Autor Thema: CT63 trouble  (Gelesen 33179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
CT63 trouble
« am: Mi 08.04.2009, 15:08:31 »
Hallo Experten,

ich habe seit dieser Woche eine neue CT63 im Falcon. Soweit, so gut, aber ich kriege sie nicht stabil ans laufen :(
Symptom: Der Rechner läuft im 030-Modus stabil. Im CT63-Modus bootet er zwar, wirft aber ziemlich bald Exceptions, meistens "EXCEPTION PROCESSING 2: Access Fault", manchmal gefolgt von einer Exception Nr. 4, und kommt meistens nicht mal bis zum Desktop.
Clockpatch ist keiner drin (noch nie gewesen), nur auf R221 ist ein 0Ohm Widerstand.
Wenn ich den SDMA Patch (47 Ohm Widerstand) einlöte, bootet die CT63 gar nicht mehr.

IDE Kabel abgezogen und von SCSI gebootet habe ich auch schon, ohne Erfolg. Am IDE-Kabel kann es also auch nicht liegen.

Was kann da los sein?

Mit ratlosen Grüßen
Ekkehard

P.S.: Das Board ist ein CA401332-003-D/C

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT63 trouble
« Antwort #1 am: Mi 08.04.2009, 16:07:13 »
Hi Ekkehard,

1.) geht Booten mit <control> ohne dass er Bomben schmeisst ?
2.) im Zweifelsfall ist immer das SD-RAM schuld  ;)

So wie Du das schreibst ist mir nicht ganz klar ob der Rechner schon gestartet hat, wenn Du schon in deinem OS bist, dann kann es auch sein dass der 060 zu warm wird... welche Taktfrequenz nutzt du denn? Versuche es mal mit 66 MHz und takte dann nach und nach hoch.

Ich hatte nach einem Standortwechsel (in ein wärmeres Zimmer) mal ähnliche Probleme...

"Wenn ich den SDMA Patch (47 Ohm Widerstand) einlöte, bootet die CT63 gar nicht mehr."
Dass Du immer gleich dran rumlöten musst  ;D
Naja, ich brauch was sagen... tausche die Lasereinheit meines Jaguar CD-Roms ohne dass die alte defekt war... aber wenigstens hatte ich was zu tun  ;)

MfG

Chris
« Letzte Änderung: Mi 08.04.2009, 16:09:07 von Atari060 »
Atari Falcon060

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #2 am: Mi 08.04.2009, 16:29:47 »
Hallo Chris!

Hi Ekkehard,

1.) geht Booten mit <control> ohne dass er Bomben schmeisst ?

Nein.

2.) im Zweifelsfall ist immer das SD-RAM schuld  ;)

Diese Fehler habe ich bei drei verschiedenen SD-RAMs gesehen.

So wie Du das schreibst ist mir nicht ganz klar ob der Rechner schon gestartet hat, wenn Du schon in deinem OS bist, dann kann es auch sein dass der 060 zu warm wird... welche Taktfrequenz nutzt du denn? Versuche es mal mit 66 MHz und takte dann nach und nach hoch.

Die Exceptions fliegen während des Startvorgangs oder wenn er den Desktop erreicht hat. ROM-TOS, leerer AUTO-Ordner, keine Accessories.

Der läuft im Moment mit 66Mhz (Auslieferungszustand). Die CPU wird als Rev.6 Mask E41J 66.4MHz gemeldet, CTCM 66.60MHz

Ab und zu kommt auch "Keyboard Error" oder "Bad ROM CRC in Chip E", aber das scheint den Bootvorgang nicht zu stören.

Immer noch ratlos
Ekkehard

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT63 trouble
« Antwort #3 am: Mi 08.04.2009, 17:36:15 »
Okay  ???

Hmm, wir könnten die Karte mal in einem meiner Falcons testen wenn Du mal in der oberfränkischen Heimat bist...

Alternativ auch erstmal ein SD-RAM von mir versuchen mit dem es geht... vielleicht hat das TOS auf der CT60 einen Drücker weg... mal neu Flashen könnte vielleicht helfen...

Also wennst mal vorbeikommen magst schreib mir mal ne PM

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 trouble
« Antwort #4 am: Mi 08.04.2009, 19:07:00 »
Welche Auto-Ordner Programme hast du installiert. Ich hatte auch diese Eceptions.., Nach Installation von CT60XBIO.PRG; DSPXBIOS.PRG und EXCEP060.PRG war alles o.k. Falls nicht, würde ich den 0Ohm Widerstand gegen einen 33Ohm tauschen wie R Czuba ja schreibt..
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #5 am: Mi 08.04.2009, 19:17:25 »
Hi,

ich klinke mich einfach mal hier ein, damit alle aktuellen Probleme mit der CT63 gesammelt werden...

seid gestern nun hab ich auch meine CT63 und gestern lief Sie auch noch gut (siehe Bild18).

