letzte Änderung: Mo 13.04.2009, 23:51:46 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #5 am: Di 14.04.2009, 01:08:21 »
Hallo Frank,

die Idee die du hast habe ich versucht mit newtosworld auszubauen, ich habe es jedem angeboten wer möchte kann sich gern einbringen. Sicher fehlt es auch bei mir an der Zeit ständig dran zu bleiben. Das Wiki krankt und ich weiß nicht warum, habe aber zu wenig zeit um stundenlang zu suchen. Mir ist es auch wurscht ob da newtosworld.de steht oder atari-home.de. Wenn ich das gewollt hätte dann hätte ich ein eigenes Forum auf gemacht aber wozu? atari-home existiert seit Jahren und hat ständig neue Mitglieder. Davon abgesehen spielt es keine rolle ob es newtosworld ist oder atari-home.de der Anlaufpunkt für die Leute nennt sich nämlich www.google.de und das wird sich auch nicht ändern. In google wird newtosworld sehr gut gefunden wenn man stichworde eingibt da ich mich sehr um Google Ranking bemüht und ich das als wichtig erachte.

in denn letzten 3Monaten hatte ich einen Traffic von fast 10GB  was schon sehr erachtlich ist da nicht viel neues hinzu gekommen ist.

Um ein großes sinnvolles System auszusetzen was auch bestand hat bedarf es einiges an Kapazitäten nicht nur in form von Manpower sondern auch die Sicherstellung das es auch in 10 Jahren noch exisitiert. Wichtig ist es das die Informationen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.
Das ist aber nur möglich wenn die Informationen verteilt sind, und Querverbindungen existieren. Wenn dann mal ein Teil weg bricht weil der Service eingestellt worden ist dann sind nur ein Teil der Informationen weg und nicht alles.

Eine Replikation von Informationen an verschiedenen Orten erachte ich als die Sinnvollste Variante. Das heißt es gibt eine Zentrale Datenbank und verschiedene Seiten Replizieren sich diese Inhalte und umgekehrt. Somit spielt es keine Rolle wenn mal ein Speicher oder so weg fällt. Aber das Kostet nunmal einiges an Geld um sowas umzusetzen. Jeder MySQL Datenbankserver unterstützt diese Funktionalität.

Wenn sich eine Hand voll Leute bereit erklären dann kann man auch ein Projekt in dieser Form versuchen auszubauen.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #6 am: Di 14.04.2009, 02:21:55 »
Hallo Tuxie,

also ich habe keine Idee wie man etwas machen kann oder soll.

Ich mag einfache Dinge, naja die Computer Geschichte passt da nicht so ganz
hinein. Aber ich sage jetzt nur mal so viel das ich ja Faul bin wie schon öfter
erwähnt und könnte wenn ich wollte aber nicht will und in erster Reihe erst einmal
User sein möchte. Und dann wenn ich Lust habe ...

... alles Mögliche zu machen.


Google ist so eine Sache, der eine kann etwas sehr schnell finden und der
andere sucht sich tot und findet nichts. Ist jetzt natürlich Quark aber etwas ist
schon daran.


Könnte jetzt wieder eine Menge schreiben aber ich möchte da selber keine
eigene Sache machen. Ich bringe mal ...

corporate design

Ein WIKI was sofort eine Verbindung zu atari-home hat ohne etwas lesen zu
müssen. Einfach schauen so ganz nebenbei ohne an eine Person oder auch
Gruppe fest zu sein.


Also ich hätte gerne ein WIKI und vielleicht eine kurze Anleitung mit Angaben
wie groß und was für Bilder man einstellen sollte. Mit welchen Systemen kann
man im WIKI arbeiten, wem kann man ansprechen, wo kann man Material
ablegen wenn man keine Zeit oder keine Lust hat. Und vielleicht noch andere Dinge.
Und diese Anleitung vielleicht noch in English. Meiner Meinung nach reicht es
aus nur die Anleitung auch in Französisch und English bereit zu stellen.
Zum WIKI sollte ein verlinker Bereich für Software da sein
« Letzte Änderung: Di 14.04.2009, 02:33:48 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #7 am: Di 14.04.2009, 11:44:49 »
Oki Frank, versuche ich bis zum WE etwas zusammen zu stricken, wobei auf wikimedia da eine Anleitung exisitiert die ich dazu verwenden werde.

