Autor Thema: Atari STACY Batteriebetrieb  (Gelesen 3150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Atari STACY Batteriebetrieb
« am: Di 07.04.2009, 13:03:09 »
Die Atari STACY hat in aller Regel einen zugeklebten Batterieschacht in dem keine Halterungen
zur Aufnahme von Batterien vorhanden sind.





Das Mainboard des Rechners hat schon eine sehr einfache Ladeschaltung, sowie eine Automatische Umschaltung
von Netz und Akku Betrieb eingebaut.  Allerdings ist die Schaltung nicht gerade ausgereift da die Akku´s nur
über einen kleinen 0,25Watt Widerstand geladen werden können welche natürlich sofort in Rauch aufgeht
wenn man Akku´s einsetzt.



Mit Hilfe eines kleinen Umschalters kann man wählen ob man Batterien oder Akku´s in der Stacy betreibt.
Bei der Verwendung von 2 bis 3 Ampere Akku´s reicht der Betrieb bei Verwendung einer IDE Flash Disk
anstatt der SCSI Platte für einige Stunden Betrieb. Normale 3,5A NiMh Akku´s stellen kein Problem dar.


grüße

  frank
« Letzte Änderung: Di 07.04.2009, 13:15:22 von frank.lukas »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #1 am: Di 07.04.2009, 13:08:36 »
Hallo,

mal abgesehen davon, daß bei meiner STacy das Netzteil da hingewandert ist, wie lange hält die STacy denn mit einem Satz durch? Wahrscheinlich so 5 Minuten. ;D

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #2 am: Di 07.04.2009, 13:27:17 »
Hallo maanke,

ja wenn man in sein Batteriefach das Netzteil setzt würde ich sagen wesentlich weniger ...

Nein Spaß !  Das kommt halt auf die Akku´s an du kannst ja mal nach messen was deine Stacy so an Storm braucht. Allerdings muss man unbedingt die SCSI Platte rauswerfen und eine IDE Flash Platte ( 20 Euro als 40pol IDE mit 1GB bei Reichelt) einbauen und vielleicht noch die alten Rambausteine gegen Stromsparende Module austauschen. Zum Beispiel ein 4MB PS/2 Modul oder ähnliches das kommt darauf an ob ZIPP oder SMD Rambausteine in der Stacy verbaut sind.

grüße

   frank
« Letzte Änderung: Di 07.04.2009, 13:29:43 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #3 am: Di 07.04.2009, 13:34:28 »
Im Batteriefach ist Platz für 12 Stück Baby C oder SUB-C Akku´s ...


grüße

  frank

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #4 am: Di 07.04.2009, 14:06:22 »
Ich hab das mit dem zugeklebten Batteriefach immer für ein Gerücht gehalten!

Ich habe bissher in meinem Leben nur 2 Stacys gesehn, aber beide hatten dort einen Akku.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #5 am: Di 07.04.2009, 15:22:06 »
Hallo,

ich hatte schon 3 Stacys in der Hand und alle drei hatten keinen Akku.

Aber mal soeine Frage am Rande warum nehmt ihr keinen Lipo Akku aus dem Modellbau die sind nicht mehr so Teuer.

Bsp.Artikelnummer 206550 - LN bei Conrad. Ich meine klar ist das Teuerer als normale NC oder NiMH Akkus. Denn Entprechenden Wandler auf die jeweilige Spannung findet man auch bei Conrad.
Tschau Ingo

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #6 am: Di 07.04.2009, 15:45:43 »
Zitat
Allerdings muss man unbedingt die SCSI Platte rauswerfen und eine IDE Flash Platte ... einbauen
Aha, und wie bekomme ich eine IDE Platte an einen "SCSI" Controller gestöpselt?

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #7 am: Di 07.04.2009, 16:07:10 »
Da gibt es die IDE <> SCSI Bridge nur sind die recht teuer.

Gruß Arthur

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #8 am: Di 07.04.2009, 16:07:22 »
Hallo, das mit dem Akku Betrieb ist schon so eine Sache weil die Akku´s sehr Teuer sind. Bei Reichelt als Beispiel kostet ein 3,5A Baby-C Akku 7 Euro, was zusammen bei 12 Stk. 84 Euro ausmacht. Es gibt anderswo auch noch welche mit mehr als 3,5A aber sind dann fast doppelt zu teuer. Und diese noch teuern Akku´s müssen es schon sein ! Bei Akku´s und Batterie ist billig immer auch schlecht.

Die Akku´s sind alle in Reihe geschaltet was dann bei vollen Akku´s 12 Volt mit 3,5A oder bei bessern halt mehr Strom bereit Stellen kann. Bei den 3,5A Teilen würde ich schätzen das die Stacy damit bei entsprechend angepasstem Stromverbrauch, also IDE Flash statt SCSI und anderen RAM Bausteinen so um die 1,5 Stunden oder ein wenig mehr läuft.

Gute Batterien haben mehr Strom, sind aber natürlich auf Dauer ein wenig Teuer ...




Habe jetzt leider kein richtiges Foto aber dieses IDE Interface habe ich schon so aufgebaut das die beiden IC´s anstatt auf einer Platine einfach direkt auf dem Kabel sitzen und das ganze dann sauber auf der CPU verlötet. Läuft einwandfrei mit einem nicht allzu langem Kabel auch mit einem doppel CF Adapter. Man kann auch einen SCSI zu IDE Adapter verwenden aber das braucht ja nur wieder viel Strom ...

Manchmal ist weniger auch mehr ...


grüße

  frank

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #9 am: Di 07.04.2009, 16:11:45 »
Ich sag mal das eine optimierte Stacy ohne SCSI und mit 68HC000, HCT Bausteine da wo man tauschen kann und stromsparenden Ram Bausteinen, neuen Elko´s (vielleicht alle in Tantal !) guten und sehr teuern Akku´s ...

mit Sicherheit 3 Stunden laufen kann.


grüße

  frank

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari STACY Batteriebetrieb
« Antwort #10 am: Di 07.04.2009, 20:28:54 »



So in der Art war das...
Aber eventuell ist das ja auch eine modifizierte Version... kp
« Letzte Änderung: Di 07.04.2009, 20:35:45 von FrederekMeißner »