Dann habe ich heute die Taktfrequenz schrittweise bis auf 80 MHz erhöht. Dabei ist aber dann irgendwann der Falcon einfach ausgegangen :-( Auch beim Booten ging der Falcon unwillkürlich aus. Bin dann irgendwann doch wieder zum Desktop gekommen und habe die Taktfrequenz auf 66 MHz gesenkt. Und seitdem bootet die CT63 gar nicht mehr mit angehängtem Sympton (Bild 21).

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon das NVRAM resettet, sogar ein neues eingesteckt, aber immer das gleiche Symptom. Das Netzteil ist ein 120Watt (Pico PSU), das sollte eigentlich reichen. Auch habe ich zum Test bereits Platte und Disklaufwerk abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

Ich bin für jede Hilfe dankbar  ???

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT63 trouble
« Antwort #6 am: Mi 08.04.2009, 19:21:18 »
Also ich glaube hier läuft ein Rad im Dreck, alle Falcon die mit der Ct63 der letzten Auslierferung versehen worden sind machen Probleme.

Ich denke das hier irgendwas im Argen ist. Nur was.
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #7 am: Mi 08.04.2009, 19:22:27 »
Welche Auto-Ordner Programme hast du installiert. Ich hatte auch diese Eceptions.., Nach Installation von CT60XBIO.PRG; DSPXBIOS.PRG und EXCEP060.PRG war alles o.k.
Derzeit gar keine, reines TOS (und HDDRIVER 8.23). Die Kiste bleibt aber teils schon vor abarbeiten des AUTO-Ordners hängen.
Die CT63 meldet sich mit "Boot v1.03c 2005 July", Könnte das zu alt sein? IIRC gibt's doch von Didier schon neuere Versionen...

Falls nicht, würde ich den 0Ohm Widerstand gegen einen 33Ohm tauschen wie R Czuba ja schreibt..
Toni
Dazu muß ich erstmal so einen Widerstand auftreiben.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CT63 trouble
« Antwort #8 am: Do 09.04.2009, 01:08:44 »
Mein Falcon mit ct63 lief - einen Nachmittag.

Abends bootete der Falcon dann nur noch ohne ct63 (ich meine nicht im 030 Mode - nur noch OHNE gesteckte ct63).

Am Tag darauf lief der Falcon gar nicht mehr. :'(



Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #9 am: Do 09.04.2009, 08:21:50 »
Mein Falcon mit ct63 lief - einen Nachmittag.

Abends bootete der Falcon dann nur noch ohne ct63 (ich meine nicht im 030 Mode - nur noch OHNE gesteckte ct63).

Am Tag darauf lief der Falcon gar nicht mehr. :'(
Meiner ist seit Gestern Abend so weit, daß er im 060er-Modus schon nach Ausgabe der Zeile mit der CPU-Information eine Exception 2 wirft und stehenbleibt  ???
Ich habe vom 030-Modus aus mit dem NVRAM rumgespielt (Bootreihenfolge, TOS ins RAM), danach ging nichts mehr. Allerdings auch nicht nach Reset des NVRAM...
Nur im 030er Modus läuft er nach wie vor störungsfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #10 am: Do 09.04.2009, 08:36:12 »
Hallo zusammen,

das klingt doch irgendwie alles ähnlich, oder? Ich muss Tuxie da recht geben, irgendwas stimmt hier nicht. Sind eure CT63 auch aus der letzten Charge?

Meine CT63 läuft auch nur noch ausschliesslich im 030 MOdus.

Will jemand das mal in die Hand nehmen und Rodolphe darauf ansprechen?

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT63 trouble
« Antwort #11 am: Do 09.04.2009, 08:43:53 »
@Johannes: Also dein Fehler dass kein Atari Logo, etc. kommt, tritt bei mir auch sporadisch auf, also alle 100000 Startversuche, oder so ;) Wenn ich den Rechner dann ausschalte und ein paar Sekunden warte geht er wieder...

Habt ihr eure Falcons im Originalgehäuse?