Tschau Ingo

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #8 am: Di 14.04.2009, 11:56:43 »
Hallo Frank,

die Idee die du hast habe ich versucht mit newtosworld auszubauen, ich habe es jedem angeboten wer möchte kann sich gern einbringen. Sicher fehlt es auch bei mir an der Zeit ständig dran zu bleiben. Das Wiki krankt und ich weiß nicht warum, habe aber zu wenig zeit um stundenlang zu suchen. Mir ist es auch wurscht ob da newtosworld.de steht oder atari-home.de. Wenn ich das gewollt hätte dann hätte ich ein eigenes Forum auf gemacht aber wozu? atari-home existiert seit Jahren und hat ständig neue Mitglieder. Davon abgesehen spielt es keine rolle ob es newtosworld ist oder atari-home.de der Anlaufpunkt für die Leute nennt sich nämlich www.google.de und das wird sich auch nicht ändern. In google wird newtosworld sehr gut gefunden wenn man stichworde eingibt da ich mich sehr um Google Ranking bemüht und ich das als wichtig erachte.

in denn letzten 3Monaten hatte ich einen Traffic von fast 10GB  was schon sehr erachtlich ist da nicht viel neues hinzu gekommen ist.

Um ein großes sinnvolles System auszusetzen was auch bestand hat bedarf es einiges an Kapazitäten nicht nur in form von Manpower sondern auch die Sicherstellung das es auch in 10 Jahren noch exisitiert. Wichtig ist es das die Informationen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.
Das ist aber nur möglich wenn die Informationen verteilt sind, und Querverbindungen existieren. Wenn dann mal ein Teil weg bricht weil der Service eingestellt worden ist dann sind nur ein Teil der Informationen weg und nicht alles.

Eine Replikation von Informationen an verschiedenen Orten erachte ich als die Sinnvollste Variante. Das heißt es gibt eine Zentrale Datenbank und verschiedene Seiten Replizieren sich diese Inhalte und umgekehrt. Somit spielt es keine Rolle wenn mal ein Speicher oder so weg fällt. Aber das Kostet nunmal einiges an Geld um sowas umzusetzen. Jeder MySQL Datenbankserver unterstützt diese Funktionalität.

Wenn sich eine Hand voll Leute bereit erklären dann kann man auch ein Projekt in dieser Form versuchen auszubauen.

Hi Tuxie,

ich wollte mit meinem Denkanstoss keinesfalls Deine Arbeit schmälern. Ich finde es toll, dass es newtosworld.com gibt!

Aber selbst für ein "großes, gemeinsames" Projekt ist der technische Part doch killefick. Braucht man eine online-Replikation? Nein! Was man braucht sind maximal wöchentliche Backups, die man auf einen zweiten Server einspielt, so dass man im Notfall eine Ausweichmöglichkeit hat.

Viel wichtiger für solche Projekte ist die Manpower für die Inhalte. Und daran krankt vielleicht auch newtosworld. Übrigens krankt daran auch atari-home.de. Das Forum von atari-home.de ist Super. Klasse Leute, super viel Know-How und erstklassige Atari-Köpfe (nur mal als Beispiel, letzter Zugang: Fredi Aschwanden).

Aber der Newsbereich ist faktisch lahm. Warum? Weil die Leute sich dort engagieren wo viel los ist. Im Forum. Und so werden News hauptsächlihc auch im Forum ausgetauscht. Und genauso werden Hilfestellungen, wie Sie auch auf Newtosworld.com veröffentlicht werden könnten, hier im Forum gepostet.

Um wirklich ein gutes ERgebnis hinzubekommen, müssten wir meiner Meinung nach auf einer Plattform News, Wiki und Forum unterbringen. Und - da gebe ich Frank recht - in einem CI, dem User symbolisierend "das ist genauso gut, wie das Forum o.ä.".

