Autor Thema: ASCI - SCSI Terminierung  (Gelesen 3109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
ASCI - SCSI Terminierung
« am: Di 14.04.2009, 09:09:47 »
Hallo

könnte mir hier bitte jemand in Erinnerung rufen, wie's sich mit der Terminierung am Atari ST - ASCI - SCSI - Bus verhält?

Ich habe an einem Atari STE eine SATANDISK (ASCI 0) und dann über einen Hard&Soft-SCSI-Link einen HP 4C Scanner hängen. Wie muss ich letzteren Terminieren? Elektrisch, physikalisch oder gar nicht? Auf welcher Nummer sollte er stehen? (SCSI 1 ?)

besten Dank

raphael

afalc060

  • Gast
Re: ASCI - SCSI Terminierung
« Antwort #1 am: Di 14.04.2009, 19:29:40 »
das letzte gerät einer scsi-kette sollte terminiert werden. die id's kann man sich frei aussuchen.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ASCI - SCSI Terminierung
« Antwort #2 am: Di 14.04.2009, 19:49:07 »
ok.
ASCI alleine braucht demnach keine Terminierung? SCSI aber schon... Ist es am Atari besser die Terminierung physikalisch oder elektrisch durchzuführen?

merci

raphael

afalc060

  • Gast
Re: ASCI - SCSI Terminierung
« Antwort #3 am: Di 14.04.2009, 20:08:22 »
ACSI ist der 'Wallach' unter den SCSI-Bussen  ;)

Ich würde physikalisch terminieren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ASCI - SCSI Terminierung
« Antwort #4 am: So 19.04.2009, 01:41:38 »
Das erste und das letzte Gerät in einer ACSI-Kette und/oder SCSI-Kette müssen terminiert sein.

Beispiel mit zwei Geräten am Computer

Computer        Kabel      Gerät1     Kabel          Gerät2
####--------------------------###------------------------###
Terminiert                                                            Terminiert


Beispiel mit einem Gerät am Computer

Computer            Kabel             Gerät1
####-----------------------------------###
Terminiert                                  Terminiert

Wie gesagt bei ACSI und bei SCSI.
Jedes Gerät bekommt seine eigene ID. Diese ID darf nicht doppelt vergeben werden. Der Computer hat meist ID0 oder ID7. Gerät1 bekommt dann z.B. ID1 u.s.w.. Die ID's müssen dabei aber nicht genau in Einerschritten vergeben werden um aber Fehler zu vermeiden hat das gerade wenn man sich nicht so damit auskennt einen Vorteil.

Die ID's werden meist durch Steckbrücken(Jumper) eingestellt. -->  : : : =ID0
Gezählt wird dabei Binär.

: :[] =ID1    :[]: =ID2      :[][] =ID3    []: : =ID4    []:[] =ID5    [][]: =ID6    [][][] =ID7

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 20.04.2009, 00:07:39 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ASCI - SCSI Terminierung
« Antwort #5 am: So 19.04.2009, 01:44:14 »
Ach ja, Der Atari hat am ACSI eigentlich per default schon die ID0 deshalb gib der SatanDisk mal die ID1.

Gruß Arthur

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ASCI - SCSI Terminierung
« Antwort #6 am: So 19.04.2009, 23:26:04 »
hi arthur

danke für deine Erläuterungen. - Wie verhält sich das mit den Jumpern... wo auf deiner ASCII-Skizze ist "on", wo "off" ?

cheerz



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ASCI - SCSI Terminierung
« Antwort #7 am: Mo 20.04.2009, 00:05:00 »
Also, das ganze geht bei Null los, das bedeutet keine Jumper gesteckt. Der Rest sollte dann klar sein...gezählt wird da wo Jumper sind... wie angegeben. Ich würde es bei dem Satan zuerst mit ID1 probieren.

: :[]    ID1

Wenn du nur 1Gerät benutzt dan sollte alles ausser Null funktionieren da der Computer ja fest auf ACSI ID0 eingestellt ist. Der Treiber muß aber evtl. so eingestellt werden das dann alle ACSI ID's abgefragt werden.

Also Steckbrücke oder Jumper gesteckt entspricht logisch Eins. Nicht gesteckt oder gebrückt ist logisch Null

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 20.04.2009, 00:10:52 von Arthur »

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ASCI - SCSI Terminierung
« Antwort #8 am: Di 21.04.2009, 12:34:34 »
Klasse! Danke. Wie verhält es sich in den Atari Megafiles? (i.m.F. Megafile 60 ) mit den "On-Off"-Minischiebeschaltern? Genauso?

merci

r

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ASCI - SCSI Terminierung
« Antwort #9 am: Di 21.04.2009, 13:45:12 »
Ja, genau so. Beim booten werden die gefundenen Geräte am ACSI- und/oder am SCSI-Port kurz vom Treiber aufgelistet, so das du deine Jumper- oder Dipschalter-Einstellungen dort direkt überprüfen kannst.

Gruß Arthur