Autor Thema: ATW 800 Echtes SCSI in Atari ST ?  (Gelesen 2372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
ATW 800 Echtes SCSI in Atari ST ?
« am: Sa 11.04.2009, 06:40:31 »
Das ist keine Karte aus dem normalen ATW 800 sondern eine "ISSUE_3" Karte von 1987. Es ist eine Mega Bus Karte.
Die gehört natürlich zur ATW Serie von Atari ...
 



- Links der große 68pin DIL ist ein MC68450 DMA mit 4 DMA Kanälen
- Mitte, das ist ein LOGIC L8530PC genau der gleiche wie im Atari TT
- Rechts der ist uninteressant ist ein ECL seriell Transputer Dingens

Auch der Karte ist gar nicht soviel drauf das sieht nur so aus weil die DMA auf der Karte dummerweise einen
gemultiplexen Daten/Adress Businterface. Also es sind jeweils die Daten und Adressen zusammen auf einem Anschluss.
Und die ganze Logik kommt ganz ohne PAL´s aus. Wenn man die Dinge für die beiden ECL Ports wegnimmt ist ein
drittel der Bausteine verschwunden. Wenn man ein GAL einsetzt ist schon fast alles weg bis auf
die 373/245 Bausteine wegen des Daten und Adressbuses. Software zum Formatieren und einen SCSI Driver für die Karte
findet man im Internet. Die Programme laufen unter TOS. Allerdings nutzt das nicht viel da der Rest der ATW halt
nicht vorhanden ist.


Den DMA Baustein und den DIL SCSI Controller findet man oft auf Indussssssstie Karten über ebay und der SCSI Chip
steckt in allen Macintosh ab 128 bis MacII. Allerdings als AMD/NCR Version die ein kleines Patch Programm brauchen.



Ich mache mal einen Schaltplan der Karte. Es müßte doch möglich sein den SCSI Chip Atari TT / Falcon kompatibel
auf einer Mega ST Karte einzubinden mit Hilfe eines kleinen Treiber Programmes wegen der DMA.

Um in ganz vielen neuerdings anfallenden Falcon Mainboard´s noch nutzen zu können wäre es ein Hit den DSP
mit auf diese Karte zu setzen. Mit DMA Unterstützung genau so wie im Atari Falcon. Im Atari TT würde sich ein
DSP auch sehr gut machen. Im Atari TT sind noch zwei MFP Signale auf der Steckerleiste J602 frei die Atari für
Erweiterungen Vorgesehen hat. Eine kleine Info dazu steht in einer der Atari Unterlagen zum Atari TT.

Eine kleine Info dazu steht in einer der Atari Unterlagen zum Atari TT. Dazu ein
kleines Treiber Programm welchen das TOS 3.06 um Bios Geschichten zum DSP ergänzen, viellicht aus den Quellen des
TOS 4.xx ...



Mit freundlichen Grüßen

  frank


« Letzte Änderung: Sa 11.04.2009, 07:25:05 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATW 800 Echtes SCSI in Atari ST ?
« Antwort #1 am: Sa 11.04.2009, 09:29:21 »
Macht die Arbeit wirklich sinn? Ein Ide Interface ist doch viel leichter zu bauen und funzt doch Prima oder?
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: ATW 800 Echtes SCSI in Atari ST ?
« Antwort #2 am: So 12.04.2009, 18:36:03 »
Hallo Tuxie,

macht es Sinn einen Atari Computer zu nutzen auch wenn er mit
einem MC68060000/3,79Ghz läuft ... ? oder noch besser auf den
Punkt gebracht, mach es noch Sinn überhaupt einen Atari zu nutzen?

Oh, hatte ich ja schon mit den ersten 7 Worten gesagt.


Für mich persönlich nicht.  Aber trotzdem !

Mir macht es Spaß, weil es wie bei den 8-bit Geschichten mit Hobby
Mitteln noch dazu dienen kann kreativ zu sein. Ein bisschen so wie LEGO ...

Es ist ganz nett aber mehr nicht . Aber das ist jetzt blöd, ich müsste viel
mehr schreiben !

grüße

  frank

Ich hätte sehr gerne einen echten SCSI Port in meinem Mega ST neben
dem ASCI Port. Warum nicht. Klar sind die Teile schwer zu bekommen aber
es geht.

« Letzte Änderung: Mo 13.04.2009, 08:24:44 von frank.lukas »