Der Plan wäre also atari-home.de, das Wiki von newtosworld.com und andere Schätze im Netz, die ich nicht auf dem Schirm habe, zu verschmelzen.

Aber das ist nur der erste Schritt. Danach muss es auch Leute geben, die die User im Forum dazu auffordern Ihren Lösungsansatz ins Wiki zu stellen (oder das selbst zu übernehmen), aus einer Meldung im Forum lieber eine News zu machen usw.

Auch sollten die Moderatoren einer Wiki genau wissen, wie die Software funktioniert. Vergleicht mal Wikis, die auf wikimedia basieren mit der wikipedia (auch auf der Software wikimedia im Einsatz). Nicht von Inhalt her, sondern von den Verlinkungsmöglichkeiten und Konventionen liegen da WELTEN dazwischen.

All das wäre mMn mindestens nötig, damit sich das Super Forum-Klima hier auf andere Bereiche überträgt.

Ich glaube das ist fast eine Sache für ein Atari-Meeting, wo man sich einfach mal zusammensetzt und diskutiert. Wie Frank schon sagte, die Egos spielen halt auch ne Rolle.

Grüße
Johannes
« Letzte Änderung: Di 14.04.2009, 11:58:43 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #9 am: Di 14.04.2009, 13:27:38 »
Joah so meinte ich das, naja kann mich manchmal blöd ausdrücken.

Nur soeine Idee! Was haltet ihr davon eine Projektgruppe zu gründen Wo wir versuchen die Manpoer die vorhanden ist evenktiv versuchen einzusetzen?

Eine technische verschmelzung von atari-home.de und newtosworld.de ist technisch ohne große Hürten machbar. Ich kenne das SMF Forum gut, und ich kenne Joomla was ich einsetze sehr gut da ich damit meine Kundenprojekte zum Großteil abwickle. Ich weiß auch was es kann und was man damit für möglichkeiten hat.

Ganz wichtig bei soeinem Projekt ist sie auffindbarkeit von Informationen.

Beispiel.: Wenn in der Suche "Multiboard" eingeben wird, muß halt der Wiki beitrag, der Treiber und die Dokumentation in der Suche erscheinen. Eventuell sogar noch Forumbeiträge dazu.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #10 am: Di 14.04.2009, 16:11:23 »
Ja, die auffindbarkeit von Informationen finde ich auch sehr wichtig. Hier sollte es auch eine etwas übersichtlichere Hierachiestruktur geben. Bitte nicht nur atari Hardware und das war es dann auch schon. 8Bit, 16Bit, Clone, ST's, TT, Falcon, Grafikkarten, IDE, SCSI, NVRAM u.s.w.. Nicht zu gebrauchende Infos sollten nach einiger Zeit gelöscht werden.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Do 02.01.2014, 07:01:30 von Arthur »

guest1927

  • Gast
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #11 am: Di 14.04.2009, 16:15:21 »
Hallo ihr!

Ich schreibe jetzt mal relativ unsortiert meine Gedanken dazu nieder:

• Kräfte bündeln ist immer gut. Das Ziel dabei muß aber sein, daß neue Menschen animiert werden mitzumachen bzw. alte sich vermehrt einbringen. Das kann gelingen, kann aber auch eher in die Richtung "jetzt haben alle und niemand die Verantwortung" abdriften.

• Mir fallen da noch ein Haufen Projekte ein die unbedingt dabei sein sollten. Up-To-Date-Liste, STC-Archiv, tosgroup.org, www.atari-computermuseum.de, The Orphaned Projects Page (TOPP), uvm. Der erste gute Ansatz in diese Richtung war der Relaunch der ST-Computerseite (2002?), die es wirklich gebracht hat. Leider eben nicht zukunftssicher, ...

• Da ich seit Jahren immer wieder mal News schreibe, ... das ist redaktionelle Tätigkeit. Es muß euch klar sein, daß es sich um redaktionelles handelt, daß nicht von selbst geschieht. Also News aktiv suchen und gut aufbereiten, strukturiert vorgehen, usw. Und da sehe ich die größten Mängel hier.

