... hier mal einige Hinweise wie der geneigte Bastler zu einer Nova Grafikkarte für den VME Bus kommen kann ...
Hier sieht man eine ATI MACH32 ISA Grafikkarte. Die Karte passt komplett in den VME Bus Slot des Atari TT.
Wie man hier sehen kann passt die Karte von der Breite her nicht in den Halter des VME Buses. Das macht aber nichts.
Man schneidet sauber die Karte an der ISA Seite so ab das die Leiterbahnen des Slotverbinders komplett weg sind.
Es bleibt aber ungefähr ein bis ein halber Millimeter stehen so das man dennoch etwas an die Kontakte anlöten kann.
Bei allen Signalen die sich direkt auf der Platine abgreifen lassen sollte man dies tun. Es bleiben dann nur noch
weniger Stellen über wo man an die ISA Kontakte heran muss. Die verwendete Karte ist eine DRAM Version, bei
einer VRAM Karte funktioniert der Einbau garnicht da die Rambausteine im Weg sind.
Dies ist eine ET4000 Karte, wie man sehen kann passt die Karte von der Breite her wunderbar in den VME Bus Slot
des Atari TT. Unschön ist nur das die Karte später ungefähr einen Zentimeter aus dem VME Bus Slot heraus schaut.
Aber ich denke mal das dies nicht ganz so wild ist.
Das Bild ist zwar von einer Netzwerkkarte das Prinzip ist aber das gleiche wenn es darum geht die Platine zu
verbreitern und wie man den 96pin. VME Steckverbinder anbringt. Da wo keine Bauteile den Platz versperren
wird ein kleines Loch in die Platine gebohrt um die Steckerleiste fest zu verschrauben. Manchmal kann man
anstatt der zwei Schrauben nur eine einsetzen aber das macht nichts weil ich die Leiste in aller Regel auch
noch mit UHU Endfest verklebe. Diesen Kleber nutzt man auch um etwas an die Leiterplatte anzuflicken.
Beim Bohren braucht man keine Angst zu haben, es ist fast immer bei den ATI Karten eine 4 fache Multilayer
Platine aber man durchbohrt in aller Regel nur Masse und eine der Versorgungsspannungen da es sich um den Rand
der Leiterplatte handelt. Ich setze immer eine Hülse in das Bohrloch bevor die Schraube genutzt wird.
Zur Isolierung an den langen Rändern auf beiden Seiten klebt man so wie bei den Matrix Karten jeweils einen Streifen
Tesafilm über die Kante.
Bei Reichelt z.B. bekommt man VME Slotplatten incl. Halter und Schrauben. Damit ist es möglich die eingebaute Karte
im Eingebautem Zustand richtig professionell aus schauen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
frank