Bei Johannes: Nimm mal das Oberteil ab und leg die Tastatur zur Seite und starte dann... ich hatte auch ähnliche Probleme, die dadurch verursacht wurden, dass die Tastatur auf dem SD-RAM einen Kurzschluss verursacht hat.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #12 am: Do 09.04.2009, 08:48:31 »
Hallo zusammen,

das klingt doch irgendwie alles ähnlich, oder? Ich muss Tuxie da recht geben, irgendwas stimmt hier nicht. Sind eure CT63 auch aus der letzten Charge?
Ja. Gerade letzte Woche geliefert.
Ich werde mich mal mit Chris zusammensetzen und meine CT63 in einem seiner Falcons testen, und seine funktionierende in meinem Falcon. Danach sollten wir die Fehlerursache enger eingrenzen können, aber für mich sieht das jetzt schon so aus, daß die aktuelle CT63 ein Qualitätsproblem hat :(


Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #13 am: Do 09.04.2009, 08:51:27 »
@Johannes: Also dein Fehler dass kein Atari Logo, etc. kommt, tritt bei mir auch sporadisch auf, also alle 100000 Startversuche, oder so ;) Wenn ich den Rechner dann ausschalte und ein paar Sekunden warte geht er wieder...

Habt ihr eure Falcons im Originalgehäuse?
Nein, der Falcon steckt in einem Hard&Soft Tower. Das Netzteil ist durch ein Standard ATX Netzteil ersetzt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #14 am: Do 09.04.2009, 10:44:43 »
Meine CT63 steckt zwar in einem Originalgehäuse, aber das ist noch nackt, sprich keine Abdeckung drauf, Tastatur zur Seite. Die CT63 hat also genug Luft um sich rum...

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #15 am: Do 09.04.2009, 10:47:37 »
Ja. Gerade letzte Woche geliefert.
Ich werde mich mal mit Chris zusammensetzen und meine CT63 in einem seiner Falcons testen, und seine funktionierende in meinem Falcon. Danach sollten wir die Fehlerursache enger eingrenzen können, aber für mich sieht das jetzt schon so aus, daß die aktuelle CT63 ein Qualitätsproblem hat :(



Das wäre natürlich für alle extrem schlecht :( Wie läuft so was dann eigentlich? Meint Ihr Rodophe nimmt sich der Sache an? Ich kann mich an eine andere Charge erinnern, wo es auch Probleme mit der Programmierung gab... Wie das aber da genau abgelaufen ist, keine Ahnung  ::)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT63 trouble
« Antwort #16 am: Do 09.04.2009, 11:02:44 »
War nur so ein Gedanke... hatte nämlich auch immer unerklärliche Abstürze, oder das Teil ließ sich im 060 Modus gar nicht einschalten... das lag bei mir aber wirklich nur am Kurzschluss des SD-RAMs... was mich im Nachhinein auch nicht wundert ;)

Aber meine CT60s und die CT63 sind alle älter. Die CT63 stammt aus der 1. CT63 Reihe...

auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen dass es gerade jetzt Probleme geben sollte... ich meine die Flashs der Chips sind stabil und solange nicht grober Murks beim Produzieren der Platine gemacht wurde...

Aber Ektus und ich werden da heute bestimmt bald mehr wissen.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CT63 trouble
« Antwort #17 am: Do 09.04.2009, 11:24:48 »
Oha, das kann ja heiter werden. Bevor ich meine ct63 wieder stecke, muss mein Falke erstmal wieder laufen.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #18 am: Do 09.04.2009, 13:15:17 »
War nur so ein Gedanke... hatte nämlich auch immer unerklärliche Abstürze, oder das Teil ließ sich im 060 Modus gar nicht einschalten... das lag bei mir aber wirklich nur am Kurzschluss des SD-RAMs... was mich im Nachhinein auch nicht wundert ;)

Aber meine CT60s und die CT63 sind alle älter. Die CT63 stammt aus der 1. CT63 Reihe...

auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen dass es gerade jetzt Probleme geben sollte... ich meine die Flashs der Chips sind stabil und solange nicht grober Murks beim Produzieren der Platine gemacht wurde...

Aber Ektus und ich werden da heute bestimmt bald mehr wissen.

MfG

Chris

ich denke eigentlich auch, dass die letzte Lieferung ja schon ausgereift sein sollte. Aber gut, ich werde nochmal das SD-RAM Checken. Kann man die CT63 eigentlich auch ohne SD-RAM einschalten?

Ich bin schon gespannt auf eure Ergebnisse....
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #19 am: Do 09.04.2009, 16:21:59 »
Kann man die CT63 eigentlich auch ohne SD-RAM einschalten?

Kann man, da kommt dann gleich am Anfang eine entsprechende Fehlermeldung.


Mit feundlichen Grüßen
Ektus