Als Beispiel, ich habe im Spätsommer mit einem deutssprachigen FTP-Server angefangen, da es mich nervt, daß FTP immer seltener wird, und gleichzeitig die Infos, Programme, Schaltpläne, ... für immer verloren gehen. Und ich bin über die Informationssammlung der existenten Browser nicht hinausgekommen, da es sich um einen unglaublichen Aufwand handelt. Dafür hab´ ich jetzt 11 verschiedene ;) Da ist strukturiertes Vorgehen angesagt. Unsere Tätigkeit müßte verstärkt auch als Bibliothekarische , Archivierende verstanden werden!

• Joomla, Blogs usw.
Sorry, aber das ist genau das Gegenteil von Zukunftssicher. Ich will euch nicht zu nahe treten, aber wenn ihr den aktuellen CMS-Werkzeugen nacheifert die auf meinem G4 800 zu langsam sind, und auf Highwire nicht funktionieren (Beispiel Mediawiki) dann stimmt da ja was nicht. Wir bräuchten ein zeitloses Werkzeug (und nicht den nächsten PHP-Müll), daß unsere Ansprüche erfüllt , und verdammt nochmal mit jedem Atari ansurfbar ist (!). Wir graben uns bisher viel zu oft selbst das Wasser ab!

• Wissen aufbereiten
Die Hilfe hier ist wirklich von unschätzbarem Wert, aber wichtig wäre es auch das Wissen strukturiert zur Verfügung zu stellen. Es bringt niemandem was, wenn wir uns immer im Kreis drehen und für Neulinge das Wissen wieder nicht greifbar ist, sondern die Schwelle der privaten Community zu der man noch nicht dazugehört vorhanden ist.
Sprich: Einsteigertexte verfassen, Basics zugänglich machen, usw.

• Außenwirkung
Es wäre besonders wünschenswert, wenn es eine gewisse Ausßenwirkung gäbe. Also wir uns besser organisieren, und (ehemalige) Atarianer mitbekommen daß sich etwas tut. (Inserate, Flyer?, Whemalige anschreiben, Wikipedia mit Infos füllen, usw.)

• Selbstorganisation
Wir sollten Ziele definieren, Verantwortung übernehmen und allen Menschen klar machen, daß sie selbst etwas beitragen können/sollten.

Fangen wir an?


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #12 am: Di 14.04.2009, 16:21:10 »
@Informant,

ein vollkommenes KO ist ftp

1. totales chaos,
2. man kann nicht suchen
3. inhalte sind nicht indiziert
4. man brauchst ein extra Programm, ein browser muß reichen

....nee ich schreib net weiter
Tschau Ingo

guest1927

  • Gast
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #13 am: Di 14.04.2009, 16:29:40 »
@Informant,

ein vollkommenes KO ist ftp

Du hast schon irgendwie recht, aber

1) Wie bietest Du 10000 Files mit 15 - 20 GB per http an?
2) kommts auf die Strukturierung an
3) ist ftp das einzige was wirklich auf jedem Atari funktioniert
4) gings mir primär um die Rettung der Software und noch nicht um die Aufbereitung

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #14 am: Di 14.04.2009, 16:31:54 »
Nö, Download funzt auch mit Joomla unter Highwire! Ich meine du kommst sicher aus der richtug webentwicklung und wirst sicher wissen was Joomla ist daher erspare ich mir jeden Kommentar.
Tschau Ingo

guest1927

  • Gast
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #15 am: Di 14.04.2009, 16:39:14 »
Nö, Download funzt auch mit Joomla unter Highwire! Ich meine du kommst sicher aus der richtug webentwicklung und wirst sicher wissen was Joomla ist daher erspare ich mir jeden Kommentar.

Eigentlich wollte ich ja auch ein wenig Motivation versprühen und Strukturüberlegungen anstoßen, und nicht daß Du Dich agegriffen fühlst. Und Joomla ist einfach zu groß, und http funktioniert mit STs nicht sinnvoll. Und ich selbst komme eigentlich aus der Tontechnik und dem Printbereich ;)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #16 am: Di 14.04.2009, 16:40:44 »
Hallo zusammen,

Ja, die auffindbarkeit von Informationen finde ich auch sehr wichtig. Hier sollte es auch eine etwas übersichtlichere Hirachiestruktur geben. Bitte nicht nur atari Hardware und das war es dann auch schon. 8Bit, 16Bit, Clone, ST's, TT, Falcon, Grafikkarten, IDE, SCSI, NVRAM u.s.w.. Nicht zu gebrauchende Infos sollten nach einiger Zeit gelöscht werden.

Ich möchte Arthurs Aussage nochmal unterstreichen. Das wir hier viele gute Infos gesammelt haben weiß/sieht jeder. Und das die nicht immer einfach (wieder) zu finden sind weiß auch jeder.

In einem anderen Thread hatte ich schon mal auf eine Schlagwortliste ähnlich der neuen Startseite hingewiesen. Leider ist das untergegangen. Daher möchte ich es nochmal anregen. Alle Threads im Forum sollten mit Schalgworten versehen werden und so die Auffindbarkeit verbessern.

Ich weiß das "tagging" / Verschlagwortung ganze Doktorarbeiten füllen kann. Dennoch halte ich es für ein hilfreiches Mittel Informationen zu strukturieren.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 15:28:57 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #17 am: Di 14.04.2009, 23:22:16 »
Hallo,

ich kann fast alle Punkte des Informanten so mittragen. Allerdings sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir a) eine Website haben wollen, die auch mit jedem ATARI ansurfbar ist und b) neue oder verbliebene ATARI User motivieren wollen, die mit Sicherheit nicht alle unmengen ZEit investieren, um mit ihrem Atari ins Netz zu kommen.

Eigentlich wollen wir doch die tollen FEatures. Wer will denn auf den Komfort von Javascript, Cookies und anderem verzichten? Wer möchte nicht die schönen Bilder an seinen Forumsbeitrag anhängen (was ja das Laden auf dem Atari verlangsamt), wer merkt sich Die Syntax, um eine Textstelle zu formatieren und nicht die Buttons zu benutzen?

Ich stelle mich mal auf den Standpunkt, dass eine komfortable, laufend aktualisierbare und damit sichere Website im schönen CI, die auch noch niedrige Einstiegshürden für das Gros der User bietet für ATARI Computer momentan nicht machbar ist.

Wollt ihr wirklich  zu reinen textbasierten abgespeckten Seiten zurück? Oder gar nur einem FTP-Verzeichnis? HTTP - das stimme ich Tuxie voll zu - ist vielseitiger als FTP. Kein Zusatzprogramm, funktioniert auch von Clients aus, die hinter restriktiveren Firmenfirewalls hängen, und und und.

Soviel nur kurz dazu...

Martin, was die Schlagworte angeht, wäre das natürlich eine schöne Idee. Allerdings müsste man diese Schlagworte tatsächlich eingrenzen bzw. Vorschläge machen, damit der Wildwuchs nicht allzu groß wird. Und dann wäre es natürlich noch toll, wenn in allen Bereichen, egal ob Wiki, News oder Forum die gleichen Schlagworte benutzt würden und so zu übergreifenden Treffern führten.

Eine der wohl wichtigsten Arbeiten ist das Strukturieren und das Aufbereiten der Informationen. Es darf nicht zu flach und unübersichtlich aber auch nicht zu tief und ohne Inhalte werden.

Viele Grüße
Johannes
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest1927

  • Gast
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #18 am: Mi 15.04.2009, 00:11:19 »
Oder gar nur einem FTP-Verzeichnis? HTTP - das stimme ich Tuxie voll zu - ist vielseitiger als FTP.

Also bitte das war ja nicht ausschließlich gemeint! Mir war es eben ein Anliegen einmal die Daten die langsam verschwinden zu sammeln bevor sie alle weg sind. Gute Portale sind natürlich besser geeignet (was ja einen angehängten FTP-Server nicht ausschließen würde, der dann mit der Up-To Date-Liste und der TOPP verknüpft wäre und die News dazu usw.)

Zum technischen: Javascripst sind wirklich nicht notwendig, und ich verstehe nicht warum dieses Sicherheits- und Modernheitsargument jetzt sogar hier einzug hält. Jeder würde doch aufschreien wenn irgendwer kommt und sagt aktuelle PCs sind vieel besser. Es gibt auch schöne html-Lösungen. Es gibt auch verdammt gute Wikis die mit Highwire funktionieren usw.

Aber wegen Ego und so ich würde auch bei einem System mitmachen das auf grausigen PHP-CMS-läuft wenn von allen hier gewünscht. Ich hab´ ja schon in Tuxies Wiki ein wenig mitgeschrieben damals. Wichtig ist daß das jetzt nicht wieder Alles im Sande verläuft wie so oft.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
« Antwort #19 am: Mi 15.04.2009, 20:03:19 »
Hallo allerseits,

interessante Diskussion, gefällt mir. :) Hier mal ein Paar wahllose Gedanken von mir dazu:

Moderne Techniken für eine moderne Welt. Als wir alle mal mit ATARI anfingen, war das State-Of-The-Art und eines der besten Systeme, die man als Privatmann bekommen konnte. Nur weil das heute nicht mehr so ist, heißt das nicht, dass wir uns mit schlechten Lösungen abfinden müssen, die heute zweifelsohne veraltet sind. (Nur übertreiben sollte man es nicht, Flash und co muss also wirklich nicht sein ...) Man denke einfach an den alten ATARI-Slogen: Power without the price. Darum spreche ich mich klar dafür aus, bestehende Web-Standards sinnvoll und vernünftig einzusetzen.

Ingos Einwand mit der Replizierbarkeit der Daten ist nicht zu verachten. Schaut man sich die Projektseiten größerer Communityprojekte (vornehmlich aus dem FLOSS-Lager) an, stellt man fest, dass dieese oftmals von unabhängigen Personen/Institutionen weltweit gespiegelt werden. Ein wie auch immer geartetes Portal sollte diese Funktion auch haben, z.B. über einen anonymen FTP-Account, von welchem die komplette Seite oder auch nur ein Datenbank-Dump (Stichwort cron-Job)  abgezogen werden kann. Es wäre mir ein Hochgenuss, ein Script für mein altes Serverlein zu entwickeln, welches die interessanten Themen des Portals zu mir in den Flur bringt. ;D

Wir werden es nicht schaffen, alle tollen Atari-Seiten mit guten Informationen in dem Portal zu vereinen. Eine gut betreute Linksammlung oder die Integration in einen Webring (nein, sowas! Das gibt es noch? Das ist doch so 90's ...) sehe ich daher als sehr wichtig an.

Als der ATARI populär und die Internetgemeinschaft noch eine Randgruppe war wurden sehr viele gute Informationen in Büchern veröffentlicht. Die damals verlegten Bücher decken einen großen Wissensbereich vom Anfänger bis zum Hard- und Softwaretüftler ab. Ich schlage darum vor, dass wir eine Art Online-Bibliothek entwickeln, in der jeder Besitzer eines guten Buches dieses zum Ausleihen an registrierte User anbieten kann. Das heißt, in einem Onlineformular erfasst ein User Eckdaten zu einem guten Buch wie "Titel", "Verlag", "Author", "Jahr", "Klappentext" und ggf. "Coverbild". Registrierte User können diese Datenbank dann durchsuchen und eine Anfrage an den Buchbesitzer abschicken. Dieser erhällt daraufhin eine Nachricht und kann sich für eine "Zusage" oder eine "Ablehnung" entscheiden. Entsprechend wird das Buch in der Datenbank deklariert. Erhällt der Besitzer das Buch zurück, deklariert er es als wieder verfügbar oder entfernt es aus der Datenbank, wenn er es nicht mehr hergeben will oder kann.

Ok, genug fürs erste.

Gruß,
Dennis 8)

PS: Achso, ganz wichtig: Für jegliche Schandtaten in Richtung Entwicklung / Programmierung / Wartung / Dokumentation stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
« Letzte Änderung: Mi 15.04.2009, 20:06:09 von Dennis Schulmeister »
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.